Pfeil rechts
2

Core456
Hallo liebe Community,
die letzten Monate waren psychisch sehr hart für mich, weil ich mir für alles Mögliche heftigste Schuldgefühle machte, weil ich leider auch Fehler mache und ich mich sehr verurteile dafür. Tlw. konnte ich auch Fehler wieder ausbessern. Meine Therapeutin meint, ich leide an Zwangsgedanken, weil ich mich wegen Lapalien völlig fertig mache. Aber ich habe das alles für mich regeln können und war eigentlich dabei, wieder nach vorne zu schauen und mich psychisch zu stabilisieren.

Aktuell macht mich ein Thema psychisch leider sehr fertig und ich möchte um eure Meinung hierzu bitten:
Ich war bei einem Freund zum Feiern eingeladen und parkte mein Auto im Parkhaus. Am nächsten Tag um 18 Uhr holte ich mein Auto wieder (in der Nacht zuvor hatte ich 6-7 B. intus, letztes Getränk um 3 Uhr früh) und laut Promillerechner sollte ich auch nüchtern, aber auf jeden Fall unter 0,5 Promille sein. Aber ja, ich nehme auch 2 Stk. BD-Senker und Medis können allgemein den Alkabbau verzögern, im Beipackzettel meiner Medis steht hiervon allerdings nichts drin.

Ich sitzte im Auto und beim Ausparken hab ich noch kurz irgendwie gezögert, weil ich mich noch ein bisschen geschafft fühlte. Hatte die Handbremse schon gelöst und war am Bremspedal nicht fest genug oben und rollte unbemerkt ca. einen halben Meter rückwärts an die Betonmauer vom Parkhaus an, weil der Boden dort ein bisschen uneben ist.

Kannte mich aus erst gar nicht aus, was jetzt eigentlich passiert ist und blickte kurz in die Außenspiegel und sah, dass ich kein anderes Auto berührt hatte sondern die Wand hinten. Bin ausgestiegen und hab mir das angesehen, die Mauer war unbeschädigt und am Auto ein minimaler Abdruck.

Hab mir nicht allzuviel gedacht, nur dem Parkhausbetreiber eine Mail geschrieben über die Sache mit der Betonmauer, rein zur Sicherheit. Habe bisher keine Antwort bekommen.

Im Nachhinein mach ich mir doch irgendwie Sorgen, dass ich ein Nachbarauto touchiert haben könnte und es einfach nicht mitbekommen habe. Hab deswegen ein total schlechtes Gewissen und fühle mich sch.. Aber eigentlich war da noch links Platz, sonst hätte ich ja gar nicht aussteigen können, und rechts müsste ja auch Platz gewesen sein, sonst wäre mir das ja aufgefallen, oder?!

In mir schwirren jetzt so Horrorszenarien herum, dass ich aufgrund meiner event. Restalkoholisierung (eig sehr unwahrscheinlich) eine Berührung mit einem parkenden Auto nicht bemerkt habe und das Auto dadurch vielleicht nicht mehr verkehrssicher ist (vl. hab ich ja einen sicherheitskritischen Bauteil touchiert etc.) und dadurch ein schlimmer Unfall passiert, weil das Auto (achtung: Dramatisierung) beim Fahren kaputt geht. Andererseits ist es de facto unmöglich, wenn ich in einer Parklücke geradeaus rolle, dass ich da ein anderes Auto berühre.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Findet ihr, habe ich richtig gehandelt oder war es falsch? Ich meine, nach 7 B. darf man doch am nächsten Abend wieder fahren, oder?! Mache ich mich hier schon wieder unnötig fertig? Ich hätte wirklich noch eine Nacht warten sollen und mích ordentlich ausschlafen, aber es ist vergangen und ich kann es nicht ändern.

Um eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

16.07.2022 18:47 • 17.07.2022 #1


2 Antworten ↓


Johnny83
Hallo!
Also wegen dem Alk. musst du dir mMn keine Gedanken machen, 18 Uhr am Folgetag ist wirklich ein ausreichender Abstand. Und was das sanfte Touchieren der Wand im Parkhaus betrifft, ist das ebenfalls irrelevant - da haben die Betreiber sicher schon ärgere Sachen gesehen. aber deine Ehrlichkeit ehrt dich!
Hättest du allerdings ein anderes Auto gestreift, wäre dir das Knirschen schon aufgefallen, Metall auf Metall hört man.
Mach dir keine Gedanken.

16.07.2022 18:55 • x 2 #2


Core456
Zitat von Johnny83:
18 Uhr am Folgetag ist wirklich ein ausreichender Abstand.

Ja, 18 Uhr finde ich auch einen guten Abstand, lieber wäre mir aber erst der Folgetag gewesen. Aber von fahrlässig kann man hier nicht sprechen, oder?

Zitat von Johnny83:
Und was das sanfte Touchieren der Wand im Parkhaus betrifft, ist das ebenfalls irrelevant - da haben die Betreiber sicher schon ärgere Sachen gesehen. aber deine Ehrlichkeit ehrt dich!

Ich hab halt dem Parkhausbetreiber eine Mail geschrieben - rein zur Sicherheit mit Parkplatznummer etc. In dem Fall die Polizei zu rufen kam mir ehrlich gesagt ziemlich übertrieben vor.
Ich hielts schon irgendwie für wichtig.

Zitat von Johnny83:
Hättest du allerdings ein anderes Auto gestreift, wäre dir das Knirschen schon aufgefallen, Metall auf Metall hört man.

Ja, du hast vermutlich recht. Außerdem wenn ich in einer Parklücke geradeaus rolle, kann ich ja theoretisch gar nirgends wo anfahren...es lässt mir halt trotzdem überhaupt keine Ruhe und macht mich fertig. Was wenn ich doch etwas übersehen habe, weil ich vom Vortag noch müde/beeinträchtigt war?! So ärgerlich das alles, nur weil ich nicht fest genug am Bremspedal oben stand...

17.07.2022 16:31 • #3