Pfeil rechts
170

Celestine
Ja, kann ich nachvollziehen. Darf ich was fragen: hat sich Deine Angstsörung erst im laufe Deiner beruflichen Tätigkeit gezeigt? Was war Deine Motivation Lehrerin zu werden? Ich frage aus rein persönlicher Neugier, da Lehrerin immer mein Traum-Beruf war, den ich dann letztendlich doch nicht ergriffen habe aus verschiedensten Gründen

07.04.2015 11:46 • #81


L
Zitat von viva:
Das mal als Referenz zu den Organisationsversuchen von Treffen unter den Forummitgliedern. Schon allein bei der Auswahl des Treffpunktes gib es massive Probleme und das ist gewiss kein Gespräch über das Problem ABC.


Worauf bezieht sich der Satz?
Ansonsten unterschreibe ich das Meiste deines Statement's

07.04.2015 14:37 • #82


A


Streitgespräche - Warum immer so heftig?

x 3


R
Zitat von Lavendel_88:

Worauf bezieht sich der Satz?

Ich denke auf einen unaufgearbeiteten Streit hier im Forum. Und das ist auch ein Grund, warum so viele Threads gesprengt werden.

07.04.2015 14:48 • #83


Schlaflose
Zitat von Celestine:
Ja, kann ich nachvollziehen. Darf ich was fragen: hat sich Deine Angstsörung erst im laufe Deiner beruflichen Tätigkeit gezeigt? Was war Deine Motivation Lehrerin zu werden? Ich frage aus rein persönlicher Neugier, da Lehrerin immer mein Traum-Beruf war, den ich dann letztendlich doch nicht ergriffen habe aus verschiedensten Gründen


Mir ging es in erster Linie nicht um den Beruf, sondern ums Studium. Es war mein Traum Anglistik und Romanistik zu studieren. Und damit kann man nicht viel mehr anfangen als Lehrer zu werden. Da ich selbst wahnsinnig gern in die Schule ging, war das halt naheliegend, Lehrer zu werden. Ich hätte sonst auch absolut nicht gewusst, was ich sonst hätte machen können oder wollen.
Ich hatte schon ab dem ersten Semester eine wahnsinnige Angst davor, irgendwann vor einer Klasse stehen zu müssen. Ich habe das einfach verdrängt bzw. auf ein Wunder gehofft, das mich davor bewahrt, oder gedacht, dass man das mit dem Älterwerden und durch Übung lernt.
Aber es war nicht so. Je länger ich es gemacht habe, umso schlimmer wurde es. Ich hatte also schon seit der Pubertät ein gewisses Maß an sozialen Ängsten, und die verstärkten sich im Laufe der Jahre immer mehr.

07.04.2015 16:38 • #84


Hotin
Hallo Rohdiamant,

Eine Regel, die mir allerdings fehlt wäre: Der Threadersteller ist sozusagen der Moderator. Er darf
bestimmen, wer mitschreiben darf und wer nicht. Wenn ihm jemand missfällt, dann hat er das Recht
ihn aufzufordern von diesem Thread fern zu bleiben.

Diese Anregung finde ich gut, möchte mir so etwas allerdings nicht als
festgeschriebene Regelung wünschen.
Je weniger feste Regeln wir haben um so besser finde ich das.
Auch ohne Regel finde ich, sollte jeder Threadsteller den Mut haben darauf hin zu weisen, nah beim
Threadthema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.

Das Recht jemanden aufzufordern von einem Thema fern zu bleiben liegt mir
allerdings zu nah am Thema heftiges möglicht zu unterlassen.

Hotin

07.04.2015 18:20 • #85


R
Zitat von Hotin:
Auch ohne Regel finde ich, sollte jeder Threadsteller den Mut haben darauf hin zu weisen, nah beim
Threadthema zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.

Na ja, das kann man schon tun, aber erstens hilft es nicht oft, denn dann kommen Argumente wie: das ist ein öffentliches Forum, da kann ich schreiben was ich will, lass mir von dir doch den Mund nicht verbieten..... führt alles zu nichts. Und zudem wird dadurch auch vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Außerdem gibt es mehr als genügend, die sich das auch gar nicht trauen oder einfach auch gar keine Lust dazu haben.
Zitat von Celestine:
Guten Abend in die Runde,

dies ist ein sehr interessantes Thema. Ich selbst habe mich hier im Forum sehr zurück gezogen, nachdem ich einige Male verbal ziemlich heftig angegriffen wurde,


Somit denke ich, dass diese Option eine Möglichkeit bietet anderen Einhalt zu bieten, wenn man mit der Situation nicht mehr zurecht kommt und nicht flüchten muss. Ich glaube auch nicht, dass es oft genutzt würde, aber allein das in der Hinterhand zu haben, kann schon einiges bewirken. Ist vielleicht so, wie ein Notfallmedikament immer dabei zu haben. Stell ich mir halt so vor, weiß nicht, wie sehen das andere?

07.04.2015 18:37 • #86


Mich84
Ich bin ja auch relativ frisch hier..

Gibt es hier nur eine(n) Mod? Vielleicht würden mehrere Co-/Hilfs-Mods da ein wenig Abhilfe verschaffen..

07.04.2015 18:44 • #87


Hotin
Hallo Rohdiamant,

Zitat:
denn dann kommen Argumente wie: das ist ein öffentliches Forum, da kann ich schreiben
was ich will, lass mir von dir doch den Mund nicht verbieten..... führt alles zu nichts.
Und zudem wird dadurch auch vom eigentlichen Thema abgelenkt.


Natürlich kann es eine Option sein, nur
Bedeuten mehr Regeln denn nicht auch mehr Einfuß auf Meinungen ausüben?
Es soll doch frei und sachlich diskutiert werden.
Celestine hat sich nicht darüber beklagt, das ihr Themen nicht gefallen haben, sondern,
das sie wiederholt, verbal ziemlich heftig angegriffen wurde.
Lies mal, wie wenig sich Schlaflose angegriffen fühlt, wenn man ihr ein faires sachliches
Feedback gibt. Dies sind doch nur Meinungen. Vernünftig vorgetragen wird das meistens akzeptiert.
Deshalb denke ich, wir alle sollten auf Umgang mit Respekt achten.
Das hilft sicher sehr viel.

Das jemand sagt, Ich lass mir doch nicht den Mund verbieten, erfolgt meiner Meinung nach meistens,
wenn jemand wegen persönlichen Angriffen gemahnt wurde.
Wenn etwas sachlich geschrieben ist, kann mal vielleicht auch mal akzeptieren,
wenn es gelegentlich am Thema etwas vorbei geht.

Hotin

07.04.2015 19:13 • #88


G
Nein Mich84, sind eh mehrere, aber sie sind ehrenamtlich, also haben alle nebenbei Job und Familie....

Sie helfen eh wo es geht

07.04.2015 20:31 • x 1 #89


Tintenklex
...

07.04.2015 20:36 • #90


U
Zitat von Tintenklex:
Zitat von Mich84:
Ich bin ja auch relativ frisch hier..

Gibt es hier nur eine(n) Mod? Vielleicht würden mehrere Co-/Hilfs-Mods da ein wenig Abhilfe verschaffen..



Dafür schlage ich Gerd49 vor


oder dich

07.04.2015 20:40 • #91


Celestine
Guten Abend,

da mein Name hier doch noch öfters zu lesen war, möchte ich auch noch kurz was zum Thema sagen. Ich habe als Selbstschutz die Person, die mich, aus welchen Gründen auch immer, verbal angegriffen hat, in den ignorier-Status gesetzt. Oder wie man es auch immer nennen mag. Und habe für mich halt die Konsequenz gezogen und schreibe weniger. Vielleicht bin ich ja wirklich zu dünnhäutig für die Kommunikation in einem Forum.
Das was hier von einigen als Lösung angestrebt wird, ist in meinen Augen die Quadratur des Kreises. Mehr Regeln aufstellen, ohne dass die Meinungsfreiheit beschnitten wird, ist wohl kaum möglich.
Ich glaube daher, es reduziert sich auf die allseits bekannte Regel im Miteinander: Sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte!

07.04.2015 20:44 • x 3 #92


G
Tintenklexi bist du betrunken?

07.04.2015 20:46 • x 1 #93


Tintenklex
Nee Opanuel ist betrunken

07.04.2015 20:49 • #94


U
Zitat von Tintenklex:
Nee Opanuel ist betrunken


ja, von Selters

07.04.2015 20:50 • x 2 #95


K
@Celestine:
Zitat:
Vielleicht bin ich ja wirklich zu dünnhäutig für die Kommunikation in einem Forum.

Ich hatte lediglich diese ganze Psycho-Schiene Macht der Gedanken kritisiert.

Anstatt sich mit der Kritik zu beschäftigen, werden daraus dann persönliche Angriffe und Beleitigungen gebastelt.

Wenn man nicht einmal andere Meinungen zur Kenntnis nehmen kann, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mich stört dieser Dogmatismus hier. Jeder meint meint das Recht für sich gepachtet zu haben. Gerd49 sowieso.

Hier mein furchtbar beleidigender Beitrag, weshalb man mich sofort ignorieren muss:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/die-macht-der-gedanken-t61581.html?hilit=macht%20der%20gedanken#p697176
Zitat:
ch denke, dass du dir nur einbildest, dass es nur Gedanken sind, die die Angst hervorrufen.
Wenn es anders wäre, könntest du es gedanklich abstellen.

Und wie kann man es stoppen?
--Das Credo des Forums ist: Du musst dir selbst vertrauen und an dir arbeiten.

Und wieweit bin ich noch von einer Psychose entfernt?
--darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn du mehrere Nächte nicht schlafen kannst.

07.04.2015 20:55 • x 1 #96


G
Zitat:
Jeder meint meint das Recht


Deine Schallplatte stecken geblieben Kernlein

Schlaf gut

07.04.2015 20:58 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich für dich Rechtschreibfehler korrigieren würde

Kann dir natürlich bei deinen Einzeilern nicht passieren...

07.04.2015 20:59 • #98


Tintenklex
Zitat von Kern12:
Zitat:

. Jeder meint meint das Recht für sich gepachtet zu haben. Gerd49 sowieso.

Wenn es für dich so aus sieht, dann pack dich am besten gleich selbst mit dazu.

07.04.2015 21:00 • #99


K
@Gerd: Wenn du Rechtschreibfehler monieren willst, fang bitte bei Tintenklex an.

07.04.2015 21:02 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag