✔ Empfohlene Antwort
Ich denke, von Gewalt in der Beziehung kann man sprechen, wenn ein Partner seine Überlegenheit missbraucht. Diese Überlegenheit kann psychischer oder physischer Natur sein.
Ich habe früher mit einem Mann zusammengelebt, dem ich intellektuell überlegen, physisch jedoch unterlegen war. Er hat mich nicht grün und blau geschlagen, doch oft geschubst, umgeworfen, mich in einem Zimmer eingeschlossen, mich festgehalten, gegen meinen Willen mit mir geschlafen usw. Sehr gerne hat er mir einfach die Faust unter die Nase gehalten und gesagt: "Du bettelst nach Schlägen!". Das Schwierigste war, dass er mir immer wieder gesagt hat, ich sei klein, fett und hässlich und ich könne mich freuen, dass er mich genommen hat, da mich kein anderer Mann haben wolle. Mit der Zeit habe ich das geglaubt und als ich es nach 3 Jahren endlich geschafft habe, mich von ihm zu trennen und aus der gemeinsamen Eigentumswohnung auszuziehen, war mir klar, dass ich nie wieder einen Parnter haben würde (so ist es nicht gekommen, ich hatte relativ schnell einen neuen Freund, aber damals hatte ich das Gefühl, nie wieder einen Mann finden zu können, der mich überhaupt will).
Eigentlich ist derjenige, der die Gewalt ausübt, der Schwache, denke ich. Meinem damaligen Freund habe ich oft angedroht, ihn zu verlassen. Da hat er immer nur gelacht und gesagt, dann geh doch, dann such ich mir halt eine andere. Als ich wirklich ging, war er am Boden zerstört und ist über Monate überhaupt nicht klargekommen. Mittlerweile hat er aber eine andere Freundin und hat auch ein Kind mit ihr. Keine Ahnung, wie die Beziehung läuft, ich habe keinen Kontakt mehr.
Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber im Grunde genommen ist er selber ein armes Würstchen - sein Vater war sehr jähzornig und hat sich wohl auch eher mit körperlichen Argumenten durchgesetzt. Seine Eltern haben sich scheiden lassen, als er 12 oder 13 war. Der Vater wollte danach nichts mehr von ihm wissen, die haben sich nichtmal mehr auf der Straße gegrüßt. Eigentlich bräuchte er wohl selber Hilfe.
Interessantes Thema, bin gespannt, was noch so berichtet wird.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag (haben ja leider nicht alle),
Britta
22.05.2008 10:52 •
Zum Beitrag im Thema ↓