Pfeil rechts

N
also ich hatte ja heute meinen ersten termin bei ner psychologin. nein, natürlich erwartete ich nicht dass das ganze ein spaß werden würde oder irgendwie einfach. dass sie mir unangenehme dinge sagt über mich, okay. dass ich dabei mich auch wieder total unwirklich fühlte, hatte ich auch erwartet.

ABER: ein therapeut darf doch seinem patienten nicht sagen was er machen soll, oder? sie meinte zu mir, meinen größten traum zu verwirklichen findet sie unrealistisch (weil ich dazu eben ne privatschule besuchen u mich danach selbstständig machen muß). sie würde mir ne ganz normale ausbildung empfehlen. weil ich halt im moment in nem job bin, der mir nicht gefällt u den ich nicht gelernt hab. sie hat mich dann ausgefragt welche berufe mich denn noch interessieren würden. ich kam mir eher vor wie bei der berufsberatung.

mein freund hatte in seinem studium eben auch viel mit psychologie zu zun u der meinte auch, man kann doch seinem klienten nicht sagen, er soll das u das tun. da muß der klient doch selber drauf kommen.

ich denk ich werd nicht mehr zu der gehen. ich lass mir doch nicht meinen traum ausreden!

oder wie seht ihr das?

30.08.2012 14:21 • 05.09.2012 #1


20 Antworten ↓


D
Eigentlich habe ich dazu keine Meinung, da ich weder dich kenne, noch die besagte Psychologin oder den Sachverhalt.
Ich kann daher nur jenes sagen:

Thema Beruf:

mein freund hatte in seinem studium eben auch viel mit psychologie zu zun u der meinte auch, man kann doch seinem klienten nicht sagen, er soll das u das tun. da muß der klient doch selber drauf kommen.

Sry, aber sowas ist Blödsinn. Gerade weil man in einer Situation steckt, sucht man Rat und vielleicht auch bisschen Führung bei einem Psychologen, gerade weil man von allein nicht darauf kommt.

Wie hat die Psychologin das unrealistisch denn gemeint? Zur Zeit nicht umsetzbar, fehlen die Voraussetzungen, was eigentlich? Bitte differenzieren.
Du bist doch schon mit einer komischen Stimmung dahin gegangen, dass es dir kein Spaß machen wird und Dinge zu hören bekommst, die dir vielleicht nicht zusagen.
Es hat sicherlich nichts mit, Traum ausreden zu tun sondern einfach nur die best möglichen Alternativen zu finden, die dir aktuell helfen.

30.08.2012 14:47 • #2


A


Inkompetente psychologin?

x 3


N
da man sich damit selbstständig machen muß, meint sie eben, was is wenn man scheitert? sie sagt sie kennt zu viele bei denen es nicht geklappt hat. aber es gibt ja uach genug die es geschafft haben.

nee, ich bin nicht ner negativen stimmung hin. ich meinte das eher so, dass ich schon darauf gefasst war, dass ne therapie auch unangenehm is. aber dass ich mir jetz vorkomm wie bei der berufsberatung u sie mir meinen traum ausreden will? ich glaub sowas will ich dann nicht.

naja aber ein psychologe sollte doch sowas nicht sagen wie zb man soll sich von jemand trennen. es wäre doch viel klüger, die richtigen fragen zu stellen (zb was hält einen noch in der beziehung), anstatt so ne aussage. ich mein wenn ich jetz meinen traum aufgebe weils meine psychologin mir rät, das wär doch auch quatsch.

30.08.2012 14:58 • #3


D
Natürlich bestimmst du die Therapieziele. Die Psychologin soll dir ja nur helfen, diese Ziele zu erreichen bzw. drauf aufmerksam zu machen, wenn sie dieses und jenes für einen Fehler hält und/oder anders machen würde. Die letzte Entscheidung liegt bei dir.

Es muss natürlich auch zwischen euch beiden stimmen, eine stabile Vertrauensbasis zustande kommen.
Ist natürlich auch kein Argument, dass sie viele kennt, die gescheitert sind, da gebe ich dir Recht. Am Ende ist es abwägen von Faktoren. Welchen Rat du befolgst, welchen nicht, ob du wieder zu der Psychologin gehst oder nicht, deine Entscheidung.
Vielleicht solltest du aber erstmal ein paar Tage darüber reflektieren, vielleicht nochmal hingehen.
Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, solltest du dir jemanden anderen suchen, musst du wissen.

30.08.2012 15:12 • #4


A
Hallo ,
Ich war mal bei einem Psychologen der war auch dreist. Er Trank und Ar. während dem 1. Gespräch ( mir wurde gar nichts angeboten ) und hat mich direkt bei der 1. Sitzung beschimpft.
Ich war so schockiert von den Zuständen, dass ich nie mehr dort hingegangen bin.

Mein 2. Therapeut findet auch nicht alles toll, was ich Sage und tue und verzweifelt auch glaub ich ab und zu an mir, aber er sagt immer , er wertet nicht. Also er versucht neutral alles zu verstehen. Er verurteilt mich nicht.
Obwohl ich auch sagen muss, das ganze ist anstrengend und ich mag ihn nicht , aber ich hasse ihn auch nicht. Er soll mir helfen und gut ist .. Aber manchmal hab ich auch einfach keinen Nerv auf ihn und die Stunde , wobei er meinte , dass er es gut findet , dass ich trotzdem immer komme.

30.08.2012 15:27 • #5


N
Zitat von Amy87:
Hallo ,
Ich war mal bei einem Psychologen der war auch dreist. Er Trank und Ar. während dem 1. Gespräch ( mir wurde gar nichts angeboten ) und hat mich direkt bei der 1. Sitzung beschimpft.
Ich war so schockiert von den Zuständen, dass ich nie mehr dort hingegangen bin.

Mein 2. Therapeut findet auch nicht alles toll, was ich Sage und tue und verzweifelt auch glaub ich ab und zu an mir, aber er sagt immer , er wertet nicht. Also er versucht neutral alles zu verstehen. Er verurteilt mich nicht.
Obwohl ich auch sagen muss, das ganze ist anstrengend und ich mag ihn nicht , aber ich hasse ihn auch nicht. Er soll mir helfen und gut ist .. Aber manchmal hab ich auch einfach keinen Nerv auf ihn und die Stunde , wobei er meinte , dass er es gut findet , dass ich trotzdem immer komme.


das is ja echt unhöflich mit der esserei! er hat dich beschimpft?! was hat er denn gesagt?

ja genau,ich würd mir auch jmd wünschen, der neutral is. das war die heute auch nicht.

30.08.2012 15:32 • #6


D
Lustig. Ich war auch mal vor vielen vielen Jahren als ich PA hatte bei einer Psychologin und die hat auch gegessen und getrunken und wollte mir dann Antidepressiva und Valium mitgeben. Danke auch. Damals hat sich mein Eindruck verfestigt, dass die meisten Psychologen selbst nicht so ganz auf der Höhe sind. Irgendwie bin ich da selbst wieder raus gekommen. Was ich auch diesmal hoffe. Ich weiß ja nicht, um welche Beschwerden es bei dir genau geht. Aber du bist ja sicher nicht dort, um mit ihr über deine berufliche Situation zu sprechen, oder? Da kannst du wirklich zu einem Coach gehen.

30.08.2012 15:46 • #7


N
Zitat von derhimmelmusswarten:
Lustig. Ich war auch mal vor vielen vielen Jahren als ich PA hatte bei einer Psychologin und die hat auch gegessen und getrunken und wollte mir dann Antidepressiva und Valium mitgeben. Danke auch. Damals hat sich mein Eindruck verfestigt, dass die meisten Psychologen selbst nicht so ganz auf der Höhe sind. Irgendwie bin ich da selbst wieder raus gekommen. Was ich auch diesmal hoffe. Ich weiß ja nicht, um welche Beschwerden es bei dir genau geht. Aber du bist ja sicher nicht dort, um mit ihr über deine berufliche Situation zu sprechen, oder? Da kannst du wirklich zu einem Coach gehen.


richtig. meine berufliche situation nervt mich zwar, aber ich arbeite ja nebenher an meinem tarum. und die angst hat sicherlich andere ursachen

30.08.2012 15:51 • #8


G
Ich hab auch mal einen Psychologen besucht, - aber den nur einmal! der meinte, ich müsse mich anfassen lassen! Ich hab gesagt,: Ich lasse mich von niemanden einfach anfassen und Sie fassen mich ganz sicher nicht an! Und der meinte, ich müsse das zulassen können, mich fallen lassen, ... Voll der Grabscher! Ich hab meine Jacke angezogen, meine Tache genommen und hab nicht mal Tschüß gesagt!

30.08.2012 16:14 • #9


D
Zitat von derhimmelmusswarten:
Lustig. Ich war auch mal vor vielen vielen Jahren als ich PA hatte bei einer Psychologin und die hat auch gegessen und getrunken und wollte mir dann Antidepressiva und Valium mitgeben. Danke auch. Damals hat sich mein Eindruck verfestigt, dass die meisten Psychologen selbst nicht so ganz auf der Höhe sind. Irgendwie bin ich da selbst wieder raus gekommen. Was ich auch diesmal hoffe. Ich weiß ja nicht, um welche Beschwerden es bei dir genau geht. Aber du bist ja sicher nicht dort, um mit ihr über deine berufliche Situation zu sprechen, oder? Da kannst du wirklich zu einem Coach gehen.


Sicher, dass es eine Psychologin war und kein Arzt (Psychiater und Co.)?? Psychologen verschreiben oder geben keine Medikamente.

Es sind ja teilweise Horrormeldungen, die ihr da habt. Was kennt ihr für Leute.

30.08.2012 16:28 • #10


N
Zitat von Gina68:
Ich hab auch mal einen Psychologen besucht, - aber den nur einmal! der meinte, ich müsse mich anfassen lassen! Ich hab gesagt,: Ich lasse mich von niemanden einfach anfassen und Sie fassen mich ganz sicher nicht an! Und der meinte, ich müsse das zulassen können, mich fallen lassen, ... Voll der Grabscher! Ich hab meine Jacke angezogen, meine Tache genommen und hab nicht mal Tschüß gesagt!



ich hätt den angezeigt! das sind ja echt horrorgeschichten...
wo hat er dich denn angefasst?

30.08.2012 17:45 • #11


M
Hallo,

Naja, gibt ja auch Psychiater mit einer therapeutischen Zusatzausbildung.

So kenn ich z.B.

30.08.2012 17:53 • #12


L
Ich war mal bei einer Ärztin für Psychiatrie, die saß im Schneidersitz vor mir, knabberte Chips, flocht ihren Zopf während des Gesprächs. Sehr cool fand ich, dass man währenddessen rauchen durfte (sie qualmte selber, was man unschwer am überquellenden Aschenbecher erkennen konnte). Nun ja, das ist lange her.
Eine andere Psychiaterin schrie mich beim ersten Gespräch an: Man sollte Ihnen mal gründlich den Kopf waschen.
Dass wars dann für mich, bin heulend aus der Praxis raus.
Dann bin ich bei einem Psychologen gelandet, der meinte ich solle alles tun was Spaß macht, z.B. meinen Partner betrügen. Ich hatte verständlicherweise erstmal die Nase voll. Jetzt mach ich gerade eine Verhaltenstherapie, der Psychologe ist über 70 und irgendwie ein gemütlicher, netter Opi. Mal schaun ...

30.08.2012 22:30 • #13


A
Zitat von Nadeschda:
Zitat von Amy87:
Hallo ,
Ich war mal bei einem Psychologen der war auch dreist. Er Trank und Ar. während dem 1. Gespräch ( mir wurde gar nichts angeboten ) und hat mich direkt bei der 1. Sitzung beschimpft.
Ich war so schockiert von den Zuständen, dass ich nie mehr dort hingegangen bin.

Mein 2. Therapeut findet auch nicht alles toll, was ich Sage und tue und verzweifelt auch glaub ich ab und zu an mir, aber er sagt immer , er wertet nicht. Also er versucht neutral alles zu verstehen. Er verurteilt mich nicht.
Obwohl ich auch sagen muss, das ganze ist anstrengend und ich mag ihn nicht , aber ich hasse ihn auch nicht. Er soll mir helfen und gut ist .. Aber manchmal hab ich auch einfach keinen Nerv auf ihn und die Stunde , wobei er meinte , dass er es gut findet , dass ich trotzdem immer komme.


das is ja echt unhöflich mit der esserei! er hat dich beschimpft?! was hat er denn gesagt?

ja genau,ich würd mir auch jmd wünschen, der neutral is. das war die heute auch nicht.



Möchte ich hier gar nicht so sagen, da es mich persönlich evtl in ein zwielichtiges licht stellen würde Lach.. Ich hatte zu der zeit eine affaire und er sagte , ich sei ja wie eine Mätresse.
Da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.
Zu mal er dort in Jogginghose sass, er war ein wenig übergewichtig , sein t Shirt war zu klein und sein Bauch quoll raus. Dazu halt die Chips und ne Fanta , ach und er hatte die Füße hochgelegt auf einen kleinen Hocker .. Er saß in der einen Ecke vom Raum und ich in der anderen , ca 3 Meter weit weg.
Ich hab nach diesem Termin den ganzen Nachmittag geweint und war arbeitsunfähig. Der Mann hat mich total traurig gemacht.

30.08.2012 22:40 • #14


G
Zitat von Nadeschda:
Zitat von Gina68:
Ich hab auch mal einen Psychologen besucht, - aber den nur einmal! der meinte, ich müsse mich anfassen lassen! Ich hab gesagt,: Ich lasse mich von niemanden einfach anfassen und Sie fassen mich ganz sicher nicht an! Und der meinte, ich müsse das zulassen können, mich fallen lassen, ... Voll der Grabscher! Ich hab meine Jacke angezogen, meine Tache genommen und hab nicht mal Tschüß gesagt!



ich hätt den angezeigt! das sind ja echt horrorgeschichten...
wo hat er dich denn angefasst?


Er ist nicht dazu gekommen mich anzufassen. Seine Hand ging Richtung Brust und ich ging zurück mit giftigen Blick. Dann kamen seine Sätze und meiner und weg war ich! Das ist schon über 20 Jahre her. Damals war ich sauer, verwirrt...

30.08.2012 22:41 • #15


Schattenbinder
Mich hat mal eine Psychologin gefragt, ob ich ahnen würde, woher meine Ängste und Depressionen kommen. Wusste nicht, worauf sie hinaus wollte. Bis sie mich schließlich gefragt hat, ob meine Freunde mir Dro. geben würden. Evtl. auch ohne mein Wissen. Ich war so geschockt und sauer, dass ich da nie wieder hin bin.

30.08.2012 23:05 • #16


*LittleAngel*
Also ich hatte bisher zwei Therapien, beide bei der selben Psychologin. Die war nur leise und hat immer gewartet, bis ich was sage... Am anfang kam ich mir bei der voll fehl am Platz vor, ich wollte ja dass sie mit mir redet, zumal ich sehr schüchtern bin und eher selten Gespräche anführe ^^ Aber sobald das eis gebrochen war, habe ich sie nur noch total zugeblubbt, ich fande es total toll mich eine stunde lang nur über meinen mist auskotzen zu können, ohne dass sie dauernd dazwischen labert oder von sich anfängt. Klar hat sie dann zwischendurch immer Zusammenhänge erstellt zu erlebten dingen und es half mir echt sehr. Nach der ersten Therapie habe ich ihr sogar Blumen mitgebracht um mich zu bedanken.
Beim zweiten mal half mir das gerede aber dann nicht mehr so viel. Denn die zusammenhänge kannte ich ja mittlerweile. Vllt lag es daran, dass ich die Therapie nur angefangen hatte um meinen Freund zurückzugewinnen, um ihn zu zeigen dass ich was ändere. Als ich dann ein oder zwei Sitzungen verpasste aus kurzfristigen Gründen, kam sie mir irgendwie beleidigt vor... Die ganzen darauffolgenden Sitzungen war sie damit beschäftigt nur noch zusammenhänge zu meinen nicht eingehaltenen Terminen herzuleiten. Bei ihr gab es gar kein anderes Thema mehr... Egal womit ich angefangen hatte, immer kam sie wieder auf das Thema zurück... das fand ich dann irgendwie merkwürdig, so als käme sie sich persönlich angegriffen vor und als wenn sie das jetzt seelisch belastet. Ich brach die Therapie dann nach der Hälfte ab, zumal sie mir so oder so nichts mehr brachte...

Ich finde man muss Vertrauen zu einem Theraputen aufbauen können, man muss mit der Person warm werden können und ein bisschen auf einer Wellenlänge sein. Ein bisschen heimisch sollte man sich schon fühlen und wenn man merkt, das das nicht funktioniert, muss man wechseln, weil dann hat es ja keinen sinn, man wird sich ja dann nie richtig öffnen können.

Vieles von dem was ihr erzählt finde ich erschreckend, auch unter den ''Seelentröstern'' gibt es wohl seelische Wracks. Das mit dem Anfassen ist das Allerletzte, den hätte ich auch angezeigt, auch wenn es noch zu keiner Berührung kam, psysisch labile menschen über einen so hinterlistigen weg zu verarschen ist echt die höhe -.-

01.09.2012 01:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Schattenbinder:
Bis sie mich schließlich gefragt hat, ob meine Freunde mir Dro. geben würden. Evtl. auch ohne mein Wissen. Ich war so geschockt und sauer, dass ich da nie wieder hin bin.
Ja, aber irgendwie muss sie ja darauf gekommen sein. Das kann sie sich ja nicht aus den Fingern saugen.

01.09.2012 01:38 • #18


G
Zitat von crazy030:
Zitat von Schattenbinder:
Bis sie mich schließlich gefragt hat, ob meine Freunde mir Dro. geben würden. Evtl. auch ohne mein Wissen. Ich war so geschockt und sauer, dass ich da nie wieder hin bin.
Ja, aber irgendwie muss sie ja darauf gekommen sein. Das kann sie sich ja nicht aus den Fingern saugen.


Wieso nicht? Menschen, die an Panikstörungen leiden, sehen oft krank aus. Ich hatte mit zwanzig Probeleme, weil ich eine Östrogenhaltige Pille nahm. Die hat mich total alle gemacht - ich wusste aber nicht, dass es davon kommt. Zu der Zeit war ich immer sehr blass, hatte dunkle Ränder unter den Augen - und Leute haben mich gefragt, ob ich Dro. nehmen würde. - Oder es wurde hinter meinem Rücken sowas gemunkelt. Ich hab aber keine Dro. genommen, außer normale Zig. geraucht.

01.09.2012 19:07 • #19


P
Ich denke die Erfahrungen zeigen, dass man sich seinen Therapeuten gut und genau aussuchen muss und wie wichtig es für den therapieerfolg ist, dass es zwischen Patient und Therapeut harmoniert. Es gibt bestimmt gute und schlechte Therapeuten und so viele verschiedene therapieansatze, dass man auch da erstmal die richtige für einen raus suchen muss. Wenn ich so einige aussagen hier lese, so kann man die denke ich, aus dem Zusammenhang gerissen kaum beurteilen. Alle Hinweise und Tipps des Therapeuten werden ja aus einem gewissen Zusammenhang und mit einem Hintergrund gesagt worden sein und davon erfahren wir hier ja nichts. Anderes wieder, wie essen, Rauchen, anfassen, ist natürlich ein NoGo. So wie ich hier bei einigen rausgelesen habe, haben die nach so einer für sie befremdlichen Erfahrung, dann gar keine weitere Therapie gemacht.
Um auf die FS zu kommen, vielleicht hast du der Therapeutin schon von Beginn an den Eindruck vermittelt, dass du absolut unrealistische Träume verfolgst und somit das scheitern im grunde vorprogrammiert ist. Die richtigen und erreichbaren Lebensziele zu finden ist ja schon eine Herausforderung für sich, vielleicht ist dein erdachtes Projekt, unabhängig von der Selbstständigkeit, nicht durchführbar. Das kann man ja nicht beurteilen, da du zu wenig dazu geschrieben hast. Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass ein Therapeut immer das beste für einen will und auf Basis seiner therapiegrundlage handelt.

01.09.2012 21:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler