Pfeil rechts
25

Die_Sophie
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ja zurzeit im Krankenstand aufgrund meiner Angstzustände, leider wohnen Arbeitskollegen in meiner Nähe. Letztens hat mich ein Kollege im Park beim spazieren gehen gesehen. Er redet schon blöd über mich seit ich im Krankenstand bin. das ist ja kein Grund in den Krankenstand zu gehen, ich bin nicht krank, ich rede mir das ein, ich bin nur faul usw., und hat meinen anderen Kollegen empört erzählt das er mich draußen gesehen hat.

Ich arbeite in der Pflege und mir macht meine Arbeit Spaß. Aber gerade in unserem sozialen Beruf stößt man bei Kollegen und Chefs oft total auf Unverständnis wenn man erkrankt.

Es belastet mich oft raus zu gehen, aus Angst mich sieht jemand.

LG

18.03.2024 13:03 • 19.03.2024 x 2 #1


15 Antworten ↓


Schlaflose
Man darf in Krankenstand alles machen, was für die Genesung förderlich ist. Und Spaziergehen, selbst Sport, ist gerade bei psychischen Erkrankungen sehr von Vorteil. Es ist ja sogar Teil des Behandlungskonzeps in psychosmatischen Kliniken und Rehas.

18.03.2024 13:22 • x 5 #2


A


Rausgehen und Unternehmungen im Krankenstand?

x 3


D
Wenn Du nicht „raus“ gehen würdest, würden Deine Kollegen auch denken können, dass Du nicht wirklich krank wärst. Das ist das Eine. Das andere ist, natürlich darfst Du alles tun, dass deiner Gesundheit zuträglich ist und das der Arzt nicht ausdrücklich verbieten würde. Du bist ja nicht infektiös und in Quarantäne. Das sich Andere Ihr Bild von Dir machen, kannst Du nicht verhindern, egal ob es zutreffend wäre oder auch nicht. Unverständnis Anderer für was auch immer, erlebt jeder mal. Das kann man beklagen aber ändern kann man es nicht unbedingt, selbst wenn man etwas erklären kann.

18.03.2024 13:23 • x 2 #3


Die_Sophie
Danke ja mein Arzt sagt immer ich soll rausgehen. War am Samstag wandern in der Natur. Ich bin immer so dumm und fühle mich schuldig das ich im Krankenstand bin.

18.03.2024 13:29 • x 2 #4


Zwergeule
Zitat von Schlaflose:
Man darf in Krankenstand alles machen, was für die Genesung förderlich ist

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Ich hatte mal eine Chefin, die ist mir im Krankenstand gefolgt, ohne Witz. Ich war mit dem Hund Gassi und hatte die kleinere meiner Töchter dabei. Sie hat mich bedrängt und mir mit Konsequenzen gedroht. Nach der Beschwerde meinerseits an der obersten Stelle hat sie den Anschi* kassiert und nicht ich.

18.03.2024 13:33 • x 3 #5


Abendschein
Raus gehen und raus gehen, ist ein Unterschied. Spazierengehen tut der Seele gut und fördert das gesund werden. Ich bin auch krank geschrieben und mein Arzt sagt, ich soll das machen was mir gut tut, auch das Rad fahren hat er mir empfohlen. Lass Dir nichts einreden und der Kollege soll vorsichtig sein, Du könntest ihm sagen, das was er macht ist Rufschädigung.

18.03.2024 13:37 • x 2 #6


D
Wenn überhaupt, dann wäre der Arzt „schuldig“ dass Du im Krankenstand bist, denn der hat ja die Krankschreibung bescheinigt. Nun kann man natürlich bedauern, wenn Kollegen wegen dem Fehlen mehr arbeiten müssen, aber sich schuldig fühlen ändert auch nichts an der Tatsache. Ob einem das hilft, schneller gesund zu sein, wage ich mal zu bezweifeln. Du hast ja sicher vor, wenn du wieder fit bist, arbeiten zu gehen und dann werden die Anderen darüber froh sein oder nicht. Aber egal was Sie denken oder sagen oder tuscheln, das gilt es dann eben auszuhalten, wenn man weiter da arbeiten will.

18.03.2024 13:40 • x 1 #7


Die_Sophie
@Abendschein ja ich besuche ja zurzeit nur Stille Plätze. Party wäre das letzte was ich gebrauchen könnte oder große Menschenmenge


In der Natur spüre ich mich wieder, es gibt mir oft Frieden. Ich bin wieder mehr ich selbst.

18.03.2024 13:41 • x 1 #8


Abendschein
Zitat von Die_Sophie:
In der Natur spüre ich mich wieder, es gibt mir oft Frieden. Ich bin wieder mehr ich selbst.

Dann lass Dir das nicht nehmen und lass sie blöd reden.

18.03.2024 13:44 • x 1 #9


Die_Sophie
@Disturbed du hast recht. Ja die Arbeit hat mir viel bedeutet. Sie war für mich Veränderung im Alltag zwischen Mutter sein und Haushalt.

Ich habe auch Kontakt zu engen Kollegen die mir Mut machen. Sie haben die letzten Monate mitbekommen wie sehr ich mich gequält habe die 12 Stunden Schicht zu schaffen.

Ich weiß nicht warum ich immer das Verlangen habe es allen recht zu machen. Rede auch viel mit meinen Arzt darüber. Aber in meinem Kopf macht es nicht Klick.

18.03.2024 13:46 • x 1 #10


Die_Sophie
@Abendschein ja ich versuche umzudenken. Und wirklich mal an mich und meine Bedürfnisse schauen. Es fällt mir nur an manchen Tagen sehr schwer.

18.03.2024 13:47 • x 1 #11


D
Es Allen recht machen, kann wohl kaum jemand. Everybodys Darling ist meist nur Everybodys Depp und mehr nicht.

18.03.2024 13:49 • #12


Die_Sophie
@Disturbed ja stimmt. Während ich auf der Arbeit immer mein bestes gegeben habe und versucht habe alles perfekt zu machen sind die weniger arbeitfreudigen viel ausgeglichener als ich selbst. Ich hatte nie Probleme mit ihnen, hab sie mehr bewundert über das.

18.03.2024 13:52 • #13


D
Zitat von Die_Sophie:
Während ich auf der Arbeit immer mein bestes gegeben habe und versucht habe alles perfekt zu machen sind die weniger arbeitfreudigen viel ausgeglichener als ich selbst. Ich hatte nie Probleme mit ihnen, hab sie mehr bewundert über das.

Ob einem etwas Probleme mit Kollegen macht, oder ob man sie bewundert, liegt meistens nur an einem selbst und ist ja im Grunde an Äußerlichkeiten fest gemacht. Ob jemand „ausgeglichener“ wirkt oder tatsächlich ist, weil er „weniger“ arbeitet, könnte man tatsächlich nur erfahren, wenn man denjenigen darauf anspricht. Vielleicht ist er aber so, weil er generell gelassener und ausgeglichener durchs Leben geht. Andererseits ist es ja auch okay, wenn jemand sich den Allerwertesten aufreißt bei der Arbeit, so lange dieser sich dabei wohl fühlt.
Ist letztlich eine Frage der Toleranz gegenüber Anderen und der Tatsache, dass Menschen unterschiedlich ticken. Was ein Chef letztendlich macht, ist dann wieder was anderes.

18.03.2024 14:06 • x 1 #14


S
Zitat von Schlaflose:
Man darf in Krankenstand alles machen, was für die Genesung förderlich ist. Und Spaziergehen, selbst Sport, ist gerade bei psychischen Erkrankungen sehr von Vorteil. Es ist ja sogar Teil des Behandlungskonzeps in psychosmatischen Kliniken und Rehas.

Genau und das werden auch die meisten deiner Kollegen wissen und befürworten. Lass ich wegen einem solchen Unsympath nicht unterkriegen.

18.03.2024 14:33 • x 2 #15


B
Zitat von Die_Sophie:
und hat meinen anderen Kollegen empört erzählt das er mich draußen gesehen hat.

Meint er, er kann das besser einschätzen als dein Arzt? Natürlich darfst du spazieren gehen, wenn dir das gut tut (und du nicht gerade in Quarantäne bist oder so). Soll er doch tratschen. Ich würde versuchen, das auszublenden.

19.03.2024 13:39 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag