Pfeil rechts
34

Perle
Angst vor der Implantatsetzung / OP habe ich weniger. Ich bin einfach zurzeit sehr unsicher, wofür ich mich letztlich entscheiden soll und das macht mich etwas kirre.

Nun ja, ich bekomme Montag nochmal ein Medikament hineingespritzt und gleich Anfang Januar werde ich das Thema gezielt angehen. Wenn ich mich besser auskenne und die Modelle mal betrachten konnte, dann werde ich mich hoffentlich entscheiden können. Dann werde ich auch wieder ruhiger.

03.12.2022 23:27 • x 1 #21


Angstmaschine
Zitat von Perle:
Aber der Bügel läuft dann doch bei Dir auch über den Gaumen oder?

Nein, bei mir sind die beiden Hälften durch die Teleskopbefestigung verbunden.
Ich habe eine U-förmige Teleskopbrücke: Die vorderen, verbliebenen 5 Zähne wurden abgeschliffen und überkront. Die Kronen sind aber kleiner als gewöhnliche Zähne. Die 5 Zähne an der Brücke sind entsprechend hohl, so dass diese saugend auf die entsprechenden Kronen passen. Die gesamte Brücke hält dann dadurch an den 5 überkronten Zähnen und kann Trotzdem relativ einfach nach unten abgezogen werden.
Ich hätte auch meine Schneidezähne behalten, also nicht anschleifen und überkronen lassen können.
Dann wäre die Brücke nur auf drei Zähne gesteckt worden und die beiden Seiten wären hinter den Schneidezähnen mit einem Drahtbügel verbunden worden.

Zitat von Perle:
Ich bin eigentlich ein entschlussfreudiger Mensch aber bei diesem speziellen Thema stehe ich irgendwie neben mir.

Das kann ich gut verstehen. Ich hab auch etwas gebraucht. Ist ja auch eine wichtige Entscheidung die eine ganze Menge ausmacht und auch nicht ganz billig ist.

04.12.2022 01:03 • x 1 #22


A


Zahn Teilprothese oder Implantate? Eure Erfahrungen

x 3


JniL
Zitat von Perle:
Ich bin von dieser Lösung nicht begeistert

Wäre ich auch nicht. Gaumenplatte geht für mich gar nicht. Ich habe mir deshalb ein Hufeisen machen lassen, eine festsitzende Brücke über alle Zähne. Kann man auch halbseitig machen wenn deine andere Brücke noch ok ist.
Implantate habe ich nicht machen lassen weil das so ewig dauert wenn ein Knochenaufbau gemacht werden muss.

04.12.2022 02:07 • x 1 #23


Schlaflose
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich definitiv Implantate nehmen.

04.12.2022 08:56 • #24


Perle
Hallo @JniL danke für Deine Nachricht. Wenn ich so ein Hufeisen halbseitig mache wie wird dieses denn dann fixiert? Ich habe ja dann keinen hinteren Zahn mehr als Stützpfeiler. Oder saugt es sich da irgendwie fest?

04.12.2022 08:58 • #25


Perle
Ja @Schlaflose dahin tendiere ich ja auch. Wie ich im ersten Beitrag schrieb, ist das aber bei mir wegen der sehr wenig vorhandenen Knochensubstanz schwierig und der Knochenaufbau evtl. zu fragil. Zu diesem Thema muss ich auf jeden Fall die Beurteilung eines Implantologen einholen.

Nichtsdestotrotz muss ich mich auch mit Alternativen befassen, insofern mein Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen hier mitgeteilt haben!

04.12.2022 09:02 • #26


I
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich definitiv Implantate nehmen.

Das nützt aber alles nichts, wenn die Knochensubstanz dafür nicht mehr vorhanden ist und künstlicher Knochen-
aufbau auch nicht mehr indiziert ist.

04.12.2022 10:04 • #27


I
Eine Arbeit mit Teleskop-oder Konuskronen wird dann gerne gemacht, wenn nicht mehr allzu viele erhaltungswürdige
Zähne vorhanden sind. So wie bei @Angstmaschine.
Ich meine, dass du @Perle dafür noch zu viele eigene Zähne hast. Das wäre sonst nahezu unerschwinglich,
auch wegen der Gold / Edelmetallpreise derzeit.
Zu *meiner Zeit* als Helferin wurden solche Arbeiten viel gemacht, da haben aber auch die Kassen mehr übernommen und die Preise für Edelmetall waren nicht so krass.
Ich habe vor 2 Jahren den ganzen Oberkiefer fest überkronen lassen, da ging es aber auch darum, den Biss zu optimieren,
weil ich Kiefergelenkprobleme hatte. Ich habe da an die 6500,00 Euro dazu gezahlt. Nur mal als Beispiel.

04.12.2022 10:13 • x 1 #28


JniL
Zitat von Perle:
Oder saugt es sich da irgendwie fest?

Das festsaugen geht nur bei Teilimplantaten mit Platte soweit ich weiß. Wie viele Zähne du überbrücken kannst bis die Stabilität zu schwach wird kann nur der Zahnarzt berechnen. Ich hatte noch den 7er als Stütze.
Implantate sind sicher der beste Weg wenn es medizinisch Sinn macht. Wollte ich eigentlich auch aber ich hatte dann doch Angst vor der langen Warterei bis der Knochenaufbau fertig ist. Ich muss dazu sagen dass ich große Angst vor Spritzen beim Zahnarzt habe und auch daher die schnelle Lösung bevorzugte.

04.12.2022 11:03 • #29


Schlaflose
Zitat von Isalie:
Das nützt aber alles nichts, wenn die Knochensubstanz dafür nicht mehr vorhanden ist und künstlicher Knochen- aufbau auch nicht mehr indiziert ist.

Das würde ich dann davon abhängig machen, was das der Zahnarzt sagt und nicht andere Leute fragen.

04.12.2022 11:23 • #30


I
Bei Teleskopkronen werden die Zähne beschliffen und bekommen eine Art Käppchen aus Edelmetall.
Das ist die Teleskopkrone, aber keine Krone die aussieht wie ein Zahn.
Und über dieses oder mehrere *Käppchen / Stümpfe * wird dann die eigentliche Arbeit
drüber-gestülpt. Je mehr Zähne es sind, desto fester ist das alles.
Manchmal kommt man da ohne Gaumenplatte aus, aber nicht immer.
https://www.zahnarzt-drseidel.de/zahner...skopkrone/

04.12.2022 11:24 • x 1 #31


Perle
@Schlaflose also, ich finde es immer gut und richtig, andere Menschen nach ihren Erfahrungen zu fragen, man lernt nie aus.

04.12.2022 11:26 • #32


I
@Schlaflose
Natürlich. Perle hat ja aber gesagt, dass ihr ZA von Implantaten abrät, weil eben diese Substanz bei ihr nicht mehr
vorhanden ist (was schon vor 20 Jahren festgestellt wurde) und es wohl nicht mehr möglich ist, diese wieder aufzubauen.
Da hilft dann auch kein Geld und kein Zahnersatztourismus.

04.12.2022 11:28 • #33


I
Zitat von Perle:
@Schlaflose also, ich finde es immer gut und richtig, andere Menschen nach ihren Erfahrungen zu fragen, man lernt nie aus.

In medizinischen Dinge ist das nicht so einfach. Man kann keine Ferndiagnosen stellen.
Ich finde es immer gut, wenn man erst liest worum es geht und dann mitmischt.

Zitat von Perle:
jedoch hat ein Kieferchirurg meinem ZA und mir schon vor 20 Jahren gesagt, dass ich so wenig Knochensubstanz habe, dass man das nicht durch zusätzlichen Knochenaufbau kompensieren könne.

04.12.2022 11:30 • x 1 #34


JniL
Zitat von Isalie:
schon vor 20 Jahren gesagt,

Da hat sich aber seitdem extrem viel getan. Die Aussage von vor 20 Jahren ist heute nicht mehr gültig. Wenn man das Geld für einen Mittelklassewagen übrig hat dann geht ein Implantat heute fast immer.

04.12.2022 12:36 • #35


I
Wenn Perle´s Zahnarzt aber aktuell etwas anders sagt, dass es bei ihr nicht machbar ist....
Vielleicht ist er nicht auf dem neuesten Stand, dass wissen wir nicht.
Eine zweite Meinung kann sie sich ja holen.
Ich möchte auch nichts ausreden, nur informieren.
Wenn es vor 20 Jahren schon schlimm war (der Knochenabbau).... wird es inzwischen nicht besser geworden sein.

04.12.2022 12:58 • x 1 #36


Schlaflose
Zitat von Perle:
@Schlaflose also, ich finde es immer gut und richtig, andere Menschen nach ihren Erfahrungen zu fragen, man lernt nie aus.

Also ich mache das nie.

04.12.2022 13:00 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von Schlaflose:
Also ich mache das nie.

Soll das jetzt Thema werden ?

04.12.2022 13:01 • #38


Schlaflose
Zitat von Isalie:
Soll das jetzt Thema werden ?

Nein.
Ich würde einfach das machen, was der Zahnarzt oder Kieferchirurg zum jetzigen Zustand sagt.

04.12.2022 13:04 • x 1 #39


S
ich habe eine sogenannte Geschiebeprothese:

Die Geschiebeprothese zählt zum kombinierten, nicht festsitzenden Zahnersatz. Der herausnehmbare Teil besteht aus einer metallverstärkten Teilprothese aus hochwertigem Kunststoff. Beim Geschiebe selbst handelt es sich um ein Stecksystem, das der Befestigung der Zahnprothese an den vorhandenen Zähnen dient.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...JbZmczw58m

04.12.2022 15:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag