Pfeil rechts
138

T
Ich wurde schon ins Krankenhaus gezwungen und durfte nicht gehen, obwohl ich wollte. Was gibt denen das Recht mich auf der Intensivstation festzuhalten und auch noch zu bewachen? Mein Bett kann doch auch jemand anderes bekommen, der behandelt werden will.
Ich habe eigentlich bald wieder eine Gastroskopie und ein paar weitere Arzttermine. Ich habe beschlossen nicht hinzugehen, obwohl ich weiß, was die Folgen sind. Wieso dürfen die das, was sind die rechtlichen Grundlagen dazu?
Danke, für die Antworten.

04.12.2020 21:32 • 05.12.2020 x 1 #1


104 Antworten ↓


Iris311
Zitat von Trente:
Ich wurde schon ins Krankenhaus gezwungen und durfte nicht gehen, obwohl ich wollte. Was gibt denen das Recht mich auf der Intensivstation festzuhalten und auch noch zu bewachen? Mein Bett kann doch auch jemand anderes bekommen, der behandelt werden will. Ich habe eigentlich bald wieder eine Gastroskopie und ein paar weitere Arzttermine. Ich habe beschlossen nicht hinzugehen, obwohl ich weiß, was die Folgen sind. Wieso dürfen die das, was sind die rechtlichen Grundlagen dazu?Danke, für die Antworten.

Was hast du denn, wer hat dich gezwungen

04.12.2020 21:34 • #2


A


SVV - Behandlung gegen den eigenen Willen?

x 3


N
Niemand darf dich gegen deinen Willen festhalten , es sei denn du bist eine Gefahr für andere , doch davon gehe ich jetzt mal nicht aus

04.12.2020 21:41 • x 1 #3


T
Zitat von Iris311:
Was hast du denn, wer hat dich gezwungen


Ich denke, dass ich nicht gehen dürfte, weil ich psychisch krank bin und man mir nicht zutraut solche Entscheidungen zu treffen. Und ja, meine Eltern haben veranlasst, dass ich zum Hausarzt gehe und dann hat der Arzt mich ins KH geschickt oder aber von Anfang ins KH.
Die Pfleger haben mich bewacht. Ich weiß nicht, wer veranlasst hat, dass ich nicht gehen darf. Ich gefährde regelmäßig meine Gesundheit.

04.12.2020 21:41 • #4


T
Zitat von Nachteule64:
Niemand darf dich gegen deinen Willen festhalten , es sei denn du bist eine Gefahr für andere , doch davon gehe ich jetzt mal nicht aus

Ich war evt. selbstgefährdet, für andere stelle ich keine Bedrohung da.

04.12.2020 21:42 • #5


N
Was für eine Psychische Krankheit, hast du denn ?

04.12.2020 21:53 • x 1 #6


Angor
Zitat von Trente:
Ich war evt. selbstgefährdet, für andere stelle ich keine Bedrohung da.

Wenn Du Deine Gesundheit oder auch Dein Leben selbst gefährdest , so haben Deine Eltern das Recht, Deine Betreuung und somit die Verantwortung für Deine Gesundheit zu übernehmen, bzw. ein gesetzlicher Betreuer.
Das muss vorher beim Betreuungsgericht beantragt werden.

Dem Antrag wird dann statt gegeben, wenn Du selber nicht mehr über eine natürliche Einsichts-, Urteils- und Steuerungsfähigkeit verfügst.

Theoretisch könnte man Dich auch in eine geschlossene Klinik einweisen, wenn Du Suizidgefährdet sein solltest, auch gegen Deinen Willen.

04.12.2020 21:54 • x 4 #7


N
Angor , so schnell geht das nicht , ne

04.12.2020 21:56 • #8


N
Es sei denn , sie hat irgendwann eingewilligt

04.12.2020 21:57 • #9


Sonja77
Was fehlt dir denn Körperlich?
Wegen der Psyche landet man nicht auf der Intensivstation....

Was wären die folgen wenn du die Gastroskopie und die anderen untersuchungen nicht machen lassen würdest?..

Wenn du Hilfe von uns möchtest dann wäre schon sehr hilfreich etwas mehr über deinen Zustand zu wissen...

04.12.2020 21:59 • #10


A
Bei Selbsgefährdung ..sprich suizidversuch...darf man einweisen

04.12.2020 22:00 • #11


T
Zitat von Angor:
Wenn Du Deine Gesundheit oder auch Dein Leben selbst gefährdest , so haben Deine Eltern das Recht, Deine Betreuung und somit die Verantwortung für Deine Gesundheit zu übernehmen, bzw. ein gesetzlicher Betreuer.Das muss vorher beim Betreuungsgericht beantragt werden.Dem Antrag wird dann statt gegeben, wenn Du selber nicht mehr über eine natürliche Einsichts-, Urteils- und Steuerungsfähigkeit verfügst.Theoretisch könnte man Dich auch in eine geschlossene Klinik einweisen, wenn Du Suizidgefährdet sein solltest, auch gegen Deinen Willen.


Es geht mir um normale Krankenhausbehandlung nicht um Psychiatrie oder Ähnliches.

04.12.2020 22:01 • #12


T
Zitat von Annalehna:
Bei Selbsgefährdung ..sprich suizidversuch...darf man einweisen

Hm... Aber warum in ein normales Krankenhaus? Warum dürfen die mich dort gegen meinen ausdrücklichen Willen behandeln?

04.12.2020 22:02 • #13


A
Ok ...du bist 19....wenn du keine Gefahr für andere bist....kannst du selber bestimmen ....im Krankenhaus!

04.12.2020 22:03 • x 2 #14


Safira
Dir hat doch bestimmt irgendjemand eine Begründung genannt. Ohne diese jetzt zu kennen oder andere Informationen auf welcher Station du jetzt gewesen bist bzw welche Krankheit du hattest können wir hier auch nichts weiter sagen

04.12.2020 22:05 • x 1 #15


Angor
Zitat von Nachteule64:
Angor , so schnell geht das nicht , ne

Wenn eine akute Gefährdung vorliegt ja, ich habe das selber bei meiner Schwägerin erlebt.
Das erste mal hat es der HA veranlasst, sie hatte eine akute Psychose und war nicht bei sich.

Das zweite Mal haben mein Mann und ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt,dass sie in die Klinik kommt, weil wir sie für akut Suizidgefährdet hielten, man nahm und erst nicht ernst, es dauerte drei Tage bis die Einweisung da war
Trigger

Da lag sie schon drei Tage tot in der Wohnung, sie hatte sich umgebracht und ihr Sohn der von der Bundeswehr heimkam hatte uns angerufen, weil seine Mutter nicht die Tür aufmachte. Da wir einen Ersatzschlüssel hatten sind wir dann hin , und dann.....

04.12.2020 22:05 • x 4 #16


Angor
Zitat von Trente:
Es geht mir um normale Krankenhausbehandlung nicht um Psychiatrie oder Ähnliches.

Warum musstest Du denn ins KH?

04.12.2020 22:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Angor hat schon Recht. Nur der TS hat was von Intensivstation geschrieben. So eine gibt es ja nicht in der Psychiatrie

04.12.2020 22:07 • x 1 #18


T
Zitat von Angor:
Wenn eine akute Gefährdung vorliegt ja, ich habe das selber bei meiner Schwägerin erlebt.Das erste mal hat es der HA veranlasst, sie hatte eine akute Psychose und war nicht bei sich.Das zweite Mal haben mein Mann und ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt,dass sie in die Klinik kommt, weil wir sie für akut Suizidgefährdet hielten, man nahm und erst nicht ernst, es dauerte drei Tage bis die Einweisung da war
Trigger

Da lag sie schon drei Tage tot in der Wohnung, sie hatte sich umgebracht und ihr Sohn der von der Bundesweh heimkam hat uns angerufen, weil seine Mutter nicht die Tür aufmachte. Da wir einen Ersatzschlüssel hatten sind wir dann hin , und dann.....



Das tut mir echt Leid, sowas sollte nicht passieren...

04.12.2020 22:07 • x 1 #19


Sonja77
Zitat von Angor:
Wenn eine akute Gefährdung vorliegt ja, ich habe das selber bei meiner Schwägerin erlebt.Das erste mal hat es der HA veranlasst, sie hatte eine akute Psychose und war nicht bei sich.Das zweite Mal haben mein Mann und ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt,dass sie in die Klinik kommt, weil wir sie für akut Suizidgefährdet hielten, man nahm und erst nicht ernst, es dauerte drei Tage bis die Einweisung da war
Trigger

Da lag sie schon drei Tage tot in der Wohnung, sie hatte sich umgebracht und ihr Sohn der von der Bundesweh heimkam hat uns angerufen, weil seine Mutter nicht die Tür aufmachte. Da wir einen Ersatzschlüssel hatten sind wir dann hin , und dann.....


Das tut mir sehr leid,das ihr so etwas schlimmes durchleben musstet...

04.12.2020 22:07 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag