Pfeil rechts
2

C
Hallo. Also ich weiß nicht, ob das jetzt so ein ernst zunehmendes Problem ist, aber ich leide darunter. Ich bin ein Mädchen und 16 Jahre alt. Mir geht es seit ca. eineinhalb Jahren nicht mehr so wirklich gut. Als ich letztes Jahr noch in die 10. Klasse ging war eigentlich noch alles gut. Ich hatte meine Freundinnen und alles, was ich brauchte, allerdings war ich zu der Zeit schon in einen Jungen verliebt, was ich aber die ganze Zeit für mich behielt. Als ich es dann irgendwann meiner Freundin erzählt habe schlug sie vor, dass wir ihn ja in den Pausen mal beobachten könnten. Dies taten wir dann auch und es war eigentlich ganz witzig. Wir haben uns halt nur nicht getraut ihn anzusprechen. Ich schätze der Junge muss unseer Blicke und Gespräche über ihn irgendwann gemerkt haben. Als kleine Nebeninfp ich ging auch noch in einen Verein, wo er auch war und sah ihn sehr oft. Einmal Samstags waren wir dann auch in der Stadt und sahen ihn dort. Den Montag nach dem Wochenende musste ich plötzlich zur Schulleitung. Sie meinte, dass es um etwas sehr persönliches geht. Es hat sich ein Schüler über mich beschwert, dass ich ihn stalke. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich sagte ihr, dass wir nur in der Pause geschaut haben und uns in seiner Nähe aufgehalten haben. Ein paar Wochen später hat der Junge dann Abi gemacht. Ich dachte ich werde ihn nun vergessen. In den Sommerferien hatte ich mich mit Freunden getroffen und endlich wieder Spaß. Ein Junge mit dem ich mich angefreundet hatte hat mich aufeimal blockiert kurz darauf der nächste Freund von mir, der mir dann auch schrieb, dass ein Junge ihm geschrieben hat, dass ich keine Freunde habe, psychisch krank bin und nur mit Jungs befreundet sein möchte, um sie zu stalken. Achso übrigens hat der Junge in den ich verliebt war mir aich mit Anzeigen gedroht. Nun ja ich hab dann meine beiden Freunde verloren. Dann kam der erste Tag nach den Ferien und plötzlich hat niemand mehr mit mir gesprochen. Meine besten Freundinnen noch nicht einmal, was sich bis heute auch nicht geändert hat. Ich kann mir das nicht erklären und bin Tod traurig. Es gingen Gerüchte rum, dass der Junge über das Internet verbreitet hat, dass ich eine Stalken bin und.... Ich hab so Angst vor der Schurl, weil ich keine Freunde mehr habe und ja... Jetzt in den Weihnachtsferien war ich mit meinen Verwandten essen. Wie gngen zum Restaurant und wer kam pl örtlich auch der Junge. Ich konnte nichts dafür und hatte Angst dass er n u n wieder etwas erzählt außerdem kam die ganzen Gefühl wieder hoch. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

05.01.2018 10:42 • 05.01.2018 #1


3 Antworten ↓


R
Hey ich kann dich da voll verstehen und mich in deine lage versetzten ich habe sowas ähnliches auch schon hinter mir
Und habe mich in der Zeit bis heute dolle zurück gezogen aber glaub mir du findest auch neue Freunde die dich verstehen such wen du das schon oft gehört hast bestimmt

05.01.2018 11:20 • #2


A


Verzweifelt, wegen eines Jungen

x 3


Daisho
Hallo Cocooo,
Zitat von Cocooo444:
Hallo. Also ich weiß nicht, ob das jetzt so ein ernst zunehmendes Problem ist, aber ich leide darunter.

Wenn du unter etwas leidest, IST es ein ernst zu nehmendes Problem! Egal, was 'Andere' sagen.
Und ich hätte seinerzeit darunter auch gelitten...

Zitat von Cocooo444:
... allerdings war ich zu der Zeit schon in einen Jungen verliebt, was ich aber die ganze Zeit für mich behielt. Als ich es dann irgendwann meiner Freundin erzählt habe schlug sie vor, dass wir ihn ja in den Pausen mal beobachten könnten. Dies taten wir dann auch und es war eigentlich ganz witzig. Wir haben uns halt nur nicht getraut ihn anzusprechen. Ich schätze der Junge muss unseer Blicke und Gespräche über ihn irgendwann gemerkt haben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!
Würde dir doch sicher auch auffallen, wenn dir ein Junge öfter als 'normal' Blicke zuwirft? Zusammen mit einem Freund offenbar über dich tuschelt? Öfter 'ausgerechnet' dort auftaucht, wo du deine Freizeit verbringst?
Versetze dich aber mal in 'seine Schuhe'. Wie wärst du dir an seiner Stelle vorgekommen?
Soll kein Vorwurf sein, nur dir Anregung geben, heraus zu finden, wie er empfunden haben könnte. Beschreibst es mir mal?

Zitat von Cocooo444:
Ein Junge mit dem ich mich angefreundet hatte hat mich aufeimal blockiert kurz darauf der nächste Freund von mir, der mir dann auch schrieb, dass ein Junge ihm geschrieben hat, dass ich keine Freunde habe, psychisch krank bin und nur mit Jungs befreundet sein möchte, um sie zu stalken. Achso übrigens hat der Junge in den ich verliebt war mir aich mit Anzeigen gedroht. Nun ja ich hab dann meine beiden Freunde verloren. Dann kam der erste Tag nach den Ferien und plötzlich hat niemand mehr mit mir gesprochen. Meine besten Freundinnen noch nicht einmal, was sich bis heute auch nicht geändert hat. ...
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Was ich gut verstehen kann. Eine schüchterne Schwärmerei als Stalking zu interpretieren, ist eines, dieses in üble Nachrede und Cybermobbing münden zu lassen, eine ganz andere Schiene. Unschuldig seid ihr aber beide nicht!
Eine Anzeige würde also nichts bringen. Ein Gespräch ist dagegen erfolgversprechender. Dazu sollte aber eine dritte, neutrale Person als Mediator, als Vermittler dabei sein. Hierfür empfehlen sich Eltern nur sehr bedingt. Zumeist sind diese parteiisch. Informieren solltest du sie aber. Aber auch verhindern, dass die ggfls. selber zum entsprechenden Jungen laufen.

So viel ich weiß, gibt es in jeder Schule so etwas wie einen Verbindungslehrer, einen Lehrer an den sich Schüler bei Problemen wenden können. (Ich komme gerade nicht auf die Bezeichnung.) Diesen würde ich als Ersten ansprechen. Mit diesem lässt sich vieles schon im Vorfeld ansprechen.
Dann gibt es in deiner Nähe sicherlich Stellen der Diakonie oder des Caritas. Hier würde ich mal anrufen und um Nennung eines Ansprechpartners, der mit Solchen und ähnlichen Fällen vertraut ist, bitten.
Dann wäre da noch die Polizei, die sicher auch Erfahrung mit ähnlich gelagerten Fällen hat. Auch wenn diese dir - außer bei Erstellung einer sinnlosen Anzeige - hier nicht direkt helfen kann, wird sie sicher wissen, wohin man sich vor Ort wenden könnte.

An deiner Stelle würde ich diese Stellen erst mal abklappern und direkten Rat suchen. Vielleicht findest du auch jemanden, der zu vermitteln hilft. Und du gewinnst dadurch gleich zwei Mal! Wenn du jetzt selber recherchierst und dir die entsprechenden Ansprechpartner suchst, gewinnt du an Selbstbewusstsein. Und dieses wird dir helfen, später einmal - beim nächsten Schwarm - die richtigen Worte zu finden, ihn anzusprechen. Und, der nächste Schwarm kommt bestimmt. Selbst bei mir, und ich bin deutlich mehr als 2 Tage älter als du....
Das schaffst du.

05.01.2018 13:00 • x 1 #3


Abendschein
Zitat von Cocooo444:
Hallo. Also ich weiß nicht, ob das jetzt so ein ernst zunehmendes Problem ist, aber ich leide darunter. Ich bin ein Mädchen und 16 Jahre alt. Mir geht es seit ca. eineinhalb Jahren nicht mehr so wirklich gut. Als ich letztes Jahr noch in die 10. Klasse ging war eigentlich noch alles gut. Ich hatte meine Freundinnen und alles, was ich brauchte, allerdings war ich zu der Zeit schon in einen Jungen verliebt, was ich aber die ganze Zeit für mich behielt. Als ich es dann irgendwann meiner Freundin erzählt habe schlug sie vor, dass wir ihn ja in den Pausen mal beobachten könnten. Dies taten wir dann auch und es war eigentlich ganz witzig. Wir haben uns halt nur nicht getraut ihn anzusprechen. Ich schätze der Junge muss unseer Blicke und Gespräche über ihn irgendwann gemerkt haben. Als kleine Nebeninfp ich ging auch noch in einen Verein, wo er auch war und sah ihn sehr oft. Einmal Samstags waren wir dann auch in der Stadt und sahen ihn dort. Den Montag nach dem Wochenende musste ich plötzlich zur Schulleitung. Sie meinte, dass es um etwas sehr persönliches geht. Es hat sich ein Schüler über mich beschwert, dass ich ihn stalke. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich sagte ihr, dass wir nur in der Pause geschaut haben und uns in seiner Nähe aufgehalten haben. Ein paar Wochen später hat der Junge dann Abi gemacht. Ich dachte ich werde ihn nun vergessen. In den Sommerferien hatte ich mich mit Freunden getroffen und endlich wieder Spaß. Ein Junge mit dem ich mich angefreundet hatte hat mich aufeimal blockiert kurz darauf der nächste Freund von mir, der mir dann auch schrieb, dass ein Junge ihm geschrieben hat, dass ich keine Freunde habe, psychisch krank bin und nur mit Jungs befreundet sein möchte, um sie zu stalken. Achso übrigens hat der Junge in den ich verliebt war mir aich mit Anzeigen gedroht. Nun ja ich hab dann meine beiden Freunde verloren. Dann kam der erste Tag nach den Ferien und plötzlich hat niemand mehr mit mir gesprochen. Meine besten Freundinnen noch nicht einmal, was sich bis heute auch nicht geändert hat. Ich kann mir das nicht erklären und bin Tod traurig. Es gingen Gerüchte rum, dass der Junge über das Internet verbreitet hat, dass ich eine Stalken bin und.... Ich hab so Angst vor der Schurl, weil ich keine Freunde mehr habe und ja... Jetzt in den Weihnachtsferien war ich mit meinen Verwandten essen. Wie gngen zum Restaurant und wer kam pl örtlich auch der Junge. Ich konnte nichts dafür und hatte Angst dass er n u n wieder etwas erzählt außerdem kam die ganzen Gefühl wieder hoch. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll


Meine Güte was es alles gibt, ihr habt doch nur ein bißchen geschaut, ist das Heute nicht mehr so, oder darf man das nicht?
Wie traurig ist das denn, auch das sich alle abgewandt haben von Dir. Das was der Junge macht ist eine Lüge und er
verbreitet auch solche, das läuft unter Rufmord und nicht er, sondern Du kannst ihn anzeigen. Aber warum sprichst
Du nicht ersteinmal mit ihm, um das vielleicht Mißverständnis zu klären? Du mochtest ihn und hast ein bißchen
geschaut, ist doch schön wenn man flirten kann. Nicht Du hast Probleme, sondern die Anderen. Auch Deine Freundinnen
sind keine echten Freundinnen, sonst würden sie an Deine Seite bleiben, wo sie hingehören.

Ich hoffe das sich für Dich noch alles zum Guten wendet. Kannst Du mit Deinen Eltern reden?


LG

05.01.2018 13:32 • x 1 #4