Pfeil rechts
17

L
Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 20 Jahre alt und ich brauche Hilfe/Rat. Es herrscht in unserer Familie Gewalt vom Vater aus und es ist so seit ich schon denken kann. Ich bin die älteste Tochter und ich bin so zu sagen auch die, die am meisten Betroffen ist. Ich habe durch diese Jahre Depressionen entwickelt und mit jedem Tag oder mit jedem mal wenn mein Vater aggressiv wird werden meine depressionen schlimmer. Ich habe suizid gedanken ich habe drei schwarze bücher wo ich diese Gedanken rein schreibe um nicht verrückt zu werden. Ich weiss es klingt verrückt. ich bin 20 und lasse sowas zu. Aber ich wurde seit klein auf unter angst gehalten und ich habe erst jetzt so den mut darüber zu sprechen bzw zu schreiben. Ich habe jetzt vor heimlich auszuziehen aber bisschen angst ist schon da. Wenn ich ausziehe will ich nicht dass man mich findet. darf die Polizei mich dann suchen und es meinen Eltern sagen? Ich habe angst vor ihm und was dann passieren wird. Ich habe mehrmals versucht mit Mama zu reden und unzählige male gesagt sie soll die Polizei rufen und sich trennen, aber sie glaubt seit 20 Jahren dass sich was ändern wird und sagt nur dass er Krank im Kopf ist und wir uns einfach benehmen sollen. Ich bin es aber so satt ohne Grund beschimpft zu werden. Jeden Tag mit angst aufzuwachen und wegen jedem schritt aufpassen zu müssen. Angst zu haben was er als nächstes auf dich wirft. Bügeleisen? war schon mal. Geschirr? öfters. ich will meine ruhe. ich will ruhig schlafen und leben und wegen ihm fange ich an männer generell zu hassen. in jedem jungen mit dem ich schreibe sehe ich meinen vater und das eckelt mich an. ich will wirklich nur weg. Ich will heimlich wegziehen und bisschen geld sammeln um danach in ein anderes Land zu ziehen und alles zu vergessen. Ich wurde 20 Jahre wie ein Vogel zwischen vier Wänden gehalten. Ich habe einen Teil meines Lebens verloren. Einfach so. Wegen ihm und weil meiner Mutter die sich nicht traut was zu tun.

20.05.2019 00:36 • 28.03.2020 x 1 #1


16 Antworten ↓


E
Guten Morgen,

Die Polizei wird dir schon Helfen und deiner Mutter auch.
Deine hat Angst dann ganz alleine da zu stehen, aber so geht es doch auch nicht weiter.
Also tue dir und deiner Mutter den Gefallen und informiere die Polizei.
Die können sozusagen ein Platzverweis ausstellen dass er sich zehn Tage der Wohnung nicht nähern darf.
Sonst kriegt er richtig Ärger.
Auch wenn es seine Wohnung ist oder Haus muss er erstmal raus.
Dann wird alles andere in die Wege geleitet, Ermittlungsverfahren gegen ihn und da wird er dann ganz andere Probleme haben.

Vor allem du ziehst aus heimlich, wer bekommt dann die volle Gewalt ab?
Deine Mutter
Das willst du doch auch nicht.

Also am besten mit Polizei.

20.05.2019 00:51 • x 1 #2


A


Gewalt in der Familie

x 3


Safira
Zitat von EinsamerKater:
Vor allem du ziehst aus heimlich, wer bekommt dann die volle Gewalt ab?
Deine Mutter
Das willst du doch auch nicht.

Omg ist nicht dein Ernst oder? Die Mutter ist erwachsen und selbst für ihr Leben und ihre Entscheidung verantwortlich. Diese Frau hat sich entschieden diesen Mann hörig zu sein oder was auch immer. Wenn sie da bleiben will dann muss sie mit den Konsequenzen leben. Auf Freiwilligenbasis.

Du kannst der TS doch kein schlechtes Gewissen machen. Kennst du dich eigentlich aus in dieser Materie?

20.05.2019 00:55 • x 3 #3


E
Nein ein schlechtes Gewissen will ich ihr garantiert nicht machen.
Naja soll sie den Prügelknaben halt weiter prügeln lassen.
Der Typ muss zur Rechenschaft gezogen werden
Sie leidet seit Jahren unter ihn.
Sie kann ihn auch noch in ein paar Jahren Anzeigen.
Und jetzt erstmal fliehen und Angst haben das er sie findet.

Leider habe ich Erfahrung in der Materie.
Aber gut das ich hier geschrieben habe.
Da sieht man gleich was für Vollpfosten hier antworten.

Möchte nicht wissen was sie mir hier raten würde.
spring von der Brücke oder so.

Lasst das arme Mädel zuhause weiter verpügelt werden damit @Safira glücklich ist

20.05.2019 01:13 • #4


Sonja77
Aber sonst geht es dir gut oder?
Hab echt keine worte
Es würde sonst ausarten also lasse ich es lieber

20.05.2019 11:02 • x 2 #5


Icefalki
Also Lilly, heimlich ausziehen, sprich einfach verschwinden, wenn das gemeint ist, wird die Polizei eh auf den Plan rufen, weil du dann vermisst wirst. Also wird nach dir gesucht.

Ist nicht so gut . Wie sieht es finanziell bei dir aus? Beruflich? Freunde, Verwandschaft?

20.05.2019 11:15 • #6


Mondkatze
@EinsamerKater

Ich finde Deine Beleidigung nicht ok.
Versuche doch sachlich zu bleiben, das Thema ist schlimm genug.

Mich triggert das auch und ich habe vollstes Verständnis für die Tochter.
Nicht aber für die Mutter, die nicht konsequent sich und ihr Kind schützt.

20.05.2019 11:26 • x 3 #7


Safira
Lilliy, hast Du denn ein Verantwortungsgefühl Deiner Mutter gegenüber? Sie beschützen wollen oder sie im Stich zu lassen wenn Du weggehst? Mit 20 hast Du alles Recht der Welt Deine eigenen Wege zu gehen. Niemand kann Dich zwingen dort zu bleiben. Das sollstest Du aber nicht auf eigene Faust machen, sondern Dir von außen Rat und Unterstützung suchen. Beim Jugenamt z.B. oder freie Beratungstellen. Gewalt gegen Frauen. https://www.hilfetelefon.de/

Zitat von Mondkatze:
Mich triggert das auch und ich habe vollstes Verständnis für die Tochter.
Nicht aber für die Mutter, die nicht konsequent sich und ihr Kind schützt.

ja eben. Da kommt mir die Galle hoch wenn ich sowas lese.

20.05.2019 11:31 • x 2 #8


E
Hallo Lilli,

Lass dich ,wenn du möchtest ,dich herzlichst im Arm nehmen

Du wirst langsam erwachsen ,du willst dich von all den schlimmen Situation en trennen ,was ,ich auch sehr vernünftig finde.
Die Lojalitæt zu deinen Eltern ,ist auch Normal.

Es sind deine Eltern , höchstwahrscheinlich ,haben die beide ,ein sehr großes Problem .
Trotz Verbundenheit , sind es nicht deine Probleme und du trägst auch keine Schuld.
Du bist nur das Kind ,was liebe bekommen muss um überleben zu können.

Du hast höchstwahrscheinlich ,Ängste entwickelt die zu einer Depression führte.
Diese hat dir ,dein Leben gerettet.
Natürlich ,brauchst du sie nicht mehr ,oder vielleicht doch , dass sind fragen und Themen die du in einer Verhaltenstherapie besprechen solltest.
Je früher ,desto besser für dich und deine Gesundheit.
Es gibt die paritätische ,die unterstützt einem in solchen Fällen.
Deine Eltern ,muss du nichts erzählen , es ist dein Leben , und du bestimmst darüber ,was du erzählen möchtest und was nicht,.

Dir kann eine Therapie wirklich nur helfen anstatt dich zu belasten.
Die Last die du über Jahre mit dir trägst ist unsagbar schwer und sehr belastend für deinen Körper und deiner Seele ,die Belastungen muss herunter ,damit du wi der frei durchatmen kannst.
Deine Eltern können sich auch nur selber Helfen, tun sie es eines Tages ,ist es toll ,tun sie es nicht , naja ist es für dich bestimmt traurig .
Die Trauer ist ein Gefühl ,was überhaupt nichts mit dir macht ,was danach kommt ,schuld etc .das sind falsche glaubensatze die du und auch ich in der Erziehung gesagt bekommen haben.
Deine Eltern sind unfähig ein Kind zu erziehen ,weil sie selber voller Probleme sind.

20.05.2019 11:49 • x 2 #9


Luna70
Zitat von Lilireinhart20:
Wenn ich ausziehe will ich nicht dass man mich findet. darf die Polizei mich dann suchen und es meinen Eltern sagen?


Du bist volljährig und kannst grundsätzlich deinen Aufenthaltsort frei wählen. Die Polizei ermittelt nur, wenn der Verdacht besteht, dass du dir etwas antust oder wenn es den Verdacht auf ein Verbrechen gibt. Ist deiner Mutter bekannt, dass du unter Depressionen leidest? Wenn sie der Polizei sagt, dass du Suizid-Gedanken hast, werden sie vielleicht schon nach dir suchen, wenn du einfach spurlos verschwindest.

Allerdings dürfen sie natürlich deinen Eltern deinen Aufenthaltsort nicht verraten, sollen sie dich finden, wenn du eindeutig sagst dass du keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern möchtest.

Du solltest aber darüber nachdenken, deiner Mutter einen Hinweis zu geben, dass du freiwillig weggegangen bist. Du überlässt sie ja sonst völlig der Ungewissheit, das finde nicht richtig, auch wenn sie große Fehler gemacht hat.

Es gibt Beratungsstellen für Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. Da könntest du dich beraten lassen, das ist auch oft anonym möglich. Du findest für deine Stadt sicher was im Internet dazu. Du hast ja offenbar jüngere Geschwister, das heißt dass auch das Jugendamt eingreifen könnte. Du könntest dort anonym anrufen, deine Situation schildern und nachfragen welche Möglichkeiten es gibt zum Schutz deiner Geschwister, wenn du dein Zuhause verlässt.

Zitat:
Die Polizei wird dir schon Helfen und deiner Mutter auch.


Das setzt aber voraus, dass die Mutter dann gegenüber der Polizei auch die Gewalt zugibt. Und scheinbar ist die Frau genau dazu nicht in der Lage, sonst würde sie ihre Kinder schützen.

20.05.2019 14:22 • x 1 #10


L
ich arbeite und gehe in die schule wegen ihm kriege ich meine matura nicht zu ende ich sollte sie schon mit 18 haben...aber ich werde zuhause gehalten manchmal wird internet ausgemacht werden türe zu geschlossen und ich habe so viele schulen besucht...wenn es ihm gepasst hat hat er alle drinnen gehalten oder hat mich von schulen abmelden lassen und wenn es wieder ging habe ich neue schule gesucht und wenn ich zuhause bin psst es ihm nicht wenn ich arveite passt es nicht und wenn ich in die schule gehe oasst es nicht...er hat persönlichkeits spltung und zum psychologen geht er nicht und ich werde immer h*re gennant schl*mpe wenn ich versuche qas zu sagen oder wenn ich sage er hat urecht...er hat früher meine mama geschlagen aber sie hat sogar da nichts gemacht er hat mich nie geschlagen aber nur weil ich mich versteckt habe oder weil geschwister dazwischen springen ich glaube sonst würde ich schon lange im grab liegen...genau wie meine mam die wir immer wieder beschützen und dazwischen springen...er wirdt sachen er droht mit messer und er droht umzubringen...und ich bin einfach nur fertig....ich hatte mit meiner mam geredet damit sie polizei ruft das sie das macht aber sie hat mehrmals nichts getan und jz habe ich mir überlegt dass ich vielleicht einfach weg gehen sollte...ich weiss nicht mehr weiter

20.05.2019 14:25 • #11


Icefalki
Ich habe dir mal was herauskopiert. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...4vK8pLpRX0

20.05.2019 14:34 • #12


Luna70
Vielleicht ist es ein Weg, dass du erstmal selbst eine der Beratungsstellen kontaktierst, dann kannst du deine Mutter informieren, was es für Hilfe gibt. Icefalki hat dir ja eine Liste geschickt. Wenn deine Mutter die Kraft nicht hat, etwas zu unternehmen, dann wirst du irgendwann alleine weggehen müssen. Aber vielleicht kennt deine Mutter die Möglichkeiten der Hilfe gar nicht, die sie hat?

Auf jeden Fall hast du das Recht auf ein eigenes Leben, auf Schulbildung, auf psychische und körperliche Unversehrtheit. Ob dein Vater nun psychisch schwer krank ist oder nur ein Tyrann, das ändert daran gar nichts. Es ist absolut richtig, dass du aktiv wirst.

Deine Pläne für das Weggehen sind ja scheinbar noch nicht so konkret. Du solltest natürlich einen Plan haben, wo du unterkommen kannst, woher du Unterstützung bekommst, auch finanziell wenn du noch Schülerin bist. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Hilfe suchst.

20.05.2019 16:23 • x 1 #13


HowToNotFly
Hallo Lily, omg ich bin schockiert! Es tut mir leid zu lesen, durch welche Hölle Du da gehst und gegangen bist. Ich habe eine ähnliche Kindheit durch und möchte Dir einige Zeilen widmen.

- Nein, es klingt nicht verrückt, dass Du wegen der Gewalt in der Familie psychisch stark angeschlagen bist, Depressionen hast und Deine düsteren Gedanken durch Aufschreiben verarbeitest. Deine Eltern sind verrückt

- Dein Vater übt auch Gewalt aus, wenn er Dich anschreit. Verbal geschlagen werden ist gleich geschlagen werden

- Deine Mutter ist Co-abhängig von Deinem Vater, das bedeutet sie hat die Verantwortung - jetzt und auch vor 15 Jahren - ihre Kinder vor Gewalt zu schützen. Oft hatten solche Eltern selber eine Kindheit, in der Gewalt eine Rolle spielte und idealisieren dann ihre eigenen Handlungen. Genauer noch, Deine Mutter schützt den Täter - in einer Situation, wo sie Euch schützen sollte. Sie ist Mittäter dadurch.

- Du befindest Dich in einer recht aktiven Mißbrauchssituation, weswegen Du da unbedingt raus solltest. Du ziehst die absolut richtigen Schlüsse: Du hast es verdient, ein ruhiges, gewaltfreies Leben zu führen und dieser Nährboden ist in Deinem zu Hause nicht zu finden. Deine Eltern werden sich nicht ändern und sind in einer Art Wiederholungsschleife gefangen. Örtlich sich davon zu entfernen ist absolut wichtig, damit Du überhaupt erst anfangen kannst, wirklich zu leben.

- Es ist richtig super, dass Du Dich traust, Hilfe zu suchen. Tu dies bitte auch bei einer Beratungsstelle für Menschen in Deiner Situation - die können Dir viel helfen - vom Umzug bis zu Deiner Polizeifrage. Dir weitere Stellen vermitteln, an die Du Dich wenden kannst. Du müsstest schon einige Nummern finden, wenn Du häusliche Gewalt Beratung googelst. Ich hätte hier die Telefonnummer von einem Hilfetelefon 08000 116 016 (kostenlos) und vom Weisser Ring: 01803/ 343434. (9 Cent/Minute). Hab auf jeden Fall den Mut, Deine Geschichte dort zu erzählen, es wird mit allem vertraulich umgegangen.

Ich wünsche Dir viel viel Kraft - auch wenn es noch grau/schwarz aussieht und ein paar Schritte zu gehen sind - Du wirst das schaffen und da hast das sehr verdient!

20.05.2019 18:00 • x 1 #14


S
Soweit ich weiß gibt es da verschiedene Hilfsorganisationen für Menschen unter 25 Jahre. Wenn im Elternhaus Gewalt herrscht kommst du vielleicht zuerst in eine Frauen WG und dann in eine Wohnung.

20.05.2019 18:13 • #15


S

28.03.2020 22:29 • #16


K
Zitat von Sxrxh:
Ich suche oft nach dem Auslöser für all das. Mein erster Gedanke bleibt oft bei meiner Mutter hängen. In meiner Kindheit hat sie mich und meine Geschwister immer bei jeder Kleinigkeit geschlagen, getreten oder uns beworfen oder zu Boden gehauen. Mittlerweile ist sie aber zu psychischer Gewalt gewechselt. Ständig hört man sie mit Schimpfwörtern wie Miststück, Dreckstück, *beep* oder *beep* um sich schreien. Oft folgen auch Beleidigungen über mein Aussehen oder mein Gewicht und oft über meinen psychischen Zustand.


Hol Dir bitte sofort Hilfe. Gewalt gegen seine eigenen Kinder ist ein absolutes NoGo. Such Dir Hilfe bei Schulpsychiologen, Jugendamt, Ärzten, Therapeuten oder ruf erstmal das Sorgentelefon der Jugendhilfe an unter 08001110222 oder 116111. Die werden Dir noch genauer sagen können an wen Du Dich wenden kannst.

28.03.2020 23:13 • x 4 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer