Pfeil rechts
10

Petersilie31
Hallo Leute,
Ich habe seit 1 Jahr Magen und Darm Beschwerden wie Bauchschmerzen, Völlegefühl, Nahrungsmittelallergien, Blähungen usw. Hatte eine Magen und Darmspieglung welche unauffällig war. Der Arzt meinte Psyche obwohl ich kein Stress habe. Mich macht die Situation so fertig dass ich Psychisch immer kränker werde. Mir wird nicht mehr geholfen ich kann einfach nicht mehr. Hat jemand ähnliche Probleme

17.06.2021 12:42 • 18.07.2021 #1


19 Antworten ↓


Herzenswaerme
ICH. Und das schon seit vielen Jahren und meine Beschwerden werden IMMER auf die Psyche geschoben. Vor kurzem wollte ich einen neuen Internisten aufsuchen, einfach um mal eine Zweitmeinung zu erhalten und einen anderen Arzt mein Beschwerdebild beleuchten zu lassen. Dabei wurden mir allerdings im Vorfeld von den Mitarbeiterinnen Fragen zu meinen Symptomen gestellt, danach wurde ich an die Klink verwiesen, hier eine spezielle Spezialisten-Sprechstunde. In meinem ganz persönlichen Fall ist es aber so, dass ich Termine in Kliniken einfach nicht hinbekomme, weil ich davor solche Angst habe. Mein Beschwerdebild hat sich selbst während Ruhephasen verschlechtert, weshalb ich stark eine bisher nicht diagnostizierte Lebensmittelallergie vermute, nicht nur, aber es könnte doch mitursächlich für meine Beschwerden sein. Mir scheint es, als ob alle Ärzte nur ihr Standard-Programm durchziehen und nur an den Spiegelungen wirklich etwas verdienen können (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen), Gespräche mit Reizdarmpatienten kosten sie nur Zeit. Ich finde das ganz schrecklich und obwohl sich die eigentlichen Beschwerden phasenweise auch schon stark verbessert haben, kamen sie dann doch in ganz unerwarteten Momenten noch stärker zurück. Ich habe jedenfalls jeden Tag zumindest mit morgentlichen Krämpfen zu tun, die sich, wenn ich Glück habe, bis in den Nachmittag abmildern und das wiederum macht mich völlig fertig.

17.06.2021 13:22 • #2


A


Seit einem Jahr Magen-Darm-Probleme

x 3


Petersilie31
@Herzenswaerme ja kenne ich nur zu gut, mein Arzt hat gesagt da ich schon eine Magen und Darmspieglung hatte ist die Kuh gemolken für Sprechstunden Termine bekomme die fast nichts.. Wahnsinn und Trauig. Hast du schonmal den Dünndarm untersuchen lassen?

17.06.2021 13:37 • #3


moo
Hallo Ihr beiden,

habt Ihr denn mal ein wirklich aussagekräftiges Stuhllabor in Auftrag gegeben? Darm saniert (Mikrobiom)? Magensäurespiegel getestet? Verdauungsenzymestatus?

Mit den richtigen Probiotika und ordentlicher Ernährung kann soviel erreicht werden.

17.06.2021 13:51 • x 1 #4


Petersilie31
@moo Ich nicht, ich habe aber nächste Woche einen Termin bei einer Heilpraktikerin wo es vor hat. Bin gespannt auch diese Dünndam Fehlbesiedlung wird bald Getestet

17.06.2021 13:52 • x 1 #5


Herzenswaerme
@Petersilie31 Den Eindruck habe und hatte ich auch, und bis auf ein Dünndarm-MRT, war ich damit durch. Seitdem schlucke ich täglich irgendwelche Tabletten. Wenn es mir besser geht, schöpfe ich immer wieder neue Kraft aber meistens geht es mir schlecht, damit meine ich tagtäglich, besonders morgens und wenn man dann auch noch einen Arzttermin hat und unbedingt weg muss, schlägt die Situation auf die Psyche. Mir war heute z. B. so schlecht (durch Bauchkrämpfe etc.), dass ich beinahe absagen musste. Die meisten Ärzte lassen sich mittlerweile aber ein Formular unterschreiben, dass den Patienten dazu verpflichtet, das Ausfallhonorar in einem solchen Falle zu übernehmen, wenn man nicht spätestens 24 Stunden vorher abgesagt hat und das wiederum erzeugt bei mir persönlich einen unheimlichen zusätzlichen Druck.

Ich fühle wirklich mit Dir ... das ist so belastend, wenn man Magen-/Darmprobleme hat ...

18.06.2021 16:01 • #6


Herzenswaerme
@moo Nein, ich noch nicht, da ich bisher lediglich bei einem Gastroenterologen war, es sei denn, Du meinst die üblichen Stuhltestes dort. Ich wüsste auch nicht, wer hier in der Nähe von Heidelberg dafür zuständig wäre, hab es bei einem neuen Internisten versuchen wollen und als man dort gehört hat, dass ich RDS habe, hat man mich schon an die Klinik verwiesen, in die ich aus persönlichen Gründen nicht gehen kann, zumindest nicht wegen RDS.

18.06.2021 16:04 • x 1 #7


moo
Zitat von Herzenswaerme:
@moo Nein, ich noch nicht, da ich bisher lediglich bei einem Gastroenterologen war, es sei denn, Du meinst die üblichen Stuhltestes ...


Meine HP hat meinen Stuhl an das MVZ Labor Kirkamm Ganzimmun geschickt. Nebst Befund erhält man von denen auch eine ungefähre Therapieempfehlung.

Meines Wissens kannst Du dort auch direkt Abnahmenaterial und Anforderungsschein bestellen.

19.06.2021 07:25 • x 1 #8


Habo
Ich würde Euch erstmal empfehlen bei einem Arzt einen Fructose-, Lactosetest machen zu lassen und Euch auf Glutenunverträglichkeitv testen zu lassen. Je nachdem was rauskommen sollte entsprechend zu einer Ernährungsberatung zu gehen.

19.06.2021 08:29 • #9


Hallo2020
Häufige Magen und Darmbeschwerden sowie plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten können auch ein Anzeichen dafür sein das etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt , wurde dahingehend mal untersucht ?

19.06.2021 09:05 • #10


domi89
Wurde Mal auf Helicobacter Bakterien getestet?
Ich hatte das auch einige Jahre lang. Ständig Bauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl,.... Mittlerweile ist es zum Glück größtenteils verschwunden.

19.06.2021 09:13 • x 1 #11


Petersilie31
@Herzenswaerme Ich frage mich ja immer wie ihr alle ein Dünndarm MRT bekommt. Ich war mittlerweile bei locker 5 Gastros kein einziger wollte den Dünndarm untersuchen weder mit MRT noch Kapsel. Habe mich jetzt an die Patientenberatung gewendet. Kann ja nicht sein sowas.. Dünndarm Fehlbesiedlung ist am besten mit Atemtest

19.06.2021 12:35 • #12


P
Versuche es mit Omeprazol
Hatte ein Jahr Halsschmerzen, bis eine Ärztin auf eine Idee kam. Es ging von Magen aus. Hat mir Omeprazole verschrieben. Und schmerzen waren weg.
Omeprazol ist gegen Magenseure.
Vor Jahren hatte ich auch Magenschmerzen, Fülle gefühl und durchfall. Bekam Omeprazol und es war weg. Die Tabletten musst du ein halbes Jahr nehmen

Gruß

22.06.2021 22:44 • #13


Herzenswaerme
@Petr Bei mir hat es auch immer eine zeitlang Linderung gebracht aber soweit mir noch erinnerlich ist, gibt es diese ausschließlich auf Privatrezept

23.06.2021 12:01 • #14


Abendschein
Zitat von Petr:
Versuche es mit Omeprazol Hatte ein Jahr Halsschmerzen, bis eine Ärztin auf eine Idee kam. Es ging von Magen aus. Hat mir Omeprazole verschrieben. Und schmerzen waren weg. Omeprazol ist gegen Magenseure. Vor Jahren hatte ich auch Magenschmerzen, Fülle gefühl und durchfall. Bekam Omeprazol und es war weg. Die ...

Ersteinmal muß oder sollte eine Diagnose gestellt werden. Wahllos Medikamente einnehmen,
halte ich für keine so gute Idee.

23.06.2021 12:05 • x 4 #15


Herzenswaerme
@Petersilie31 Jetzt wirklich? - Ich musste erstmal in mich gehen und darüber nachdenken, wie das bei mir mit dem MRT abgelaufen ist: ich meine, dass ich notfallmäßig ins Krankenhaus überwiesen wurde, weil man aufgrund von Schmerzen in der entsprechenden Bauchregion zunächst von einer Blinddarmentzündung ausging. Diese konnte dort zwar ausgeschlossen werden, dennoch ergaben sich unklare und erhöhte Entzündungswerte, weshalb dann der Internist später eine Überweisung für das Dünndarm-MRT ausstellte (in meinem Fall ging man immer von Colitis Ulcerosa aus).

Ich hoffe, dass man Dir bei der Patientenberatung weiterhelfen kann.

23.06.2021 12:09 • #16


P
Du kannst sie auch ohne Rezept kaufen. Kostet aber glaub ich 10-15 euro und sind 20 Tabletten. Mit Rezept zahlst du 5 euro und hast 50 pillen drin. Einfach zum Dock und sagen du willst sie haben, weil du Probleme hast. Kannst auch mich beim Dock ansprechen, dass es mir half.
Ich bekomme sie immer

Gruß

23.06.2021 13:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Was Diagnose hier betrifft.
Ein Jahrlang schmerzen im Arm. Kernsplint, strom, Physiotherapie... und nichts gefunden, obwohl ich jedem Arzt sagte, ich habe Nerf eingeklemmt.
In Tschechien eine Chiropraktikerin sagte mir ich habe Nerf eingeklemmt. Nach eine Minute paar drehungen, schmerzen weg.

Wechsle den Arzt
Wo ich die Halsschmerzen hatte, gaben mir 3 Ärzte Antibiotika. Der vierte gab mir Omeprazol und es hat gewirkt.

Nicht jeder Arzt ist gut

Gruß

23.06.2021 14:24 • #18


Lightbulb24
Man kann auch wenn die Ärzte sich quer legen bei einem unabhängigen Labor mal nen Nahrungsmittelallergietest machen, und dann anfangen sich 2-3 Monate auf die passende Diät ein zu stellen (Online gibts gute Angebote) Die Psyche kann das auch verursachen aber sie hängt sich meist an das schwächste Organ. D.h der Bauch hat an sich schon paar Schwächen die man angehen kann.

27.06.2021 09:17 • #19


M
@Petersilie31 du hast Glück, in deiner Nähe hat es einen guten Arzt, der sich auf Darmgesundheit spezialisiert hat: Dr. Kirkamm, dem auch eines der besten Labore Deutschlands gehört. Nach einem längeren Ärztemarathon hat er bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt, die vorher niemand entdeckt hat. Würde an deiner Stelle da mal vorbei schauen, er kennt sich auch gut mit SIBO aus, was die meisten deutschen Ärzte ja nicht mal kennen.

Ansonsten hat mir GNM geholfen, mehr dazu findest du auf YT, wenn du die Videos von HealYourGutGuy anschaust.

18.07.2021 23:19 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag