App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

da ich schon länger und immer wieder (Ursache unklar, da ich mich recht ausgewogen ernähre etc) stark unter Mangel von Vitamin B, Folsäure, Magnesium und auch Vitamin D leide, nehme ich vom Arzt verschrieben immer wieder Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich die nicht vertrage. Mein Arzt sagte, das kann eigentlich nicht sein. Ich selbst kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber jedes Mal nach der Einnahme bekomme ich ein paar Stunden später diverse Symptome (Magenschmerzen, starke Erschöpfung, Muskelzucken, schwer zu beschreibendes Gefühl, als ob mein Blut nicht wirklich zirkuliert, meine Arme und Beine werden dann total schwer und kribbeln.
Trigger

Und was mich am meisten stört, ich hab das Gefühl stärker zu schwitzen und dass man dann komisch riecht. Obwohl ich eigentlich jemand bin, der sonst kaum schwitzt und nicht mal nach dem Sport duschen müsste wegen Geruch.



Kennt das irgendjemand? Mir geht es allmählich auf die Nerven, weil ich möchte die ganzen Mängel ja mal ausgleichen aber ich breche dann immer ab nach ner Weile, weil mich diese Dinge alle stören.

Heute 09:37 • 07.05.2025 x 1 #1


10 Antworten ↓


Wie hoch sind die Vitamine dosiert und wann nimmst du sie? z.B (aktive) B Vitamine aktivieren und sollten nicht abends genommen werden. Nimmst Du die aktivierte Form der B Vitamine (brauchen nicht umgewandelt zu werden und sollten sehr wirksam sein) oder inaktivierte ? Ich nehme auch Folsäure aber unter 400mg. Bei Magnesium kommt es auch die unterschiedlichen Verbindungen an , manche vertragen kein Citrat, Oxid usw. Da hilft nur austesten.

A


Unverträglichkeit / Nebenwirkung Supplements?

x 3


@blue1979 danke für die Antwort und für den Hinweis mit dem Abends, ich nehme sie tatsächlich am späten Nachmittag, frühen Abend. Magnesium nehme ich als Oxid, 400 mg, die B Vitamine und Folsäure in 600 Mikrogramm und 400 Mikrogramm jeweils und Vitamin D 4000 Mikrogramm. Woher weiß ich denn, ob es sich um die aktivierte oder nicht aktivierte Form handelt?

Ich sehe das so ähnlich. Allerdings ist es bei Unverträglichkeiten einfach so dass man bei einem Cocktail nicht so schnell raus bekommt auf was man reagiert.

Da es ja bei Supplementen wirklich kein Problem ist die auch mal wegzulassen, könnte ich dir noch anraten du nimmst nur einen am Tag. Also z. B. Wirklich mal nur 1 Woche Magnesium. Oder nur 1 Woche lang nur folsäure etc.

So geht man auch bei Allergenen usw vor.

Nur einen Tag würde ich das nicht machen sondern tatsächlich mir mal die Zeit nehmen für mehre Einheiten eines Wirkstoffes

Wenn dann z.b immer bei Magnesium das Problem auftritt und du dies mehrmals probiert hast, und nichts anderes genommen hast dann kannst du davon ausgehen du hast den Übeltäter gefunden.


Es erfordert etwas mehr Zeit und Geduld aber besser als wenn du nicht rausbekommst was es ist

@Burn Ich hatte mal tageweise die Tabletten alle weggelassen, aber das brachte nicht wirklich was. Wie du sagst, war das auch zu kurz einfach. Ich werde es mal so machen, wie du vorschlägst und eine Woche jeweils nur eine Sache nehmen und dann gucken, ob die Symptome weiterhin auftrete und dann die anderen weglassen. Danke für den Tipp!

@Krokodil90
ich reagiere zum Beispiel auf jede Art von auch nur minimal hochdosierte Magnesium, egal, ob Oxid, glycinat, bysinclicinat oder wie auch immer (ich habe wirklich sieben verschiedene Arten von Magnesium durch) mit Durchfall.
da sagt mir auch jeder, ich soll doch einfach mal eine andere Art von Magnesium ausprobieren, das könne nicht sein und so weiter.
oder ich würde es falsch nehmen und müsse das Meer über den Tag verteilt machen, auch das habe ich gemacht, es bleibt dabei. Ich reagiere da extrem drauf.

es gibt also nichts, was es da nicht gibt.

ist genauso, wie das Frauen bei häufigen Blasenentzündungen Manose empfohlen wird. Die funktioniert auch wirklich klasse, nur man soll sie morgens am besten auf nüchternen Magen nehmen. Mache ich das, habe ich sofort Magenkrämpfe und wieder Durchfall.
auch da sagen sämtliche Ärzte, das kann durch die Manose nicht sein. Ich für mich, habe aber rausgefunden, es muss die Manose sein, weil es kann nichts anderes sein.

also, wie gesagt, ich bin da definitiv der Meinung es gibt nichts, was es nicht gibt.

aber gerade wenn du viele Sachen kombiniert nimmst, solltest du vielleicht wirklich mit einem Arzt, der sich mit Nahrungsergänzungsmitteln auskennt oder vielleicht mal mit einer spezialisierten Ernährungsberatung (sprich mal mit der Krankenkasse, teilweise übernehmen Sie diese) darüber sprechen, bevor du da am Ende irgendwas kombinierst, was sich vielleicht durch irgendeine Art der Zusammensetzung der unterschiedlichen Produkte nicht verträgt.

@WayOut danke, ja das ist eben das Problem, der Arzt sagt das kann nicht sein und ich bin mir aber sicher, dass irgendein Präparat definitiv der Auslöser sein muss. Hab einige Zeit gebraucht, bis ich es damit in Verbindung bringen konnte, aber dass es mir irgendeinem der Nährstoffe zu tun hat, da bin ich inzwischen sicher.
Meistens geht es nach ein paar Stunden dann los.
Beruhigt mich, dass du das auch kennst, weil man denkt sich ja, das sind ja total harmlose Sachen, wieso sollten die Nebenwirkungen machen.
Ich denke, das wäre noch ne Überlegung dass ich den Arzt wechsle und mal zu jemandem gehe, der sich damit auskennt. Es ist halt „nur“ mein normaler Hausarzt, der sie verschreibt.

@Krokodil90
was du halt auch mal machen könntest, ist wirklich mal tageweise immer für 23 Tage ein einzelnes Produkt weglassen und gucken, ob sich was verändert. Also quasi selber wie ne Art Ausschlussverfahren machen.

dadurch, dass es sich jetzt nicht um lebenswichtige Medikamente handelt, ist das hier durchaus im Rahmen, dass man das auch mal selber ein bisschen durch testen kann. Hilft einem dann auch selber, dass ein bisschen besser zu sortieren.

wenn der Arzt sonst gut ist, würde ich ja nicht unbedingt direkt den Arzt wechseln, sondern eben vielleicht wirklich mal erst mal mit der Krankenkasse sprechen, zwecks Ernährungsberatung und dann kannst du dir da ja jemanden suchen, der auf sowas spezialisiert ist. Oder halt wirklich mal ein, 2 Stunden in einen Natur Heilpraktiker investieren, der sich eben mit Mikro und Makronährstoffen auskennt.

aber wenn du sonst mit diesem Arzt zufrieden bist, würde ich ihn nicht wegen dieser Sache jetzt wechseln.

@Krokodil90 Das steht in der Zusammensetzung : z.B Vit B2 aktiviert heisst Riboflavin-5- Phosphat, Vit B6 aktiviert Pyridoxal-5-Phosphat, aktiviertes Vit B12 Methylcobalamin. Hast Du ein Kombiprodukt dann wird das schwer mit einzelne B Vitamine wegzulassen..ich würde die B Vitamine bis zum Mittag nehmen weil sie den Stoffwechsel aktivieren können (nimmt man auch gegen Erschöpfung, Müdigkeit wenn Mängel da sind).
Nimmst Du täglich einmal Folsäure 400mg oder einmal 600 und noch einmal 400mg? Das wäre schon viel...

@blue1979 genau, einmal täglich 400 Folsäure. Habe ein Kombipräparat der B Vitamine leider. Hatte vorher immer jahrelang B12 genommen nur, aber der Arzt meinte ich solle mal alle B Vitamine zusammen nehmen.
Ich werde mal testen, es morgens bzw. Mittags zu nehmen, vielleicht verbessert das schon etwas.

@Krokodil90 Wenn es in einer Kapsel ist, dann könntest Du es auch halbieren- natürlich ist dann nicht exakt die Hälfte der Vitamine geteilt aber es ist kein Medikament daher wäre es auch kein Problem. Ansonsten bleibt nur die Vitamine einzeln zu nehmen und auszustesten...wobei dein Arzt bestimmt nicht alle B Vitamine gemessen hat (wäre ziemlich teuer).
Schau auch mal nach Füllstoffen, da könnte auch noch etwas sein was du nicht vertragen könntest.

A


x 4





App im Playstore