Hi

Genau mein Thema, ich schreibe bald meine Fernabi-Prüfungen

Ein Jahr ist schier unmöglich. Fast jeder, den ich kenne, nimmt sich das vor. Aber 7 Stunden am Tag gehen auf Dauer nicht. Irgendwann steckst du fest, brauchst ewig für ein Studienheft, brauchst ne Pause, hast vielleicht mal ne Woche Grippe oder willst in den Urlaub. Ganz viele Dinge spielen da mit hinein.
Auf Lücke lernen kann man gerade beim Fernabi auch schlechter, da alles von einer Prüfung pro Fach abhängt und man sich da nicht leisten kann, durchzufallen (wenn man an der Schule mal nur 4 Punkte kassiert ist das egal, im Fernabi musst du dich dann schon ranhalten, auf die mindest-Gesamtpunktzahl zu kommen).
Würdest du die Prüfung in deinem Bundesland machen wollen oder im Bundesland der Fernschule?
Da kannst du dir das mit dem Jahr auf jeden Fall abschreiben. Die Fernschulen nehmen eine Probeklausur am Ende des Lehrgangs ab, dann kommen ca 6 Monate später die schrftl. Prüfungen und weitere ca. 4 Monate später die mündlichen. Insgesamt also schon fast ein Jahr nur für die Prüfungsphase NACHDEM man den Stoff durch hat.
Welchen Einstieg hast du denn? Allein im kürzesten bekommst zu 150 Studienhefte zu je 50-100 Seiten und etwa 30 Lektüren (Deutsch, beide Fremdsprachen) Und die reichen nicht, man braucht Zusatzmaterial.