Pfeil rechts
11

diru9000
Hallo liebe Psychic-Community,

mich plagen seit gut 2-3 Monate merkwürdige Zahnprobleme.
Und zwar verspüre ich einen merkwürdigen Druck auf den hinteren Backenzähnen (nicht im Zahn) und auch einen unangenehmes Gefühl in der Wange selbst. (rechte Seite Oberkiefer)
Genau kann ich nicht sagen welcher es ist, denn wenn ich den Mund aufmache ist dieses Gefühl irgendwie weg.
Auch wenn ich die Wange anhebe ist dieses Gefühl weg und einige Kopfpositionen lindern das Gefühl auch.


Auch scheint es so, dass diese Seite empfindlich gegen gewisse G-Kräfte ist.
Wenn ich mich mit Schwung bewege oder auch beim Abwaschen des Geschirrs verstärkt sich dieses Gefühl enorm.
Auch wenn ich Musik mit Kopfhörer höre, triggert es das Gefühl. Oder auch manchmal beim Gehen ist dieses Gefühl da.

Mein Zahnarzt findet irgendwie nichts . und so langsam verzweifele ich daran.
Röntgenaufnahmen wurden vor 4 Wochen gemacht und da sieht alles top aus.

Ich hatte damals schon Mal Probleme mit der rechten Gesichtshälfte. (Aber im Gesicht) Da haben sehr viele auf CMD getippt und daraufhin hatte ich beim Zahnarzt eine Schiene bekommen. Viel geändert hatte das damals aber nicht. (Ging irgendwann weg)
Witzige Beobachtung meinerseits, wenn ich die Schiene einsetze, ist dieses Gefühl weg und zwar sofort .

Jetzt am 05.10 habe ich wieder ein Termin aber ich hatte schon so viele in den letzten Monaten und nichts hat geholfen.
Vielleicht hat hier irgendeiner eine Idee?

03.10.2022 10:57 • 01.05.2023 #1


23 Antworten ↓


Obstsalat
Hi,

Meine Idee wäre, dass vielleicht bestimmte Nerven oder so dieses Gefühl auslösen. Wenn du sagst es ist weg, wenn du den Mund öffnest oder den Kopf anders hältst, kann es vielleicht auch was mit deiner Kieferstellung zu tun haben.

Musik erzeugt vermutlich Vibrationen, die dieses Gefühl verstärken.

Wie fühlt sich das Gefühl denn an? Ist es eher ein ziehen? Oder ein Kribbeln?

Kommt es direkt wieder, wenn du den Mund wieder schließt?

03.10.2022 11:18 • x 1 #2


A


Merkwürdiger Druck am Zahn

x 3


diru9000
Hi @Obstsalat

dieses Gefühl ist sehr schwer zu beschreiben.
Es schmerzt nicht, es kribbelt nicht und es zieht auch nicht.
Auch kauen ist ohne Probleme möglich. Heiß, Kalt alles kein Problem.

Es ist ein bisschen so, als würde ich ganz deutlich spüren, dass die Wange an den Zähnen anliegt und dieser Druck ist sehr schwer auszumachen. Wenn ich den Mund geschlossen habe, würde ich sagen, dass der Druck am Zahn ist aber wie erwähnt, wenn ich die Wange anhebe ist es weg. Danach kommt es relativ schnell wieder. Tagsüber geht es meistens. Wenn die Schiene eigesetzt ist, ist dieses Gefühl auch sofort weg.

Wie gesagt, das Gefühl ist am Zahn nicht im Zahn.
Kein Pochen etc. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Stress dieses Gefühl verstärkt.
Gerade Abends geht das richtig rund und treibt mich noch in den Wahnsinn.

03.10.2022 11:27 • #3


Obstsalat
@diru9000

Okay. Verstehe. Hmm. Dann ist eine Schädigung der Nerven fast ausgeschlossen. Und da du sagst das auf Druck, Kälte und Wärme keine weitere Symptomverschlechterung stattfindet, hab ich da jetzt keine speziellen Ideen mehr. Alle die ich hätte, die passen nicht zu deinen Symptomen.

Helfen würde da nur der Zahnarzt. Aber bei dem warst du ja schon.

Und irgendeine offene Stelle ist da an der Wange nicht? Oder der Zahnschmelz ist an der Stelle beschädigt?

03.10.2022 13:06 • x 2 #4


Icefalki
Klingt nach Gelenkschmerzen, entweder Kiefer- und/ oder Halswirbelsäule. Für Kiefer spricht, dass du mit der Aufbeissschiene Ruhe hast. Ergo, trage sie auch tagsüber zuhause.

Und schau mal hier:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...GN8uVeJKYj

03.10.2022 13:26 • x 1 #5


Perle
Wenn Du mit einem Finger von außen oder innen dagegen klopfst, tut es dann mehr weh?

Presst Du tagsüber die Zähne aufeinander? Das passiert nämlich häufig und zumeist auch unbewusst, versuche also mal, Deine Aufmerksamkeit dahin zu lenken. Mache Lockerungsübungen für Nacken, Kiefer und auch Zunge (!), die klebt nämlich gerne mal am Gaumen.

03.10.2022 13:41 • x 1 #6


Karimma
Ich würde auch Zahnpressen oder Zungenpressen vermuten. Bin auch so ein Kandidat. Wenn ich nachts viel geknirscht habe, plagen mich die Probleme den ganzen Tag. Immer nur rechts, da habe ich eine Brücke. Und die macht mir psychisch erhebliche Probleme weil ich immer Angst habe, dass ich sie verliere. Und so beiß ich ständig darauf.
Hast du insgesamt Ängste oder viel Stress gerade?

03.10.2022 13:50 • x 1 #7


diru9000
Hi @Icefalki

was ich bloß nicht verstehe, warum ist das Gefühl sofort weg wenn ich die Schiene einsetze. Also sofort. Wenn ich die Schiene wieder entnehmen kommt es langsam wieder durch. Gerade ab Mittags wird es richtig nervig. (fängt langsam an)
Als ob ein Gummiband o.ä ganz eng um den Zahn liegt. Hebe ich die Wange an, ist es auch weg.

Ich will nicht sagen, dass du Unrecht hast aber mir kommt das so merkwürdig vor. Außerdem verhindert die Schiene ja nicht das pressen. Gerade wenn ich sie tagsüber trage presse ich deutlich.

03.10.2022 14:44 • #8


diru9000
Hi @Perle

ne, mein Zahnarzt hat auch schon alle Zähne abgeklopft, Vitaltest etc. alles gut gewesen.
Das knirschen tagsüber habe ich mittlerweile im Griff, die Zunge ist tatsächlich ne andere Sache.

Es ist so merkwürdig das Gefühl.

03.10.2022 14:46 • #9


diru9000
Hi @Karimma

also Angst immer irgendwie und somit ja auch Stress.
Mit den Zähnen presse ich tagsüber nicht mehr so häufig. Zunge ist da wieder ne andere Sache.
Jetzt gerade kommt das Gefühl auch wieder durch. Den ganzen Vormittag hatte ich ruhe.

Wie so ein Gummiband o.ä welches gespannt um den Zahn klebt.

03.10.2022 14:49 • #10


diru9000
Hi @Obstsalat

ich war schon sehr oft beim Zahnarzt deswegen in letzter Zeit.
Die Zähne sind fit soweit. Keine Schmerzen oder Empfindlichkeiten.

Die Wange hatte sich der Zahnarzt auch schon angeschaut aber die ist gut. Auch ich erkenne da nichts.

03.10.2022 14:51 • #11


I
Zitat von Icefalki:
Für Kiefer spricht, dass du mit der Aufbeissschiene Ruhe hast.

Das denke ich auch.
Kann aber auch der Anfang eines Problems mit dem Zahnhalteapparat sprich Zahnfach sprich Parodontium sein.
Aber sowas weiß dein Zahnarzt natürlich, vermutet man in deinen Alter aber nicht.
Im Oberkiefer in der Wange liegt auch der Ausgang der Ohrspeicheldrüse.
Aber wenn es beim Einsetzen der Schiene besser wird, passt das nicht. Nur als Gedanke.

04.10.2022 12:46 • x 2 #12


diru9000
Hi @Orangia
mir erschließt sich eure Logik nicht ganz. Zwar bringe so eine Schiene Dauerhaft eine Entlastung des Kauapparates aber nicht sofort. Irgendwie fixiert diese Schiene, genau das, was mein Problem ist. Ob hier eventuell ein Problem mit dem Zahnhalteapparat existiert werde ich morgen mal ansprechen. Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Eventuell fixiert diese Schiene ein Zahn welcher eventuell nicht gut sitzt etc.

Die letzten beiden Zähne 18 und 17 haben auch keine Antagonisten bzw. sind zu weit entfernt.
Das war allerdings schon immer so aber eventuell wird das jetzt, auch durchs alter zum Problem ...
Das mit dem Parodontium ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.

04.10.2022 14:44 • #13


I
Zitat von diru9000:
Die letzten beiden Zähne 18 und 17 haben auch keine Antagonisten

Wie lange denn schon ? Wenn sie keinen Gegenzahn/Antagonisten im Unterkiefer haben, kann es passieren dass die
Zähne sich nach unten bewegen. Aber sowas dauert länger.
Die Schiene würde sowas dann auch mit verhindern, zumindest wenn du sie trägst.
Die Schiene entlastet nicht nur die Zähne, den Biss, sondern auch das Kiefergelenk. Das gibt´s ja auch noch.

04.10.2022 14:53 • x 1 #14


diru9000
Hi @Orangia

also der 17 seit 31 Jahren und der 18 seit so 15 Jahren

Zitat:
Die Schiene entlastet nicht nur die Zähne, den Biss, sondern auch das Kiefergelenk. Das gibt´s ja auch noch

Sorry aber ich verstehe das nicht. Wie kann die Schiene denn das Kiefergelenk sofort entlasten? Dies erfolgt doch eher durch das regelmäßige tragen dieser. Das müsst Ihr mir bitter erklären.
Ich verstehe das so, dass durch die Schiene und dadurch, dass der Pressdruck besser verteilt wird und auch durch die höhe der Schiene der Apparat inkl. Muskel sich über bestimmte Zeit entlasten.

Ich denke auch eher, dass der eher was festhält. Also das die Zähne eventuell sich langsam lockern. Aber der Zahnarzt findet da nichts und morgen wird er bestimmt auch wieder nichts finden und ich gehe wieder enttäuscht. ^^ Am liebsten einfach raus die Zähne.

04.10.2022 15:05 • #15


Obstsalat
@diru9000

Dazu kann ich auch was schreiben.
Also ich weiß ja nicht genau wie diese Schiene aussieht. Aber eine Schiene dient zur Abstützung der Kiefergelenke. Gerade bei den Zählen x7 und x8.

Wenn die Zähne so lange raus sind, kann es durchaus sein, dass sie schon rauswachsen. Oder rausgewachsen sind. Dadurch liegt dann eventuell der Zahnhals frei, der vielleicht Schmerzen verursacht.

Haben diese beiden Zähne denn mit der Schiene einen Antagonisten? Falls nein, wundere ich mich. Denn normalerweise darf sowas nicht sein. Vor allem nicht über einen so langen Zeitraum. Da verschiebt sich ja noch mehr. Die Zähne im UK werden sich Richtung Lücke verschieben. Dies kann auch Schmerzen verursachen. Normalerweise bräuchte man da dann eine Prothese, die die fehlenden Zähne ersetzt und somit das Verschieben der Zähne verhindert.

Wenn die Zähne 47 und 48 keinen Antagonisten haben oder bekommen, können sie dennächst auch vollständig herausfallen. Sie suchen nämlich Kontakt und wachsen so lange, bis sie einen finden. Aber das sollte der Zahnarzt eigentlich wissen.

Hat deine Schiene einen Namen? Damit ich Mal ein Bild davon im Kopf habe.

05.10.2022 08:24 • x 1 #16


diru9000
@Obstsalat

ich habe nie gesagt, dass mir Zähne fehlen. Der 18 und 17 sind einfach weiter hinten. (Unterbiss)

i: Der 18 ist nicht in der Schiene. Der Abdruck gestaltete sich als schwierig aufgrund meines Würgereizes. ^^
Namen der Schiene kenne ich jetzt nicht.

Ich war heute beim Zahnarzt und hatte das auch angesprochen und diese Zähne sind weiterhin Bombenfest und unverändert in ihrer Position.

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, müssen sich Zähne nicht zwingend verschieben, wenn der Antagonist fehlt. Auch das weiter herauswachsen ist nicht immer der Fall. Das kann man aber nie vorher sagen, bei mir hat man als Kind/Jugendlicher einfach gewartet und bis heute sind diese unverändert in Ihrer Position.

Dennoch sind wir da nicht weitergekommen.
Röntgen war unauffällig (wurde letztes mal gemacht)
Zahnfleisch top
Keine Karies etc.

05.10.2022 09:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Euer Gnaden,
die Schiene entlastet schnell das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur, weil der Biss durch die Erhöhung verändert wurde.

Wenn du laut Thread-Titel nur einen merkwürdigen Druck an den Zähnen empfindest, aber keine Schmerzen,
würde ich das erstmal ignorieren oder beoachten, wenn der ZA sagt, es ist alles ok.

05.10.2022 11:31 • x 1 #18


diru9000
@Orangia

es tut mir sehr leid, dass ich mein Problem nicht gut beschreiben kann oder ich kognitiv nicht in der Lage bin, eure Antworten zu verstehen. Mich belastet die Situation sehr stark, seit vielen Wochen und ich hatte gehofft, auf Verständnis, Anregungen oder eventuell auch Lösungen zu stoßen hier. Ich entschuldige mich für mein vielleicht harsches Auftreten in den vorherigen Beiträgen, aber mich tangiert das Problem halt sehr stark und ich suche seit langer Zeit nach Hilfe. Den subtilen Affront Euer Gnaden können Sie sich gerne sonst wo hinstecken.

05.10.2022 11:45 • #19


I
Zitat von diru9000:
@Orangia es tut mir sehr leid, dass ich mein Problem nicht gut beschreiben kann oder ich kognitiv nicht in der Lage bin, eure Antworten zu verstehen. Mich belastet die Situation sehr stark, seit vielen Wochen und ich hatte gehofft, auf Verständnis, Anregungen oder eventuell auch Lösungen zu stoßen hier. Ich ...

Euer Gnaden schrieb ich, weil du mich mit IHR schriebt... angeredet hast oder euren Beitrag, satt deinen Beitrag
und mich siezt.
War nur Spaß. Kam bei dir nicht an, ist dann so.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du irgendwas nicht verstehst.
Verständnis und Anregungen hast du bekommen, wenn auch keine Lösung.

05.10.2022 11:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer