Pfeil rechts

A
Hallo,

meine größte Angst zur Zeit ist es dass ich nciht mehr kann, d.h. ein Burn Out Syndrom zu bekommen oder etwas in der Art.

Ich weiß nicht... ist diese Angst berechtigt, oder ist es nur wiede so ein Mist den ich nicht ernst nehmen sollte.

Das Semester hat angefange und ich muss Übungsgruppen leiten, Aufgaben erstellen, lösen und ins Netz stellen..usw..usw..
Jedenfalls weckt mein Kleiner mich meist um 6 (in letzter Zeit leider wegen der Zeitumstellung um 5 ) ... also Baby aus Bett holen, Tageslichtlamep an, während ich langsam versuche wach zu werden, krabbelt er auf mir rum, stößt sich, heult, will das Licht wieder ausschalten,... ich mache ihm eine Flasche, bade, während er mit dem Wasser planscht und das gesamte Bad und sich selber nass macht.... . abtrocknen, anziehen, Zähne putzen... er will auch Zähne putzen.. also gebe ich ihm die Zahnbürste... die Türe wird mit Zahnpasta vollgeschmiert... ich schnappe mir Baby, wickeln, anziehen, geheule weil er keine Lust hat, dann Jacke und Schuhe... nebenbei Spülmaschine ausgeräumt...
kurz vor 8 verlassen wir das Haus... 12 kg die Treppe runtergetragen... auf dem Plattenweg ihn schnell noch davon abhalten sich in eine Pfütze zu setzen....
Auto fahren, geheule weil wir an der roten Ampel anhalten... dann kommen wir zur Kita.. müssen durch das ganze Gebäude laufen, jeder Schnipsel ist interessant und muss zeitaufwendig begutachtet werden.. ich habe keine Zeit um 8:30 ist Übungsgruppe.. jetzt ist es schon 8:15 ... Jacke aus, Schuhe aus, Hausschuhe an und schnell Tschüss sagen...

dann zum Auto geeilt und ab durch das totale Baustellen Verkehrschaos der Uni zum Parkhaus. Davor eine ewig lange Schlange... die Erstis, die nicht wissen, dass sie ohne Schlüssel nicht ins Parkhauskommen, stellen dies an der Schranke fest und und muss die gesamte Kolonne sucessive rückwärts fahren...

8:30 komme ich dann endlich im Hörsaal an. Zettel zusammen gesucht und dann halte ich die Übungsgruppe.
Danach neue Aufgaben online stellen und organisatorische Dinge erledigen, sowie Beispiele zum Skript erstellen, Aufgaben ausdenken und ausformulieren, .... arbeit eben.

12 Uhr trommeln die Kollegen alle zum Mittagessen zusammen. Es wird englisch gesprochen, da wir einen Gast aus Ungarn haben.

Bis 16:45 habe ich dann noch Zeit für meine Arbeit. Der Prof hat schon wieder 20 Flüchtigkeitsfehler gefunden. Ich hetze zur Kita, damit mein Kleiner nicht in den Notdienst muss. Einal ist mir das passiert, da hat er 20 Minuten total geweint

Auto fahren und anschnallen ist doof... geheule.. ich versuche es zu ignorieren und konzentriere mich auf die Straße..... muss noch einkaufen, also zum Aldi. Parkticket ziehen spare ich mir.. ich zahle lieber den Strafzelltel, ... Babymaus aus dem Auto, an die Hand, Tasche über den anderen Arm und ab zum Aldi.

Euro in Einkaufwagen, währendessen geht Babymaus stiften, rennt in den Laden und fällt zwischen den Beinen irgendwelcher Erwachsener auf die Nase. Mama hinteher, fast die Verkäuferin die die Regale einräumt umgerannt. Heulende Babymaus zwischen den Beinen der Leute hochgeholt und zum Einkaufswagen.

Da will er nicht drin sitzen. Ich kann die 12 kg kaum noch halten.... endlich geschafft. Baby sitzt im Wagen... aber nun komme ich nicht mehr unter diesen orangen Lamellen hindurch... und durch das Drehkreuz passe nur ich. Wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?

Endlich im Laden, will Babymaus alles haben. Ich drücke ihm einen Teddy in die Hand. Er ist erstmal zufrieden. Schnell alles wichtige eingepackt, wie üblich die Hälfte vergessen. An der Kasse muss ich aber den Teddy jetzt wieder zurücklegen.. wir besitzen bereits 20 Kuscheltiere....
Babymaus schreit den gesamten Laden zusammen.

Endlich mal etwas positives.. ich werde an der Kasse vorgelassen, da niemand das Geschrei hören möchte.

Alles mühsam in Tüten verstaut, geschultert, Babymaus an die Hand. Er bockt, will nicht laufen... ich kann ihn aber nicht gleichzeitig zu den Tüten tragen...

irgendwie schaffen wir es zum Auto, Schlüssel rausgekramt, alles verstaut Babymaus angeschnallt, ab nach Hause...

Zu Hause auch wieder das Logistikproblem... Babymaus und Einkäufe müssen die Treppe hoch. Ich bitte ihn unten kurz zu warten, bringe Einkäufe hoch, hechte wieder runter.
Babymaus pflückt die Erde aus den Topfpflanzen der Nachbarn.....

Mit Taschentuch notdürftig gereinigt, Babymaus gepackt, Treppe hoch.
Jacke aus, Schuhe aus, Einkäufe eingeräumt...fast über den sich stapelnden Wäschekorb gefallen... keine Zeit..

Babymaus in seinen Stuhl gesetzt, eine Banane gegeben. Sie landet auf dem Boden... ich gebe auf, mache ihm eine Milch.

Dann wickeln und umziehn zum Mutter Kind turnen. Wieder Jacke an, Schuhe an und Treppe runter. Um die Ecke ist die Schule mit der Turnhalle.
Babymaus hat Spaß als ich ihn die große Treppe hochtrage. Von oben gibt es eine prima Aussicht.

Das Turnen ist toll. Die Eltern bauen Geräte auf, die Kinder haben Spaß,
Babymaus findet die 50 Bälle hinter Gittern im Bällekasten.... weint, weil er die Bälle nicht herausbekommt.
Am Ende fahren alle auf dem großen Mattenwagen.

Umkleidekabine, umziehen. Babymaus schnorrt bei den anderen Kindern Kekse und Obst.
Wieder nach Hause, Jacke aus, Schuhe aus und Essen.
Er will selber Löffeln, Brei auf Pulli, Hose, Boden ....
Etwa 1% landet in seinem Mund.
Ich gebe auf, mache ihm eine Flasche...

Wickeln, Schlafanzug an, Zähne putzen.... ich bin müde, will nur noch schlafen...
Endlich liegt Babymaus im Bett. Ich singe noch ein Gute Nacht Lied. Licht aus und Ruhe.

PC an und endlich etwas Zeit für mich...

wenig später. Geheule... Babymaus bekommt Zähne.. ist erkältet bekommt keine Luft....

Dentinox auf die Zähen, Hustensaft eingeflößt...

Das Spiel wiederholt sich alle paar Stunden..
Nach max. 5 Stunden Schlaf in Summe... ist es 5 Uhr .. er weckt mich...

und das ganze Spiel beginnt von vorne....


hm.. das ist jetzt eine Zusammenfassung eines typischen Tages geworden.... .. ich weiß nicht.. ist meine Angst berechtigt?
Was würdet ihr sagen?

Und wenn ja, ... was soll ich tun?

29.10.2008 22:04 • 02.11.2008 #1


4 Antworten ↓


S
Nun mal die ganz unbedarfte Frage einer Vollzeit mutter: Musst Du den Kleinen abgeben und in die Uni? Ist es Dir nicht möglich, Dich nur um ihn zu kümmern? Was Du an Tagesplan beschreibst klingt für mich nach totalem Stress und zwar auch für den Kleinen..... Ich weiß ja, dass es nicht populär ist aber ich bin ein Eva-Hermann-mäßiger Verfechter von: Mütter, kümmert Euch um Eure Kinder... Das mag nicht für jeden zutreffen aber mein Kind und ich haben sehr davon profitiert, dass wir diese Zeit gemeinsam hatten.

Alles Gute,

Lisa

30.10.2008 09:02 • #2


A


Wann ist Angst berechtigt?

x 3


D
Hallo,

na, Dein Tag hört sich aber wirklich heftig an. Geht das denn jeden Tag so?

Du musst Dir unbedingt Freiräume schaffen, in denen Du NUR etwas für DICH tun kannst. Sicher ist das leichter gesagt (ähm geschrieben) als getan. Aber Du merkst ja selbst, dass Du langsam ans Ende Deiner Kräfte kömmst.
Was hast Du denn genau für Ängste?
Was ist denn mit den Wochenden? Kannst Du da den Kleinen mal für ein paar Stunden abgeben? Ich hab auch einen Sohn, der allerdings schon seit diesem Jahr in die Schule geht. Seit seiner Geburt bin ich zuhause und ich finde es war sehr wichtig! Klaro weiss ich, dass sich das nicht jeder leisten kann (und auch nicht will), zuhause zu bleiben und Kinder und Haushalt hüten. Aber was EIGENES ist glaub ich mal unabdingbar für jeden, egal ob zuhause oder berufstätig. Daran bin ich auch grad am Arbeiten. Ich hab wahrscheinlich das umgekehrte Problem - und doch das gleiche; da ich immer bei meinem Sohn war und für ihn da und zu wenig an mich gedacht habe, dass ich FÜR MICH was tue - was MIR GUTTUT. Eben einen Freiraum, wo man nur an sich denkt. Ich hab zwar keine Angst vor Burn out - ich hab 'ne generalisierte Angsstörung, aber ich denk mal, egal vor was man Angst hat, Aktivitäten die einem guttun verstärken und in den Alltag integrieren, damit man ihn wieder bewältigen kann und neue Kraft schöpft.
Alles net so einfach, man muss sich ständig wieder daran erinnern, weil man ständig wieder in alte Muster zurückverfällt. Jeden Tag üben ist denk ich mal die Devise. Ich bin auch noch lang nicht soweit - aber vielleicht eines Tages - wollen's wir doch hoffen und das hoff ich auch für Dich.

Viele Grüße und alles Gute

Drea

30.10.2008 19:45 • #3


A
Hallo,

danke für die Antworten.

@Sommersonne
Leider hat mein Verlobter und Vater des Kleinen mich wegen einer anderen sitzen lassen als ich schwanger war.
Ich habe Elterngeld bekommen und konnte daher ein Jahr zu Hause bleiben, doch jetzt muss ich wieder arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu sichern.

Klar ich hätte versuchen können Harz4 zu beantragen, aber das hätte ich erst bekomnmen, wenn ich meine Rentenversicherung gekündigt und aufgebraucht hätte und auch die Geldgeschenke die der Kleine zur Taufe von den Verwandten bekommen hat....

Und nach einem Jahr ist mir trotz Babygruppe, Pekip und Babyschwimmen auch so langsam die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich bin total froh, dass ich die Stelle an der Uni bekommen habe und auch den Kitaplatz.. das war ein 6-er im Lotto.

Klar, es ist total stressig, aber was soll ich machen. Ich muss nunmal einkaufen gehen. Aber in die Kita geht der Kleine gern. Da ist immer was los und da sind ganz viele andere zum spielen. Er hat sich schon mit einem Jungen angefreundet der ganz schokobraun ist. Total süüüß. So lernt er direkt Integration.

Ich finde Kinder sollten beides haben. Zeit mit der Mutter und Zeit mit anderen Kindern. So profitieren sie von beidem.
Leider ist es in meinem Fall so, dass ich ihn ziemlich viel abgeben muss... aber das kann ich nicht ändern.


@drea
ja.. es ist zumindest jeden Wochentag so. Jedes 2. WE ist mein Kleiner beim Vater. Da kann ich dann endlich mal schlafen. Das brauche ich auch.

Die Ängste sind in letzter Zeit zum Glück nicht mehr gekommen. Ich hatte nur einen Rückfall wegen etwas was mit meinem Bruder passiert ist. .. zum Glück geht es wieder.

Naja klar ich habe auch Angst wenn ich eine Übungsgruppe leiten muss... aber ich glaub das ist normal.

Aber ab und an hab ich mal wieder vor irgendwas angst... meist ist das total albern... aber manchmal weiß ich nicht ob die Angst berechtigt ist und mich zur Vorsicht mahnt oder ob es wieder mal sinnlos übertrieben ist.

Aber jetzt werde ich mal deinem Rat folgen und mich entspannen.

thx

01.11.2008 14:05 • #4


S
Angst ist dann berechtigt, wenn man sich in einer gefährlichen Situation befindet..
Sie ist berechtigt, wenn man vor einer Klausur nicht gelernt hat..

02.11.2008 13:12 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer