Pfeil rechts
17

F
Hey,
mir geht es nicht gut (Gesundheit, Psyche). Ich lebe alleine und bin im Homeoffice. Ich habe mit meinen Vater gesprochen. Der sagte, ich zuhause wieder einziehen kann. Für ein paar Wochen oder auch länger.
Meine Schwestern sind auch oft zu Besuch.
Anschließend habe ich darüber nachgedacht, warum ich Zuhause ausgezogen bin.
Sie haben sich immer eingemischt.
Meistens geht es um Kleinigkeiten.

Meine Familie mischte sich, wenn ich Streit hatte und versuchte mich zu verteidigen, eskalierte aber dabei den Streit. Deswegen habe ich es vor ihnen verheimlicht.
Einmal sogar haben sie meinen Kontrahenten beschimpft obwohl sie nicht den Grund für den Streit wussten.

Sie haben darüber hinaus sich verhalten, als wäre ich nicht der Lage zu waschen oder aufzuräumen oder die einfachsten Dinge hinzukriegen. Meine Mutter glaubt, dass ich nicht in der Lage bin einen Staubsauger bedienen.

Wir hatten Streit bevor ich ausgezogen bin. Bitte teilt mir eure Meinung mit.
Da ich in einer größeren Stadt war, habe ich eine Zutat fürs Kochen gekauft, die sie benutzen und die es bei uns nicht zu kaufen gibt. Es war aber eine andere Marke. Darauffolgend sagte mir meine Mutter, dass ich es zurück bringen soll und bestellte es im Internet.
Ich brachte es dementsprechend zurück, war aber etwas wütend.
Meine ganze Familie machte sich darüber lustig.

Darauffolgend wurde ich noch wütender und trat mehrmals gegen den Türrahmen und schlug dagegen. Mein Vater schubste mich vom Türrahmen weg, lachte und er nannte mich Schatz. Ich verlangte, dass er aufhört mich so zu nennen, aber er lachte nur noch mehr.

Kurz darauf zog ich aus. Es war schon vor dem Streit klar und der Streit war nicht ursächlich dafür. Ich war jedoch sehr froh.
Ich bin eigentlich kein aggressiver Mensch. Ich war bestürzt über mein Verhalten.
Soll ich wieder Zuhause einziehen? Führt das zu Streit?

09.03.2022 12:33 • 19.03.2023 #1


31 Antworten ↓


E
Darf ich fragen wie alt du bist?

Offensichtlich habt ihr ein Abhängigkeitsverhältnis, wohl nie geklärt und du dich nicht gelöst, kann das sein?

Per se finde ich es gut, wenn Eltern ihren Kindern helfen, mach ich auch, aber nur, wenn eins meiner Kinder mich um Hilfe bitten.

09.03.2022 12:49 • x 1 #2


A


Normal, dass Eltern + Schwestern in mein Leben einmischen?

x 3


F
Zitat von Grace_99:
Darf ich fragen wie alt du bist? Offensichtlich habt ihr ein Abhängigkeitsverhältnis, wohl nie geklärt und du dich nicht gelöst, kann das sein? Per se finde ich es gut, wenn Eltern ihren Kindern helfen, mach ich auch, aber nur, wenn eins meiner Kinder mich um Hilfe bitten.

Anfang 20.
Abhängigkeitsverhältnis? Sie denken, dass ich von ihnen abhängig bin, aber das ist nicht so. Die sind erstaunt, dass ich es hinkriege, kochen und meine Wäsche waschen.

Meine Familie kommt nicht aus Deutschland. Eigentlich verstehe ich viel mehr vom Leben hier. Ich habe ihnen schon geholfen.

Ich habe meinem Vater verraten, dass es mir nicht gut geht. Seine Reaktion war perfekt und wertschätzend. Trotzdem hat es sehr weh getan. Mein Vater hatte auch psychische Probleme, aber jetzt geht es ihm besser. Er hat mich gebeten, zu ihm kommen, wenn es mir nicht gut geht.
Folglich habe ich wieder mit ihm geredet. Er sagte, dass ich Zuhause einziehen kann.

09.03.2022 13:01 • #3


E
Zitat von Frittensauce:
Anfang 20. Abhängigkeitsverhältnis? Sie denken, dass ich von ihnen abhängig bin, aber das ist nicht so. Die sind erstaunt, dass ich es hinkriege, ...


Nun ja, es gibt immer einen der macht (Familie) und einen, der mit sich machen lässt (du).

Bevor du zuhause einziehst, müssen die Fronten geklärt werden, damit es laufen kann.

09.03.2022 13:04 • x 2 #4


F
Was soll ich das denn tun?
Dieser Streit ist lange her. Ich weiß nicht mal, ob sie sich noch daran erinnern. Ich war auch erschrocken über mich, weil ich so wütend war.

Sie mischen sich allerdings noch immer ein. Ich leide unter Appetitlosigkeit. Ständig sagen sie mir, wie dünn ich aussehe.
Sie nennen mich Schatz oder Liebling, obwohl ich das manchmal nicht will. Ich sage es ihnen auch.

Aber ich brauche dringend Hilfe. Ich bin müde und habe keine Kraft mehr.
Ich habe Schmerzen. Ich habe Schlafstörungen. Ich leide unter Ängsten.

Jetzt vertrage ich mich wieder gut mit ihnen.

Ich habe auch keine Kraft für einen weiteren Streit mehr. Ich habe Angst, wieder streiten, wenn ich wieder zuhause bin. Wir haben nicht so oft gestritten, aber sie haben sich immer eingemischt und deswegen war ich zu guter letzt froh, dass ich ausgezogen bin.

Ist das normal?

09.03.2022 13:17 • #5


Phaedra
Was wären denn die für Dich positiven Anteile, wenn Du wieder daheim einziehst?

Ich sag es mal so - daß sich die Familie bei einem minderjährigen Familienmitglied einmischt, bzw die Eltern halt schlicht und ergreifend ihrer Elternrolle nachkommen, ist normal. Genauso ist normal, daß man sich als junger Erwachsener freut, wenn man dann endlich unabhängig ist und in der eigenen Wohnung schalten und walten kann, wie es einem richtig erscheint.

Solltest Du jetzt wieder daheim einziehen sehe ich allerdings die Gefahr, daß Du wieder in die Kinderrolle zurückfällst/zurücksortiert wirst, umso mehr, da Du nicht als selbstbestimmter Erwachsener wieder einziehen würdest, sondern als bedürftiger Sohn (wobei bedürftig hier im Sinne von Hilfe brauchend zu sehen ist).

09.03.2022 13:38 • x 1 #6


F
Zitat von Phaedra:
Was wären denn die für Dich positiven Anteile, wenn Du wieder daheim einziehst?

Ich bin müde und habe keine Kraft mehr. Ich habe Schmerzen.
Ich möchte mal wieder durchschlafen und mich ausruhen.
Ich hoffe, dass die Schmerzen weg gehen und ich mich ausruhen kann.

09.03.2022 14:08 • #7


S
Zitat von Frittensauce:
Ich bin müde und habe keine Kraft mehr. Ich habe Schmerzen. Ich möchte mal wieder durchschlafen und mich ausruhen. Ich hoffe, dass die Schmerzen ...

Es kommt auf die Eltern an.

Die einen lassen Dich fliegen, die anderen nabeln sich nie ab und stecken sich immer wieder in Deine Angelegenheiten.

Ich würde nicht zurückziehen, ich hatte ähnliche Situation vor langer Zeit, meine Therapeutin meinte, nein, denn ich verfalle wieder in die Rolle des Kindes.

Ich hatte mich dann allerdings nach 3 Monaten wieder gefangen und konnte nein Leben wieder bestreiten.

Und zwar war ich in der Tagesklinik. Es hat mir gut getan, dort ein wenig Verantwortung zu übernehmen (einkaufen, kochen für alle) und gleichzeitig Menschen zu treffen, die auch psychische Probleme hatten.
Wär das ein Gedanke?

09.03.2022 14:17 • x 1 #8


F
Zitat von portugal:
Wär das ein Gedanke?

Frag mich was Leichteres.

Ich bin berufstätig (Homeoffice). Kann ich das trotzdem wahrnehmen? Was macht man dort? Wie lange ist man dort pro Tag?

Ich kann nicht alles essen, weil ich Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und schwere Verstopfung habe. Infolgedessen wäre zusammen kochen nichts für mich. Außer wenn ich entscheiden kann, was gekocht wird.

Ich kann kochen, aber habe nicht viele Rezepte auf Lager und nicht viel Zeit. Ergo kaufe ich oft Salat Bowls. Meine Mutter würde für mich kochen können und diesmal nur Sachen die ich vertrage. Eigentlich vertrage ich das Essen Zuhause nicht.

09.03.2022 15:59 • #9


S
Zitat von Frittensauce:
Frag mich was Leichteres. Ich bin berufstätig (Homeoffice). Kann ich das trotzdem wahrnehmen? Was macht man dort? Wie lange ist man dort pro Tag? ...

Ok ich hab mir mal Deine Themen durchgeguckt, die Verstopfung würde ich mal sagen, ist ein Hauptthema.

Wahrscheinlich musst Du eine Ernährungsumstellung machen, lies Dich da doch mal ein. Evtl. viel Rohkost (rohes Gemüse).

Was versprichst Du Dir denn davon, wenn Deine Mum Dir on alles reinredet, dass Du nach Hause zurückziehst? Das wird sie ja nicht abstellen und dann bist Du nur noch genervt ….

09.03.2022 16:05 • x 1 #10


Schlaflose
Wenn man im Elternhaus lebt, kommt es zwangsläufig vor, dass sich die Eltern bzw. der Rest der Familie sich in das Leben der anderen einmischen. Wenn man auf engem Raum zusammenlebt, bekommt jeder alles vom anderen mit und meint, alles besser zu wissen undhelfen zu müssen. Und gerade bei südländischer bzw. türkisch/arabischer Herkunft spielt die Familie eine große Rolle und die Eltern erwarten Gehorsam und Respekt. Ich würde an deiner Stelle nicht zurück ziehen. Wie kommst eu denn darauf, dass deine Schmerzen dann weggehen würden?

09.03.2022 16:06 • x 2 #11


S
Guck Dir das mal an, dass hatte ich gestern durch Zufall angesehen:

09.03.2022 16:08 • x 1 #12


F
Zitat von portugal:
Ok ich hab mir mal Deine Themen durchgeguckt, die Verstopfung würde ich mal sagen, ist ein Hauptthema. Wahrscheinlich musst Du eine Ernährungsumstellung machen, lies Dich da doch mal ein. Evtl. viel Rohkost (rohes Gemüse). Was versprichst Du Dir denn davon, wenn Deine Mum Dir on alles reinredet, dass Du nach Hause ...


Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich esse viel Salate, Obst, Hülsenfrüchte, verzichte auf Zucker, falsche Fette und Koffein.
Ich habe mich eingelesen. Ich habe mich beraten lassen. Dein Video gucke ich mir auch noch am. Ich muss jetzt eigentlich arbeiten.

Davon Nachhause Ziehen verspreche ich mir, dass ich dort besser durchschlafen kann und mich beschützter fühle. Meine Mutter würde für mich kochen. Ich weiß das in dieser Lage zu schätzen. Lediglich will ich nicht, dass sie denkt dass ich nicht kochen und nicht waschen und nicht staubsaugen kann.

09.03.2022 16:19 • x 1 #13


F
Mir sind deine Eltern sehr unsympathisch. Ich würde lieber allein leben wollen.

Ich verstehe, dass es dir nicht gut geht. Aber wieder bei deinen Eltern zu leben belastet dich auf andere Art. Ich wünsche dir die Kraft, dass du es allein schaffst

09.03.2022 16:25 • #14


F
Zitat von Schlaflose:
Wenn man im Elternhaus lebt, kommt es zwangsläufig vor, dass sich die Eltern bzw. der Rest der Familie sich in das Leben der anderen einmischen. Wenn man auf engem Raum zusammenlebt, bekommt jeder alles vom anderen mit und meint, alles besser zu wissen undhelfen zu müssen. Und gerade bei südländischer bzw. ...


Die sind Libanesen, aber nicht traditionell eingestellt.
Sie erwarten nicht viel an Gehorsam und Respekt. Die haben mir alles durchgehen lassen. Keine Ahnung, ob die überhaupt etwas von mir erwarten außer dass ich für meine Verwandten da bin, auf meine Schwestern aufpasse und sie irgendwann zu Großeltern mache.

Ich denke nicht, dass die Schmerzen weg gehen würden. Allerdings ist es viel besser zu ertragen, wenn man Leute bei sich hat, die viel reden.

09.03.2022 16:43 • #15


S
@Frittensauce wir stecken da nicht drin, Du kannst es nur wissen. Hör was Dein Bauch sagt …

09.03.2022 16:44 • #16


F
Zitat von Fae:
Mir sind deine Eltern sehr unsympathisch. Ich würde lieber allein leben wollen. Ich verstehe, dass es dir nicht gut geht. Aber wieder bei deinen Eltern zu leben belastet dich auf andere Art. Ich wünsche dir die Kraft, dass du es allein schaffst


Ich habe nur von einem Streit geredet, aber wir streiten nicht nur. In dem Moment fand ich sie auch sehr unsympathisch, aber später nicht mehr. Als ich auszog, habe ich meine Familie vermisst.
Ich möchte sie nicht schlecht machen. Findest du, dass die Schuld waren? Ich habe mir diese Frage gestellt. Ich habe absichtlich alle Details geschildert. Habe ich mich auch daneben benommen?

09.03.2022 16:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Phaedra
Ich finde, diese Begebenheit ist eine komplette Kleinigkeit, und ja, natürlich hast Du Dich daneben benommen. Wegen so einem Pipifax gegen die Tür zu dreschen ist eher überzogen bzw unreif.
Aber darum geht es ja gar nicht - wenn es Dich stört, daß sie dich Schatz nennen (warum eigentlich?) und du dir das nicht geben möchtest, dann solltest Du in Deiner Wohnung bleiben. Und überhaupt: meinst Du, es wäre ein richtiger Schritt, der Ängste wegen aus der Unabhängigkeit zurück in die Abhängigkeit zu gehen? Sowas ist ganz klares Vermeidungsverhalten und eventuell braucht es hinterher eine riesige Kraftanstrengung, den sicheren Hafen wieder zu verlassen. Ich würde es nicht tun!

09.03.2022 18:01 • x 2 #18


S
Ich auch nicht. Du bist in einem Alter, wo Du selbstständig werden solltest.
Das schließt ja nicht aus, dass Deine Mutter für Dich abends mit kocht aber Wäsche waschen, Whg putzen solltest Du machen und machst Du ja.

09.03.2022 18:16 • x 1 #19


F
Zitat von Phaedra:
Ich finde, diese Begebenheit ist eine komplette Kleinigkeit, und ja, natürlich hast Du Dich daneben benommen. Wegen so einem Pipifax gegen die Tür zu dreschen ist eher überzogen bzw unreif. Aber darum geht es ja gar nicht - wenn es Dich stört, daß sie dich Schatz nennen (warum eigentlich?) und du dir das nicht ...


Es stört mich, weil sich manche Leute darüber lustig gemacht haben, dass meine Familie komisch ist. Das ist mir peinlich.

Es ist nicht nur wegen Ängste. Ich habe auch Schmerzen und Schlaflosigkeit und bin am Ende meiner Kräfte.

09.03.2022 18:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag