Pfeil rechts
1

F
habt ihr als Opfer sexuellen Missbrauchs in eurem Leben erneut sexuelle Gewalt erfahren im späteren Leben und wie kamt/kommt ihr da raus?

Fine

13.05.2013 14:42 • 10.11.2013 #1


55 Antworten ↓


B
Ja bei mir ging das 2 Jahre lang und einige jahre später hat wieder jemand einen Übergriff versucht. Dem hab ich allerdings sehr wehgetan

Wie kam ich da raus? Puhh...
Nun ich habe oft darüber gesprochen mit mir Vertrauten. Bin dann auch irgendwann in Therapie als ich älter war, da ja auch meine Angst ausbrach zum ersten Mal andauernd.
Ich habe der Person die mir das angetan hatte einen Brief geschrieben und als ich fertig war ihn verbrannt.
Sich selbst vergeben, ich war noch sehr klein und doch hatte ich Schuldgefühle...

13.05.2013 16:35 • #2


A


Opfer sexuellen Missbrauchs - Gewalt & Folgen

x 3


B
Mein letzter Partner war da auch schlimm.
Ich wollte keinen Sex und er tat es trotzdem.
War für mich schlimm

13.05.2013 16:36 • #3


F
Zitat von Blatt:
Ja bei mir ging das 2 Jahre lang und einige jahre später hat wieder jemand einen Übergriff versucht. Dem hab ich allerdings sehr wehgetan

Wie kam ich da raus? Puhh...
Nun ich habe oft darüber gesprochen mit mir Vertrauten. Bin dann auch irgendwann in Therapie als ich älter war, da ja auch meine Angst ausbrach zum ersten Mal andauernd.
Ich habe der Person die mir das angetan hatte einen Brief geschrieben und als ich fertig war ihn verbrannt.
Sich selbst vergeben, ich war noch sehr klein und doch hatte ich Schuldgefühle...


Danke für deine Meinung.
Mit Vertrauten habe ich bisher nur mit einem meiner engsten einmal darüber gesprochen und mit meiner Therapeutin sowieso. Also ich hatte in meiner Jugend weitere sexuelle Übergriffe, über die ich nie geredet hatte, außer dann später in der Therapie. Denn ich hatte auch Schuldgefühle, lange..., habe sie aber inzwischen abbauen können.

Naja ich war in meinen Partner verliebt, er auch in mich und irgendwann hatte ich dann meine Angst überwunden später und es kam zum Sex, hatte auch Lust. Aber manchmal wollte er mehr und ich nicht so und wenn ich mal nicht wollte, war er eingeschnappt und redete mit mir nicht, davor hatte ich auch immer Angst...Deshalb hatte ich dann auch nachgegeben und so geschah es auch, als ich noch in den Wochen war nach dem zweiten Kind, dass er Sex wollte und ich Angst hatte, erneut schwanger zu werden. Und wir einigten uns auf ein Kond., doch es platzte und ich wurde wieder schwanger. Hatte mich dann aber zu einem Abbruch entschieden, weil ich schon gesundheitliche Probleme hatte zu der Zeit. Meine Frauenärztin hatte mir dazu geraten, denn die Entscheidung fiel mir nicht so leicht...

13.05.2013 16:48 • #4


B
Mhhh .... jaa genau solche Reaktionen waren das auch bei mir bei dem Letzten.
Das ist ne Grenzüberschreitung.

Nun es ist nicht so wichtig mit Wievielen man sich darüber unterhält, man tut es und das ist wichtig.

Ich hatte trotz der schlimmen Situationen nie ein Problem mit Sex, außer ganz am anfang als das Thema in Frage kam.
Belastet es dich heute noch, dass du es wegmachen lassen hast oder wie fühlst du dich bei dem Gedanken?

13.05.2013 16:56 • #5


F
Also damals hatte es mich schon belastet, wünschte ich mir ja immer Kinder, aber für ein drittes Kind fühlte ich mich zu dem Zeitpunkt überfordert und deshalb war das auch die beste Entscheidung in dem Moment, hatte ich ja bereits zwei kleine Kinder, die mich brauchten und für die ich gerne da war...

Nein, heute belastet es mich nicht mehr...

13.05.2013 17:01 • #6


B
Ja das glaub ich dir. War sicher auch viel Arbeit für dich

13.05.2013 17:25 • #7


F
Naja, nicht wegen der Arbeit, aber wenn du schon gesundheitlich angeschlagen warst, dann war das halt zu überlegen, ob ich mich noch für ein drittes Kind entscheide oder nicht.

13.05.2013 17:29 • #8


B
Ja ja hab ich schon richtig verstanden
Ich meinte das alles zu verarbeiten

13.05.2013 17:59 • #9


F
ja wars schon, aber ich denke ich habe das geschafft, zumindest, was das Thema betrifft. Danke für dein Verständnis.

13.05.2013 18:21 • #10


B
Ja sicher gern

13.05.2013 22:03 • #11


S
Ich war lange Jahre Opfer sexuellen Missbrauch durch meinen Vater.
Aber ich erlebte sexuelle Übergriffe im Beruf. ich dachte: steht da was auf meiner Stirn, dass die Kerle ausgerechnet mich überfielen. Ich lernte vor 7 Jahren einen Mann kennen. Er war sehr Segel. Kein Treffen, dass ohne Sex verlief. Mir wurde das schon zu viel, denn es gibt auch andere schöne Dinge. Eines Tages besuchte er mich in meiner Wohnung, Er machte schon so Versuche mich anzukrabschen. Ich wollte diesmal nicht. Aber er gab keine Ruhe und übermächtigste mich, hörte einfach nicht auf, obwohl es schon schmerzte. Ich versuchte ihn herunterzudrücken von mir, aber er war stärker. Ich war so bitter enttäuscht. Er nötigte mich gegen meinen Willen. Ich warf ihn dann aus meiner Wohnung, nahm ihn den Schlüssel weg und machte mit ihm Schluß. Ich blutete so arg danach. Ich fühlte mich eine Zeit lang nicht mehr wohl in meiner Wohnung, nicht mehr gewchützt genug. Erst, als ich neue Möbel reinstellte konnte ich Abstand nehmen.
Grüße an alle Betroffene
Sonnenschein54

14.05.2013 01:56 • #12


F
Hi Sonnenschein,

kann dich gut verstehen, dass dich das bitter enttäuscht hatte... Ich fand das auch immer doof, das so auf Sex gedrängt wurde, obwohl ich nicht wollte..., ich wollte es damals auch nicht als ich so 4/5 war, aber er machte es trotzdem...

Grüße und das du es das schaffst, alles zu verarbeiten...

14.05.2013 13:03 • #13


F
Zitat von Blatt:
Ja ja hab ich schon richtig verstanden
Ich meinte das alles zu verarbeiten


Hm, habe das auch versucht für mich zu behalten mit dem Abbruch und es ihm verschwiegen, weil ich so enttäuscht war, dass er mal wieder so sehr darauf drängte, Sex zu haben, obwohl ich in den Wochen war und ihm sagte, dass ich Angst hatte, schwanger zu werden, was ihn aber nicht interessierte und deshalb wollte ich dann nur mit Kond., aber wie gesagt, kanns platzen und dann hat man ein weiteres Problem am Hals...

LG

14.05.2013 13:14 • #14


Chihuahua Love
Wie einige wissen, bin auch ich Opfer sexueller Gewalt. Habe dies mittlerweile (mein eigenes Problem) sehr gut im Griff....konnte sogar vor einem Jahr (mit 43J!) das erste mal nachts alleine bleiben, war sehr stolz darauf. Mittlerweile kann mein Mann Nachtschicht arbeiten!
Was mir half....
Ich hatte Angst vor Männer, Übergriffe usw. Brach, wenn mich einer irgendwo massiv anbaggerte in Tränen aus...ohne meinen Mann (ohne Schutz) fühlte ich mich verloren. ich konnrte mich einfach nicht wehren, weder körperlich, noch verbal...fiel in eine Kaninchenstarre.
Ich begann daraufhin WT (Wing Tsun, Selbstverteidigung) zu erlernen. Hatte oft Polizeibeamte als Trainingspartner, und ich wurde gut...habe den 5.Schülergrad. Ich lernte endlich, das ich mich auch wehren kann! Meine Kaninchenstarre habe ich verloren (auch die Hemmschwelle, im Notfall zuzuschlagen), verhalte mich nicht mehr wie ein Opfer....Komischerweise kommt mir auch keiner mehr dumm Traute mich in Parkhäuser, verlor meine Angst vor Dunkelheit....
Der einzige Nebeneffekt, bin zum Flucht-und Kampf Typ bei meinen andeen Ängsten (Verlustsangst) geworden. Kann jedem Mißbrauchsopfer nur raten, Selbstverteidigung ist gut für unsere Seele, um endlich laut NEIN zu sagen.

14.05.2013 14:32 • #15


F
Da kannst du auch stolz auf dich sein, kann ich alles gut verstehen. Angst vor der Dunkelheit habe ich auch und hatte sogar auch schon mal an Selbstverteidigung gedacht, was muss man denn dafür bezahlen? Denn diesen Gedanken hatte ich auch schon. Sehr ermutigend, danke...

14.05.2013 14:39 • #16


Chihuahua Love
Zitat von Finja:
Da kannst du auch stolz auf dich sein, kann ich alles gut verstehen. Angst vor der Dunkelheit habe ich auch und hatte sogar auch schon mal an Selbstverteidigung gedacht, was muss man denn dafür bezahlen? Denn diesen Gedanken hatte ich auch schon. Sehr ermutigend, danke...


Dankeschön!
Ja das mußt Du selbst zahlen (ca. 40€/Monat) aber jeden Cent wert....Auch bringen kurze Selbstverteidigungskurse (VHS) leider nichts. Du weißt zwar, was Du tun kannst, wirst es aber nicht tun.
Die Abwehrbewegungen (im WT) werden Dir wie Automatismen beim Autofahren (schalten, kuppeln) beigebracht. Das geht nur über mehrere Monate/Jahre. Habe es 5Jahre trainiert. WT ist speziell für Frauen entwickelt, kein Kampfsport (keine Wettbewerbe wie z.B. Judo),eine reine Kampfkunst, die auf Straßenkampf beruht. Es wird die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst benutzt, deshalb für Frauen effektiv....und es funktioniert, macht auch Spaß.
Du bekommst eine andere Körperhaltung (selbstbewußter) und Ausstrahlung.
Wie gesagt, keiner macht mich mehr blöd an....dabei hätte ich es gerne mal ausprobiert ...Spaß beiseite...

14.05.2013 14:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ja , ahbe ich mir gedacht, dass ich das selbst zahlen muss, ist allerdings für mich nicht so einfach. Klingt aber trotzedem sehr ermutigend.

14.05.2013 15:07 • #18


Dubist
Spar es dir an liebe finja, ich finde es super.
Welcher kampfsport wäre denn da für ein Kind, Junge oder Mädchen egal, das beste wo diese Kinder stark werden läßt? Kennst du dich da aus liebe chihua.

15.05.2013 08:20 • #19


F
Zitat von Dubist:
Spar es dir an liebe finja, ich finde es super.
Welcher kampfsport wäre denn da für ein Kind, Junge oder Mädchen egal, das beste wo diese Kinder stark werden läßt? Kennst du dich da aus liebe chihua.


Denke, das Geld könnte ich zusammenkriegen, 40 Euro im Monat, denn sonst könnte ich ja auch nicht alle drei Monate mal zum Friseur gehen, oder mal essen. , ins Kino möchte ich ja auch mal.

15.05.2013 08:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag