Hallo decemberist,
lange hat es gedauert. Und nun hast du endlich den Mut gefunden,
hier mal zu erzählen, was Dich seit Jahren so belastet.
Es belastet Dich völlig zu recht. Ich verstehe Dich sehr gut und Du wirst auch von den
anderen hier gut verstanden.
Es ist schon lange Zeit für Dich zu handeln. Immer noch glaube ich, das Dir ein Psychologe am
schnellsten helfen kann.
Zitat:Mein Verhältnis zu meinem Vater ist kompliziert, weil ich weiß, dass er alles für meine Geschwister und
mich tun würde und dass er uns liebt und immer für uns da ist.
Das sehe ich nicht so. Er hat nicht und er würde auch nicht alles für euch Kinder tun. Vielleicht sagt er euch das.
Wichtig ist aber nie das, was ein Mensch sagt. Wichtig ist immer wie jemand handelt. Hier hat "Luna70" recht,
dass Du Deinem Vater sein Verhalten vorwerfen darfst und musst.
Eltern sind keine Götter. Sie haben mal Recht und mal Unrecht. Dein Vater hat
vermutlich ein heftiges Problem mit sich selbst.
Zitat:In den letzten Jahren habe ich mir angeeignet, einfach gar nicht mehr zu reagieren. Ich höre weg, gehe
aus dem Zimmer, schlucke alles runter. Ich sehe keinen Sinn darin, zu diskutieren.
Alles verständlich, ich hätte das nicht anders gemacht. Leider gibt es bei diesem Verhalten aber eine
gefährliche Nebenwirkung. Und die spürst Du seit langer Zeit.
Zitat:Es sind eher die ständigen Missverständnisse und die Kritik, die mich fertig
machen. Ich kann nie gewinnen.
Es sind keine Missverständnisse von der Seite Deines Vaters. Er weiß nicht,
wie man mit Kindern umzugehen hat. Respekt und Rücksicht scheinen Fremdworte für Deinen Vater zu sein.
Diese ständige Kritik, die Du bekommst. Und das Du nie in einem Gespräch mit Deinem Vater gewinnen kannst,
haben genau dahin geführt, wo Du heute stehst.
Du darfst Dich also nicht an falschen Stellen schuldig fühlen und auf keinen Fall selbst verletzen, weil Dein
Vater ein Problem hat.
Zitat:Bei gemeinsamen Familienaktivitäten läuft es fast immer darauf hinaus dass ich am Ende wieder eins
drüber bekomme ... ich habe auch nach 19 Jahren noch nicht gelernt das zu vermeiden. Immer sage
oder tue ich etwas falsches. Oder ich sage bzw. tue nichts, was genauso falsch ist.
Du siehst Deine Situation sehr klar und richtig. Eine Lösung dafür zu finden, ist nur schwierig.
Du kannst es nicht vermeiden, "das Du eins drüber bekommst".
Falls Du den Mut aufbringst, kannst Du eventuell mal folgendes versuchen.
Du kannst mal sagen. "Vater ich sage Dir meine Meinung dazu nicht. Es war immer alles falsch, was ich gesagt habe.
Selbst wenn ich nichts sage ist es falsch".
Dafür benötigst Du jedoch Mut. Weil Du Deinen Vater mit solch einer Aussage mitten ins Herz triffst.
Und dies hat dann eventuell einen heftigen Wutausbruch zur Folge.
Aber Du beginnst damit mal wieder die Wahrheit zu sagen.
Und wenn Du die Wahrheit sagst, gewinnst Du wieder. Dann muss er nämlich lügen. Weil zugeben wird
er sein schlechtes und falsches Verhalten erst mal nicht.
Schwierig wird es für Dich auch immer bleiben, mit dieser Situation zurecht zu kommen.
Leider kannst Du Deinen Vater nicht erziehen. Dies wird er nicht zulassen.
Schön wäre es, wenn Du Dir überlegst, wie Du ab jetzt anders mit der Situation
und Deinen Eltern umgehst. Fühle Dich nicht immer und an allem schuldig.
Falls Du Ideen und Anregungen brauchst, stelle Deine Fragen hier ein.
Ein schönes Wochenende für Dich
Hotin