Pfeil rechts
1

Enom
Hey,

ich studiere im 2. Semester Informatik und habe auch eigentlich sehr viel spaß daran mich mit der Informatik zu beschäftigen. Allerdings nimmt meine Depression seit Dezember wieder zu. Im März hatte ich die Prüfungen zum 1. Semester und habe die, aufgrund mangelnder motivation zu lernen, nicht bestanden. Gerade habe ich eine Prüfung geschrieben und kann jetzt schon mit Gewissheit sagen, dass ich diese nicht bestanden habe. Allerdings lag es nicht daran, dass ich zu wenig gelernt hatte - ich hatte in der Klausur das Gefühl, zu allem genug gemacht zu haben. Bis es ans schreiben ging - und ich wusste nichts mehr - konnte mich kaum auf eine Aufgabe konzentrieren.

Seit Juni bin ich in Therapie. Ich wollte nächstes Semester das Erstsemester wiederholen - und darauf hoffen, dass ich dann alle Prüfungen schaffe. Ich bin etwas abhängig von Bafög und hinke schon 2 Semester hinterher - das heißt, nach der Regelstudienzeit müsste ich mir etwas suchen um Miete etc. zu bezahlen. Eine Option wäre es, mir eine Ausbildung in diesem Bereich zu suchen - doch mein Wunsch wäre es, weiterstudieren zu können.

Kennt diese Situation jemand? Studiert hier jemand der ebenfalls an Depressionen leidet und evtl. Tipps hat, wie man sich trotzdem durch die Prüfungen kämpft?

20.07.2015 17:10 • 27.02.2020 #1


24 Antworten ↓


C
Hey nein ich Studiere nicht ich habe aber eine Ausbildung gemacht und da hatte ich das oft das ich richtig fertig war, oft musste ich mir ein paar tage nehmen wo ich zuhause war und mich nur um mich gekümmert habe ... Vielleicht hilft dir das spazieren gehen damit du nachdenken kannst und zur ruhe kommst

20.07.2015 17:14 • #2


A


Studium und Depression

x 3


Fratzal
Ich studiere nicht, mache aber seit einem dreiviertel Jahr eine Zusatzausbildung.
Mir ist es in den ersten paar Monaten sehr schwer gefallen mich aufzuraffen und zu lernen. Gott sei Dank habe ich meine erste Prüfung nicht versemmelt. Die Große kommt im September.