Hallo zusammen,
Ich brauche mal eine neutrale Meinung, das wird vermutlich lang. Ich bin wirklich dankbar für jeden, der mir seine Meinung mitteilt.
Ich (w37), frisch glücklich verheiratet, bin mir bezüglich des Verhaltens eines langjährigen Freundes sehr unsicher.
Kurz zu uns: Wir kennen uns, seit wir ca. 17 sind. Aus einem ersten Date wurde direkt eine Freundschaft. Wir kochten oft gemeinsam, er war auch mal mein Kummerkasten, wir tranken abends Wein auf dem Balkon usw. Zwischen uns war nie was, da ich ihn immer als guten Freund gesehen habe. Was wir allerdings haben, ist eine extrem enge Verbindung, wir sind uns sehr, sehr ähnlich vom Wesen. Beides sensible, feinfühlige Charakter, ähnliche Interessen. Wir verstehen uns ohne Worte, wissen, wie der andere fühlt oder was ihm gefällt - ihr versteht, wie ich meine. Es ist eine Ebene, an die kein Partner rankommt, das sieht er vermutlich ähnlich. Er hat aber immer viel für mich gemacht, z.B. ein komplettes Portfolio für eine Bewerbung erstellt bis zum Morgengrauen. Ich erinnere mich an 1-2 Situationen, als er versuchte, mir näher zu kommen, die ich aber subtil abwehren konnte (z.B. neben ihn aufs Bett legen für Fußball schauen, ich blieb auf dem Stuhl) Oder: Nach meiner letzten Trennung waren wir an seinem Geburtstag, 2017 feiern. Ich frisch getrennt, er legte die Hände um meine Hüften, ich ging weinend nach Hause, weil es mir schlecht ging. Wir haben dann den Kontakt etwas verloren durch Arbeit, Reisen etc.
Seit 2018 bin ich mit meinem Mann zusammen und sehr glücklich. Er hat ihn 1-2x gesehen, als wir frisch zusammen waren, eine kleine Einweihungsparty bei uns, an einem Abend waren wir bei ihm, damals Single. Dann kam Corona, dann wieder 3-4 Jahre wenig Kontakt usw.
Im Februar letzten Jahres haben wir uns nach Ewigkeiten in einer Bar getroffen, sind dann noch weitergezogen in eine Kneipe. Unsere beiden Beziehungen liefen damals sehr schlecht: Er steckt in einer 5jährigen Beziehung mit einer Frau, die er liebt, aber sie sind verschieden. Er unternimmt viel alleine, sie hat ihn einige Male schwer enttäuscht, reisen kann er nur mit Freunden usw. Bei mir war es das Thema Haushalt/ Wertschätzung. Der Abend in der Kneipe war lustig, wir standen mit Bierchen an einer Wand, ich ließ meinen Blick durch den Raum schweifen und bemerkte, dass er den Kopf zu mir drehte, senkte und mich musterte.
Ab da hatten wir wieder mehr Kontakt und gingen alle 2-3 Wochen abends in eine Bar, wir hatten tolle Gespräche. Im Mai versetzte er mich dann einmal sehr kurzfristig freitags, ohne Entsculdigung, was ihm überhaupt nicht ähnlich sah, da er ein sehr höflicher Mensch ist, Typ Gentleman. Eigentlich verhält er sich immer total korrekt und ist super anständig. Ich fragte eine Woche später, was ist denn los mit dir, ich hab mir den Abend freigehalten. Er entschuldigte sich, er musste länger arbeiten, will mir künftig ein besserer Freund sein, es ist alles etwas viel gerade.
Im Sommer gingen wir zwei Mal in den Biergarten zum Fußball schauen, erst mit anderen, später nur noch zu zweit, tiefgründige Gespräche, wir waren beide froh, nicht zu Hause zu sein (Land unter). Redeten viel über Italien (meine Heimat, sein primäres Reiseziel, ist sehr vertraut mit meiner Region, das verbindet uns auch). Irgendwann merkte ich, dass er die späten Abende vermied, mit mir auf 1-2 Getränke ging und dann um Elf heim fuhr. Ich wäre gerne an den Wochenenden mal mit ihm lang ausgegangen, wie ich mit anderen Freunden auch mache, aber irgendwie gehöre ich nicht zu jenem Kreis, mit dem er das macht. Er fragte nie. Angesprochen hatte ich es nie, da ich ja schon mal gemotzt hatte. Aber oft hatte ich das Gefühl, ich gebe mehr als er. Einmal rief er nachts um 2 an, es klingelte über eine halbe Minute, aber ich schlief schon halb. Am nächsten Tag meinte er auf meine Nachfrage, es war ein Versehen.
Im Juli waren Sommerfeste wie Weinfest, wo er uns eine Flasche Wein besorgte und weitere Feste. Beide Male trafen wir zufällig auf meinen Freund, der mit Kollegen hin ging, die beiden quatschten, es war nett. Ende Juli war ich auf einem Konzert und kam spät heim, er fragte, ob ich noch auf einen Hock käme. Ich hatte wegen eines Streit daheim wenig Lust, sagte aber zu. Lustig war es, es gab Wein. Seine Freunde waren auch da. Er bemerkte meine Stimmung und bot mir an Wir können sonst auch mal eine Woche zusammen weg fahren., wo ich mir dachte, okay? Seine Freundin würde das genauso wenig gut heißen wie mein Freund. Die Freunde gingen, wir wollten noch in eine Weinbar weiterziehen, liefen im Dunkeln die Straße entlang, bis er sagte: Ich glaub, ich geh doch heim. Ich: Hä? Warum jetzt? - Er (legt kurz den Arm um meine Schultern): Ich wollte nur kurz mit dir spazieren. Zog den Arm wieder weg, verabschiedet sich und geht heim. Da dachte ich mir - okay, irgendwas stimmt hier nicht. Das nächste Treffen musste er absagen, da er klettern war, das danach ich (er fragte, ob ich mit ihm in den Wald zum Pilze sammeln gehen will, hatten wir lange geplant - da war aber der Geburtstag meines Freundes). Dann etwas weniger Kontakt, weil es nie wirklich zeitlich passte. Sendeten uns gegenseitig Urlaubsfotos.
In November ging ich mit meiner besten Freundin und meinem Freund auf ein Foodfestival, er fragte, ob er mitkommen könne, da seine Freundin keine Lust hatte. Wir gingen also zu viert hin. Nach dem Abend meinte meine Freundin: Also, man merkt schon, dass ihr extrem eng seid. Wie er dich beobachtet, dir nachsteht. Er hört dir immer aufmerksam zu. Finde es etwas viel. Ich hab das nicht wahrhaben wollen.
Ja und dann fragte ich ihn Ende desselben Monats nach einem Glühwein, ob er die Tage Zeit und Lust habe. Er antwortete, drei Tage später, er melde sich nach dem Umzug (andere Wohnung mit seiner Freundin, er hoffe, dass es dann besser wurde). Und ich hörte bis Anfang Mai - nichts. Gar nichts. Nicht zu Weihnachten, nicht zu Neujahr. Ich bekam nur Daumen hoch oder Herzchen zu meinem Whatsapp-Status (Urlaub etc), keine Nachricht, nix. Kam mir irgendwie ausgenutzt und abgestellt vor.
Seit Weihnachten lief die Beziehung mit meinem Freund traumhaft, wir sind bis heute super glücklich, ich bekam meinen Antrag im April. Im Februar trafen wir ihn und seine Freundin zufällig auf dem Markt, die ich dort das erste Mal kennenlernte. Ich war kurz angebunden, was er sicher merkte, aber auch da - keine Reaktion auf die Stille. Wir können ja im Sommer mal alle zusammen auf unserer neuen Terrasse was trinken.
Anfang Mai meldete er sich, ob wir uns mal wieder sehen, lange nichts gehört. Durch Urlaube beiderseits etc. wurde es aber August. Sagte ihm in einer Sprachnachricht, dass er es vermutlich noch nicht weiß, ich aber im August heiraten würde, und daher etwas wenig Zeit habe, aber kommende Woche gerne. Er schrieb mir dann zwei Tage später, gratulierte und schlug vor, dass wir etwas zu viert machen. Ich war dann allerdings wieder verhindert und so trafen wir uns eine Woche vor meiner Hochzeit in unserer Stammbar zu zweit, wo ich ihm freudig über meine Hochzeit berichtete und er auch sagte, es laufe endlich besser seit dem Umzug, es entwickle sich gut zwischen den beiden, was mich auch freute. Zu meiner Hochzeit konnte er nicht kommen, da er spontan einen Kurztrip mit einem Freund gebucht hatte.
Vor knapp 3 Wochen war dann wieder Foodfestival, er fragte, ob ich mit ihm gehen mag, er würde noch einen Freund fragen (den hatte ich bereits beim Weinfest letzten Sommer getroffen, super lieber Kerl und einer seiner besten Freunde). Ich fragte noch meinen Mann und meine Freundin, die aber keine Zeit hatten, also gingen wir zu dritt. War ein lustiger Abend, wir trafen kurz auf seine Freundin, die traditionell mit ihrer Schwester hin geht, dauerte nur fünf Minuten, dann ist sie heim. Später trafen wir noch auf ein anderes Paar, wir waren dann zu fünft und holten zwei Flaschen Wein. Nach zwei Cocktails trank ich aber nix mehr, war nur minimal angetüddelt. Im Laufe des Abends bemerkte ich 1-2x, dass er meinen Blicken nicht standhielt, mich einmal in den Arm nahm und sagte, was grübelst. Später wollte ich meine Jacke holen, da wir alle noch in die Stadt wollten. Er holte mich ein, legte den Arm um meine Schultern und lief so mit mir. Das hat er noch nie gemacht.
Da wir ein Taxi zu fünft nahmen, hatte ich als Letzte keinen Platz mehr und er sagte direkt, dann hockst dich halt auf meinen Schoß. Das tat ich auch, hatte ja keine Wahl.
Als wir die Kneipe wechselten, lief ich wieder voraus, er holte mich ein und legte erneut beim Laufen den Arm um mich. Ich hatte ihn auch um seinen Rücken gelegt, aber ich dachte mir - zumindest da - dabei nichts. Der Kumpel und das Paar ein paar Meter hinter uns. Später war er ziemlich betrunken und ließ bei einem Vergleich mit einer Schauspielerin, der ich laut Kumpel angeblich ähnlich sehen sollte, fallen: Nein, auf keinen Fall. XY (ich) ist unvergleichlich hübsch.) Am Ende warteten wir auf die Bahn, standen da noch zu dritt mit dem Kumpel und ich war total am Frieren. Ja, dann wärme ich dich mal! - Wieder Arm um mich.
Mir ist klar - wenn das mein Mann oder seine Freundin mitbekommen hätten, wäre hier Land unter. Ich verbuchte das erstmal als freundschaftliche Geste von ihm, bin mir mittlerweile aber selbst nicht mehr sicher. Ich hab darüber nur mit meiner Freundin gesprochen, die auch meinte, das geht gar nicht, das ist vollkommen eindeutig - und ich überlege nun, was ich mache. Wir hatten uns an dem Abend für den 29.11. verabredet, Glühwein und unsere Stammkneipe, er hatte es sich in den Kalender eingetragen, da wir beide bis dahin unterwegs sind. Er war in der Folgewoche für eine Woche in der Türkei zum Segeln, ich in Italien. Auch da: Kein einziges Foto, wie er es sonst immer sendet. Keine Nachricht, nix. Ich lud mehrere Fotos hoch, das Whatsapp-Herzchen kam bei einem Selfie von mir und später noch bei einem Essensfoto. Ich fragte ihn nach Fotos, er schickte eins vom Segeln und ein Selfie.
Gestern hatte ich mich bei ihm wegen heute gemeldet, wann und wo, wir haben es aber auf kommenden Freitag verschoben.
Ich überlege, wie wir weitermachen, ob ich was sagen soll oder nicht. Es fühlt sich an, als stünde was zwischen uns, vielleicht bin das aber auch nur ich. Ich hab ihn noch immer nicht auf das halbe Jahr Funkstille ansprechen können. Und es beschäftigt mich so sehr, da er einer der Menschen ist, die mir am nächsten stehen, dass wir irgendwie nicht offen miteinander sind. Nein, ich habe keine Gefühle für ihn, aber ich habe ihn sehr lieb.
Ich hab schon mal einen guten Freund wegen Gefühlen verloren (ghostet mich) und will das nicht nochmal erleben, ich bin da echt geschädigt. Ich habe Angst, ihn zu verlieren, wenn ich ihn auf sein Verhalten anspreche, Angst, dass es zwischen uns komisch wird. Aber langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Hin und Her, nie zu wissen, darf ich mich jetzt melden, oder ist es ihm wieder zuviel und er distanziert sich wieder. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Ganze sehen soll und bitte euch um eure Hilfe und Einschätzung.
Gerade eben • • 30.11.2025