Pfeil rechts
23

Tuffie1
Dann macht es keinen Sinn in deiner Vergangenheit herum zu bohren . Außer du willst die Ursache dafür wissen dann empfehle ich dir eine Psychotherapie.
Eine Angststörung kann auch durch Stress ausgelöst werden . Durch permanente Anspannung im Körper. Bist du in Behandlung?

05.06.2023 15:41 • #21


Hotin
Zitat von Kara-velle:
Kannst du einem Kind etwas kompliziertes erklären?

Ja, meistens kann ich das.
Wenn das Kind daran interessiert ist, etwas zu lernen.
Schwierig wird es erwachsenen Menschen etwas Kompliziertes zu erklären.
Erwachsene Menschen haben fast immer schon vieles erlebt und vieles selbst ausprobiert. Das verhindert leider sehr oft, dass Erwachsene noch daran glauben, dass sie etwas Gutes neu lernen können.
Dann bleiben sie meistens bei den Gedanken die sie schon lange kennen.
Auch wenn es nicht funktioniert.
Und vor allem hat es auch damit zu tun. Mindestens zwei von drei Menschen machen Werbung für etwas, was gar nicht funktioniert.
Wem kann man da noch vertrauen?

05.06.2023 17:01 • x 1 #22


A


Seelische Heilung

x 3


P
@Tuffie1 ja ich weiß was die auslöser sind und doch die kindheit kann genauso schuld daran sein.ja aber erst seit 3 wochen also bis jetzt hatte ich 2 sitzungen bzw per telefon weil ich diese panik nicht ausgehalten habe.

05.06.2023 17:04 • #23


Majorie
Ich frage mich gerade ob bei mir die seelische Heilung auch die körperliche bedeuten würde ...
Doch was alles hat meine Seele krank gemacht und oder wie finde ich das heraus ?!

05.06.2023 17:19 • #24


P
@Majorie ich würde dir eine therapie empfehlen wo das aufgearbeit wird.

05.06.2023 17:20 • x 1 #25


Hotin
Zitat von Majorie:
Ich frage mich gerade ob bei mir die seelische Heilung auch die körperliche bedeuten würde ... Doch was alles hat meine Seele krank gemacht und ...

Nach einer seelischen Verbesserung, von Heilung möchte ich nicht unbedingt reden, geht es dem Körper fast immer dauerhaft besser.
Warum hast Du keine Vorstellung davon, was Dich unglücklich macht?

05.06.2023 17:50 • x 1 #26


Majorie
@Hotin
Ehrlich gesagt ist das mein letzter Strohhalm an den ich mich klammere nicht doch eine neurologische Erkrankung zu haben.
Es gab viel in meinem Leben worüber ich unglücklich war was mir widerfahren ist. Aber in erster Linie glaube ich war ich es selbst.
Nun geht es mir körperlich so schlecht und ich kann eigentlich nicht glauben ich werde nochmal gesund.
Merkwürdig ist das ich jahrelang Raubbau mit meinem Körper betrieben habe und jetzt in Sorge bin das mein Körper kaputt geht.
Auch das meine momentane Lage Ähnlichkeiten mit meiner Kindheit und Mutter aufweist.
Bei diesen Aspekten denke ich es ist meine Seele die körperlich sich ausdrückt. Alles wiederholt um es zu verändern...
Wenn ich aber die körperlichen Veränderungen meiner Muskeln sehe etc kann ich nicht glauben es wird dadurch heile .
Hmm weiß nicht ob das verständlich ist

05.06.2023 18:14 • #27


Hotin
Zitat von Majorie:
@Hotin Ehrlich gesagt ist das mein letzter Strohhalm an den ich mich klammere nicht doch eine neurologische Erkrankung zu haben. Es gab viel in ...

Verständlich hast Du es meiner Ansicht nach nicht für mich geschrieben.
Einen letzten Strohhalm gibt es selten.
Du kannst psychisch immer einiges verbessern. Einige frühere Beiträge von Dir habe ich eben angelesen.
Da gab es doch offensichtlich früher einige seelische Verletzungen. Das wird Dein Leben stark beeinflusst haben.
Hast Du das versucht zu verdrängen?

Ich vermute, Du solltest mal möglichst offen mit einem Therapeuten über Deine Verletzungen sprechen.
Vielleicht können auch wir hier brauchbare Hinweise geben. Das geht aber nur, wenn Du Gefühle und Erlebnisse verständlicher beschreibst.

Viele Grüße Bernhard

05.06.2023 19:02 • x 1 #28


Majorie
@Hotin
Danke für deine Nachricht.

Wie meinst du einen letzten Strohhalm gibt es nur selten?
Wieso?
Ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte all die Verletzungen, Verluste und Ängste zu beschreiben, ehrlich gesagt ...

05.06.2023 22:10 • x 1 #29


Hotin
Guten Morgen Majorie.

Ich war auf Deiner Profilseite. Tolle Bilder hast Du dort eingestellt. Sind es alles eigene
Blumen, die Du fotografiert hast?
Und ich habe auch einige Beitrage von Deinen anderen Themen angelesen.
Offensichtlich gab es in den früheren Jahren einige seelische Verletzungen bei Dir.
So etwas steckt man selten einfach so weg.

Zitat von Majorie:
Ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte all die Verletzungen, Verluste und Ängste zu beschreiben, ehrlich gesagt ...


Fang einfach dort an, wo Dich etwas belastet.
Was ist mit dem Hinweis auf Gott. Wie stehst Du zu Deiner Religion? Gibt Dir das Halt oder
hat Dich Deine religiöse Einstellung auch schon mal sehr blockiert?
Was hast Du für eine Lebenseinstellung?

Zitat von Majorie:
Es gab viel in meinem Leben worüber ich unglücklich war was mir widerfahren ist. Aber in erster Linie glaube ich war ich es selbst.

Woran glaubst Du, warst Du selbst schuld? Hast Du mit Deinem Handeln irgendetwas zerstört?

Zitat von Majorie:
Merkwürdig ist das ich jahrelang Raubbau mit meinem Körper betrieben

Was ist daran merkwürdig? Wodurch hast Du Dich jahrelang überlastet?

Zitat von Majorie:
Wie meinst du einen letzten Strohhalm gibt es nur selten?
Wieso?

Jeder Mensch hat immer die Möglichkeit, seine Psyche zu entspannen. Ob jung, ob alt.
Da gibt es kaum eine letzte Chance.
Es sei dennn, man zieht sich in seine eigene Welt vollkommen zurück und baut eine hohe
Mauer zwischen sich und allen anderen Menschen.
Dann wird man nicht mehr erreichbar. Im Grund kann man aber selbst dann noch ein Loch in
seine selbst gebaute Mauer schneiden. Das hat etwas damit zu tun, wie man selbst seine
Angstgefühle beurteilt und wie viel Angst man vor anderen Menschen fühlt.

Damit will ich sagen Du hast noch sehr viele Chancen. Nur solltest Du beginnen, Deine
Chancen zu erkennen.

06.06.2023 09:40 • x 2 #30


Majorie
Hallo @Hotin
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es tut mir leid für meine späte Rückmeldung dazu. Meine momentane Verzweiflung hemmt mich oft etwas zu schreiben bzw mich auszudrücken.
Schön,dass dir meine Bilder gefallen haben. Ich habe früher täglich fotografiert, Naturaufnahmen.

Momentan fällt es mir schwer einen Sinn darin zu sehen. Ich fühl mich einfach schlecht und mit meiner Eigendiagnose zu meinen Symptomen fühlt sich alles so sinnlos an. Wofür das alles? Mein Leben ist bald nur noch eine Qual, mit der ich meiner Familie Trauer und Leid bescheren werde.

Vermutlich bin ich auch selbst dran schuld. War arrogant und habe gedacht ich und meine Gesundheit sind unverwüstlich. Hab es nicht für nötig gehalten mich ausreichend zu ernähren und auf mich zu achten. Hab von Kaffee, Schokolade und Zigar etten gelebt.
War zu bequem etwas zu verändern.
Ich habe gearbeitet bis zum Umfallen und damit angegeben.
All das rächt sich jetzt.
Hab alles besser gewusst und nichts geändert.
Ich war auch nicht immer der beste Mensch.
Ich denke Gott zeigt mir das jetzt.
Einerseits soll mein Zustand mir die Augen öffnen und andererseits mich strafen.

Wenn ich das hier so schwarz auf weiß sehe, merke ich wie verkorkst mein Leben ist.
Wie kann ich das alles aufräumen?
Geht es mit mir weiter so bergab und es ist eine neurodegenerative Erkrankung, läuft mir die Zeit und die Kraft davon.
Viele Chancen? Ich erkenne sie nicht wirklich.

Momentan versuche ich den Kopf in den Sand zu stecken...ich weiß mir anders nicht zu helfen.
Fürchte mich vor der Diagnose.

Danke das ich mich das hier schreiben konnte. Fühl mich dann wenigstens nicht ganz alleine.
Liebe Grüße Majorie

20.06.2023 22:39 • x 1 #31


Hotin
Guten Morgen Majorie,

Zitat von Majorie:
Ich fühl mich einfach schlecht und mit meiner Eigendiagnose zu meinen Symptomen fühlt sich alles so sinnlos an.

das kann ich mir vorstellen. Mit Eigendiagnosen kommt man selten gut voran.
Höre besser mal auf Meinungen von Fachleuten und auch von Vertrauten, Bekannten und Familienmitgliedern,
die Dir sachlich einen guten Rat geben können.Natürlich sind nicht alle Tipps gut geeignet.

Zitat von Majorie:
Vermutlich bin ich auch selbst dran schuld.

Das überrascht mich nicht. Fast alle Menschen haben einen sehr großen Anteil daran, ob sie sich gesund und
ausgeglichen fühlen oder eher unglücklich und krank fühlen.

Zitat von Majorie:
War arrogant und habe gedacht ich und meine Gesundheit sind unverwüstlich.

Zitat von Majorie:
Hab von Kaffee, Schokolade und Zigar etten gelebt.

Das war ziemlich unklug.

Zitat von Majorie:
Ich habe gearbeitet bis zum Umfallen und damit angegeben.
All das rächt sich jetzt.

Wer hat Dir das gelernt? Deine Eltern? Oder wer sonst? Deine eigene Erfindung war es wohl nicht.

Zitat von Majorie:
Hab alles besser gewusst und nichts geändert.

Damit reihen wir beide uns vermutlich in die Mehrheit der Menschen.
Warum machen wir das wohl?

21.06.2023 11:34 • x 1 #32


Hotin
Zitat von Majorie:
Ich war auch nicht immer der beste Mensch.

Was heißt das? Hast Du andere Menschen benachteiligt? Ihnen geschadet?

Zitat von Majorie:
Einerseits soll mein Zustand mir die Augen öffnen und andererseits mich strafen.

Ich denke auch, Dein Zustand soll Dir zeigen, bitte verbessere etwas an Deinem Leben.

Als Strafe sehe ich das weniger. Alles, aber wirklich alles was wir tun, hat Folgen. Das bedeutet:
Du würdest heute nicht dort stehen, wenn Du Dich anders verhalten hättest und anders
gelebt hättest.

Zitat von Majorie:
Wenn ich das hier so schwarz auf weiß sehe, merke ich wie verkorkst mein Leben ist.

Was daran ist denn verkorkst? Du hast offensichtlich oft falschen Ziele verfolgt.
Obwohl, gibt es immer ein garantiertes Richtig und ein garantiertes Falsch?

Zitat von Majorie:
Wie kann ich das alles aufräumen?

Ich empfehle Dir gar nichts aufzuräumen. Aufräumen bringt uns Menschen kaum Zufriedenheit.
Du kannst aber versuchen ab morgen teilweise anders zu leben.
So leben, dass es für Dich, Deine Gefühle, für Deinen Körper und für das Zusammenleben mit Deiner
Familie einigermaßen angenehm ist.

21.06.2023 11:47 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag