App im Playstore
Pfeil rechts
69

S

Sternchen888
Mitglied

16
1
6
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eine neutrale Meinung, das wird vermutlich lang. Ich bin wirklich dankbar für jeden, der mir seine Meinung mitteilt.

Ich (w37), frisch glücklich verheiratet, bin mir bezüglich des Verhaltens eines langjährigen Freundes sehr unsicher.
Kurz zu uns: Wir kennen uns, seit wir ca. 17 sind. Aus einem ersten Date wurde direkt eine Freundschaft. Wir kochten oft gemeinsam, er war auch mal mein Kummerkasten, wir tranken abends Wein auf dem Balkon usw. Zwischen uns war nie was, da ich ihn immer als guten Freund gesehen habe. Was wir allerdings haben, ist eine extrem enge Verbindung, wir sind uns sehr, sehr ähnlich vom Wesen. Beides sensible, feinfühlige Charakter, ähnliche Interessen. Wir verstehen uns ohne Worte, wissen, wie der andere fühlt oder was ihm gefällt - ihr versteht, wie ich meine. Es ist eine Ebene, an die kein Partner rankommt, das sieht er vermutlich ähnlich. Er hat aber immer viel für mich gemacht, z.B. ein komplettes Portfolio für eine Bewerbung erstellt bis zum Morgengrauen. Ich erinnere mich an 1-2 Situationen, als er versuchte, mir näher zu kommen, die ich aber subtil abwehren konnte (z.B. neben ihn aufs Bett legen für Fußball schauen, ich blieb auf dem Stuhl) Oder: Nach meiner letzten Trennung waren wir an seinem Geburtstag, 2017 feiern. Ich frisch getrennt, er legte die Hände um meine Hüften, ich ging weinend nach Hause, weil es mir schlecht ging. Wir haben dann den Kontakt etwas verloren durch Arbeit, Reisen etc.

Seit 2018 bin ich mit meinem Mann zusammen und sehr glücklich. Er hat ihn 1-2x gesehen, als wir frisch zusammen waren, eine kleine Einweihungsparty bei uns, an einem Abend waren wir bei ihm, damals Single. Dann kam Corona, dann wieder 3-4 Jahre wenig Kontakt usw.

Im Februar letzten Jahres haben wir uns nach Ewigkeiten in einer Bar getroffen, sind dann noch weitergezogen in eine Kneipe. Unsere beiden Beziehungen liefen damals sehr schlecht: Er steckt in einer 5jährigen Beziehung mit einer Frau, die er liebt, aber sie sind verschieden. Er unternimmt viel alleine, sie hat ihn einige Male schwer enttäuscht, reisen kann er nur mit Freunden usw. Bei mir war es das Thema Haushalt/ Wertschätzung. Der Abend in der Kneipe war lustig, wir standen mit Bierchen an einer Wand, ich ließ meinen Blick durch den Raum schweifen und bemerkte, dass er den Kopf zu mir drehte, senkte und mich musterte.

Ab da hatten wir wieder mehr Kontakt und gingen alle 2-3 Wochen abends in eine Bar, wir hatten tolle Gespräche. Im Mai versetzte er mich dann einmal sehr kurzfristig freitags, ohne Entsculdigung, was ihm überhaupt nicht ähnlich sah, da er ein sehr höflicher Mensch ist, Typ Gentleman. Eigentlich verhält er sich immer total korrekt und ist super anständig. Ich fragte eine Woche später, was ist denn los mit dir, ich hab mir den Abend freigehalten. Er entschuldigte sich, er musste länger arbeiten, will mir künftig ein besserer Freund sein, es ist alles etwas viel gerade.

Im Sommer gingen wir zwei Mal in den Biergarten zum Fußball schauen, erst mit anderen, später nur noch zu zweit, tiefgründige Gespräche, wir waren beide froh, nicht zu Hause zu sein (Land unter). Redeten viel über Italien (meine Heimat, sein primäres Reiseziel, ist sehr vertraut mit meiner Region, das verbindet uns auch). Irgendwann merkte ich, dass er die späten Abende vermied, mit mir auf 1-2 Getränke ging und dann um Elf heim fuhr. Ich wäre gerne an den Wochenenden mal mit ihm lang ausgegangen, wie ich mit anderen Freunden auch mache, aber irgendwie gehöre ich nicht zu jenem Kreis, mit dem er das macht. Er fragte nie. Angesprochen hatte ich es nie, da ich ja schon mal gemotzt hatte. Aber oft hatte ich das Gefühl, ich gebe mehr als er. Einmal rief er nachts um 2 an, es klingelte über eine halbe Minute, aber ich schlief schon halb. Am nächsten Tag meinte er auf meine Nachfrage, es war ein Versehen.

Im Juli waren Sommerfeste wie Weinfest, wo er uns eine Flasche Wein besorgte und weitere Feste. Beide Male trafen wir zufällig auf meinen Freund, der mit Kollegen hin ging, die beiden quatschten, es war nett. Ende Juli war ich auf einem Konzert und kam spät heim, er fragte, ob ich noch auf einen Hock käme. Ich hatte wegen eines Streit daheim wenig Lust, sagte aber zu. Lustig war es, es gab Wein. Seine Freunde waren auch da. Er bemerkte meine Stimmung und bot mir an Wir können sonst auch mal eine Woche zusammen weg fahren., wo ich mir dachte, okay? Seine Freundin würde das genauso wenig gut heißen wie mein Freund. Die Freunde gingen, wir wollten noch in eine Weinbar weiterziehen, liefen im Dunkeln die Straße entlang, bis er sagte: Ich glaub, ich geh doch heim. Ich: Hä? Warum jetzt? - Er (legt kurz den Arm um meine Schultern): Ich wollte nur kurz mit dir spazieren. Zog den Arm wieder weg, verabschiedet sich und geht heim. Da dachte ich mir - okay, irgendwas stimmt hier nicht. Das nächste Treffen musste er absagen, da er klettern war, das danach ich (er fragte, ob ich mit ihm in den Wald zum Pilze sammeln gehen will, hatten wir lange geplant - da war aber der Geburtstag meines Freundes). Dann etwas weniger Kontakt, weil es nie wirklich zeitlich passte. Sendeten uns gegenseitig Urlaubsfotos.

In November ging ich mit meiner besten Freundin und meinem Freund auf ein Foodfestival, er fragte, ob er mitkommen könne, da seine Freundin keine Lust hatte. Wir gingen also zu viert hin. Nach dem Abend meinte meine Freundin: Also, man merkt schon, dass ihr extrem eng seid. Wie er dich beobachtet, dir nachsteht. Er hört dir immer aufmerksam zu. Finde es etwas viel. Ich hab das nicht wahrhaben wollen.

Ja und dann fragte ich ihn Ende desselben Monats nach einem Glühwein, ob er die Tage Zeit und Lust habe. Er antwortete, drei Tage später, er melde sich nach dem Umzug (andere Wohnung mit seiner Freundin, er hoffe, dass es dann besser wurde). Und ich hörte bis Anfang Mai - nichts. Gar nichts. Nicht zu Weihnachten, nicht zu Neujahr. Ich bekam nur Daumen hoch oder Herzchen zu meinem Whatsapp-Status (Urlaub etc), keine Nachricht, nix. Kam mir irgendwie ausgenutzt und abgestellt vor.
Seit Weihnachten lief die Beziehung mit meinem Freund traumhaft, wir sind bis heute super glücklich, ich bekam meinen Antrag im April. Im Februar trafen wir ihn und seine Freundin zufällig auf dem Markt, die ich dort das erste Mal kennenlernte. Ich war kurz angebunden, was er sicher merkte, aber auch da - keine Reaktion auf die Stille. Wir können ja im Sommer mal alle zusammen auf unserer neuen Terrasse was trinken.

Anfang Mai meldete er sich, ob wir uns mal wieder sehen, lange nichts gehört. Durch Urlaube beiderseits etc. wurde es aber August. Sagte ihm in einer Sprachnachricht, dass er es vermutlich noch nicht weiß, ich aber im August heiraten würde, und daher etwas wenig Zeit habe, aber kommende Woche gerne. Er schrieb mir dann zwei Tage später, gratulierte und schlug vor, dass wir etwas zu viert machen. Ich war dann allerdings wieder verhindert und so trafen wir uns eine Woche vor meiner Hochzeit in unserer Stammbar zu zweit, wo ich ihm freudig über meine Hochzeit berichtete und er auch sagte, es laufe endlich besser seit dem Umzug, es entwickle sich gut zwischen den beiden, was mich auch freute. Zu meiner Hochzeit konnte er nicht kommen, da er spontan einen Kurztrip mit einem Freund gebucht hatte.

Vor knapp 3 Wochen war dann wieder Foodfestival, er fragte, ob ich mit ihm gehen mag, er würde noch einen Freund fragen (den hatte ich bereits beim Weinfest letzten Sommer getroffen, super lieber Kerl und einer seiner besten Freunde). Ich fragte noch meinen Mann und meine Freundin, die aber keine Zeit hatten, also gingen wir zu dritt. War ein lustiger Abend, wir trafen kurz auf seine Freundin, die traditionell mit ihrer Schwester hin geht, dauerte nur fünf Minuten, dann ist sie heim. Später trafen wir noch auf ein anderes Paar, wir waren dann zu fünft und holten zwei Flaschen Wein. Nach zwei Cocktails trank ich aber nix mehr, war nur minimal angetüddelt. Im Laufe des Abends bemerkte ich 1-2x, dass er meinen Blicken nicht standhielt, mich einmal in den Arm nahm und sagte, was grübelst. Später wollte ich meine Jacke holen, da wir alle noch in die Stadt wollten. Er holte mich ein, legte den Arm um meine Schultern und lief so mit mir. Das hat er noch nie gemacht.

Da wir ein Taxi zu fünft nahmen, hatte ich als Letzte keinen Platz mehr und er sagte direkt, dann hockst dich halt auf meinen Schoß. Das tat ich auch, hatte ja keine Wahl.
Als wir die Kneipe wechselten, lief ich wieder voraus, er holte mich ein und legte erneut beim Laufen den Arm um mich. Ich hatte ihn auch um seinen Rücken gelegt, aber ich dachte mir - zumindest da - dabei nichts. Der Kumpel und das Paar ein paar Meter hinter uns. Später war er ziemlich betrunken und ließ bei einem Vergleich mit einer Schauspielerin, der ich laut Kumpel angeblich ähnlich sehen sollte, fallen: Nein, auf keinen Fall. XY (ich) ist unvergleichlich hübsch.) Am Ende warteten wir auf die Bahn, standen da noch zu dritt mit dem Kumpel und ich war total am Frieren. Ja, dann wärme ich dich mal! - Wieder Arm um mich.

Mir ist klar - wenn das mein Mann oder seine Freundin mitbekommen hätten, wäre hier Land unter. Ich verbuchte das erstmal als freundschaftliche Geste von ihm, bin mir mittlerweile aber selbst nicht mehr sicher. Ich hab darüber nur mit meiner Freundin gesprochen, die auch meinte, das geht gar nicht, das ist vollkommen eindeutig - und ich überlege nun, was ich mache. Wir hatten uns an dem Abend für den 29.11. verabredet, Glühwein und unsere Stammkneipe, er hatte es sich in den Kalender eingetragen, da wir beide bis dahin unterwegs sind. Er war in der Folgewoche für eine Woche in der Türkei zum Segeln, ich in Italien. Auch da: Kein einziges Foto, wie er es sonst immer sendet. Keine Nachricht, nix. Ich lud mehrere Fotos hoch, das Whatsapp-Herzchen kam bei einem Selfie von mir und später noch bei einem Essensfoto. Ich fragte ihn nach Fotos, er schickte eins vom Segeln und ein Selfie.

Gestern hatte ich mich bei ihm wegen heute gemeldet, wann und wo, wir haben es aber auf kommenden Freitag verschoben.

Ich überlege, wie wir weitermachen, ob ich was sagen soll oder nicht. Es fühlt sich an, als stünde was zwischen uns, vielleicht bin das aber auch nur ich. Ich hab ihn noch immer nicht auf das halbe Jahr Funkstille ansprechen können. Und es beschäftigt mich so sehr, da er einer der Menschen ist, die mir am nächsten stehen, dass wir irgendwie nicht offen miteinander sind. Nein, ich habe keine Gefühle für ihn, aber ich habe ihn sehr lieb.

Ich hab schon mal einen guten Freund wegen Gefühlen verloren (ghostet mich) und will das nicht nochmal erleben, ich bin da echt geschädigt. Ich habe Angst, ihn zu verlieren, wenn ich ihn auf sein Verhalten anspreche, Angst, dass es zwischen uns komisch wird. Aber langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Hin und Her, nie zu wissen, darf ich mich jetzt melden, oder ist es ihm wieder zuviel und er distanziert sich wieder. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Ganze sehen soll und bitte euch um eure Hilfe und Einschätzung.

07.12.2025 #1

48 Antworten ↓

Logo
Der arme Kerl ist hoffnungslos in dich verliebt und jedes Treffen schwankt für ihn zwischen Freude und Schmerz.
Das erklärt auch dieses wechselnde Nähe suchen und auf Distanz gehen.
Mal siegt die Liebe, mal die Vernunft.

x 8 #2

A

Nur Freundschaft oder was ist das? lang!

x 3

Greta__
Ich persönlich frage mich, wenn du glücklich verheiratet bist, warum du dann solch einen langen Beitrag bzgl. eines platonischen Freundes schreibst, dazu in einem Angst und Panik Forum?

x 9 #3

Hotin
Hallo Sternchen,
eine wirklich neutrale Meinung zu Deiner Situation kann ich Dir kaum schreiben.
Ich befürchte, Du spielst ständig mit dem Feuer.
Welche Gefühle holst Du Dir von diesem Freund? Du bist doch verheiratet.

Wie lang kann sowas gut gehen?

x 2 #4

Burn
Erst einmal Wahnsinn , dass ihr zwei dieses Hick Hack schon so lange mitmacht!
Das würde ich niemals aushalten, so viel unausgesprochenes.

Also es ist definitiv klar , dass es aufjedenfall mal tiefere Gefühle seinerseits gab! Er hat sich ein paar m versucht dir zu nähern .
Damit meine ich noch nicht mal das in Arm nehmen.

Dann gab es halt Phasen auch über lange Zeit da ist dies in Hintergrund gerückt, da es Partnerinnen gab usw.

Die Frage ist:hattest Du jemals für ihn romantische Gefühle?
Oder einfach auch mal nur Lust?
Flirtest Du mit ihm auch wenn es nur mal freundschaftliches necken ist?

Am deutlichsten wird seine Zuneigung bei Alk.. Logisch davon wird er locker.

Aber ich würde nicht zwangsläufig sagen, dass er alles für Dich aufgeben würde. Vielleicht ist es seinerseits eine Mischung aus tiefer Freundschaft und Lust und etwas Verliebtheit.

Du kannst da nicht so viel machen es gibt nur folgende Möglichkeiten:

Damit leben, dass er dir immer mal wieder schöne Augen macht und Du dabei aber immer hart bleiben musst ( zumindest mit Partner)

Deutlicher Grenzen setzen wenn er betrunken ist.

Ihm mehr Freiraum geben und akzeptieren, dass Du auf der anderen Seite nicht erwarten kannst das er bedingungslos für dich da ist.

Du hattest ja geschrieben, Du würdest ihm teilweise mehr geben als er Dir. Muss nicht sein evtl schützt er sich so auch immer wieder.

Du kannst auch nachgeben und betrügen, wenn du überhaupt Gefühle hast die über Freundschaft hinaus gehen!

Oder halt reden, dann weißt du es und kannst ( falls Freundschaft dann nicht mehr geht) endlich zur Ruhe finden, denn die hast du so auch nicht.

x 1 #5

Logo
Männer können da sehr leidensfähig sein im Umgang mit unerfüllter Liebe.
Manche machen sich da regelrecht zum Kasper und manche Frauen spielen auch gerne damit.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ständig wartet er auf ein Signal, dass sich sein Wunschdenken doch noch erfüllt.
Versuchen immer wieder irgendwie Nähe zu bekommen, auch mit nicht eindeutig sexuell motivierten Berührungen, wie Arm um die Schulter legen und mal um die Hüften fassen. Sind dann sehr gequält, wenn die Ablehnung folgt.

Sternchen, du hast das doch sehr bildhaft umschrieben und ich wundere mich etwas, warum du das selbst nicht fühlst, dass da seinerseits viel mehr ist als Freundschaft.

Oder spürst es schon und genießt diese Art des begehrt werdens?

Freundschaft zwischen Frau und Mann funktioniert wahrscheinlich nur mit gegenseitigem absolutem Ausschluss der Sexualität oder Freundschaft plus, wenn beide es so wollen.

Deshalb sind die besten Frau-Mann-Freundschaften die, wenn der Mann gleichgeschlechtlich orientiert ist und so sexuelle Interessen kaum eine Rolle spielen.

x 6 #6

evelinchen
Ich habe zwei sehr langjährige Freunde und ich könnte nicht meine Hand in's Feuer legen , dass von ihrer Seite nicht einmal der Gedanke an mehr war.
Sie sind mir nie zu nahe getreten oder haben irgendwelche Andeutungen gemacht , aber ich habe das schon gespürt.

Schwierig ist es immer wie man damit umgeht , spricht man es an oder reagiert man entsprechend , ohne das man beleidigt.

Für mich kam nie mehr in Frage , das allerdings wußten die Beiden.
Der Freundschaft hat es nicht geschadet , sie besteht heute noch.

x 1 #7

Abendschein
Heute noch davon gesprochen, ich bin mit meinem Mann 34 Jahre verheiratet und wir wissen beide wo die Grenzen sind. Wenn es anders wäre, gebe es von beiden Seiten Stress. Vertrauen ist das wichtigste. Das ist meine Antwort dazu.

F
@Sternchen888, bitte verzeihe mir meine deutlichen Worte, die ich nicht vorwurfsvoll meine, sondern zur Verdeutlichung meiner Meinung!
Du kannst doch nicht ernsthaft so blind sein. Für diesen Mann bist Du das Nonplusultra! Selbstverständlich möchte er Dich als Partnerin (Frau). Und weil er nicht von Dir wegkommt, es aber immer wieder vergeblich versucht, ist das Ganze ein ewiges Hin und Her!
Meiner Meinung nach gibts es in Anbetracht Deiner glücklichen Beziehung zu Deinem Mann nur eine Lösung bzgl. dieses Freundes: Ihr müsst getrennte Wege gehen! Sonst hört das nie auf.

x 2 #9

S
Danke für eure Kommentare, Auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht genau in diesen Bereich passt, helfen mir unterschiedliche Sichtweisen. Tatsächlich habe ich keine romantischen Gefühle für ihn, aber es ist halt eine tiefe Bindung und Vertrautheit. Mein Ehemann ist wunderbar, würde ihn nie eintauschen wollen und liebe ihn sehr. Könnte ihn auch nie betrügen.

Anscheinend läuft ja momentan alles gut zwischen seiner Freundin und ihm. Er schlug sogar im Sommer noch eine Aktivität zu viert vor, wie ich schrieb (zu der kam es aber nicht, da ich auf seinen konkreten Vorschlag wegen meines Urlaubs keinen passenden Termin fand / verlief sich dann im Sand). Es macht alles irgendwie keinen Sinn. So eine Aktivität ist doch mega unangenehm (für ihn), sollte da was sein.

Es war ja so, dass ich ihn vorgestern kontaktiert hatte. Wegen gestern Abend, er hatte sich wohl den Nachmittag freigehalten (komisches Missverständnis, da wir auf dem Food Festival von Ausgehen/Bar = abends sprachen). Den Nachmittag hatte ich mir schon verplant und abends wollte er nicht, da er heute ein großes Familien-Frühstück bei sich und seiner Freundin zu Hause abhält. Er entschuldigte sich, er habe das verbockt, bot mir dann gestrigen Freitag (ging nicht bei mir) bzw. kommende Woche Freitag oder Samstag an, da habe er jeweils keine Pläne am nächsten Tag. Also wird es halt dann nächsten Freitag.

Ich schwanke derzeit zwischen ansprechen/nicht ansprechen, genauso wie ich schwanke zwischen 'Die körperliche Nähe war nur kumpelig gemeint' und 'er war nur betrunken' und 'da ist mehr'.

Meine Hauptproblem ist eigentlich diese starke Diskrepanz zwischen Abstand (sechs Monate höre ich nichts von ihm außer wortlose Statuslikes) und dann kommt er direkt mit körperlicher Nähe. Damit komme ich irgendwie nicht klar. Was ist das denn? Auch in einer normalen Freundschaft sollte man das ansprechen oder nicht?

Ich bin komplett verwirrt, ich will die Freundschaft nicht verlieren, und weiß nicht, wie ich das am Freitag ansprechen soll, ob ich es ansprechen soll, welche Worte man wählt - ohne dass es komisch wird. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Greta__
Auch wenn mein Beitrag vielleicht nicht genau in dieses Buch passt, helfen mir unterschiedliche....

Buch?

S
Sorry, autokorrektur

Luce1
Ich würde es nicht ansprechen. Ich denke mal, er würde sich dann eventuell ertappt fühlen und sich ganz zurück ziehen.

Entweder er spricht es an, weil er so leidet aber da Du verheiratet und vergeben bist, wird er es nicht machen, eben weil er Respekt für Deine Situation hat.

Was würde sich denn für Dich ändern, wenn er sagt, er liebt Dich. Eigentlich doch nichts, oder?

MrsNight
Also meine Meinung zu dem Teil dass zwischen ihm und seiner Freundin alles super läuft, denkst du das wirklich wenn er sich gegenüber dir so verhält ? Ich würde niemals auch nicht mit Alk. drauf kommen zu einem Kumpel so zu sein, wenn in meiner Partnerschaft alles super läuft. Darüber hinaus verhält er sich sicher nur so weil er Gefühle für dich hat, das schon auszusprechen spricht ja dafür, dass bei ihm nicht alles super laufen kann. Es müssen ja keine ernsthaften Gefühle sein, manchmal halten solche Sachen nur so lange an bis es ausgesprochen ist oder weil es dieses ich kann es nicht haben Ding ist. Aber das findet man heraus wenn man miteinander redet. Zumindest wäre das für mich das beste. Ich könnte es nicht länger aushalten wenn ich nicht das Gespräch suche.

Aber danke für deine ausführliche Erklärung! Ich würde ganz schnell ein ehrliches Gespräch unter 2 Augen führen. Sagen wo deine Grenzen sind insofern du sie hast und nicht jedes mal auch Fairness halber für deinen Mann in den Arm beim Laufen genommen werden möchtest, ihn fragen was er wirklich fühlt, weil da irgendwas sein muss und am Ende für eure Freundschaft weil sie so lange schon besteht eine Lösung finden. Sei es erstmal Abstand halten damit er sich ordnen kann, oder sonst was. Ich denke aber es muss sich etwas ändern ! Redet mal miteinander

S
ich Ja, die Angst vor den kompletten Rückzug habe ich natürlich. Dass es komisch wird zwischen uns. Es kan natürlich auch alles ganz banal sein und sein Verhalten, die Meldefrequenz hängt schlichtweg damit zusammen, dass ich ihm einfach nicht mehr so wichtig bin wie andere Freunde. Es gibt ja auch Freundschaften - habe ich auch - da hört man sich Monate nicht und es ist trotzdem alles ok. Nur bei ihm war es halt so ein auffälliger Cut nach dem letzten Jahr... andererseits, was kann ich denn bitte verlangen, ich habe ja keinen Anspruch auf mehr Kontakt. Will nun auch nicht bedürftig rüberkommen. Schwer alles.
Ich hoffe, ihr versteht meine Gedanken.

hereingeschneit
Zitat von Sternchen888:
ich habe ja keinen Anspruch auf mehr Kontakt.

Ich denke, dass das das Eigentliche Problem ist und du deshalb vielleicht in sein Verhalten einfach zu viel reindeutest.

Ich für meinen Teil kann mir alle Situationen vorstellen, so dass es ein Zeichen von Verliebtheit ist, aber eben auch, dass es nur Kumpelhaft ist. Bei der Verliebtheit erhofft er sich mehr, bei Kumpelhaft tut er einfach das, was sich in dem Moment gut anfühlt und nachdem er sehr gerne mit dir zusammen ist, hat er auch keine Probleme dir auch mal nah zu sein (ohne Hintergedanken).

Aufgrund deiner anderen Beschreibungen, könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihm tatsächlich nur Kumpel ist und du da zu viel reininterpretierst, eben weil du, gerade durch solche Aktionen der Nähe, ihn danach umso mehr vermisst. Anscheinend gibt er dir irgendwas, was du bei deinem Partner vermisst und das möchtest du durchgehend haben.

Wenn dein Bedürfnis nicht vorhanden wäre, dann hättest du auch keinerlei Problem mit den Kontaktpausen.

Interessant wäre tatsächlich ein Treffen zu viert, denn da könnte man dann vielleicht doch feststellen, wer welche Nähe sucht oder wie wer zu wem steht....

x 3 #16

evelinchen
Zitat von hereingeschneit:
dann hättest du auch keinerlei Problem mit den Kontaktpausen.

Kontaktpausen habe ich bei meinen Kumpels auch , aber wenn diese zu lange dauern , dann mache ich mir einfach Gedanken ob es ihnen gut geht , ohne ein Bedürfnis zu haben.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@hereingeschneit:

ja, den Gedanken hatte ich ja auch, aber da wären noch die Blicke. auf dem food Festival ist mir aufgefallen, dass ich ihn länger/erwartend angeblickt hatte, als ich etwas gesagt hatte (ganz ohne Hintergedanken, einfach nur , ist auch nicht ungewöhnlich für mich ) er den Blick kurz standhielt, innehielt, und dann weggeschaut hat.
Oder halt das anschauen, als ich nicht geschaut habe, letztes Jahr in der Bar... das fand ich relativ auffällig. War aber auch nur einmal.
ich denke ja auch, interpretiere ich zu viel rein, aber solche kleinen Momente, ich weiß nicht.

Wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit meinem Mann. Er ist mein bester Freund, wir machen viel gemeinsam, also da vermisse ich tatsächlich nichts. Aber ER ist mir eben als Mensch sehr sehr wichtig, da will ich nichts kaputtmachen. klar kann man einfach weitermachen wie bisher, aber es fühlt sich irgendwie nicht an, als ob alles normal ist. Mein Bauchgefühl.

und abgesehen davon: findet ihr das wirklich normal und kumpelig, Arm um mich legen (auch wenn betrunken), die Komplimente und allen voran wärmen, als mir kalt war? ja, er war betrunken, aber eigentlich müsste ich ihn allein schon darauf ansprechen. Ich finde das auch seiner Freundin gegenüber überhaupt nicht in Ordnung. Das geht aber auch nicht, anzusprechen, ohne dass es unangenehm wird, oder? ich überlege die ganze Zeit, wie.

hereingeschneit
Zitat von evelinchen:
dann mache ich mir einfach Gedanken ob es ihnen gut geht , ohne ein Bedürfnis zu haben.

Ich lese da das Bedürfnis raus, dass es deinen Kumpels gut gehen soll bzw, dass du es wissen möchtest, wenn es nicht so ist.

Das wissen wollen, ist für uns wichtig, damit wir mit der ein oder anderen Situation besser umgehen können.

Je länger der Abstand, umso weniger wissen wir voneinander. Wie wichtig bin ich für den anderen noch? Denkt er noch an mich? Wenn ich mich jetzt wieder melde, hat sich dann was verändert oder können wir da anknüpfen, wie es war?......(Man muss diese Fragen nicht im Kopf haben um sie zu fühlen, um sich dann Gedanken darüber zu machen, wie es dem anderen wohl geht).

Gibt natürlich auch Fragen, die dann wirklich den anderen betreffen, aber warum will man das wissen, wenn es in keinen Bezug zu den eigenen Gefühlen steht?

x 1 #19

evelinchen
Zitat von Sternchen888:
Aber ER ist mir eben als Mensch sehr sehr wichtig, da will ich nichts kaputtmachen

Es beschäftigt dich aber und ohne ein klärendes Gespräch kommst du nicht weiter , selbst auf die Gefahr hin , dass er deine Vermutung leugnet oder den Kontakt abbricht.
Wie schon geschrieben , bei mir hat es funktioniert.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore