Pfeil rechts
18

F
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nie einen Beitrag verfasst in einem Forum.
Leider bin ich aktuell so durcheinander und verwirrt das ich einfach mal gerne meine Geschichte erzählen möchte.

Der Hauptpunkt ist, dass sich meine Freundin nach 4,5 Jahren, für mich plötzlich, von mir getrennt hat.
Angefangen hat es kurz vor Weihnachten, da war sie mit einigen Arbeitskollegen auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe sie und 2 ihrer Kollegen um 5 Uhr morgens noch abgeholt und nach Hause gefahren. In dieser Nacht sagte sie mir auch noch das sie mich liebt. Da der Alk. sie die Wahrheit sprechen lässt, glaube ich das das aufrichtig war.
Nach diesem Abend allerdings ist sie richtig komisch geworden und ich hatte auch vorher schon das Gefühl, dass sie sich ein wenig von mir zurückzieht. Ich habe nachgefragt, ob sie irgendwas bedrückt oder was sie beschäftigt und sie hat dies dann immer abgestritten.
Wir verbrachten Weihnachten miteinander und unseren Familien und ihre Eltern schenkten uns noch einen Gutschein für unsere gemeinsame Wohnung, da wir im Jahr 2016 zusammen ziehen wollten.
Nachts schlief sie plötzlich sehr schlecht und wenn sie schlief knirschte sie mit den Zähnen. Auch darauf habe ich sie angesprochen und sie meinte das alles in Ordnung ist.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag stellte sich dann heraus das sie heimlich mit einem dieser Arbeitskollegen schreibt, den ich noch nach Hause gefahren hatte. Sie hatte einen Pin in ihrem Handy, was sie in den ganzen Jahren wo wir zusammen waren nicht hatte. Mir kam dies dann natürlich doppelt spanisch vor. Drauf angesprochen schob sie es auf ihre Nichte und ihren Neffen ( 3 5 Jahre ). Irgendwie plausibel aber ich konnte es trotzdem nicht ganz glauben.
Abends waren wir dann noch los und später in der Nacht haben wir auch noch miteinander geschlafen. Dies ist was mich im nachhinein mit am meisten beschäftigt. Am folgenden morgen bestellten wir 2 Karten für eine Veranstaltung im April.
Weitere 2 Tage später waren wir dann mit ihren Geschwistern und deren Partnern im Kino und anschließend was trinken. Sie war dann so komisch zu mir das ich es nicht mehr aushielt und sie noch Nachts drauf angesprochen habe. Ich habe ihr dann gesagt das ich Eifersüchtig bin, was ich vorher nie war und was sie vorher mal bemängelt hatte das ich es nicht bin im allgemeinen.
Im Endeffekt hat sie an diesem Abend mehr oder weniger Schluss gemacht, da sie noch nachdenken wolle. Sie fühle sich eingeengt und wolle noch so viel erleben. Das es an dem einen Typen liegt hat sie abgestritten. Zudem meinte sie noch das sie mich liebt aber nicht mehr so wie vorher. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen.
Am 1. Januar hat sie mich dann per Whatsapp abserviert und mir ein weiteres Gespräch verweigert. Sie hätte alles gesagt was sie könne.
Zwei Wochen später habe ich sie nochmal um ein Gespräch gebeten und sie hat mit der gleichen Begründung abgelehnt.
Seitdem geht es mir sehr schlecht, ich komme schlecht aus dem Bett und habe mittlerweile Angst das es noch schlimmer wird. Spaß habe ich auch an nix mehr. Zusätzlich habe ich gestern das erste mal wieder ihren Status gesehen und da stand Perfekt und dahinter ein Herz. In diesem Moment ist wieder etwas in mir gestorben.

Ich verstehe einfach nicht was mit ihr passiert ist und wie wir an diesen Punkt gekommen sind. Ich habe so viele Fragen und kann keine Antworten finden. Scheinbar hat sie sich schon vorher von mir verabschiedet aber warum schläft sie noch mit mir um mich dann später abzuservieren und dann noch so billig? Für mich hatten wir eine glückliche Beziehung. Gestritten haben wir eigentlich nie.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen (leider) oder kann mir sonstige Tipps geben, wie ich aus meinem Loch wieder leichter rauskommen kann? Über Antworten würde ich mich freuen.
Es hat schon ein wenig gut getan sich das von der Seele zu schreiben.

Viele Grüße
Franz

16.02.2016 13:58 • 26.02.2016 #1


52 Antworten ↓


Ann28
Es tut mir leid für dich.

Vergiss sie,sie tut scheinabr das selbe mit dir.Mach dir den Kopf ordentlich frei und nimm dir eine auszeit,mach einen neustart.Mehr kannst du glaube ich nicht tun wenn du ohnehin von ihr so ignoriert wirst.
Unglücklich verliebt sein ist immer doof und jeder Rat den du bekommst klingt immer so einfach daher gesagt.
Aber schlechte zeiten gehen wieder vorbei.

16.02.2016 14:26 • #2


A


Freundin trennt sich plötzlich! Was ist los mit ihr?

x 3


Luna70
Ann hat Recht, du kannst nichts anderes machen als einen Neustart zu machen. Ihr seid ein Stück Weg zusammen gegangen und nun gehst du alleine weiter und schaust, was das Leben noch für dich bereit hält.

Deine Ex-Freundin war vermutlich eine Zeitlang hin und her gerissen und hat sich deshalb so widersprüchlich verhalten. Sie wusste vielleicht selbst nicht so recht, was sie will. Einerseits hat sie sich in den Arbeitskollegen verliebt, hat aber sicher für dich auch noch Gefühle gehabt. Immerhin hat sie dann die Konsequenzen gezogen und einen klaren Schnitt gemacht. Wenn sie dich hingehalten hätte, während sie schon eine neue Beziehung hat, wäre das ja auch nicht besser gewesen.

Die Art und Weise der Trennung finde ich persönlich allerdings unmöglich. Ich weiß nicht, ob man das in eurem Alter nun so macht, aber ich finde nach so langer Zeit ist man dem anderen zumindest ein Gespräch schuldig. Wenn die Liebe nicht mehr da ist, okay, lässt sich nicht ändern. Aber so etwas finde ich feige.

Dass es dir jetzt schlecht geht und du unter der Situation leidest, ist ganz normal. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du Angst dass du dich nicht mehr erholst und womöglich eine Depression entwickelst bzw. nie wieder Spaß hast. Das glaube ich nicht. Gib dir einfach ein bisschen Zeit und mache kleine Schritte in Richtung Normalität. Gehe mit Freunden raus, auch wenn du keine Lust hast. Lenke dich ab, vielleicht ein neues Hobby oder irgendein Projekt für das du früher keine Zeit hattest. Und dann freust du dich über jeden kleinen Fortschritt, wenn es mal schaffst das Ganze für einen Moment zu vergessen. Und dann werden die Zeiträume, in den du ganz gut damit leben kannst, immer länger werden.

16.02.2016 15:21 • x 3 #3


Dubist
Manche Menschen trennen sich ruck zuck sobald sie jemand Neues kennenlernen.
Ich kenne eine männliche Person dem ähnliches passierte.
Es war ein guter Kumpel mit dem sie sich eingelassen hatte. Mit diesem besagten Kumpel war sie dann aber auch nicht ewig zusammen.
Das wird nicht lange halten denke ich.

16.02.2016 16:11 • #4


K
Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du daran Schuld warst.
Schon allein die Art wie sie sich von Dir getrennt hat, nach über vier Jahren, beweist dass Du ihr nicht mehr sonderlich wichtig warst.
Auch wenn es Dir im Moment unwahrscheinlich vorkommt.
Das Leben geht weiter und seine nächsten Stationen warten schon auf Dich.
Es hält noch einige schöne Überraschungen für Dich bereit!

16.02.2016 16:56 • #5


Horror
Nach vier Jahren einfach so schluss machen,ich würd mich fragen ob ich den Menschen je gekannt habe.....

Luna hat gute ideen,mach das wofür du nie Zeit hattes,geh mit Freunden aus,lass es mal so richtig krachen.

16.02.2016 17:09 • x 1 #6


F
Danke erstmal für die vielen Ratschläge.
Es ging mir schon ein wenig besser, ist ja auch mittlerweile 7 Wochen her. Das gestern mit dem Status hat mich dann wieder voll aus der Bahn geworfen.
Sie hat mich leider auch in einer nicht grade leichten Phase verlassen. Ich musste meine Abschlussarbeit schreiben und stehe beruflich tatsächlich vor einem Neuanfang. Das sie mir jetzt noch weggebrochen ist macht es nicht leichter.
Gehe die letzten Wochenenden immer raus aber bisher geholfen hat es nicht wirklich.

Gekannt habe ich sie schon aber sie scheint in der letzten Zeit eine Veränderung durchgemacht zu haben das sie jetzt jemand ganz neues ist. Ich kenne sie so nicht wie sie jetzt ist. Die Art und Weise der Trennung macht mich auch fertig. Dadurch das sie mich jetzt scheinbar auch so schnell ersetzt hat, kommt es mir so vor als würde sie auf unsere Zeit spucken. Das macht mich tierisch wütend.

Immer wieder die Fragen warum es jetzt so gekommen ist und was ich falsch gemacht haben könnte sind auch nicht hilfreich.
Dadurch das wir sogar noch gemeinsam geplant haben verwirrt mich noch mehr. Immer wenn ich versuche nach vorne zu blicken, gibt es einen neuen Rückschlag.

16.02.2016 19:17 • #7


K
Hallo, so wie es klingt hat sie eine Veränderung durchgemacht, es ist verletzend und macht wütend vor allem weil man der Sache hilflos gegenüber steht.

Diese Reaktion ist nicht untypisch für eine Frau , die mit ihren Gefühlen auf eine Achterbahn geht....du hast keine Schuld , du kannst nichts dafür .....lass sie los... und spring in dein neues Leben....Sei konsequent!

16.02.2016 19:34 • #8


Luna70
Zitat von Franz91:
Immer wieder die Fragen warum es jetzt so gekommen ist und was ich falsch gemacht haben könnte sind auch nicht hilfreich.


Vermutlich hast du gar nichts falsch gemacht. Ihr wart ja noch sehr jung, als eure Beziehung begonnen hat. Natürlich kommt es vor, dass man sich so jung trifft und für immer zusammenbleibt. Aber oft es eben so, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt.

Dass es dir ein bisschen besser geht, ist doch schon mal gut. Du hast in kurzer Zeit viel an Veränderung und Umbrüchen in deinem Leben verkraften müssen, da ist es ganz normal dass du einen Durchhänger hattest. Das ist so eine Art Trauerarbeit, die du nun eben leisten musst. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es so zu akzeptieren wie es ist. Keiner hat Schuld, so ist das Leben eben manchmal.

Solange du kleine Fortschritte siehst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, dass du da nicht mehr rauskommst. So etwas braucht Zeit.

17.02.2016 09:40 • x 1 #9


F
Mich selbst stört die Art der Trennung. Einen Menschen den man mal sehr geliebt hat, sollte man nicht so behandeln. Das sie mich wahrscheinlich jetzt nach 6 Wochen ersetzt hat und vorher abgestritten hat das der eine was damit zu tun hat, enttäuscht mich sehr. Mir ist bewusst das sich nur jemand in eine Beziehung drängen kann, wenn eine Person unzufrieden ist, aber ich frage mich oft wann wir an den Punkt gekommen sind, wo sie nicht mehr mit mir reden konnte/wollte. Wir haben sonst immer alles miteinander geteilt.

Ich habe sie damals aus einem Loch geholt und die Anfangszeit war sehr hart. Ich hatte aber immer Geduld und auch ihre Eltern haben immer gesagt das ich sie stabilisiert hab. Da sie jetzt scheinbar mehr erleben will wie sie sagt, bin ich als Ruhepol wohl ein Klotz am Bein gewesen. Verstehen tue ich dabei dann nur nicht das sie sich dann sofort wieder bindet. Nach all der Energie und Geduld die ich in die Beziehung gesteckt habe, ist das einfach nur enttäuschend auf einmal dann nicht mehr gut genug zu sein. Was ich gesäht habe erntet jetzt jemand anderes.

Vor 2 Wochen habe ich mal ordentlich einen übern Durst getrunken und danach ging es mir auch deutlich besser. Als wäre etwas resetet worden. Seit letzte Woche geht es aber wieder bergab, mit dem Höhepunkt dann Gestern und Vorgestern. Heute geht es wieder einigermaßen und ich hoffe das es wieder weiter nach oben geht.

17.02.2016 13:19 • #10


Luna70
Zitat von Franz91:
Nach all der Energie und Geduld die ich in die Beziehung gesteckt habe, ist das einfach nur enttäuschend auf einmal dann nicht mehr gut genug zu sein. Was ich gesäht habe erntet jetzt jemand anderes.


Das ist im Leben manchmal so und ich fürchte, ähnliche Erfahrungen wirst du immer wieder mal machen. Ich meine damit nicht unbedingt diese riesengroße Enttäuschung über das Verhalten deiner (vermutlich) ersten großen Liebe. Diese Dinge geschehen auch in kleinerem Umfang immer mal, in Freundschaften zum Beispiel oder im Beruf. Man investiert Zeit, Energie und viel Herzblut und am Ende bekommt man dafür nicht so viel zurück, wie man sich das vorstellt. Das macht einem wütend und man ist enttäuscht. Meine persönliche Philosophie ist, dass es trotzdem richtig war, weil man vom Geben auch immer selbst profitiert. Natürlich soll man sich nicht ausnutzen lassen, das meine ich gar nicht.

Mein Mann und ich haben uns mal für einige Jahre um einen Jugendlichen (später jungen Erwachsenen) gekümmert (die ganze Story würde hier jetzt zu weit führen) und haben quasi die Elternstelle vertreten. Später ist die Verbindung zur Familie abgebrochen (hatte nichts mit uns zu tun) und nach dem Abschied haben wir nie wieder etwas von ihm gehört. Wir haben nicht erfahren, ob er die Ausbildung geschafft hat, die wir für ihn gesucht haben usw. Ich sehe das im Rückblick trotzdem nicht so, dass es ein Fehler war, die Verantwortung zu übernehmen. Klar waren wir enttäuscht, aber ich bin trotzdem ohne Verbitterung. Wir sind ein Stück Weg mitgegangen, haben unseren Teil dazu beigetragen, dass ein junger Mensch nicht abgerutscht ist und den Lohn dafür bekommt man dafür vielleicht mal an anderer Stelle.

Du hättest nichts davon gehabt, wenn sie nur aus Dankbarkeit bei dir geblieben wäre, oder? Aber natürlich ist die Art und Weise der Trennung ziemlich feige gewesen. Vielleicht bekommst du ja noch Gelegenheit, ihr das zu sagen.

17.02.2016 14:01 • #11


F
Ich kann nur hoffen das dies jetzt der Extremfall war und sich dies in so einem Umfang nochmal wiederholt.
Als Fehler würde ich die Beziehung nie bezeichnen. Es war wahrscheinlich die schönste Zeit meines Lebens, deshalb tut es ja auch so weh. So wie sie das mit der Trennung gemacht hat und das sie jetzt scheinbar schon jemand neuen hat kann ich daher nicht verstehen. Entweder hat sie es schon alles vorher verarbeitet, bevor sie sich dann wirklich getrennt hat oder sie verdrängt es. Vielleicht will sie auch deshalb nicht mit mir reden. Ich denke das sie mir nicht mal meine Fragen beantworten könnte.
Davon hätte ich sicherlich nichts gehabt, aber mehr Respekt wäre angebracht gewesen. Ob sie sich jemals noch mit mir trifft bleibt abzuwarten, aber vielleicht will ich es dann auch nicht mehr.

17.02.2016 17:40 • #12


X
Hallo Franz,

es tut mir sehr Leid, das so mit dir umgegangen wurde. Ich finde das nicht in Ordnung - egal ob 1 oder 10 Jahre Beziehung, man sollte sich immer die Zeit nehmen reinen Tisch zu machen. Und zwar in Person und nicht digital.

Einem Freund von mir ist vor drei Jahren etwas ähnliches passiert: Seine Freundin hat ihn von heute auf morgen verlassen, ohne das er irgendetwas geahnt hatte. Mitgeteilt hat sie es ihm in einem dreiseitigen Brief, den sie ihm via Post schickte. Danach hat sie sich nie wieder mit ihm getroffen. Sie war also von heute auf morgen aus seinem Leben verschwunden.
Er hat sehr lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Es gab immer auf und ab`s - da können guten Ratschläge nicht helfen. Und wenn man ehrlich ist, will man solche auch gar nicht hören. Denn sie minimieren nicht den Schmerz.
Besagter Freund und ich habe monatelang täglich über die Trennung gesprochen. Mal hat er geweint, Mal war er wütend, Mal total voller Mut und Tatendrang. Rückblickend gesehen ist er froh, dass er in mir jemanden hatte, bei dem er all die Emotionen abladen konnte. Normalerweise ist er nicht der gefühlsbetonte Mensch - eher Gegenteilig. Ich hoffe du hast auch einen guten Freund oder eine gute Freundin, mit der du sprechen kannst. Schluck die Emotionen nicht runter, sondern lebe sie aus. Das hilft am Meisten. Aber vergiss auch das Weiterleben nicht!

17.02.2016 18:26 • x 1 #13


F
Hallo xoxoxoxo,
danke für deine Worte. Ich sehe das ähnlich mit der Trennung. Ich glaube das sie im Moment auch einfach nicht den Mumm hat mir unter die Augen zu treten. Sie verdrängt wohl vieles und kompensiert das mit dem anderen Vogel. Ob es sie irgendwann einholt bleibt abzuwarten. Mein Eindruck ist das ich immer der einzige war der sie so akzeptiert hat wie sie ist. Sie hatte so nicht viele Freunde und das kommt ja nicht von ungefähr. Auch das wird sich zeigen müssen. Wahrscheinlich werde ich davon aber nix mehr mitbekommen.

Dein Freund und ich scheinen uns ähnlich zu sein. Auch ich bin mehr introvertiert, rede aktuell aber oft darüber. Ich kann es mittlerweile selbst nicht mehr hören. Das mit dem weiterleben muss ich wieder besser hinkriegen. Grade am Wochenende fällt viel weg. Da ich auch gut in ihre Familie integriert war, fehlt dort auch schon eine ganze Menge.

Viele Grüße
Franz

17.02.2016 21:10 • #14


Dubist
Zitat von Franz91:
Hallo xoxoxoxo,
danke für deine Worte. Ich sehe das ähnlich mit der Trennung. Ich glaube das sie im Moment auch einfach nicht den Mumm hat mir unter die Augen zu treten. Sie verdrängt wohl vieles und kompensiert das mit dem anderen Vogel. Ob es sie irgendwann einholt bleibt abzuwarten. Mein Eindruck ist das ich immer der einzige war der sie so akzeptiert hat wie sie ist. Sie hatte so nicht viele Freunde und das kommt ja nicht von ungefähr. Auch das wird sich zeigen müssen. Wahrscheinlich werde ich davon aber nix mehr mitbekommen.

Dein Freund und ich scheinen uns ähnlich zu sein. Auch ich bin mehr introvertiert, rede aktuell aber oft darüber. Ich kann es mittlerweile selbst nicht mehr hören. Das mit dem weiterleben muss ich wieder besser hinkriegen. Grade am Wochenende fällt viel weg. Da ich auch gut in ihre Familie integriert war, fehlt dort auch schon eine ganze Menge.

Viele Grüße
Franz



Warum kommt das nicht von ungefähr, wenn jemand wenig Freunde hat?
Ich hab so gut wie gar keine Freunde.
Bin trotzdem ne nette Frau. Und das kommt auch nicht von ungefähr....
Das stimmt mich grad ein wenig merkwürdig der Satz.
Nicht jeder ist ein toller und netter Mensch der viel Leute um sich scharen kann!

18.02.2016 14:02 • x 1 #15


F
Es tut mir Leid ich wollte dich damit nicht beleidigen. Dazu muss ich sagen das sie oft Ärger mit anderen in der Schulzeit hatte. Sie war dort immer eine außenstehende. Grade am Anfang unserer Beziehung fiel es mir oft schwer zu verstehen, warum sie von einen auf den anderen Moment auf einmal zickig oder wütend war. Ich habe das aber akzeptiert und sie unterstützt wo ich konnte. Wenn man sie nicht kennt ist es schwer die Unsicherheit dahinter zu erkennen. In der heutigen Zeit ist vieles oberflächlich und kaum einer guckt hinter die Kulissen.

Freunde hat man sowieso wenig im Leben, grade das habe ich auch heute wieder erfahren... Auch da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich spiele damit auf ihren Bekanntenkreis an.

Kern der Aussage sollte sein, dass ich wohl der einzige über eine längere Zeit war, der sie so akzeptiert hat wie sie ist. Am Anfang ist immer alles toll, aber irgendwann wird sich zeigen ob sie von dem neuen so genommen wird wie sie ist. Kaufen kann ich mir davon allerdings nichts.

18.02.2016 15:50 • x 1 #16


K
Nun ich denke ,dass Freunde äußerst wichtig sind ,mit ihnen lebt man eben eine Art freundschaftliche Beziehung, sie sind in der Lage einen Vorwärts zu bringen und sie kritisieren . Freunde ( echte) sind ein Fundament,auf dem man, auch neben der Partnerschaft bauen sollte.

18.02.2016 16:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von kkn72:
Nun ich denke ,dass Freunde äußerst wichtig sind ,mit ihnen lebt man eben eine Art freundschaftliche Beziehung, sie sind in der Lage einen Vorwärts zu bringen und sie kritisieren . Freunde ( echte) sind ein Fundament,auf dem man, auch neben der Partnerschaft bauen sollte.


Richtig, aber man kann das nicht erwzingen, oder dies aus dem Ärmel schütteln.

18.02.2016 16:39 • #18


K
Nein, man kann sie nicht aus dem Ärmel schütteln, da hast du vollkommen recht. Sie sind ein Geschenk und rar gesãt.
Leider...

18.02.2016 16:57 • x 1 #19


F
Wirkliche Freunde gibt es leider wirklich sehr wenige. In guten Zeiten sind alle da, aber wenns mal schlecht aussieht das sind die meisten wieder weg. Nur die richtigen Freunde sind dann noch da.
Diese hatte sie nicht und bevor sie mich abserviert hat, kam dies als Vorwurf auf den Tisch. Ich habe sie nie eingeschränkt, sondern ermutigt ihre Arbeitskollegen zu fragen, ob sie mal einen trinken gehen wollen. Für mich hörte sich das dann an als wäre ich Schuld daran, dass sie keine wirklichen Freunde hat. Verstehen kann ich auch dies nicht. Wenn sie mal tief in sich geht und ehrlich zu sich selber ist, müsste sie das erkennen.
Ich wollte immer nur ihr bestes und dies ist dann der Dank. Ich kann es einfach nicht verstehen was da passiert ist...

19.02.2016 10:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag