Pfeil rechts

KiRaSai
Hallo ihr..

Ich bin neu hier und habe seit einem Jahr Panikattacken.. Immer und immer wieder.. ;(..

Die erste Panikattacke hatte ich, als ich meinem Ex damals sagte, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe... Hatte Herzrasen.. Kalt geschwitzt, Übelkeit, hab mich übergeben müssen, habe mir die übelsten Gedanken ausgemalt, Durchfall usw usw..

Die Beziehung mit meinem Ex war zum Ende hin die Hölle,.. Er hat mich emotional missbraucht, sowie meine Therapeutin das sagte. Er hat mich nie mit meinen Freunden rausgehen lassen.. Er hat mich nie mit männlichen Freunden einen Film sehen lassen.. Er sagte immer er vertraut mir.. Aber war nie so.. :/ Er hat mein Handy kontrolliert, wenn ich geschlafen habe oder den Raum verlassen habe.. Hat mich also noch hintergangen..

Lange Rede kurzer Sinn.. Ich hab mich in den anderen Mann verliebt, da ich scheinbar sonst die Beziehung nie verlassen könnte..

Nun bin ich seit fast einem Monat in einer neuen Beziehung. Der Mann ist toll.. Er ist liebevoll, einfühlsam, nett und süß. Könnte mir was richtig festes mit ihm vorstellen.. Trotzdem gehen die Panikattacken nicht.. Im Gegenteil.. Die werden schlimmer!

Dazu habe ich meinen Job betriebsbedingt verloren und mein Kater ist nach 13 Jahren von mir gegangen..

Ich hab das Gefühl ich werde verrückt.. Hab das Gefühl das ich keinen Mensch mehr leiden kann, obwohl ich ihn liebe.. Und in meiner Panikattacke zweifle ich alles an.. Unsere Beziehung.. Meine Freunde, meine Familie.. Und bekomme Angst vor diesen Gedanken... Da sie sich so richtig und real anfühlen.. ich fange an zu zittern und zu heulen.. Mein Herz rast wie bescheuert manches Mal.. Und ich bekomme Durchfall und mir wird schlecht..

Das Erlebnis habe ich letzten Freitag erlebt.. Da wollten mein Freund und ich bowlen gehen mit seinen Freunden.. Kurz bevor wir los wollen, habe ich angefangen zu heulen, mich gefragt was mit mir passiert ist, dass ich das bekomme und PANIK! Bin aber über meinen Schatten gesprungen und trotzdem mitgegangen.. Samstag ging es mir immer noch grottenschlecht.. Das hat mich scheinbar alles so mitgenommen das ich früh morgens wieder 2 Panikattacken erlebt habe..

Kann mir jemand sagen wie ich meine Panik überwinden kann? Warum haben genau die Menschen die immer glücklich waren und sich nichts zu Schulden kommen lassen so eine psychische Erkrankung?


Hoffe es haben einige ähnliche Erfahrungen.. Und natürlich n Rat für mich..

Liebe Grüße

KiRaSai

30.03.2016 00:29 • 30.03.2016 #1


4 Antworten ↓


T
Panik und Depressionen zu überwinden funktioniert nur mit Medikamenten und Therapie. Da bin ich Hardliner ob die Attacken und negativen Gedanken jemals ganz weggehen kann dir hier niemand sagen, ABER es wird besser mit der Zeit. Man bekommt es in den Griff, kann selbst einschätzen wann sich etwas anbahnt und entsprechende mitunter in der Therapie gelernte Strategien einsetzen.

Warum Menschen sowas bekommen ist so einfach nicht zu erklären, da gibt es verschiedene Modelle. Ich persönlich bin eher geneigt der Wissenschaft zu glauben und erkläre es mir durch psychosoziale und chemische Vorgänge im Gehirn. Daher kommt auch meine Haltung mit den Medis und Therapien.

Was genau für dich an Medis und Therapien das beste ist, musst du mit deinem Arzt besprechen. Die Palette ist breit und man kann einiges ausprobieren.

Also rate ich dir am besten zum Hausarzt , ihm alles offen und ehrlich erzählen und er leitet dich im normalfall dann weiter. Sei ehrlich zu den Ärzten und habe keine Angst noch so abstruse Gedanken zu äußern , ansonsten können sie dir nicht helfen.

Alles Gute

Edit: Beim drüberlesen ist mir aufgefallen, du bist ja anscheinend schon in Therapie, haste das mal angesprochen mit den plötzlichen Attacken und Stimmungschwankungen?

30.03.2016 01:05 • #2


A


1 Jahr furchtbare Qual

x 3


KiRaSai
Hallo Tiberias,

Wenn dass mit der Wissenschaft Stimmen würde, würde ich mir allerdings vorstellen, dass das bei jedem Menschen gleich stark antritt bzw. nicht einfach so.. Ich habe durch die damalige Beziehung genug Druck bekommen, den ich nach dem Schlussstrich ablassen konnte..

Ja, allerdings.. Sie meinte, mein Auslöser wäre meine damalige Beziehung gewesen.. Habe ebenfalls auch Antidepressiva verschrieben bekommen,.. Nehme sie seit fast 3 Monaten.

LG

30.03.2016 01:26 • #3


T
Ich verstehe denn Satz mit dem Druck nicht.

Falls du dich von mir unter Druck gesetzt fühlst tut es mir leid das ist nicht meine Absicht.

Bespreche das aufjedenfall mit deiner jetzigen Therapeutin, die ist im Regelfall der erste Ansprechpartner. Gerade das mit dem Durchfall und der Übelkeit ist bestimmt schrecklich, ich interpretiere es so das der Körper aufgrund des Stresses reagiert und uns mitteilt das momentan was nicht stimmt.

Helfen dir denn die Antidepressiva und bist du zufrieden mit deiner Therapie?

30.03.2016 01:37 • #4


KiRaSai
Nein. Der Druck von meiner damaligen Beziehung war zu hoch.. Und mein Körper weiß nicht mehr wo er den hin stecken soll. Das hat nichts mit dir zu tun.

Antidepressiva weiß ich nicht.. Ich hasse Tabletten oder Medikamente jegliche Art... Aber meine Therapeutin kennt mich seit ich klein bin und die kann mich besser einschätzen.. Und mit ihr bin ich sehr zufrieden.

Habe lange nicht gewusst, dass das Panikattacken sind bis ich ein EKG mal hab machen lassen.. Alles in Ordnung.. Auch Blut abgenommen.. Alles in bester Ordnung.. Bin froh das ich organisch nichts habe.. Aber die Panikattacken machen mich fertig...

30.03.2016 01:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann