MxMellie
- 8
- 3
- 2
Ich bin Mel (18). Ich würde gerne wissen von denjenigen, die Selbstverletzung selbst mal betrieben haben wie euer Umfeld reagiert hat. Triggerwarnung versteht sich von selbst, nur weiterlesen, wenn euch das nichts ausmacht.
Ich frage deshalb, weil ich die Reaktion meiner Mutter darauf, dass ich mich früher geritzt habe, für falsch halte. Mittlerweile hab ich es geschafft, damit aufzuhören, aber bis vor zwei Jahren waren meine Arme und Beine regelmäßig voll mit Verletzungen. Aus meinem Freundeskreis hat es niemand bemerkt, da hab ich mir aber auch größte Mühe gegeben (mit Make Up, lange Ärmel, usw.).
Irgendwann hat meine Mutter es dann aber doch mitbekommen. Wir waren gerade unterwegs und sie sagte nur, sie müsse später am Abend mit mir darüber reden.
Dann, am Abend, kommt mein Stiefvater (der ein sehr, sehr lieber Mensch ist) in mein Zimmer um mir mitzuteilen, dass meine Mutter weinend im Bett sitzt und sich schlecht fühlt. Daraufhin hab ich mich irgendwie in ihr Schlafzimmer geschleppt, wo ich ihr dann hoch und heilig versprechen musste, damit aufzuhören. Stiefvater hat später nochmal sehr einfühlsam und beruhigend mit mir geredet, aber das Gefühl, das meine Mutter mir mit ihrer Reaktion gegeben hat, war furchtbar.
Es klang so, als ob sie nur sicher sein wollte, dass sie nicht die Schuldige ist, und das Thema wurde bis heute nicht wieder angeschnitten. *Sie* fühlte sich schlecht obwohl ich doch diejenige war, die deutliche Anzeichen dafür zeigte, dass was nicht stimmt. Ich konnte natürlich nicht einfach so aufhören, aber das hat sie nicht mitbekommen. Irgendwann hab ich es dann mit viel Selbstdisziplin geschafft.
Zwischendurch habe ich nach mehreren Panikattacken mal darauf hingewiesen, dass ich ja mal zum Therapeuten gehen könnte. Aber obwohl sie ja die ganze Geschichte mit Ritzen, depressiven Phasen (Phasen, hahahaha) und jetzt eben Panikattacken kennt, bilde ich mir das ein und muss einfach mal nach draußen und Sport machen. Unnötig zu sagen, dass es mir bis heute nicht wirklich gut damit geht.
23.08.2021 00:48 • • 31.08.2021 #1