Pfeil rechts

anna24
Hallo alle zusammen,

als erstes muss ich sagen das ich ansich einen tollen Papa haben, er tut alles für mich, ich weis das ich sein ein und alles bin.
Aber leider hatte er es in den letzten 15 Jahren nicht leicht da ihn sein Bruder alles genommen hat angefangen von seinen Wohnungen, seinen Geld und dem Elternhaus, als wir aus dem Haus ausziehen mussten sind ihm die tränen runtergelaufen. Leider hat er dadurch auch zum trinken angefangen er ist ein Spiegeltrinker. Was mich sehr belastet, ich habe ihm lange dabei zugeschaut wenn er sich zum Beispiel um 8 Uhr in der Früh einen Schnap. eingegossen hat und mit während dessen erzählt hat das er ja seit 4 Uhr in der Früh munter ist also ist es ja bei ihm schon 12 Uhr mittags und da kann man ja einen trinken.
Jetzt sitzt er zum Dank das er seinen Bruder geholfen hat in einer Sozialwohnung und lebt von der Mindestsicherung.

Er sorgt sich wahnsinnig um mich weil sein Ziel ist es das es mir gut geht und es mir an nichts fehlt und er unterstützt mich bei allen. Aber wenn er sauer auf jemanden ist und wir telefonieren fängt er manchmal an, an meinem Leben Kritik zu auszuüben wie warum kannst mir das dort nicht holen usw. (er weis das ich zur zeit nicht gerne unter vielen Menschen bin) darauf dann die Antwort aber dein blöder Freund kann es doch machen (für ihn ist keiner gut genug für mich, aber immerhin ist mein Freund immer bei mir und macht das alles mit, mit mir). Oder er fängt an zu sagen lange Lebe ich sowieso nicht mehr (Er ist 62 Jahre, und ist auch krank)
und mit dem kann ich sowieso nicht umgehen ich will nicht das er sowas sagt das tut mir weh und macht mich traurig.
Manchmal dreht er mir die Wörter im Mund um weil er wieder sachen vergessen hat wie ich es gesagt habe.

Es tut mir leid wenn es ein bisschen ein durcheinander ist.
Aber ich wollte das mal aufschreiben.

Lg Anna

09.01.2015 23:22 • 12.01.2015 #1


9 Antworten ↓


U
Liebe anna,

mit meinem vater, war es auch nicht immer leicht glaub mir dass bitte.
Aber was würde ich darum geben ihn wieder zu haben, denn er ist schon 25 Jahr Tod.
Er starb mit 53 Jahre an Lungenkrebs.
Ich habe 3 erwachsene Kinder, da gibt es auch mal mit dem einen oder den andere streit.
Aber Blut ist dicker als Wasser, wenn es darauf ankommt halten wir alle zusammen.
Und seit dem ich nun schon 9 Enkelkinder habe bin ich wie ausgewechselt.
Nicht mehr so brummich, sie dürfen bei mir auch mehr als es meine Kinder durften.

Nimm ihn so wie er ist, egal was er sagt oder tut, er liebt dich über alles dessen bin ich mich sicher.



LG opanuel

09.01.2015 23:52 • #2


A


Probleme mit dem Vater

x 3


anna24
hallo Opanuel,

ja das weis ich das er mich über alles liebt : )
ich bin seine Prinzessin er ist auch mein bester freund.
Aber es ist manchmal echt schwer mit ihm und außerdem mache ich mir halt richtig sorgen, eben wegen dem trinken, rauchen, hoher Blutdruck und zuviel Eisen im Blut.
Ja meine Mutter ist jetzt dann im März vor 2 Jahren gestorben. Leider hatte sich auch ein Alk. jedoch ein viel größeres als mein Vater, woran die dann auch gestorben ist. : ( ich vermisse sie jetzt noch sehr.

lg anna

09.01.2015 23:58 • #3


U
anna,

das tut mir leid um deine Mutti, da bist du auch nicht zu beneiden um deine Lebens Geschichte.
na gut das mit dem trinken, rauchen, hoher Blutdruck und zuviel Eisen im Blut
hört sich nicht gut an.
Ich rauche und trinke nicht, außer mein bluthochdruck, der wurde aber gut eingestellt.
Er ist 62 Jahre, er wird wohl nichts mehr daran ändern wollen. schade.


LG opanuel

10.01.2015 00:22 • #4


anna24
Sie alle beide sehr lieb.
Nein ich glaube er kann nicht durch das was er in den letzten Jahren alles verloren und durchgemacht hat, und immer noch für sein recht kämpft das er betrogen worden ist. Fehlt im dafür die kraft

Lg anna

10.01.2015 00:30 • #5


Hotin
Hallo anna24,

wie sehr Du durch die Situation Deines Vaters leidest, kann ich mir gut vorstellen.
Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass Du versuchst Dich selbst zu schützen.
Und bitte lass Dir keine Schuldgefühle einreden.

Zitat:
Oder er fängt an zu sagen lange Lebe ich sowieso nicht mehr und mit dem kann ich sowieso
nicht umgehen ich will nicht das er so was sagt das tut mir weh und macht mich traurig.

Mit Alk. umzugehen ist nicht einfach. Schließlich lassen sie bei vielen Gelegenheiten immer
durchklingen dass sie Gründe dafür haben zu trinken.
Diese gibt es aber nicht wirklich. Von außen ist es vermutlich auch fast unmöglich Deinem Vater zu helfen.
Er könnte sich zwar selbst helfen. Dafür fehlt ihm aber die Einsicht.
Was Du tun kannst, ist ihn als Mensch voll zu akzeptieren und offen mit ihm über sein Verhalten und sein
Alk. reden. Ehrlichkeit ist dabei ganz wichtig.
Sag Deinem Vater Du möchtest nicht, dass er Dich ungerechtfertigt kritisiert und Dir mit bestimmten Aussagen
weh tut.
Dies kann jedoch dazu führen, das er sich mehr von Dir zurückzieht.
Nur dieses Risiko würde ich eingehen.
Leider, oder auch glücklicherweise, kann keine Mensch einen anderen zwingen sich zu verändern.

Dir wünsche ich viel Kraft mit der wirklich schwierigen Lebenssituation zurecht zu kommen.

Viele Grüße

Hotin

10.01.2015 01:17 • #6


anna24
Hallo hotin,

Erstmal danke für deine Nachricht.
Ich akzeptiere ihn schon so wie er ist und ich verstehe auch warum es so ist.
Ja das mit dem kritisieren habe ich ihm gesagt dan sagt er immer das er es auch mal sagen muss weil immer zurück halten will er es auch nicht.
Aber immerhin hört er jetzt manchmal wieder auf nachdem er sich in rasche geredet hat, und sagt er will nicht streiten mit mir.

Lg anna

11.01.2015 00:09 • #7


anna24
Jetzt hab ich gerade mit meinem Vater telefoniert, er hat mir erzählt das er mir 2 Pakete schickt ich habe mich bedankt. Dan hat er angefangen in einer Tonart mit mir zu sprechen (unfreundlich) mir wieder vorgehalten das ich kein Interesse daran habe das mir alles egal ist und das ich nirgends mitmache.
Dan habe ich ihm gebeten normal mit mir zu sprechen er macht es nicht.
Ich habe ihm dan normal gesagt das er sich bitte bei mir melden soll wenn er wieder normal mit mir reden kann. (ich habe das auch gesagt um den Abstand etwas zu wahren, weil es mir sonst zuviel wird). Darauf war dan die Antwort ja im Juni und ich brauche mich jetzt einmal garnicht mehr bei ihm melden.

Lg anna

11.01.2015 18:04 • #8


Hotin
Hallo anna24,

Wenn du das jetzt aushalten kannst, und Dich erst mal nicht bei Deinem
Vater meldest, fände ich das sehr gut.
Es ist doch toll, das Du es schafft ihn zu bitten vernünftig mit Dir zu reden.
Behalte das bei. Dies stärkt Dein Selbstbewusstsein.
Es kann doch nicht jeder mit Dir machen was er will!

Alles Gute und viele Grüße

Hotin

12.01.2015 02:06 • #9


Luna70
Das hört sich so an, als wäre dein Vater Alk. und das ist eine Krankheit. Leider kann man niemanden dazu zwingen, sich helfen zu lassen, wenn er es selbst nicht will. Nimm seine Angriffe bitte nicht persönlich, wahrscheinlich ist er einfach auf die ganze Welt sauer und du bekommst es dann ab.

Trotzdem denke ich auch, dass du dir nicht alles gefallen lassen musst und du solltest ihm auch nicht alles abnehmen. Einkäufe kann er ja sicher noch selbst machen. Wenn er dich beleidigt, würde ich auch einfach sagen: wir reden weiter, wenn du dich beruhigt hast und auflegen oder gehen. Da wirst du klare Grenzen ziehen müssen, damit er dich nicht mit runterzieht.

Da wünsche ich dir viel Kraft, um gut mit der Situation umzugehen.

12.01.2015 21:00 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag