App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hey,

bei mir brennts ein bisschen und ich brauche einen Tipp wie man Personen hilft, die von Gewalt in einer Beziehung betroffen sind oder betroffen sein werden.

Zum Hintergrund: Über meine Freundin habe ich erfahren, dass eine sehr gute Freundin von ihr (nennen wir sie Sina) mit einem eifersüchtigen Mann (nennen wir ihn Paul) frisch zusammengekommen ist. Paul ist mir über Ecken bekannt, denn die Geschichten, die mir meine Freundin über ihn erzählt, kannte ich irgendwo her. Nach einiger Recherche haben sich meine Vermutungen bewahrheitet: Es handelt sich, um den einen Paul.

Und zwar hat Paul in der Vergangenheit eine mir nahestehende Frau und auch ihre Familie mit seiner Eifersucht massiv unter Druck gesetzt und zum Teil physische, aber vor allem psychische Gewalt ausgeübt. Da er nun mit Sina zusammen ist, möchte ich Sina vor ihm warnen. Meine Freundin und ich haben uns das folgendermaßen vorgestellt:

Ich soll Sina später anrufen und ihr möglichst anonym von den betroffenen Personen erzählen, die Paul in der Vergangenheit geschädigt hat. Dabei muss ich darauf achten nicht zu sehr ins Detail zu gehen, um die geschädigten Personen nicht erneut mit in die Thematik hinzuziehen. Damit Sina sich vor der Thematik nicht direkt verschließt (sie kennt mich auch nicht wirklich), möchte ich zunächst allgemein erzählen woher ich Paul kenne, um zu erfühlen, ob sie auch offen für die Thematik ist. Anschließend würde ich ihr von den Dingen erzählen, die mir über ihn bekannt sind und ihr Hilfe anbieten.

Habt ihr generelle Tipps, was noch bei derartigen Themen zu beachten ist. Ich möchte auf Sina keinen Druck ausüben, aber sie möglichst gut über die Einzelheiten aufklären, da Paul schon krankhaft eifersüchtig und nicht ganz ungefährlich ist. Gleichzeitig will ich die Geschädigten schützen. Sina hat meiner Freundin bereits erzählt, dass Sie mehrfach mit Paul in Streits über Eifersucht geraten ist. Bislang scheinbar ohne physische Gewalt. Sina scheint also für das Thema empfänglich zu sein. Meine Freundin will nur ungern mit Sina reden, da ich die Informationen aus erster Hand kenne und Paul auch weiß wo meine Freundin wohnt. Hier gehts ebenfalls darum meine Freundin aus der Affäre zu ziehen.
Vielen Dank!

Gestern 10:16 • 19.06.2025 #1

30 Antworten ↓

Ähm is hart ja- aber wieso mischt du dich ein? Jemand der mit so jemandem zusammen ist sollte sich trennen… ob der jenige dass dann tut obliegt ja nicht Dir bzw. kannst Du denjenigen nicht dazu nötigen oder „überreden“…

A

Gewalt in Beziehung Wie helfe ich betroffenen Personen?

x 3

@Junika2906 Das ist richtig, aber man muss ja auch nicht jemanden ins Messer laufen lassen, wenn sich mehrfach bestätigt hat, dass von diesem Menschen ein ernsthaftes Gefahrenpotenzial ausgeht

Wir reden hier von stalking, Veröffentlichung gewisser Fotos, Gewaltandrohung, Telefonterror, Datenraub.
Ich denke, das sind durchaus Themen vor denen man warnen kann, um betroffene Personen zu schützen.

Warum sollst Du das machen? Warum sagt die Freundin es ihr nicht persönlich? Wenn mich eine fremde Person anruft und mir sowas erzählt würde ich vermutlich sofort auflegen..

@cherryfairy Weil es umständlich ist, wenn meine Freundin ihr diese Informationen weitertragen würde. Sie kennt die Einzelheiten dafür nicht gut genug. Außerdem bin ich ihr nicht völlig fremd. Ich bin nur nicht ihr bester Freund

@Saint47 Ich verstehe zwar den Gedanken, warum man helfen möchte. Leider ist es in unserem Land sehr gefährlich, solche Äußerungen zutreffen.
Alles was du aufgeführt hast sind Straftaten. Ist er den deswegen auch offiziell verurteilt? Denn sollte er nicht im Namen des Volkes verurteilt sein, könnte rechtlich ärger auftreten für die Partei die helfen möchte.

@TheViper Guter Punkt. Das ist mir leider nicht direkt bekannt. Deswegen würde ich diese Anschuldigungen ja auch anonym halten und nicht explizit behaupten, dass es so ist (obwohl es so ist).

@Saint47 Ja verstehe ich. Ich kann da leider keinen Ratschlag wirklich geben. Außer Pass auf, nicht das er am Ende wenn es rauskommt euch dann wegen übler Nachrede oder so anzeigt. Drücke euch die Daumen

@TheViper Dankeschön. Es geht ja auch nicht darum jemanden anzuschmieren, sondern ledeglich eine betroffene Person zu warnen. Man wird ja auch nicht von der Polizei verklagt, wenn man eine Meldung aus Sorge macht.
Ich möchte der betroffenen Person Hilfe anbieten, ohne dass sie sich davor verschließt und ich finde einfach, dass das ein Thema ist, bei dem man nicht wegsehen darf.

@Saint47 Die Polizei klagt dich ja auch nicht an. Nur z.b Du hörst von mehreren das ich Frauen schlage, oder Bilder weiterleite usw usw. Du warnst meine Freundin, und die trennt sich dann deswegen. Und ich wäre nicht offiziell wegen solchen dilekten
Verurteilt. Würde ich dich anzeigen ( verstehste was ich meine)
Täter machen bzw stellen sich Grade bei solchen Themen gerne als Opfer hin.

@TheViper Ja, ich verstehe, was du meinst und das werde ich auch auf jeden Fall berücksichtigen. Deswegen werde ich nicht behaupten, dass es tatsächlich so ist. Auch wenn ich das alles für sehr unwahrscheinlich halte. Bin auch kein Jurist, um das vernünftig beurteilen zu können. Da mir selbst eine andere Form der Gewalt wiederfahren ist, wäre ich als Kind froh gewesen, wenn man das eher zur Ansprache gebracht hätte. Vielleicht habe ich auch einen zu großen Gerechtigkeitssinn, aber dieser Mann nutzt das Machtgefälle auf jeden Fall sehr stark aus.

@Saint47 Ja verstehe das. Leider gibt es ein Sprichwort. Recht haben und Recht bekommen, sind 2 völlige andere Paar Schuhe.
Leider werden es Täter nicht immer schwer gemacht ( im Thema stalking usw) die Opfer stehen meistens alleine da.

@TheViper Sollte aber nie ein Grund sein, die Opfer alleine stehen zu lassen! Aber danke für die Anregung! Vielleicht melden sich ja noch betroffene oder Leute mit ähnlichen Erfahrungen.

@Saint47 Ne das sollte nie ein Grund sein aufzugeben Grade bei sowas. Ich drücke dir die Daumen . Es werden sicherlich hier noch einige kommentieren, dauerd nur manchmal ein bissen. Mach's gut

Zitat von Saint47:
@Junika2906 Das ist richtig, aber man muss ja auch nicht jemanden ins Messer laufen lassen, wenn sich mehrfach bestätigt hat, dass von diesem ...

Demjenigen sagen. Und derjenige muss dann selber entscheiden was er mit der Information anfängt bzw. daraus macht.

Zitat von cherryfairy:
Warum sollst Du das machen? Warum sagt die Freundin es ihr nicht persönlich? Wenn mich eine fremde Person anruft und mir sowas erzählt würde ich vermutlich sofort auflegen..

Das war auch mein Gedanke.

Die Freundin (deine) selbst kann ja ihrer Freundin etwas andeuten als Warnung, und die kann einsteigen, wenn sie es so sieht. Bei rosa Brille o ä kannst du ja erstmal eh nichts machen, außer Hand hinhalten, offenes Ohr bieten.
Deine Freundin kann ja der Freundin auch spiegeln, welches aktuelle Verhalten ihr Sorgen bereitet.

Wenn der Freund der Freundin bei mir anriefe, fühlte ich mich bedrängt.

Ich war damals auch mit einem speziellen Partner zusammen, hatte mich mühsam von ihm getrennt und war aus seiner Schusslinie, dann rief ne Schulfreundin an, weil deren Nachbarstochter wohl von dem angegraben wurde. Die Mutter der Nachbarstochter wollte dann, dass ich ihr ins Gewissen rede.

Erstmal hat mich das komplett überfordert, fand es grenzüberschreitend und eine massive Zumutung; und am Ende halte ich nichts davon, erwachsene Menschen irgendwo hinschieben zu wollen, auch wenn es eine gutmeinende Warnung ist.

@Feuerschale Danke, für deine Meinung zu dem Thema. So ähnlich wie du es beschreibst, soll das auch stattfinden. Ich werde mich nicht aufdrängen und meine Freundin wird im vorhinein auch ausloten, ob sie das auch überhaupt möchte und dann sieht man weiter. Es ist nicht meine Absicht unnötig Druck auszuüben, aber ich würde gerne Helfen wo ich kann und genau hier liegt ja auch die Problematik: Das ist schon ein schmaler Grat zwischen helfen, aufdrängen und schützen und vor allem dann, wenn potenziell Gewalt mit im Spiel ist. Wärst du dankbar gewesen, wenn jemand dir aus deinem Umfeld in deiner speziellen Partnerschaft eine Warnung ausgesprochen hätte? Wie bist du damit umgegangen bzw. bereust du es, dass es überhaupt so weit kam?
Ich verstehe dich absolut, aber ist es nicht immer gut Gewalt zu verhindern, bevor sie entsteht?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Saint47:
Wärst du dankbar gewesen, wenn jemand dir aus deinem Umfeld in deiner speziellen Partnerschaft eine Warnung ausgesprochen hätte? Wie bist du damit umgegangen bzw. bereust du es, dass es überhaupt so weit kam?
Ich verstehe dich absolut, aber ist es nicht immer gut Gewalt zu verhindern, bevor sie entsteht?

Nein, das wäre bei mir gar nicht angekommen, ich bin da ja meinen Weg gegangen mit meinen Entscheidungen.
Das erkennen und rausgehen musste von mir selber aus kommen.

Ich bin wegen was anderem zu einer Beratungsstelle und so ein Feedback von außen hat mir so nach und nach geholfen zu wissen, wie ich mich fühle, was ich will, aber vorher ist das kaum was zu mir durchgedrungen.
Natürlich war auch mein direktes Umfeld besorgt, aber ich hatte eben auch Gründe und Bindung usw, warum ich blieb wo ich blieb. Und mein Leben, meine Beziehung, das ist so persönlich, dass es manche Menschen SO nichts angeht, auch wenn sie es gut meinen.

Ich denke, bei erwachsenen Menschen ist es dann sowieso anders als bei Kindern.
Selbst in der Jugendhilfe, war und ist immer ein Zwiespalt zu sehen zwischen Schutz und Bindung zum Umfeld / Bindungspersonen, also das Trauma des Entreißens aus dem Umfeld abzuwägen zum Schaden und Schutz, denn auch das erst macht eine Art von Schaden. Und ein Kind hat noch keinen vollständig geformten Willen, dennoch setzte sich da immer mehr der Ansatz durch, so wenig Eingriff wie möglich, unterstützen ja, dann lieber ambulante Hilfen.

Und wie gesagt, bei Erwachsenen ist ja fast nur deren eigener Wille zu berücksichtigen. Anbieten kann man, sagen dass man Zeuge ist und ein offenes Ohr hat kann man. Aber der Rest muss von demjenigen selbst kommen. mMn.

@Feuerschale Bin ich ganz bei dir. Es geht ja auch darum ein Feingefühl gegenüber der betroffenen Person zu entwickeln, damit diese sich öffnen kann und dazu zählt auch den nötigen Freiraum zu gewähren. Das mit den Gründen und Bindungen für solche Parnterschaften sind gute Anhaltspunkte, um Verstädnis zu entwickeln.

Persönlich finde ich es nur erschreckend, aber auch interessant wie das Thema Gewalt dabei allgemein umfahren wird. Das Bestreben von mir und meiner Freundin ist nicht in solchen Fällen zu sagen Ach, die hat die rosarote Brille auf. Die muss ihre Erfahrungen sammeln und wegzusehen. Deshalb möchte ich mich da auch einmischen, auch wenn das etwas krass ausgedrückt ist. Ich bin ja nicht doof und dass man das sensibel aufziehen muss ist mir auch klar, aber ich möchte diese sehr wichtigen Hinweise nicht zurückhalten und mich nicht dann wundern müssen, dass ihr Gewalt wiederfahren ist, wenn die Zeichen so eindeutig sind.

@Saint47 ich finde es gut, dass du die warnen willst. Ich würde es auch tun. Und habe ich auch schon getan. Leider brachte es nur nix. Sie blieb bei dem Idioten und lies sich das Leben zur Hölle machen. Stattdessen nahm sie von mir Abstand. Mittlerweile sind sie getrennt und sie hat sich bei mir entschuldigt und gerechtfertigt. Dennoch bereue ich es nicht, sie gewarnt zu haben. Ich finde, wenn man von sowas weiß, ist es das Mindeste. Mehr kann man leider nicht tun

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore