Pfeil rechts
170

Hotin
Hallo,

Eure Meinung ist gefragt.

in letzter Zeit finde ich, werden viele Streitgespräche hier im Forum in einer
auffallend heftigen Art ausgetragen.
Gerade persönliche Angriffe und Beleidigungen sind meiner Meinung nach wenig
hilfreich und deshalb sollten sie vermieden werden.
Mitunter scheint es sogar, das eine Gruppenbildung erfolgt und das auf einzelne
versucht wird Druck auszuüben
Viel Mitglieder bedauern das schon lange und beteiligen sich immer seltener an Themen.
Einige haben sich deshalb schon ganz verabschiedet.

Wie könnte es besser laufen?

Was läuft Eurer Meinung nach falsch?

Hotin

05.04.2015 01:45 • 13.12.2015 x 6 #1


180 Antworten ↓


L
Hm...ich bin ja noch frisch hier...abee ich glaube, das viele Menschen sich hier austoben...das, was sie im realen Leben nicht auf die Kette bekommen, hier verstärkt zeigen. Meine damit, das es ihnen vermutlich an Kante, an Courage, an Mut, fehlt um in der Realität ihre Meinung zu leben, zu sagen... Und hier tippt man mal eben schnell harte Worte...missbraucht das Forum als Ventil für eigene Unzulänglichkeiten und teilt so richtig eigenen Frust aus. In der Realität ist man leise, weil kein Rückgrat und hier laut, weil es so herrlich einfach ist... Das sehe ich auch in anderen Foren... Ist natürlich sehr arm und hilft niemandem...

05.04.2015 05:34 • x 7 #2


A


Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3


Schlaflose
Zitat von Hotin:
n letzter Zeit finde ich, werden viele Streitgespräche hier im Forum in einer
auffallend heftigen Art ausgetragen.


Das ist nicht nur in letzter Zeit. Ich bin seit fast 4 Jahren im Forum, das hat es immer schon gegeben, früher sogar noch häufiger und heftiger, denn die ehemalige Forenmoderation hat viel mehr durchgehen lassen. Damals wurden unangemessene Beiträge einfach editiert, Sperrungen von Mitgliedern gab es kaum.

Ichn denke, dass es zu Streitigkeiten kommt, liegt daran, dass hier so viele komplett unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Einmal altersmäßig, dann vom sozialen Hintergrund, unterschiedliche Bildung, komplett andere Werte-und Moralvorstellungen, unterschiedliche Lebenseinstellungen etc.
Im echten Leben umgibt man sich normalerweise mit Leuten, die einen ähnlichen Hintergrund haben und da kommt es automatisch nicht zu solchen Eklats.

05.04.2015 08:18 • x 3 #3


Hotin
Hallo Schlaflose,
Zitat:
Ich denke, dass es zu Streitigkeiten kommt, liegt daran, dass hier so viele komplett
unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Einmal altersmäßig, dann vom sozialen
Hintergrund, unterschiedliche Bildung, komplett andere Werte- und Moralvorstellungen,
unterschiedliche Lebenseinstellungen etc.


Das sehe ich auch so.
Hoffentlich werde ich hier nicht falsch verstanden. Ich bin nicht gegen Streit.

Ich bin auf jeden Fall für engagiert geführten sachlichen Streit.

Für mich ist es wie das Salz in der Suppe. Wer zufrieden sein will, muss unbedingt sagen dürfen,
was er meint. Und wo kommen wir hin, wenn nicht jeder zunächst versucht seinen
Standpunkt fest zu vertreten.

Begrüßen würde ich jedoch, wenn das Streiten mehr mit sachlichen Argumenten erfolgt.
Was mich fast erschreckt, ist, wenn zwei oder drei persönliche Angriffe im Text den
eigentlichen richtigen und wichtigen Sachverhalt völlig unwichtig werden lassen.
Mich interessiert auch, ob hier im Forum die Bereitschaft besteht, gemeinsam dafür
einzustehen und daran mitzuarbeiten, dass persönliche Angriffe beim
Streiten seltener werden.

Auch ich segele mit meiner Meinung oft hart am Wind. Dabei bin ich stets bemüht
Sichtweisen zu verbessern, aber die Personen zu akzeptieren.

Muss ich das als Niederlage sehen, wenn mir jemand zeigt, das ich
Unrecht habe?

Gruß

Hotin

05.04.2015 12:08 • #4


Schlaflose
Zitat von Hotin:
Ich bin auf jeden Fall für engagiert geführten sachlichen Streit.


Schon, aber wer kann das schon? Das muss man lernen z.B. in einem Debattierclub. Wenn einem niemand beibringt, wie das geht, streitet jeder auf seine eigene Weise, und das ist dann meistens mit gegenseitigem Anschreien, Beleidigungen, absichtlichem Verletzen usw. verbunden.

05.04.2015 15:34 • x 1 #5


Icefalki
Lieber Hotin, ich habe auch schon daran gedacht, einen solche thread zu erstellen, leider fiel mir keine Überschrift ein. Hast du gut gemacht.

Ich bin auch der Meinung, konstruktive Kritik darf sein, Beleidigungen sind fehl am Platz.

Wer wirklich helfen will, und seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, müsste sich meiner Meinung nach durchaus an seine eigenen Empfindlichkeiten erinnern können.

Damit sei auch an die User gedacht, die sich nicht mehr trauen würden oder werden, aus Angst , hier zur Zielscheibe herhalten zu müssen.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Man kann seine Meinung auch durchaus freundlich sagen. Sollte mal ein Missverständnis entstehen, kann man sich entschuldigen. Das geschriebene Wort kann auch mal falsch verstanden werden. Vernünftig hinterfragen wäre da auch angebracht.

Was das schöne daran wäre, dass man sich da üben könnte. Denn konstruktive Kritik bringt einem auch ganz schön weiter.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich es auch gut finden würde, gemeinsam dafür einzustehen,
Dass persönliche Angriffe seltener werden, dann beginne ich mal und werfe gezielt und provokativ das Wort Forumpolizei in den Raum.

Und jetzt können wir beginnen, sachliche Kritik und Meinungen einzelner User zu hören.

Finde ich spannend.

05.04.2015 17:19 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Dass persönliche Angriffe seltener werden, dann beginne ich mal und werfe gezielt und provokativ das Wort Forumpolizei in den Raum.


Was genau meinst du damit? Willst du, dass die Forumpolizei, die es ja schon gibt, verstärkt wird oder dass sie abgeschafft wird? Ich persönlich finde, dass es nicht geht, dass ein aktives Forumsmitglied gleichzeitig Moderator ist. Ich komme mir immer ausspioniert vor.

05.04.2015 17:49 • x 4 #7


Icefalki
Nein, ich dachte, eher wie Hotin, dass wir uns um uns selber kümmern sollten. D.h. Aktive User würden dann freundlich einschreiten wollen.

Dieses Wort habe ich nur benutzt um ein bisschen Kritik und Diskusionsgrundlage herauszukitzeln.

Und über deinen Einwand kann man auch nachdenken. Aber ein aktives forummitglied als Moderator ist vielleicht besser auf dem laufenden, weil es auch betroffen ist.

Und wir sprechen ja von konstruktiver Kritik. Ich denke, dass das nicht irgendeine problematik hervorrufen könnte.

Aber siehst du, da kommen interessante Sichtweisen hervor die ich selbst so noch nicht gesehen habe.

05.04.2015 18:25 • #8


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Nein, ich dachte, eher wie Hotin, dass wir uns um uns selber kümmern sollten. D.h. Aktive User würden dann freundlich einschreiten wollen.


Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. Ich würde mir von einem anderen aktiven Mitglied nichts sagen lassen und die meisten auch nicht. Deswegen habe ich ein Problem mit Mrs Angst. Man weiß nie, ob sie gerade als normales Mitglied schreibt oder ob sie in Sachen Moderation unterwegs ist. Oder sie wechselt ihre Rolle plötzlich mittendrin. Ich traue ihr nicht mehr über den Weg.
Ich würde die alleinige Kontrolle durch die echten Moderatoren bevorzugen, die einschreiten, wenn ein angegriffener User eine Meldung macht.

05.04.2015 18:38 • #9


Icefalki
Bzgl. Mrs. Angst habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Kann daher nicht mitreden bzw. ihr nichts vorwerfen.

Hast du mir ihr darüber schon mal geredet?

05.04.2015 19:12 • #10


boomerine
Warum gibt es das überhaupt ?
    Jeder möchte seine Meinung an den Mann bringen.[list] Jeder will den besseren Ratschlag geben.
      Dies alleine ergibt schon die Streitgespräche. Vor allen Dingen wenn man merkt, die Meinungen und Ratschläge werden nicht angenommen. Und was auch noch dazu kommt, ehrliche Antworten sind erwünscht, aber jeder oder fast jeder kommt mit den harten Worten nicht klar, warum kann man nicht etwas diplomatisch rüber kommen. Der eine ist sensibel, der andere hart im nehmen. Gut wir kennen die Personen nicht, wie der eine oder andere damit umgeht. Im Endeffekt wie im wahren Leben. Nur hier traut sich der eine und der andere mehr es nieder zu schreiben, weil er kein Gegenüber hat.

      05.04.2015 19:13 • x 1 #11


      Schlaflose
      Zitat von Icefalki:
      Bzgl. Mrs. Angst habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Kann daher nicht mitreden bzw. ihr nichts vorwerfen.

      Hast du mir ihr darüber schon mal geredet?



      Nein, ich hatte erst gestern mit ihr einen Zusammenstoß. Aber mir ist vorher schon bei anderen aufgefallen, dass sie sich viel zu schnell einschaltet und ihre Rolle übertreibt. Ich finde, sie ist viel zu jung und lebensunerfahren, um verantwortungsvoll mit so einer Aufgabe umzugehen. Ich bin 53 und lasse mich nicht gern von einer 22-jahrigen maßregeln.
      Vielleicht liest sie das hier, denn direkt mit ihr zu reden habe ich keine Lust.

      05.04.2015 19:58 • x 1 #12


      Hotin
      Zitat:
      Schlaflose:
      Ich würde die alleinige Kontrolle durch die echten Moderatoren bevorzugen, die einschreiten,
      wenn ein angegriffener User eine Meldung macht.


      Auch meiner Meinung nach, kann eine Kontrolle nur durch die echten
      Moderatoren erfolgen.
      Neue offizielle Regeln brauchen wir bestimmt nicht.

      Mir geht es nicht um Kontrolle und darum, jemanden offiziell an den
      Pranger zu stellen und zu maßregeln.
      Daher bin ich nicht der Meinung irgendwen als Aufpasser zu benennen.

      Wir sind alle empfindlich und mögen lieber Lob als Kritik. Sind wir denn nicht in der Lage,
      gegenseitig etwas auf uns auf zu passen und mit daran zu arbeiten
      hier einen besseren Umgangston rein zu bringen?

      Wünschen würde ich mir folgendes.

      - Jede und jeder sollte nicht nur überlegen, was er sagt, sondern
      wie, also mit welchen Worten es gesagt wird.
      Gelegentlich vermisse ich den Respekt vor einem anderen Mitglied. Hier werden schon mal
      Worte benutzt, da braucht man nicht mehr überlegen, ob es eine Beleidigung ist.
      - Wer angegriffen wird oder sich zu unrecht angegriffen fühlt, sollte sich wehren.
      Auch hier sind persönliche Angriffe nicht angebracht. Obwohl es mitunter schwer fällt,
      sachliche Antworten werden besser verstanden und akzeptiert.


      Ist das in Ordnung, wenn wir uns gegenseitig dazu auffordern jemanden nicht
      persönlich anzugreifen? Oder wird das als sich einmischen abgelehnt?

      Hotin

      05.04.2015 20:02 • #13


      Hotin
      Zitat:
      Schlaflose:
      Ich bin 53 und lasse mich nicht gern von einer 22-jahrigen maßregeln.


      Warum spielt das Alter eine Rolle. War das Gesagte berechtigt oder nicht berechtigt?

      Hotin

      05.04.2015 20:05 • x 1 #14


      U
      Das Alter einer Moderatorin spielt hir doch gar keine Rolle. Mein Neffe war 25 Jahre und schon ein Vorgesetzter, und er wurde auch von einem 64 Jährigen für voll genommen.
      So ein Blödsin, zu sagen das man sich mit 53 nichts von einen Jungen Vorgesetzten was sagen lassen muss, natürlich Muss man das, wenn es so ist. Wenn nicht kann man ja Kündigen. und sich eine Arbeitsstelle suchen wo ein Alter Vorgesetzter das sagen hat.

      05.04.2015 20:10 • x 5 #15


      P
      Vielleicht könnte man ja vorschlagen, dass ein Moderator, der sich aktiv an einem Thema beteiligt, nicht in seiner Rolle als Mod fungieren darf. Also, dass ein anderer Mod einschreiten muss.
      Fände ich gut.

      Das mit dem Alter verstehe ich auch nicht. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich dein Gegenüber nicht mit dir messen kann.

      Ansonsten fällt mir hier auf, dass viele User, egal wie alt, wie gebildet etc. super gerne provozieren. Ein total unangenehme Eigenschaft.

      05.04.2015 20:15 • #16


      P
      Also ich meinte, der Mod sollte sich dann nicht mehr in dem Them, in dem er selbst aktiv ist als Mod einmischen dürfen.

      Ich finde auch nicht, dass das eine soooo großartige Rolle ist, dass man hierfür ein entsprechendes Alter benötigt, bzw. eben auch, dass dad Alter rein gar nichts aussagt. Warum empfindest du das so?

      05.04.2015 20:20 • #17

      Sponsor-Mitgliedschaft

      Schlaflose
      Zitat von opanuel:
      Das Alter einer Moderatorin spielt hir doch gar keine Rolle. Mein Neffe war 25 Jahre und schon ein Vorgesetzter, und er wurde auch von einem 64 Jährigen für voll genommen.
      So ein Blödsin, zu sagen das man sich mit 53 nichts von einen Jungen Vorgesetzten was sagen lassen muss, natürlich Muss man das, wenn es so ist. Wenn nicht kann man ja Kündigen. und sich eine Arbeitsstelle suchen wo ein Alter Vorgesetzter das sagen hat.

      Das hier ist aber keine Arbeitsstelle. Wenn jemand in einem Betrieb in jungen Jahren zum Vorgesetzten wird, hat er sich durch entsprechende Qualifikationen diese Stellung erarbeitet, was ihm den Respekt von Älteren zubilligt. Aber hier hat so etwas nicht stattgefunden.

      05.04.2015 20:22 • #18


      Schlaflose
      Zitat von Paddlmädchen:

      Ich finde auch nicht, dass das eine soooo großartige Rolle ist, dass man hierfür ein entsprechendes Alter benötigt, bzw. eben auch, dass dad Alter rein gar nichts aussagt. Warum empfindest du das so?

      Das wirst du auch so sehen, wenn du älter bist und dir jemand, der in deinen Augen noch ein halbes Kind ist, dir etwas vorschreiben will.

      05.04.2015 20:25 • #19


      Hotin
      Zitat:
      Opanuel:
      So ein Blödsinn, zu sagen das man sich mit 53 nichts von einen Jungen Vorgesetzten was sagen lassen muss


      Hallo opanuel. Ich schätze Dich. Jetzt sind wir schon mitten im Thema.
      Kannst Du das gleiche auch sagen, ohne das Wort Blödsinn zu verwenden.
      Ich denke Du hast es bestimmt nicht persönlich gemeint.
      Können wir diese persönlichen Angriffe verringern?

      Was Schlaflose gesagt hat ist kein Bödsinn – es ist ihre derzeitige Meinung
      und die hat sie geschrieben.


      Hotin

      05.04.2015 20:26 • #20


      A


      x 4


      Pfeil rechts



      Auch interessant

      Hits

      Antworten

      Letzter Beitrag