Pfeil rechts
23

P
Hei meine lieben,

Wollte mal fragen ob jemand von euch sich mit dem inneren kind,vergangenheit ect beschäftigt hates geheilt hat?
Ich leide seit ende april an einer angststörung seitdem ich mich mit meditation selbstliebedem inneren kind beschäftigemeine mutter liebevoller ist als die ganzen jahre seit meiner geburt hab ich festgestellt das ich seitdem immer öfter flashbacks habe von negativen Ereignissen in den letzten jahrenfange dann immer wieder zu weinen an.ist das normal das diese erinnerungen kommen?heilt es gerade oder wie muss ich das auffassen oder geht es mir nur normal schlecht zurzeit?

04.06.2023 11:56 • 21.06.2023 #1


32 Antworten ↓


Luna70
Vielleicht magst du hier mal lesen:

tagebuecher-f97/innere-kind-teil-2-t118323.html

04.06.2023 12:01 • #2


A


Seelische Heilung

x 3


P
@Luna70 vielen dank:)sehe ich mir gerne an:)

04.06.2023 12:03 • #3


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
Wollte mal fragen ob jemand von euch sich mit dem inneren kind,vergangenheit ect beschäftigt hates geheilt hat?


Ich denke, Deine Frage kann man so nicht beantworten. Was möchtest Du denn heilen?
Kanst Du das beschreiben? Weil, nur wenn Du genau beschreiben kannst, was da verletzt
wurde, kannst Du es auch heilen.
Stell Dir vor, Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und sagst dort. Machen sie das Auto wieder ganz.
In der Werkstatt wird das Auto geprüft und eine neue Batterie eingebaut. Dann bekommst Du das Auto
als repariert zurück. Du wolltest aber keine neue Batterie sondern neue Bremsen.

Verstehst Du, warum ich Deine Frage nicht beantworten kann?

Zitat von Psychofreak2000:
Ich leide seit ende april an einer angststörung seitdem ich mich mit meditation selbstliebedem inneren kind beschäftige

Und wie erklärst Du Dir das?

Zitat von Psychofreak2000:
fange dann immer wieder zu weinen an.ist das normal das diese erinnerungen kommen?

Das Weinen zeigt oft. Du kommst dabei an Gefühle heran, die Dir ganz, ganz besonders wichtig sind.

04.06.2023 12:10 • #4


P
@Hotin was meinst du wie erkläre ich mir das?ich kann diese angststörung nicht erklären es hat von november letzten jahres bis jetzt genug punkte gegeben die auslöser sein könnten oder auch meine kindheit als auslösa genau das versuche ich ja gerade herraus zu finden mit innerer kind arbeit,selbstfürsorge ect..

Ja es gibt auch sachen über die ich weinen wo ich dachte das sei abgehackt.ich kann es mir im moment selber nicht erklären was gerade passiert seit ich mich damit beschäftige.

04.06.2023 12:15 • x 1 #5


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
ich kann diese angststörung nicht erklären


Anfangs kann das fast niemand erklären. Das macht es ja so schwierig.

Zitat von Psychofreak2000:
es hat von november letzten jahres bis jetzt genug punkte gegeben die auslöser sein könnten oder auch meine kindheit als auslöser


Auslöser finden schafft man durch sortieren und aufräumen im Kopf.

Ein aufgeräumter Kopf mit sortierten Gedanken fühlt sich meistens deutlich besser an.

Wenn Du ein wichtiges Teil in Deiner Wohnung suchst, es aber tagelang nicht findest, hilft es meistens,
wenn Du die gesamte Wohnung Zimmer für Zimmer aufräumst. Plötzlich liegt das gesuchte Teil vor Dir.

Im Kopf geht das so ähnlich. Deswegen noch einmal die Frage.
Was genau suchst Du? Und warum suchst Du das? Suchst Du nur etwas, was Deine Angst weg macht?
Oder suchst Du noch etwas anderes? Warum sprichst Du von Deinem Inneren Kind?

04.06.2023 12:36 • #6


Kruemel_68
@Psychofreak2000

Ich bin seit 2 Jahren bei einem privaten Körperpsychotherapeut und wir machen viel Seelenarbeit (inneres Kind, kindliche Glaubenssätze und der Umgang damit als Erwachsener, etc.). Zusätzlich machen wir viele Atem-, Achtsamkeits- und Energieübungen, damit ich wieder Zugang zu meinem Körper bekomme.

Ich finde, dass ich schon enorm viel erreicht habe und vieles auch schon aufgelöst ist. Von außen gesehen sieht man aber nur, dass es mir kontinuierlich schlechter geht (was mir auch schon oft Diskussionen mit meinem Mann eingebracht hat).

Mein Therapeut sagt, dass das in der Seelenarbeit normal ist. Negative Dinge, Verletzungen, kleine Traumata und die Auswirkungen negativer Glaubenssätze vergraben wir tief in uns. Es darf nicht sein, was nicht sein darf. Wenn die Seele aber merkt, dass wir anfangen, diese alten Dinge abzuarbeiten und es damit auch ernst meinen, fängt die Seele an, Dinge in unser Bewusstsein hochzuholen, die weg können und sollen. Das sind dann die Flashbacks.

Wichtig ist in diesem Moment, das Thema dieses Flashbacks genau zu betrachten, dem noch einmal Raum zu geben (z.B. indem man es dem Therapeuten erzählt oder in einem Brief an sich runterschreibt) und dann einen Weg findet, sich selbst zu versichern, dass man bereit ist, dieses Thema loszulassen. Ich habe das z.B. zusammen mit meinem Therapeuten gemacht, indem ich stellvertretend für meinen Vater einem Stuhl meine Wut und meine Frustration über seine Behandlung zugeschrien habe. Das haben wir 2x gemacht, und dann war das Thema für mich abgeschlossen. Man kann auch den Brief verbrennen und dann mit ich selbst ins Zwiegespräch gehen und dabei laut (!) aussprechen (und sich mit Namen anreden), dass das vorbei ist. Ich muss allerdings auch zugeben, dass das bei mir nicht gut funktioniert wenn ich es allein probiere - mit dem Therapeuten zusammen klappt das um Längen besser.

Natürlich gibt es da auch viele Skeptiker, die sagen, dass das alles Quatsch ist (mein Mann z.B.). Ich habe es aber am eigenen Körper erlebt, was passiert, wenn man mal einen Punkt gefunden und losgelassen hat. Es war ein Gefühl, als sprengt ein Vulkan seinen Deckel ab. Ich bin nach der Therapiestunde zu Hause aufs Sofa gefallen und habe noch nie vorher eine so tiefgreifende Erschöpfung gefühlt. Ich habe anschließend geschlafen wie eine Tote (obwohl ich normal extreme Schlafprobleme habe) und es ging mir anschließen 14 Tage blendend. Als wäre nichts gewesen. Danach hat sich der Zensor im Kopf wieder eingeschaltet und die Regie übernommen - mit dem Ergebnis, dass meine Ängste und Körpersymptome wieder einbröselten. Es ging dann kontinuierlich bergab, bis der nächste Flashback kam.

Dieser Weg ist extrem anstrengend und mühsam, aber ich bin überzeugt davon. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich kurz vor der Ziellinie bin. Und sollte das nicht so sein, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, wieder auf eine konventionelle Therapie, Medikamente oder Klinik zurückzugreifen.

04.06.2023 12:37 • x 2 #7


P
@Hotin ja zurzeit gehen mir alle möglichen gedanken durch den kopf.
Suchen tue ixh nach dem auslöser für meine jetztige situation eine angststörung kommt nicht ohne grund.da ich auch immer wieder emotionalen missbrauch erlebt habe würde ich damit gerne abschließen das ich wieder ein normales leben führen kann ohne dieses erlente negative verhalten ect.

04.06.2023 12:42 • #8


P
@Hotin heute zum bespiel fühle ich irgendwie eine trauer in mir,plötzlich blitzen bilder in meinen kopf von früheren eregnissen verletzungen,zb das wir als ich 6 jahre alt war unseren hund weggeben mussten.hab ich jahrelang vergessenheute habe ich das bild im kopf als ich von der schule kammir meine mutter gesagt hat das er jetzt weg ist.

04.06.2023 13:00 • #9


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
zurzeit gehen mir alle möglichen gedanken durch den kopf.

Dann ist es im Moment etwas schwierig. Versuche Dich möglichst nur mit einigen wenigen Gedanken
zu beschäftigen, die Dir besonders wichtig erscheinen. Die restlichen Gedanken schreib Dir auf einen
Zettel, damit Du sie wieder vor Augen hast, falls Du sie brauchst.

Zitat von Psychofreak2000:
da ich auch immer wieder emotionalen missbrauch erlebt habe würde ich damit gerne abschließen

Das verstehe ich gut. Schwierig ist nur, Deine Erinnerungen werden noch längere Zeit bleiben.
Bis dahin kannst Du vielleicht abschließen, wenn Du Dir sagst. Es hat früher sehr weh getan.
Ich kann es aber nicht ändern, was passiert ist.
Deswegen werde ich nur noch darüber nachdenken, wenn ich es unbedingt brauche.

Zitat von Psychofreak2000:
das ich wieder ein normales leben führen kann ohne dieses erlente negative verhalten ect.

Dann schau nach vorn! Lebe so, wie Du Dir es als richtig vorstellst. So, dass Du abends
sagen kannst. Heute bin ich zufrieden, Was ich gemacht habe, dahinter stehe ich.
Und in den nächsten Tage versuche ich wieder so zu leben, wie ich es auch anderen
empfehlen
würde.

04.06.2023 13:12 • x 2 #10


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
heute zum bespiel fühle ich irgendwie eine trauer in mir,plötzlich blitzen bilder in meinen kopf von früheren eregnissen verletzungen

Zitat von Psychofreak2000:
,zb das wir als ich 6 jahre alt war unseren hund weggeben mussten.hab ich jahrelang vergessenheute habe ich das bild im kopf als ich von der schule kammir meine mutter gesagt hat das er jetzt weg ist.


Das verstehe ich. Deine Erinnerung besteht aus zwei Teilen.
Als Kind sieht man aber fast immer nur einen Teil.
Als Kind denkt man. Ich bin unendlich traurig. Mir wurde etwas besonders Wichtiges und Liebes genommen.

Als erwachsener Mensch kann man diese Erinnerung in zwei oder auch mehrere Teile aufteilen.
Ein erwachsener Mensch kann noch nach vielen, vielen Jahren die frühere Trauer empfinden.
Dazu kommt aber. Es muss mindesten einen oder mehrere Gründe geben, warum Dein Hund
plötzlich weg war?
Warum hat Dir Deine Mutter nicht erklärt, warum der Hund plötzlich weg war? War er sehr krank?
Und dann kannst Du Dir heute auch sagen.
Leider hast Du mit Deinem Hund etwas Wichtiges verloren. Noch heute erinnerst Du Dich an die
Trauer von damals.
Aber, hat dieser Verlust Dein Leben aus den Bahnen geworfen? Oder kannst Du heute lernen,
damit umzugehen?

Je mehr wir später als erwachsene Menschen mit Verlust und Trauer anders umgehen lernen,
umso besser werden wir und fühlen.

04.06.2023 13:29 • x 2 #11


P
@Hotin ja zurzeit ist es wirklich sehr schwierig weil ich auch viele sachen nicht ganz verstehen kann.

Ja ich möchte auch so leben wie ich es willwie ich es auch verdient habe jedoch macht mir meine psyche zurzeit einfach einen strich durch die rechnungmuss erstmal versuchen das volle glass ein bisschen zu leeren bevor es ganz über geht.meine derzeitige angststörung will mir etwas sagen das es so nicht weiter geht jedoch habe ich keine ahnung wo ich anfangen soll da es eben mehrere sachen gab in die letzten monaten die mir wahrscheinlich zuviel wurden.

04.06.2023 13:33 • x 1 #12


P
@Hotin den hund mussten wir weg geben da er sehr aggressiv warhundeschulen ect leider keinen erfolg brachtenmeine mutter als hochschwangere mit meinem bruder gestürtzt ist da sich der hund loss rissmeiner mutter war das dann nach der geburt zu gefährlich das war der grund das wir in damals an bekannte gegeben haben.

04.06.2023 13:35 • x 1 #13


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
@Hotin den hund mussten wir weg geben da er sehr aggressiv warhundeschulen ect leider keinen erfolg brachtenmeine mutter als hochschwangere mit meinem bruder gestürtzt ist da sich der hund loss rissmeiner mutter war das dann nach der geburt zu gefährlich das war der grund das wir in damals an bekannte ...

Warum macht Dich das heute noch traurig?

Hätte Deine Mutter lieber ein Risiko eingehen sollen, nur damit Du nicht traurig sein brauchst?
Wäre das richtiger gewesen?

04.06.2023 13:58 • #14


Hotin
Zitat von Psychofreak2000:
meine derzeitige angststörung will mir etwas sagen das es so nicht weiter geht


Alle Angststörungen wollen genau das. Gut, wenn Dir das schon klar ist.
Dann überlege, was Du ändern möchtest.

Zitat von Psychofreak2000:
jedoch habe ich keine ahnung wo ich anfangen soll da es eben mehrere sachen gab in die letzten monaten die mir wahrscheinlich zuviel wurden.

Ist dass nicht völlig egal. Fang irgendwo an. Aber fang an.

04.06.2023 14:10 • x 1 #15


Kara-velle
@Hotin

Danke! Ich habe gerade durch das was du geschrieben hast in 3 Min. mehr verstanden als in Monaten Therapie.
Liebe Grüße
Kara

05.06.2023 08:50 • x 1 #16


Hotin
@Kara-velle

Guten Morgen.
Einen Dank an Dich zurück.

Viel Erfolg beim anderen Umgang mit Deinen Gefühlen.
Wenn man es schafft, sich einiges einmal sachlich anzuschauen, versteht man es oft
besser und erkennt Zusammenhänge, die man vorher nie gesehen hat.

05.06.2023 09:05 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kara-velle
Zitat von Hotin:
@Kara-velle Guten Morgen. Einen Dank an Dich zurück. Viel Erfolg beim anderen Umgang mit Deinen Gefühlen. Wenn man es schafft, sich einiges einmal sachlich anzuschauen, versteht man es oft besser und erkennt Zusammenhänge, die man vorher nie gesehen hat.



Kannst du einem Kind etwas kompliziertes erklären?
Dann bist du Weise!
Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte,
Du hast es super erklärt!


Und jetzt gehe ich dich mal auf deiner Seite besuchen

Dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Kara

05.06.2023 10:29 • #18


Tuffie1
Hallo,

kommt deine Angststörung durch Verletzungen aus deiner kindlichen Vergangenheit? Eine Angststörung ist auch vererbbar und die kann entstehen wenn der Körper mit Dro. vollgepackt wurde .

05.06.2023 15:35 • #19


P
@Tuffie1 keine ahnung woher sie kommt.

05.06.2023 15:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts