App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hi ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob hier andere auch studieren und unter Prüfungsangst leiden?

Was tut mir dagegen?
Bei mir helfen ab und zu Atemübungen oder Rückatmen in den Plastikbeutel wenn es ganz schlimm wird.

In der Suchfunktion fand ich leider keinen pass Beitrag

Ich freue mich über eure Antworten Erfahrungen

Liebe Grüße Nina

05.06.2025 16:29 • 06.06.2025 #1

22 Antworten ↓

Was studierst du denn? Ich hatte auch immer Prüfungsangst, das war so extrem, dass ich vor Zittern am Anfang kaum den Stift halten und schreiben konnte. Bei Prüfungen, bei denen man großzügiger Zeit hat, empfehle ich dir, dich am Anfang erst mal 5 Minuten in Ruhe hinzusetzen und durchzuschnaufen, die Aufregung fällt irgendwann ab, weil der Körper nicht dauerhaft in dem Angstmodus bleiben kann. Ich hatte mal eine Prüfung, bei der der Dozent schon am Anfang sagte, dass die Zeit knapp wäre. Ich konnte kaum schreiben und die erste Seite sah derart krakelig aus, was sich dann auf der zweiten aufgrund der abfallenden Spannung normalisierte. Da sah meine Schrift dann ganz anders aus.
Von daher, wenn Zeit ist, dann lieber erst mal am Anfang alles in Ruhe machen.

A

Studium Prüfungsangst

x 3

Zitat von Islandfan:
Was studierst du denn? Ich hatte auch immer Prüfungsangst, das war so extrem, dass ich vor Zittern am Anfang kaum den Stift halten und schreiben ...

Naturwissenschaftlich medizinisch

in den anderen Fächern bin ich eigentlich nicht sooo panisch, aber das Fach was ansteht ist das schwierigste, weil der Prof aus einem 800 Seiten dicken Buch abfragt. zwar schriftlich aber dennoch, der liebt es rauszuprüfen und ist dafür an der Fakultät bekannt.

wir schreiben jetzt auf Tablets die Klausuren mag ich nicht.

Hättest du die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs?

Zitat von Ferrum:
Hättest du die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs?

Das ist an unserer Uni so gut wie unmöglich

Es sei denn man hat körperliche Einschränkungen und die hab ich ja nicht
Das steht da sogar in deren Satzung

Zitat von Nina85:
Das ist an unserer Uni so gut wie unmöglich

An meiner Uni gab es damals eine Schwerbehindertenvertretung, an die konnte man sich auch wenden, wenn man offiziell keine Schwerbehinderung hatte.

Zitat von Islandfan:
An meiner Uni gab es damals eine Schwerbehindertenvertretung, an die konnte man sich auch wenden, wenn man offiziell keine Schwerbehinderung hatte. ...

Ja von der redete ich ja. Die machen nur bei körperlichen Einschränkungen Nachteilsausgleich.

Bei Prüfungsangst sind die knallhart und akzeptieren das nicht.

Im Gegenteil, eine Kommilitonin hatte aus Prüfungsangst richtig krasse körperliche Beschwerden.
Ihr Attest zum Rücktritt von der Prüfung wurde nicht akzeptiert bis sie geklagt hat

So ausgeprägt ist meine Prüfungsangst zum Glück nicht, aber ich habe auch Probleme zu schreiben weil ich dann so zittere.
Mir hilft überpünktlich da sein, damit man ja nicht in zeitlichen Stress kommt wenn irgendwo ne Bahn nicht fährt oder Stau ist. Dann kurz vorher nochmal aufs Klo und dann ordentlich kaltes Wasser über die Arme laufen lassen. Dann habe ich kaltes Wasser und fishermens friend dabei und mache Atemübungen.

Bei mir im Studium bekommen sogar Leute mit ADHS einen Nachteilsausgleich, mal als Bsp.

Aber ab diesem Semester werden alle Klausuren Online geschrieben, das passt mal richtig gut und nimmt viel Druck raus bei mir. Mache aber ein Fernstudium.

Bei mir hat sich die Prüfungsangst immer in Form von kompletter Schlaflosigkeit bis zu 3 Tage vor Prüfungen manifestiert. Nachdem ich meine erste Staatsexamensprüfung in diesem Zustand geschrieben hatte, nahm ich vor allen anderen Prüfungen Schlaftabletten. Damit ging es einigermaßen.

Zitat von Nina85:
Das ist an unserer Uni so gut wie unmöglich Es sei denn man hat körperliche Einschränkungen und die hab ich ja nicht Das steht da sogar in deren Satzung

Das obliegt nicht nur der Uni, sondern ist auch gesetzlich geregelt. Wer die Voraussetzungen erfüllt, hat also auch Anspruch darauf, aber es liegt schon an der individuellen Beeinträchtigung.

https://www.studierendenwerke.de/themen...-nachweise

Du erhältst das evtl. selbstverständlich auch für psychische Erkrankungen.
Prüfungsangst hat wahrscheinlich jeder, dafür bekommst du das nicht. Da muss man leider durch. Wenn aber zusätzlich eine deutliche körperliche oder psychische Beeinträchtigung hinzukommt, dann besteht zumindest die Möglichkeit.
Vor einigen Jahren hatte ich das mal selbst in Anspruch genommen.

Zitat von Ferrum:
Das obliegt nicht nur der Uni, sondern ist auch gesetzlich geregelt. Wer die Voraussetzungen erfüllt, hat also auch Anspruch darauf, aber es liegt ...

Ich weiß nicht ob eine Angststörung dafür reicht.
Hätte auch Angst, weil das dann öffentlich wird und mir das für die Zulassung zum Staatsexamen eventuell Probleme bereiten könnte

Zitat von Schlaflose:
Bei mir hat sich die Prüfungsangst immer in Form von kompletter Schlaflosigkeit bis zu 3 Tage vor Prüfungen manifestiert. Nachdem ich meine erste ...

Ich bin meist so ko dass ich einschlafe vor den Büchern
es ist eher dieses Gefühl tagsüber dass ich mich erinnere was ich wieder vergessen haben könnte an Lernstoff.

Darf ich fragen, musst nicht antworten wenn du nicht willst, was Du studiert hast? Weil du schriebst Staatsexamen.

Zitat von Nina85:
Hätte auch Angst, weil das dann öffentlich wird und mir das für die Zulassung zum Staatsexamen eventuell Probleme bereiten könnte

Nee, das ist vertraulich, ich hatte sogar vor dem Staatsexamen Kontakt zur bayerischen Schwerbehindertenvertretung des Kultusministeriums, weil ich eine Frage hatte.
Bei einer Verbeamtung wird die Schwerbehinderung nicht als Nachteil angesehen, du musst nur die üblichen gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen.

Zitat von Nina85:
Darf ich fragen, musst nicht antworten wenn du nicht willst, was Du studiert hast? Weil du schriebst Staatsexamen.

Das ist kein Geheimnis Englisch und Französisch fürs Lehramt an Gymnasien.

Eine Schwerbehinderung hab ich nicht.

Der Psychiater hat extra immer Anpassungsstörung anstatt Angststörung in die Diagnosen eingetragen weil er meinte dass mir das sonst ggfls später zum Fallstrick im Bezug auf das Staatsexamen würde

Mir haben immer Pascolibrin Tropfen geholfen.

Zitat von Nina85:
Der Psychiater hat extra immer Anpassungsstörung anstatt Angststörung in die Diagnosen eingetragen weil er meinte dass mir das sonst ggfls später zum Fallstrick im Bezug auf das Staatsexamen würde

Eine dokumentierte, psychische Erkrankung spielt bei der Verbeamtung schon eine Rolle. Besonders mit einer Persönlichkeitsstörung würde man nicht verbeamtet. Leider gehen deshalb einige Lehramtstudenten nicht zum Psychologen oder zahlen diesen privat aus Angst davor.
Im Endeffekt wäre es doch auch nicht schlimm, wenn du nur angestellt wärst. Ich wäre auch nie verbeamtet worden, aber das war mir egal.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nina85:
Bei Prüfungsangst sind die knallhart und akzeptieren das nicht.

Was sollen sie denn da machen? Die Prüfungen müssen geschrieben werden.
Nachteilsausgleiche bestehen sowieso immer aus zeitlichen Zugeständnissen. Entweder indem man zB. 30 Minuten länger Zeit bekommt oder dass man zwischendurch mal raus darf u.ä. Aber das hilft bei Prüfungsangst auch nicht weiter.

Ich hatte zum Glück nur eine mündliche Prüfung im gesamten Studium in Schulpädagogik, ehrlich gesagt habe ich damals vorher eine Tavor genommen. Hab eine sehr gute Note bekommen, aber das ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil man nicht weiß, wie es bei einem wirkt.

Zitat von Islandfan:
Ich hatte zum Glück nur eine mündliche Prüfung im gesamten Studium in Schulpädagogik, ehrlich gesagt habe ich damals vorher eine Tavor genommen. ...

Tavor funktioniert bei mir nicht. Wenn dann Adumbran.
allerdings habe ich ja jetzt schon in der Vorbereitungszeit öfter Panik das Pensum nicht zu schaffen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore