» »

201725.11

50
4
Düren
17
1, 2, 3, 4, 5  »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich eben im Forum vorgestellt.
Seit Oktober 2017 leide ich an einer Angst- und Panikstörung, die durch Krankheit und KH-Aufenthalt bei mir ausgelöst wurde.

Folgende Angst-/Paniksymptome habe ich: Frieren, Schüttelfrost, Durchfall, zittern, Unruhe, Angst, Appetitlosigkeit, Kribbeln

Opipramol und Doxepin habe ich nur wenige Tage genommen, wurden im KH durch Mirtazapin ersetzt (15 mg).

Seit 16.10. nehme ich Mirtazapin 15 mg zur Nacht. Abends schlafe ich schnell davon ein. Manchmal nachts oder morgen wache ich auf mit Angstsymptomen auf. Im Laufe des Tages werden sie dann besser.

Da seit Wochen keine Besserung erfolgt, nehme ich seit 4 Tagen Paroxetin (10 mg)
Tag 1 - leichte Unruhe aushaltbar
Tag 2 - etwas besser
Tag 3 - mit Angstsymtomen aufgewacht, Angst blieb den ganzen Tag, abends nach Einnahme Mirtazapin ruhiger, nachts mit Panikattacken wachgeworden über Stunden
Tag 4 - mit Dauerpanik aufgewacht, morgen 0,5 mg Diazepam, mittag 0,5 Tavor. Ohne nicht aushaltbar.

Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Ist das normal nach so kurzer Einnahme oder vertrage ich Paroxetin nicht?

Auf das Thema antworten

11102
7
9714
  25.11.2017 16:31  
Hallo Ulli,
Ulli63 hat geschrieben:

ich bin neu und habe mich eben im Forum vorgestellt.
Seit Oktober 2017 leide ich an einer Angst- und Panikstörung, die durch Krankheit und KH-Aufenthalt bei mir ausgelöst wurde.

Folgende Angst-/Paniksymptome habe ich: Frieren, Schüttelfrost, Durchfall, zittern, Unruhe, Angst, Appetitlosigkeit, Kribbeln

Hm, Durchfall, Zittern, Unruhe und normalerweise Schweißattacken - auch kalter Schweiß ist vorstellbar. Aber Frieren, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Kribbeln würde ich eher in die Unverträglichkeitslade packen.
Zitat:
Opipramol und Doxepin habe ich nur wenige Tage genommen, wurden im KH durch Mirtazapin ersetzt (15 mg).

Seit 16.10. nehme ich Mirtazapin 15 mg zur Nacht. Abends schlafe ich schnell davon ein. Manchmal nachts oder morgen wache ich auf mit Angstsymptomen auf. Im Laufe des Tages werden sie dann besser.

Ich denke, daß das eine Kostenfrage war, warum Mirtazipan in Kliniken gerne gegeben wird. Nimmst du das Doxepin noch? Wie hast du denn das vertragen - nehme an, zum Schlafen.
Zitat:
Da seit Wochen keine Besserung erfolgt, nehme ich seit 4 Tagen Paroxetin (10 mg)
Tag 1 - leichte Unruhe aushaltbar
Tag 2 - etwas besser
Tag 3 - mit Angstsymtomen aufgewacht, Angst blieb den ganzen Tag, abends nach Einnahme Mirtazapin ruhiger, nachts mit Panikattacken wachgeworden über Stunden
Tag 4 - mit Dauerpanik aufgewacht, morgen 0,5 mg Diazepam, mittag 0,5 Tavor. Ohne nicht aushaltbar.

Da muß was passieren, daß du von Diazepam und Tavor weg kommst. Ich finde es schrecklich, daß du das nehmen sollst. Es ist bei Angst und Panik auch nicht richtig, sowas ambulant zu nehmen.
Zitat:
Es wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Ist das normal nach so kurzer Einnahme oder vertrage ich Paroxetin nicht?
Bei mir hat außer Doxepin nichts anderes geholfen. Benzodiazepine und andere -ine lehne ich konsequent ab - so einen Dreck nehme ich nicht.
Paroxetin wirkte bei mir überhaupt nicht, nur die Nebenwirkungen blühten fröhlich auf.

Wovor konkret hast du Angst oder anders gefragt, was für eine Angst hast du? Du hast deine Angst noch relativ frisch - ich schlage mich seit über 30 Jahren damit rum und bin noch nicht daran gestorben. Es gibt manchmal kein Medi, was man einwirft und alles ist gut - manchmal muß man es anders regeln.

Danke1xDanke

50
4
Düren
17
  25.11.2017 16:38  
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich Opipramol und Doxepin wurden im KH durch Mirtazapin ersetzt.
Da ich das seit Wochen nehme und keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung sehe, soll Mirtazapin durch Paroxetin ersetzt werden. Jedoch will ich Mirtazapin ausschleichen. Wenn ich Mirtazapin abends nehme, werde ich ruhig. Aber sobald ich wach werde habe ich diese Symptome (Durchfall, Schüttelfrost, Frieren, Zittern, Angst usw.).

Jetzt nehme ich seit 4 Tagen Paroxetin. Die ersten Tage habe ich nicht viel gemerkt außer Unruhe. Dafür sind aber meine Attacken nach dem Aufwachen stärker als vorher und halten - vermutlich aufgeputscht durch Paroxetin - noch mehr Nahrung.

Soll ich Mirtazapin reduziern? Vielleicht ist das zuviel mit dem Paroxetin zusammen.
Oder soll ich Paroxetin absetzen oder gar höher dosieren?

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Dienstag habe ich einen Termin bei der Therapeutin.

Daher helfe ich mir mit Benzos aus der Krise. Nehme die aber nur, wenn ich es nicht mehr aushalte. Habe hölle Respekt davor.

11102
7
9714
  25.11.2017 16:50  
Ulli63 hat geschrieben:
Soll ich Mirtazapin reduziern? Vielleicht ist das zuviel mit dem Paroxetin zusammen.
Oder soll ich Paroxetin absetzen oder gar höher dosieren?

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Dienstag habe ich einen Termin bei der Therapeutin.

Daher helfe ich mir mit Benzos aus der Krise. Nehme die aber nur, wenn ich es nicht mehr aushalte. Habe hölle Respekt davor.

Es ist nicht ungewöhnlich, daß man in den ersten Monaten die Präparate wechselt. Bei mir haben die gängigen SSRI und SNRI überhaupt nicht gewirkt (ca. 6 verschiedene Präparate) und ich hatte nur die Nebenwirkungen und natürlich die volle Angst-Depri-Entfaltung, die durch die Nebenwirkungen natürlich verstärkt werden, statt gebessert.

Besprich dich mit deinem Arzt, denn schon allein das mit dem Durchfall geht überhaupt nicht. Das schränkt dich ja zusätzlich ein. Und klar, dann betäubt man sich mit Benzos. :stirn

Therapie ist gut und richtig! :daumen: Wünsche dir, daß du für dich viel aus der Therapie mitnehmen kannst, so wie ich.

Wenn es für dich hilfreich ist, dann schreib im Forum doch ein Tagebuch (falls noch nicht geschehen). Da kann man dann deine Stimmung ablesen und rückblickend ist es gut, selbst zu lesen, was man mal geschrieben hat. Das ist auch eine Art Therapie und vielleicht für dich eine Möglichkeit.

Danke1xDanke

50
4
Düren
17
  25.11.2017 17:02  
Danke Reenchen!
Ein Tagebuch habe ich eben erstellt. Vielleicht magst du das mal lesen.

Aktuell (heute mittag 0,5 mg Tavor) geht es mir deutlich besser. Aber gegen Abend fühle ich mich immer besser.

Da ich über Wochen mit dem Mirtazapin nur Durchfall, Schüttelfrost usw. hatte, überlege ich heute Mirtazapin zu reduzieren auf 7,5. Aber ich habe gehört, dass das dann so richtig auf den Darm geht. :stirn

Danke1xDanke

26
NRW
8
  25.11.2017 17:10  
Hi.

Nehme Heute den zweiten Tag in Folge Paroxetin 15mg. Fühle mich als wenn ich explodiere. Bin vorhin 5h umher gelaufen, da ich weder sitzen, stehen oder liegen konnte.

Mittlerweile kann ich liegen aber die Anspannung ist unerträglich. Eine Panikattacke hatte ich auch vorhin und irgendwie momentan das Gefühl das die Beschwerden die ich durch meine Angsterkrankung habe immer schlimmer werden.

Ich denke das es Einschleichbeschwerden sein könnten. Da ich Paroxetin schon einmal genommen habe. Damals hatte ich solche Beschwerden allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Neurologen sprechen. Werde ich auch Montag tun und Morgen die Tablette weglassen.

Gute Besserung und schöne Grüße!

Danke1xDanke

11102
7
9714
  25.11.2017 17:12  
Ulli63 hat geschrieben:
Danke Reenchen!
Ein Tagebuch habe ich eben erstellt. Vielleicht magst du das mal lesen.
:daumen:
Zitat:
Aktuell (heute mittag 0,5 mg Tavor) geht es mir deutlich besser. Aber gegen Abend fühle ich mich immer besser.
Wenn du dich ohne Tavor auch abends besser fühlst, dann nimm kein Tavor. Das Zeug ist nicht gut.

Zitat:
Da ich über Wochen mit dem Mirtazapin nur Durchfall, Schüttelfrost usw. hatte, überlege ich heute Mirtazapin zu reduzieren auf 7,5. Aber ich habe gehört, dass das dann so richtig auf den Darm geht. :stirn

Wenn du den nebenwirkungsmachenden Wirkstoff minimierst, dann sollten sich auch die Nebenwirkungen minimieren. Ich würde erst mit dem Arzt sprechen, bevor ich was an der Dosis mache. Mir ging es mit Nebenwirkungen am Schlimmsten als ich Duloxetin nahm und Fluoxetin. Doxepin nehme ich schon 4 Jahre durch und vertrage das sehr gut - zum Schlafen.

Wie gesagt, probiere mit deinem Arzt ruhig ein anderes Präparat. Die Auswahl ist heutzutage überhaupt nicht eingeschränkt, so daß auch Nebenwirkungsarme Präparate kein Problem sein sollten.
Oberwichtig ist die Therapie - die mehr bringen sollte, als die Medis.

Danke1xDanke

50
4
Düren
17
  25.11.2017 17:38  
joeaverage hat geschrieben:
Nehme Heute den zweiten Tag in Folge Paroxetin 15mg. Fühle mich als wenn ich explodiere. Bin vorhin 5h umher gelaufen, da ich weder sitzen, stehen oder liegen konnte.

Vielleicht versuchst du es mal mit 5 oder 10 mg.

Danke1xDanke

26
NRW
8
  25.11.2017 18:31  
Ulli63 hat geschrieben:

Vielleicht versuchst du es mal mit 5 oder 10 mg.

Das ist natürlich eine Idee. Montag dann beim Neurologen unterstützend um Diazepam oder Tavor bitten.

Kommst du denn damit gut um die Runden? Oder eher schlecht als recht?

50
4
Düren
17
  25.11.2017 18:40  
Die ersten beiden Tage war gut.
Am dritten Tage war die Unruhe stärker. Letzte Nacht Unruhe, Zittern, Kribbeln. Konnte aber wieder einschlafen.
Heute morgen - 4. Tag Paroxetin 10 mg - war die Unruhe und das Zittern unerträglich. Da habe ich die Segel gestrichen und über Tag zwei leichte Benzos genommen (morgens 5 mg Oxazepam - half nicht wirklich, mittags 0,5 mg Tavor). Seither geht es.
Habe aber gelesen, dass viele diese Erstverschlimmerung unter Paroxetin haben und man es durchhalten solle.
:weinen:
Jetzt überlege ich die Dosierung Mirtazapin zu reduzieren. Vielleicht verschlimmert die das. Bin aber unsicher.

« Quetiapin hilft nicht Nur 25mg Trimipramin bei extremen Schlafstörun... » 

Auf das Thema antworten  49 Beiträge  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Angst, Panik und Zwänge: Paroxetin-Isis

» Agoraphobie & Panikattacken

6

1532

02.05.2007

Wechsel paroxetin auf sertralin und zurück paroxetin

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

3

1213

07.03.2017

Paroxetin