Pfeil rechts
1

Nikarotte
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und ich komme mit einer Frage die ich leider mit der Suchfunktion nicht finden konnte obwohl diese sicherlich schon einmal gestellt wurde.

Ich war im vergangenen Jahr 2x auf einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund meiner Angst- und Somatisierungsstörung. Beide Male kam ich nach Hause und hatte danach einen ziemlichen Juckreiz am ganzen Körper, vor allem an den Händen, Armen und Beinen. Medikamentös gab es bei den Kliniken eigentlich keine Übereinstimmungen, außer dass ich in beiden Kliniken jeweils Schmerzmittel genommen habe.

Gestern habe ich nach langer Zeit einmal wieder Metamizol genommen und siehe da ein paar Stunden später hatte ich stechende Kopfschmerzen und der Ausschlag am Körper wurde stärker und unerträglicher.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien sind bei mir sonst nicht bekannt.

Ich habe auch an die Krätze oder Bettwanzen gedacht, aber mehrere Ärzte haben dies mittlerweile ausgeschlossen. Eine Behandlung mit Permethrin führte ebenfalls nicht zur Linderung.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden nach der Einnahme von Schmerzmitteln gemacht und wenn ja, welche?

Bei mir sind es niedriger Blutdruck, Ausschlag mit Juckreiz, Kopfglühen ohne Fieber sowie ein subjektives Schwellungsgefühl im Hals.

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt den langen Text.

09.01.2024 22:44 • 10.01.2024 #1


5 Antworten ↓


A
Guck mal hier in der gelben Liste unter Nebenwirkungen. Weiter unten (selten) findet man auch das sog. fixe Arzneimittelexanthem. Die anderen Sachen bitte selbst durchlesen. Habe es nur überflogen.
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/M...nwirkungen

09.01.2024 23:21 • x 1 #2


A


Unverträglichkeit Ibuprofen / Metamizol

x 3


Butterfly-8539
Zitat von Nikarotte:
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und ich komme mit einer Frage die ich leider mit der Suchfunktion nicht finden konnte obwohl diese sicherlich schon einmal gestellt wurde. Ich war im vergangenen Jahr 2x auf einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund meiner Angst- und Somatisierungsstörung. Beide Male kam ich ...

Hallo,
kann nur von mir berichten, das ich auf einige Medikamente heftig reagiere. Sogar bestimmte Zahnfüllungen die zur Beruhigung eines schmerzenden Zahnes dienen sollen. Die verursachten so starke Schwellung, Rötung und toben des Zahnes, das alles wieder aufgebohrt werden mußte. Hätte nie gedacht das sowas möglich ist. Immerhin ist es ja im Zahn und nicht im Kontakt mit dem Zahnfleisch.

Auch die Impfungskombinatiion Tetanus/Diphterie löste bei mir heftige Reaktionen unter der Haut an Fingern, Armen aus, sowie Zahnfleischschwellung und Fieber. Früher, als es nur die Tetanus einfach gab, hatte ich nie diese Probleme.
Reagierte auch auf Zostex nach 5 Tagen sehr heftig mit Juckreiz am ganzen Körper, roten Flecken, Zahnfleisch-und Zungenschwellung, als ich nur noch 3 Tabletten hätte nehmen sollen. Mußte es absetzen und hatte leider keine Hilfe, da alle Notärzte im Einsatz wegen C. waren. Rief dann eine weitere Ärztin an, da es ausgerechnet Freitag war, doch die stellte selber in Frage ob überhaupt ein Notarzt erreichbar ist. Habe dann selbständig gehandelt und zum Glück Antiallergikermittel verwendet. Wäre wohl nachts sonst durch Halsschwellung................

Aber, ich reagiere auf einiges mehr, auch Ibu, Ar., ein früheres schon eingestelltes Allergikermittel, sowie andere Medikamte, die aufgrund mehrerer schwerer Nebenwirkungen eingestellt wurden. Dagegen konnte ich seltsamerweise Penicillin immer gut vertragen.

Über psychsche Medikamente kann ich nicht urteilen, da ich daran zum Glück noch nicht erkrankt bin. Ich habe eine sehr schwere andere Erkrankung, die leider einen sehr üblen Verlauf hat.

Hast du im Beipackzettel nachgelesen, ob die Symptome auftreten können?
Ansonsten könntest du den Hersteller kontaktieren und deine Nebenwirkungen schildern.

09.01.2024 23:27 • #3


A
Und gerade erst gesehen, Du nimmst ja noch andere Medikamente.
- Wechselwirkungen lesen

09.01.2024 23:30 • #4


Nikarotte
Vielen Dank für deine Antwort! Von den Nebenwirkungen könnte es schon hinkommen auf jeden Fall. Ich habe nur Panik, da es bei der Anwendung von Metamizol und anderen Schmerzmitteln auch zu einer Agranulozytose kommen kann, welche schnell lebensgefährlich werden kann. Andere Medikamente nehme ich zur Zeit nicht mehr, da ich diese in der Klinik ebenfalls nicht vertragen habe, also sprich Psychopharmaka. Ich habe eine Zeit lang aber schon mal Metamizol genommen und hatte damals aber auch Psychopharmaka genommen, daher dachte ich nicht dass die Symptome dem Schmerzmittel zugeordnet sein sollten. Damals waren diese aber auch nicht so heftig.

10.01.2024 18:27 • #5


Nikarotte
@Butterfly-8539 Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bisher nur nie irgendwelche Unverträglichkeiten/Allergien.. selbst auf ein und das selbe Medikament.

Das mit deiner Krankheit tut mir sehr leid zu hören! Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und gute Besserung falls irgendwie möglich!

LG

10.01.2024 18:29 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel