Pfeil rechts
34

Perle
Hallo zusammen, ich trage im Oberkiefer beidseitig hinten seit vielen Jahren Brücken. Nun macht aber mein hinterer Zahn oben rechts Probleme und mein ZA ist der Ansicht, ihn nicht mehr lange so belassen zu können sprich, er will ihn ziehen.

Dieser Zahn ist aber der Stützpfeiler für die Brücke und wenn er gezogen wird, dann soll ich eine Teilprothese erhalten, so dass auch die andere gegenüberliegende Brücke wegfällt. Diese Teilprothese läuft über den Gaumen mit einer wie er sagt weichen Gaumenplatte.

Ich bin von dieser Lösung nicht begeistert, zumal ich einen Sprechberuf habe, ich führe täglich etwa 40 Telefonate. Ich würde mich eher für Implantate entscheiden, jedoch hat ein Kieferchirurg meinem ZA und mir schon vor 20 Jahren gesagt, dass ich so wenig Knochensubstanz habe, dass man das nicht durch zusätzlichen Knochenaufbau kompensieren könne.

An dieser Aussage hält mein ZA fest, nur nach so vielen Jahren ist doch die Entwicklung vorangeschritten. Ich bin doch nicht der einzige Mensch auf Erden, bei dem das nicht geht und ich keine Implantate bekommen könne!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Das würde mich sehr freuen! Ich vertraue meinem ZA seit 25 Jahren aber dieses Mal sind wir uneins und ich bin einfach total ratlos und ein Stück weit gefrustet.

Danke Euch im Voraus!

LG Perle

02.12.2022 14:20 • 13.03.2023 #1


54 Antworten ↓


Harry123
@Perle Ich arbeite in der Verwaltung eines Zahntechnischen Labors. Es gibt sooo viele Möglichkeiten und Materialien, sicher auch alternative Lösungen ohne Gaumenplatte. Ich würde mir eine Meinung eines zweiten Zahnarztes anhören. Einfach mal im Bekanntenkreis hören, welche guten Ärzte in der Nähe sind.

02.12.2022 14:29 • x 2 #2


A


Zahn Teilprothese oder Implantate? Eure Erfahrungen

x 3


Jupiter64
Zitat von Perle:
Hallo zusammen, ich trage im Oberkiefer beidseitig hinten seit vielen Jahren Brücken. Nun macht aber mein hinterer Zahn oben rechts Probleme und mein ZA ist der Ansicht, ihn nicht mehr lange so belassen zu können sprich, er will ihn ziehen. Dieser Zahn ist aber der Stützpfeiler für die Brücke und wenn ...



Implantate sind sicher die bessere Lösung , aber leider sehr teuer.

02.12.2022 14:37 • #3


Romana73
schau mal auf der Homepage von der Dorow Clinic nach. Da gibt es so viele verschiedene Behandlungsansätze.

02.12.2022 14:38 • x 1 #4


Perle
Vielen Dank, ja Implantate sind leider teuer aber ich würde das Geld dennoch investieren, wenn mir dadurch die Teilprothese erspart bliebe.

Ich habe bereits bei Dr. Google viele Infos eingeholt und auch schon einen ZA gefunden, der auch Implantologe ist, dort würde ich dann anrufen. Ich möchte nur meinen eigentlichen ZA nicht hintergehen, sondern mit ihm gemeinsam eine Alternative finden. Ich weiß auch nicht, warum er mir da keine echte Hilfe ist, ich meine so viel würde er doch an mir nicht verdienen, wenn er die Teilprothese in Auftrag geben würde etc.

02.12.2022 14:46 • #5


I
Zitat von Perle:
dass man das nicht durch zusätzlichen Knochenaufbau kompensieren könne.

Knochenabbau ist z.B. auch im Röntgenbild sichtbar.
Die Knochendichte läßt sich auch messen, weiß aber nicht wer das macht. ZA oder Kieferchirurg.
Wenn der Chirurg das bereits vor 20 Jahren gesagt hat, wird sich der Zustand in deinem Mund auch nicht verbessert haben.
In 20 Jahren ist schon allerlei möglich an Knochenabbau und wo nichts ist, kann man auch nichts implantieren.
Wenn sich da in der Zahnmedizin etwas gefunden haben sollte, wie man das inzwischen behandeln / wieder auffüllen könnte,
würde dein ZA das sicher wissen.
Selbst wenn es zu einer Teilprothese kommen sollte, muss das nicht eine Sprachbeeinträchtigung beeinhalten.
Kennst du jemanden mit Prothese, der undeutlich spricht ? Ich nicht.
Der Bereich am Gaumen ist ja nicht soooo dick, daß die Zunge sich daran stören könnte und du lispelst oder so.
Du kannst dir einen Termin in einem zahntechnischen Labor holen, wo du dir solche Prothesen
mal am Modell anschauen kannst, falls sie grad welche in Arbeit haben.
Es gibt ja auch genug Abbildungen zum Zwecke der Patientenaufklärung...hat dein ZA dir nichts gezeigt ?

02.12.2022 14:47 • x 1 #6


I
Man wird ja nicht jünger. Und der Vorteil einer Teilprothese ist unter Umständen auch der,
dass man sie bei Bedarf erweitern kann.
Heißt, wenn ein weiterer Zahn als nicht erhaltungswürdig gezogen werden sollte, kann dieser an die Prothese ergänzt werden. Und so weiter.
Das ist im Grunde eine vorausschauende Lösung, so eine Teilprothese.

02.12.2022 14:53 • x 1 #7


Perle
Ja, leider hat meine Freundin noch immer ein leichtes Lispeln durch so eine Teilprothese, sie muss sich morgens auch immer erst einsprechen.

Dass der Kieferknochen sich weiter abgebaut hat fürchte ich leider auch. Mein ZA hat mir real noch keine Prothesen etc gezeigt, es gibt aber auf div. Seiten ganz gute 3 D Videos, da hat man eine in etwa Vorstellung.

Vielen Dank auch für den Tipp mit einem Termin im Zahntechnischen Labor. Ich wusste nicht, dass so etwas möglich ist.

Ich habe einfach Angst, dass meine Lebensqualität sich wieder verschlechtert, das geistert momentan in meinem Kopf herum.

02.12.2022 14:58 • #8


I
Zitat von Perle:
Ja, leider hat meine Freundin noch immer ein leichtes Lispeln durch so eine Teilprothese, sie muss sich morgens auch immer erst einsprechen.

Das betrifft dann aber sicher Frontzähne, wenn sie lispelt. Vielleicht kann man sie etwas einschleifen (minimal kürzen)
Das kann schon mal was ausmachen. Muss natürlich der ZA machen, nicht selber feilen.
Zitat von Perle:
Vielen Dank auch für den Tipp mit einem Termin im Zahntechnischen Labor. Ich wusste nicht, dass so etwas möglich ist.

Frech sein und fragen. Die können aber nur *technisch* beraten. Die Zähne, den Knochen können die natürlich NICHT beurteilen.
Meine Chef´s haben Patienten sogar in das Labor *geschickt*, mit dem zusammen gearbeitet wurde.
Gerade, wenn es um Optik im vorderen Bereich geht, die Zahnfarbe aussuchen und sowas.
Optik betrifft dich ja nicht. Heute werden eher Fotos gemacht.
Frag doch, mit welchem Labor dein ZA zusammenarbeitet.
Falls er nicht sauer ist, dass du seinen Vorschlag infrage stellst. Sind auch nur Menschen.

02.12.2022 15:22 • #9


Schlaflose
Zitat von Jupiter64:
Implantate sind sicher die bessere Lösung , aber leider sehr teuer.

Oder man lässt es im Ausland machen z.B. Ungarn, Bulgarien, Tschechien. Da gibt es sogar Pauschalpreise mit Hotelbuchung. Die arbeiten mit deutschen Ärzten für die Nachsorge zusammen und die deutschen Krankenkassen spielen mit.

02.12.2022 15:38 • x 2 #10


Perle
Das werde ich meiner Freundin gerne sagen

Tja weißt Du Isalie, das ist mein Hauptproblem: Mein ZA ist sehr schnell pikiert, warum auch immer. Vielleicht ist das die Hackordnung der ZÄ untereinander?

Dass eine Teilprothese variabler ist, damit hast Du natürlich absolut Recht. Aber im Moment tröstet mich das noch nicht.

02.12.2022 15:40 • #11


I
So wie du geschrieben hast, glaube ich eher nicht, dass Implantate geeignet / möglich sind.
Sich eine zweite Meinung holen, sollte aber erlaubt sein.
Das war bei uns der Vorteil mit der Doppelpraxis.

02.12.2022 15:46 • #12


I
Patienten die gegenan reden oder etwas * besser wissen wollen * hat glaube ich kein Arzt gern.

02.12.2022 15:48 • #13


S
Guten Abend
Ich habe seit 2 jahren eine teilprothes im oberkiefer
Bei mir musste oben rechts der backenzahn gezogen werden, wodurch die daran hängende brücke weggefallen ist.
Da ich osteoporose habe, kamen implantate nicht in Frage
Seit ich die eingewöhnungszeit hinter mir habe, komme ich gut damit zurecht.
Der bogen im oberkiefer stört nicht.

02.12.2022 20:24 • x 2 #14


Perle
@Strickliesel ganz lieben Dank für Deine Nachricht! Ist der Bogen bei Dir mit einer weichen Gaumenplatte oder aus Metall? Bleibt die Prothese über Nacht im Mund und wie lange dauerte Deine Eingewöhnungsphase?

Entschuldige bitte die ganzen Fragen! Danke für Deine Nachricht. Gerne auch per PN!

LG Perle

02.12.2022 21:03 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Perle:
Vielen Dank, ja Implantate sind leider teuer aber ich würde das Geld dennoch investieren, wenn mir dadurch die Teilprothese erspart bliebe. Ich habe bereits bei Dr. Google viele Infos eingeholt und auch schon einen ZA gefunden, der auch Implantologe ist, dort würde ich dann anrufen. Ich möchte nur meinen ...

Meine engste Angehörige ( nun 74) hatte in deinem Alter plötzlich auch fast alle Zähne durch Parodontose verloren, wenn sie nicht den Zahnarzt gewechselt hätte. Dieser war Implatologe und Parodontologe und wirklich ein Ar. auf dem Gebiet. Er konnte bis auf paar wenige Zähne alle retten und bekam die Bakterien weg. Der Knochenaufbau wurde perfekt durchgeführt, weshalb sie nun viele Implantate in beiden Kieferbereichen gesetzt bekam. Sie ist hellauf zufrieden. Außerdem wurde durch die richtige Pflege jahrelang nichts mehr bemängelt. Einer machte sich vor zwei Wochen bemerkbar, auch ganz hinten oben und der wurde vor einer Woche gezogen. Nun wurde schon wieder der Knochenaufbau begonnen und bisher zweimal nachkontrolliert, denn es wurden auch die Fäden gezogen. Wie es aussieht, geht alles wieder gut voran und in diesem Jahr kann sie wieder gut beißen.

Wäre sie bei dem anderen ZA geblieben, hätte sie heute auch ein künstliches Gebiß und das wollte sie auf keinen Fall.
Leider hat er schon seinen Praxis übergeben, denn er ist schon im Rentenalter, was meiner Angehörigen auch kopfzerbrechen bereitet.
Wir haben sehr viele ZÄ, aber keinen, der das so beherrschte. Man muß schon gut suchen, um den richtigen zu finden.

03.12.2022 02:31 • x 1 #16


S
Zitat von Perle:
@Strickliesel ganz lieben Dank für Deine Nachricht! Ist der Bogen bei Dir mit einer weichen Gaumenplatte oder aus Metall? Bleibt die Prothese über Nacht im Mund und wie lange dauerte Deine Eingewöhnungsphase? Entschuldige bitte die ganzen Fragen! Danke für Deine Nachricht. Gerne auch per PN! LG Perle

der bogen ist aus Metall
anfangs habe ich die Prothese draussen gelassen , erst später habe ich sie auch nachts getragen
meine Gewöhnungsphase dauerte bstimmt 4 Wochen. es fühlte sich zuerst wie ein Fremdkörper an, aber nach und nach wurde es besser.
Zahnarzt meinte, je öfter sie getragen wird, desto schneller gewöhnt man sich daran.

03.12.2022 15:47 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber dir fehlen dann oben auf beiden Seiten die Stützzähne für die Brücken?
So war es jedenfalls bei mir: ich habe oben nur noch 5 Zähne, die Schneidezähne und jeweils 1 / 2 Zähne daneben.
Seit etwa 8 Wochen habe ich eine Teleskopbrücke und bin nach der anfänglichen Eingewöhnung super zufrieden.
Die Brücke hält sehr gut und wird nur zum Reinigen rausgenommen, bleibt also auch nachts drin. Ich spüre sie kaum noch, das Sprechen klappt ohne Probleme.
Der einzige Nachteil ist, dass meine noch guten Zähne dafür beschliffen und überkront werden mussten.
Hat man mehr Zähne, müssen aber nicht alle überkront werden. Die Verbindung der beiden Seiten erfolgt dann über einen Bügel, statt einer Gaumenplatte.

03.12.2022 22:36 • x 1 #18


Perle
Hallo @Angstmaschine, vielen Dank auch Dir! Das hast Du richtig verstanden, oben fehlt dann auf beiden Seiten der jeweils letzte Zahn.

Aber der Bügel läuft dann doch bei Dir auch über den Gaumen oder? Ich habe Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, obwohl es ja viele Bilder im Netz gibt. Ich muss mir wohl doch mal Modelle in echt anschauen.

Ich bin eigentlich ein entschlussfreudiger Mensch aber bei diesem speziellen Thema stehe ich irgendwie neben mir.

LG Perle

03.12.2022 23:05 • #19


Abendschein
Ich habe eine Teilprothese Unten, würde aber dennoch keine implantate nehmen.
Das wird irgendwann auch auf mich zukommen. Unten. Die Vorstellung alleine, wie
sie die Impantate in den Kieferknochen reinbohren, macht mir Angst. Mein Bruder hat
zwei Implantate und sagt, wenn er etwas zwischen diesen beiden Zähnen hat, muß er
zum Chirugen, weil so einfach kann man das was zwischen den Zähnen hängt, nicht wieder
herausbekommen.

03.12.2022 23:13 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag