Pfeil rechts

A
Hallo,

ich leider seit 18 Jahren ( da war ich 20. ) an Panikattacken, die ich aber eigentlich mittlerweile zu meinem Leben gehören. Ich gehe auf Konzert, fliege in den Urlaub etc. Ich hab immer Angst aber ziehe es durch.
Nun geht es mir aber seit ca. 3 Wochen im Büro sehr schlecht. Mir ist schlecht wenn ich hinfahre, wenn ich anfange die Akten zubearbeiten stirre ich nach 1 Std. nur noch auf den Bildschirm und ich bekomme Angstzustände. Wenn ich eine wichtige Akte bearbeite wird mir richtig schlecht und die Symtome vergehen erst wenn ich mit der Bearbeitung fertig werde. Das gleiche ist mit dem Telefon. Es klingelt mir wird ganz komisch im Kopf .. Telefonat zuende Symtome weg. ABER : Die Akten stappeln sich und das Telefon klingelt den ganzen Tag.
Wenn ich auf Toilette gehe, fange ich an zu zittern weil ich endlich etwas zur Ruhe komme.
Hab ich Feierabend fällt mir wie eine Last von den Schultern.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Sind es wirklich nur Panikattacken oder steckt da mehr hinter. Vielleicht geht es auch anderen so.
Habe jetzt auch überlegt zu einem Pychologen zugehen. Mein Mann meinte er erkennt mich gar nicht mehr wieder, weil ich am letzten WE totall unentspannt war als wir unterwegs waren. Alles war mit zuviel.
Danke für eine Antwort.
LG
Anja

09.07.2011 19:45 • 11.07.2011 #1


4 Antworten ↓


I
Hallo, ich leide zwar nicht unter Panik, aber ich verstehe es, wie es ist, ständig aufs Neue eine Angst oder Hemmung überwinden zu müssen.

Du schreibst, daß du gelernt hast mit der Angst zu leben und sie immer wieder aufs Neue zu überwinden, das bewundere ich. Aber scheinbar reicht es nicht, da müsste was Tieferes sein.
Es ist oft so, daß früher erlebte Dinge erst später einen belasten, wenn der Verdrängungsmechanismus nicht mehr so gut funktioniert (glaub ich)
Warum machst du nicht einfach einen Termin bei einem Psychotherapeuten oder vielleicht erst mal beim Hausarzt der dich berät und klärst es ab?
Es ist heutzutage nichts peinliches dabei zum Therapeuten zu gehen.
Ich persönlich würde dir von Verhaltenstherapie abraten, da du trotz Panik handlungsfähig bist - da lernt man sonst gar nichts - aber ich bin keine Expertin. Vom Psychiater würde ich auch abraten, sie verschreiben dir Medikamente und setzen sich mit dir nicht auseinander.
Aber es gibt verschiedene. Frag am besten deinen Hausarzt.

09.07.2011 23:46 • #2


A


Was ist plötzlich los mit mir ?

x 3


S
Hallo ann38,

ich verstehe dich sehr gut, denn ich leide selber an Panikattacken. Ich bin ein extrem perfektionistischer Mensch. So richtig raus kam es Weihnachten letzten Jahres. Ich war in enormen Schulstress und bekam mitten in einer Klausur meine erste Panikattacke.
Nun wieder zu dir. Versuch mal in deinem Leben zu suchen, was dich mitgenommen haben könnte. Kindheit? Schicksalsschläge? So hart es klingt, aber überleg dir mal, ob dir dein Job noch gefällt? Deine Symptome möchten dich ja auf etwas hinweisen, was du vlt auf den ersten Blick gar nicht siehst. Lass dir auch Zeit dabei und verzweifel nicht.
Und bitte bitte leb nicht mehr mit der Angst. Stell dich ihr. Biet ihr die Stirn.

Ich wünsch dir ganz viel Glück. Liebe Grüße Schnickschnack

10.07.2011 22:30 • #3


A
Vielen Dank ihr Zwei

Ich hab am 25.07.11 einen Termin beim Psychologen .... weil, ihr habt recht, es muss einen Grund geben warum die Angst plötzlich wieder Oberhand hat. Ich hatte sie Jahre im Griff.

Auf Arbeit fallen die Leute durch den nunmehr jahrelangen Stress reihenweise aus und dadurch erschlagen einen die Akten nun richtig. 1 bearbeitet, 3 neue kommen dazu. ( Ich arbeite bei einer Behörde, der Druck ist immens ). Wenn ich ehrlich bin, im Moment macht mir die Arbeit keinen Spaß. Man hat nicht mehr das Gefühl etwas zu schaffen, es ist einem täglich nur noch schlecht.

Meine Familie meinte schon ich soll mich krankschreiben lassen. Die Frage ist nur, mach ich das Richtige. Ich habe früher gelernt immer der Angst stellen, nicht solange krank sein. Aber wie merke ich, ob es nicht nur die Angst ist, sondern ich auch von der Arbeit mittlerweile erschöpft bin und eine Auszeit brauche.

Ich weiß im Moment nicht was richtig ist.

Lg
Anja

11.07.2011 16:42 • #4


O
Na entweder warten bis vieleicht der totale Kolaps kommt , oder auf deinen Körper mal hören und sich ne Auszerit gönnen

Wäre ja ne Idee.

11.07.2011 18:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag