Pfeil rechts
34

I
@Strickliesel
das hat den Vorteil, dass dann keine Klammern zu sehen sind, weil das Geschiebe für Festigkeit sorgt.
Da muss man aber auch etwas Fingerfertigkeit mitbringen, als Patient, um das Teil raus und rein zu setzen.

04.12.2022 15:08 • x 1 #41


S
Zitat von Isalie:
@Strickliesel das hat den Vorteil, dass dann keine Klammern zu sehen sind, weil das Geschiebe für Festigkeit sorgt. Da muss man aber auch etwas Fingerfertigkeit mitbringen, als Patient, um das Teil raus und rein zu setzen.

das stimmt
aber mit Geduld und Spucke klappt es dann.

05.12.2022 09:07 • #42


A


Zahn Teilprothese oder Implantate? Eure Erfahrungen

x 3


I
Zitat von Strickliesel:
das stimmt aber mit Geduld und Spucke klappt es dann.

Das kann eben nicht jeder, der bisschen ungeschickt ist....vielleicht....oder ungeduldig.

05.12.2022 11:00 • x 1 #43


Perle
Hallo zusammen,

ich komme mit meinem Zahnarzt nicht weiter und habe jetzt Mitte Januar bei einem anderen Zahnarzt einen Beratungstermin für eine Zweitmeinung (Schwerpunkt u. a. Implantologie und Angstpatienten).

Über meinen Zahnarzt habe ich mich sehr geärgert. Er meint, ich wäre noch nicht so weit, die Teilprothese zu akzeptieren und ich würde schon zu ihm kommen, wenn meine Zahnschmerzen irgendwann stärker werden und ihn dringend bitten, den Zahn sofort zu ziehen. Er würde dann die Teilprothese anfertigen. Ich teilte ihm erneut mit, dass es mein Beruf ist, täglich um die 40 Kundentelefonate zu führen, dass ich damit meinen Lebensunterhalt verdiene und auf mich alleine gestellt bin! Ja, dann müsse ich eben jeden Morgen 20 Minuten laut das Abendblatt vorlesen, um mich einzusprechen. Und wenn ich dann immer noch nicht klarkomme, dann würde er mich zu einem Kieferchirurgen schicken, um nach einer anderen Lösung für mich zu suchen!

Also ehrlich, müsste der Weg nicht andersherum laufen? Ich bin menschlich sehr enttäuscht, kann sein Verhalten nicht einordnen und habe mir überlegt dass, sollte ich mich bei dem anderen Zahnarzt verstandener fühlen, dass ich dann dorthin als Patientin abwandere.

Ich werde Mitte Januar berichten wie meine Geschichte weitergeht. Wer weiß, wozu alles gut ist. Nur verstehen - kann ich seine Art nicht.

LG Perle

14.12.2022 19:14 • x 1 #44


I
Dann berichte bitte mal, wie die andere Meinung ausfällt. Da bin ich echt gespannt.
Allerdings wirst du damit rechnen müssen, dass dort auch wieder einige Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Ich weiß nicht, wie das heute digital so läuft, ob man die Bilder *versenden* kann / darf, aber dazu müsstest du dem ersten
ZA ja beichten, dass du dich woanders beraten lassen möchtest.

16.12.2022 13:56 • #45


Abendschein
Zitat von Abendschein:
Ich habe eine Teilprothese Unten, würde aber dennoch keine implantate nehmen. Das wird irgendwann auch auf mich zukommen. Unten. Die Vorstellung alleine, wie sie die Impantate in den Kieferknochen reinbohren, macht mir Angst. Mein Bruder hat zwei Implantate und sagt, wenn er etwas zwischen diesen beiden Zähnen hat, ...

Ich hatte das ja schon mal geschrieben und würde jederzeit, wieder diese Teilprothese nehmen
und keine Implantate. Zumal ja schon gesagt wurde bei Dir, das die Kieferknochen nicht stabil
sind, sind sie bei mir auch nicht.

Mit meiner Prothese, kann ich alles machen, ich habe Null Behinderung deswegen. Kauen, Sprechen,
alles. Warum bist Du so dagegen, liebe @Perle ?

16.12.2022 14:05 • #46


Perle
Hallo @Isalie auf jeden Fall werde ich Euch berichten! Die Röntgenbilder werden bei dem zweiten Zahnarzt neu angefertigt werden. Ich habe mit der Praxis das Handling schon geklärt, wobei man sich ein leichtes Lachen nicht verkneifen konnte, denn ich tauche dort als Inkognito Patientin auf Fortsetzung folgt ......

Hallo @Abendschein ich denke, das hat bei mir zwei Gründe. Zum Einen habe ich ja wie erwähnt den Sprechberuf, meine Existenz hängt also an meiner Aussprache, wenn Du so willst. Ich verdiene damit mein Geld und muss noch ein paar Jahre durchhalten. Ich bin alleine und daher gibt es niemanden, der mich finanziell auffangen könnte, wenn's schief geht. Ich habe nicht mein Leben lang geschuftet, um dann kurz vor meinem persönlichen Ziel aufgeben zu müssen, weil meine Aussprache verwaschen ist.

Der zweite Grund ist, dass ich auch ein bischen eitel bin . Ich möchte jetzt mit 54 Jahren noch keine herausnehmbaren Zähne haben, die mich dann jeden Abend von einem Wasserglas aus angrinsen! Ich sitze hier gerade auf meinem Sofa und lache über meine Worte an Dich / Euch! Aber ich kann im Moment nicht anders oder um es mit den Worten meines ersten Zahnarztes zu sagen: Sie sind noch nicht so weit, Frau J. Halte mich für bekloppt ... ich bin eben so

LG Perle

16.12.2022 14:41 • x 2 #47


Abendschein
Zitat von Perle:
Hallo @Isalie auf jeden Fall werde ich Euch berichten! Die Röntgenbilder werden bei dem zweiten Zahnarzt neu angefertigt werden. Ich habe mit der ...

Meine Teilprothese bleibt auch im Kiefer also sie grinsen mich nicht an. Das mit den Implantaten dauert ein Jahr bis die richtig fest drin sitzen.
Eitel bin ich auch man sieht es ja gar nicht dass es eine Prothese ist und ich habe keinesfalls eine verwaschene Aussage
Ich würde mir mehr Gedanken um den Kieferknochen machen, der Arzt sagte doch schon das das bei Dir Schwierigkeiten geben würde.

16.12.2022 16:19 • #48


Perle
Ich hoffe halt, dass nach 20 Jahren die Entwicklung in der Implantologie so weit vorangeschritten ist, dass es auch für Menschen mit sehr wenig Oberkieferknochen Lösungsmöglichkeiten gibt. Wir werden sehen wie es weitergeht.

16.12.2022 16:37 • x 1 #49


I
Gibt´s es schon Neuigkeiten in Sachen Knabberleiste ?

18.01.2023 17:19 • x 1 #50


Perle
Hallo Isalie! Ja, heute (!) war ich bei meinem neuen Zahnarzt zur intensiven Behandlung, nachdem wir letzte Woche ein Kennenlernen und Abwägen von Möglichkeiten hatten.

Wir versuchen, den Zahn erstmal weiter zu erhalten. Er hat mir aber zu einer Zahnzusatzversicherung geraten, denn irgendwann komme ich in einigen Jahren um einen Ersatz nicht herum und das wird kosten.

Die Behandlung dauerte zwei Stunden. Das alte Innenleben aller Wurzelkanäle wurde entfernt, was sich als äußerst kompliziert und zeitintensiv erwies. Dann kam ein bestimmtes Medikament (weiß den Namen nicht mehr), das die Entzündung nimmt und gleichzeitig das Gewebe in Knochenmaterial umwandelt .... oder so ähnlich. Dann wurde wieder gespült / desinfiziert und verschlossen. In 2 Wochen ist Kontrolle und in etwa 3 Monaten wissen wir, ob die Entzündung verschwunden ist. Daumen drücken! Tja, das war die Geschichte bis hierhin ..... Fortsetzung folgt .....


Vermutlich drücke ich mich nicht richtig aus, weil mir die Fachbegriffe fehlen aber ich hoffe, dass Du es dennoch ungefähr verstehst.

18.01.2023 19:43 • #51


I
Habe jetzt erst entdeckt, dass du hier wieder geschrieben hast.
Mit den ganz neuen Methoden bei der Wurzelbehandlung bin ich ja auch nicht mehr vertraut.
Hauptsache ist ja, dass versucht wird, den Zahn zu erhalten...ob es klappt, wird sich dann ja zeigen.
Aber es ist dann ja eine Frage der Zeit, wie lange das dann gut geht und irgendwann musst du dann doch *ran*.
Also dann erstmal toi toi toi.

26.01.2023 14:30 • #52


Perle
Ja Isalie, irgendwann muss ich wieder ran, das stimmt. Ich hoffe einfach, dass der Zahn noch bis zu meiner Rente hält. Im Moment fühlt er sich jedenfalls gut an!

26.01.2023 14:33 • x 1 #53


Perle
Update! Mein Zahnarzt und ich sind sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf. Die Entzündung ist so gut wie verschwunden. Der Zahn ist ruhig, kein Pochen, kein Abszess mehr vorhanden.

Wir lassen den Zahn jetzt bis Herbst in Ruhe und setzen dann eine neue Brücke ein, da die jetzige über die Jahre doch etwas marode geworden ist.

Alles in Allem bin ich froh, diesen Weg eingeschlagen zu haben und mich gegen ein aufwendiges Implantat und gegen eine Teilprothese entschieden zu haben!

09.03.2023 15:31 • x 3 #54


S
@Perle

13.03.2023 09:21 • #55


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag