Pfeil rechts
1

P
Ich habe so manche sprachschwierigkeiten entwickelt, ich weiß im Moment gar nicht wo hin,

Ich habe keine kraft in der Stimme, beim sprechen habe ich ein engegefühl in Brust und Hals,
Manchmal kommt kein Ton heraus, es fühlt sich an wie ein Stein in der Brust
Ich spüre manchmal eine unangenehme vibration beim sprechen, in Brust und Hals.
Ich empfinde das sprechen als anstrengend.
Ein Allgemeinmediziner hat kurz meine Lunge mit einem Stethoskop abgehört und konnte nichts feststellen, ich finde eine weitere Untersuchung sinnvoll.
Vielleicht habe ich Probleme im Halsbereich, mit den Stimmbändern vielleicht.
Vielleicht Lungenprobleme.

Meine Stimme klingt unangenehm, kann man daran arbeiten? Kann man die Stimme verändern?

Ich habe immer die gleiche Tonlage, viele bemerken gar nicht ob ich Witze mache, eine frage stelle, oder einfach erzähle.
Keine höhen und Tiefen in der Stimme.

Ich habe mittlerweile überhaupt keine Sprechlust mehr,
Ich denke ich kann nicht, ich will nicht
ich muss mich so häufig wiederholen das ich keine Lust mehr habe, ich kann nicht nachvollziehen weshalb ich so undeutlich spreche.
ich bekomme den Mund nicht auf, ich Lispel,
ich nuschel, ich spreche allgemein undeutlich, ich kann gar nicht beschreiben wie sich das anhört, ich habe Probleme mit der Betonung, manche Wörter werden in die Länge gezogen,
ich kann einige laute nicht mehr korrekt aussprechen, S, Z, TZ, CH laute und häufig auch andere L, M, N, T, D, R,
Ich habe das Gefühl das meine Zunge unkontrolliert im Mund bewegt.
Je nach Wort und Buchstabenstellung habe ich Probleme mit den lauten, ich versteh gar nicht woran es liegt das bei manchen Wörtern die laute korrekt gebildet werden und bei anderen nicht.
Die laute hören sich falsch an, aus Leder wird Lähder
Meine Zunge berührt beim sprechen häufig mal die oberen Schneidezähne und den oberen Mundraum am Gaumen, wo genau gehört die zunge hin?
Ich verschlucke manchmal Buchstaben, so wird aus Können ein könn
Als ich jünger war, war ich bei zwei Logopäden, hat kaum Erfolg gezeigt.
Ich weiß selbst gar nicht mehr wo ich anfangen soll an meiner Sprache zu arbeiten.
Kennt jemand weitere Ärzte außer Allgemeinmediziner und Logopädie?
Kennt jemand Übungen die man von zuhause aus machen kann?
Kennt jemand die korken Übung?
Wie breit sollte der korken sein?
Wie tief im Mund?

14.07.2022 12:33 • 16.07.2022 #1


2 Antworten ↓


Afraid1992
@Panzerkette ich kenne mich damit jetzt gar nicht aus, würde aber spontan sagen, dass abgesehen vom Logopäden mal ein HNO, ein Lungenarzt und ein Neurologe schauen sollte, was das für Ursachen haben könnte.

14.07.2022 12:48 • x 1 #2


Tänzerin82
Das gehört auf jeden Fall in die Logopädie, mit angeleiteten Übungen für die Stimme inklusive Betonung und die Aussprache vor Ort sowie tägliche Wiederholungen der Übungen zu Hause.

16.07.2022 19:05 • #3