Pfeil rechts
3

irgendwieweg
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte mich hiermit auch gleich mal vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt und habe vor zwei Jahren meine zweite Therapie angefangen, meine erste mit 11, und beide vorrangig für Soziale Angststörung.
Jetzt hänge ich allerdings in folgender Situation fest:
Vor etwas mehr als zwei Monaten hat mir meine Psychologin vollkommen überraschend geschrieben, dass sie eine sehr unschöne Diagnose bekommen hat und deshalb unsere Sitzungen bis auf Weiteres ausfallen lassen muss, bis wann genau konnte sie nun eben nicht spezifizieren.
Das war dann auch das Letzte, was ich bis dato von ihr gehört habe.
Daraufhin wurde mir auf einer anderen Internetseite dieses Forum hier empfohlen, wofür ich wirklich dankbar bin.
Innerhalb der letzten Zeit hat sich dann doch auf einmal so viel angestaut, dass ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß.
Und eigentlich waren wir auch noch dabei daran zu arbeiten, wie wir/ich mit meiner neuen Diagnose (Zwangsstörung) umgehe/n, ursprünglich bin, bzw. war ich wegen sozialer Angststörung bei ihr in Behandlung.
Außerdem wir wollten seit einem Jahr auch noch einen Psychiater dazu holen, da ich, ihrer Meinung nach, Symptome „aufweise“, die die Vorboten (ihre Worte) von einer Psychose sein könnten.
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Ich kann realistischer Weise davon ausgehen, dass dieses Forum eine gute Möglichkeit ist, sich mit andern auszutauschen, auf lange Sicht jedoch kein Ersatz für eine professionelle Therapie sein wird.
Gibt es für diese Situation vielleicht irgendjemanden, an den ich mich speziell wenden kann? Oder sollte ich doch eher komplett Ausschau nach einem anderen Psychologen halten?

29.11.2023 23:42 • 29.11.2023 x 1 #1


2 Antworten ↓


U


Wenn die Therapeutin ohnehin vorgeschlagen hat, einen Psychiater hinzu zu ziehen, kannst du erstmal dort ansetzen und dir einen Termin holen. Das wird ohnehin ein bisschen dauern, denke ich.
Aber dann hast du schon mal einen Termin * in Aussicht *.
Der Psychiater ist ein Arzt. Der Psychologe ein Therapeut.
Manche Psychiater sind aber auch als Therapeut tätig. Versuche dein Glück und google mal nach Psychiatern in deiner Stadt.

29.11.2023 23:58 • x 1 #2


H
@irgendwieweg

Falls es bei euch sowas gibt, kannst du dich auch an den sozialpsychatrischen Dienst wenden. Einfach mal googeln. Dort kriegt man schnell Termine und die helfen einem auch bei neuer Therapeutensuche etc. Hatte dort einmal im Monat einen Termin, ähnlich wie die Psychotherapie, nur das es halt Sozialarbeiter sind und keine Therapeuten. Hat mich in so manchen Krisen begleitet.

30.11.2023 00:14 • x 1 #3