Saint47
- 24
- 3
- 17
bei mir brennts ein bisschen und ich brauche einen Tipp wie man Personen hilft, die von Gewalt in einer Beziehung betroffen sind oder betroffen sein werden.
Zum Hintergrund: Über meine Freundin habe ich erfahren, dass eine sehr gute Freundin von ihr (nennen wir sie Sina) mit einem eifersüchtigen Mann (nennen wir ihn Paul) frisch zusammengekommen ist. Paul ist mir über Ecken bekannt, denn die Geschichten, die mir meine Freundin über ihn erzählt, kannte ich irgendwo her. Nach einiger Recherche haben sich meine Vermutungen bewahrheitet: Es handelt sich, um den einen Paul.
Und zwar hat Paul in der Vergangenheit eine mir nahestehende Frau und auch ihre Familie mit seiner Eifersucht massiv unter Druck gesetzt und zum Teil physische, aber vor allem psychische Gewalt ausgeübt. Da er nun mit Sina zusammen ist, möchte ich Sina vor ihm warnen. Meine Freundin und ich haben uns das folgendermaßen vorgestellt:
Ich soll Sina später anrufen und ihr möglichst anonym von den betroffenen Personen erzählen, die Paul in der Vergangenheit geschädigt hat. Dabei muss ich darauf achten nicht zu sehr ins Detail zu gehen, um die geschädigten Personen nicht erneut mit in die Thematik hinzuziehen. Damit Sina sich vor der Thematik nicht direkt verschließt (sie kennt mich auch nicht wirklich), möchte ich zunächst allgemein erzählen woher ich Paul kenne, um zu erfühlen, ob sie auch offen für die Thematik ist. Anschließend würde ich ihr von den Dingen erzählen, die mir über ihn bekannt sind und ihr Hilfe anbieten.
Habt ihr generelle Tipps, was noch bei derartigen Themen zu beachten ist. Ich möchte auf Sina keinen Druck ausüben, aber sie möglichst gut über die Einzelheiten aufklären, da Paul schon krankhaft eifersüchtig und nicht ganz ungefährlich ist. Gleichzeitig will ich die Geschädigten schützen. Sina hat meiner Freundin bereits erzählt, dass Sie mehrfach mit Paul in Streits über Eifersucht geraten ist. Bislang scheinbar ohne physische Gewalt. Sina scheint also für das Thema empfänglich zu sein. Meine Freundin will nur ungern mit Sina reden, da ich die Informationen aus erster Hand kenne und Paul auch weiß wo meine Freundin wohnt. Hier gehts ebenfalls darum meine Freundin aus der Affäre zu ziehen.
Vielen Dank!
Gestern 10:16 • • 19.06.2025 #1