Pfeil rechts

Angsthummel
Hallo,
Ich schreibe eher selten, muss mir dennoch gerade mal ein einfach Luft machen.

Meine Angststörung habe ich schon 20 Jahre. Mal mehr mal weniger.
Ich habe auch extrasystolen seit 20 Jahren.
Ich stehe mitten im Leben. Zwei Kids, arbeite in der Pflege, Haus, Mann. Alles was man sich wünscht. Ich bin 36Jahre alt.

Zur Zeit habe ich immer wieder das Gefühl das mein Leben an mir vorbei zieht. Ich habe ständig Ängste, bin manchmal wie gelähmt davon und möchte nur liegen oder schlafen.

Aktuell habe ich seit einer Woche Druck auf den Ohren. Auch meine Nase ist ständig zu geschwollen. Das linke Ohr ist am schlimmsten. Auch habe ich gerade wie heute im freien oder auf großen Plätzen ein Schwindel Gefühl und manchmal die Neigung zur linken Seite.
Meine Nacken schmerzt und ich bin mir sicher der ist großzügig verspannt.
Ich war letzte Woche beim HNO er hat nichts gefunden. Nur gefragt ob ich Stress und Ängste habe. Ja hab ich. Dennoch sagte er - wenn sie es schaffen, dann machen sie ein Mrt.
Will ich natürlich nicht. Hab ich Panik vor.

So und nun draußen Gedanken jeden Tag das ich vermutlich bald dahin scheide weil ich ein Tumor oder was schlimmes im Kopf habe.
Ich versuche mich zu beruhigen und mir zu sagen das das meine Ängste und mein Stress alles auslöst. Aber so richtig klar und zufrieden bin ich nicht mit mir.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.
Hat jemand beruhigende Worte für mich?

Glg Angsthummel

14.06.2023 20:56 • 22.06.2023 #1


15 Antworten ↓


L
Abend erstmal, also ich leide auch seit knapp 3 jahren an extrasystolen was laut Ärzten ungefährlich ist aber schon oft bei mir panikattacken ausgelöst haben und ich eine angststörung dadurch entwickelt habe. Mir wird auch schwindelig sobald ich sehr unruhig werde vorallem wenn ich in der bahn bin oder mit jemanden fremdes sprechen muss. Deine Psyche spielt dir einen streich du hast mit sicherheit nichts. Ein hirntumor würde sich anders äußern. Mein Orthopäde meinte wenn die schmerzen durch Schmerzmittel besser werden dann ist es zu 100% kein Hirntumor.
Habe auch hin und wieder starke schmerzen im linken nacken und linker arm.
Du hast sicher was mit der psyche und die Psyche löst die „Symptome“ aus.

14.06.2023 22:37 • #2


A


Krankheitsangst/ nicht mehr normal Leben

x 3


M
Erstmal ein dickes DANKE dass du in der Pflege arbeitest, besoinders unter den aktuellen und persönlichen Umständen! Dein Beruf wird definitiv nicht genug Wert geschätzt!

Für mich ört es sich auch nur nach Stress mit Depressionen, evtl Kreislaufproblemen (verständlich bei den ganzen Aufgaben, die du zu stemmen hast und das bei der Hitze) und einer ordentlichen Verspannung an. Da bis du bei weitem nicht alleine, was deine Ängste angeht.

Wie wäre es, wenn du einen Tag in der Woche oder alle 2 Wochen nur für dich selber nimmst uind z.B. Wellness machst? Oder meditierst, dich mit Freundinnen auf einen Kaffee, Film oder sowas triffst? Hauptsache etwas, wobei du was für DICH tutst, enstpannen kannst und Freude dran hast ohne die (sry für die Wortwahl) Last, dich dauernd um deine Familie (bzw andere) kümmern zu müssen?

14.06.2023 22:43 • #3


T
Zitat von Angsthummel:
So und nun draußen Gedanken jeden Tag das ich vermutlich bald dahin scheide weil ich ein Tumor oder was schlimmes im Kopf habe.


Mach das MRT. Definitiv machen, nicht weil du was haben könntest, sondern einfach zu deiner Beruhigung, sonst könnte dich das ne Weile verfolgen und du findest nie Ruhe.
Bei einem Hirntumor hättest du ganz andere Probleme als das was du beschreibst, daher mach dir da gar keinen Kopf.

14.06.2023 23:30 • #4


Angsthummel
Vielen lieben Dank für eure Antworten und für die Wertschätzung, die geht's nämlich total unter.
Da hab ich mir als Angst und Depri Himmel natürlich genau den richtigen Beruf ausgesucht

Ich versuche schon Zeit für mich zu finden. Aber es ist verdammt schwer. Und wenn ich zur Ruhe komme - das ist komisch - aber dann knallen die Symptome richtig rein.
Aber ich muss unbedingt etwas finden was mich zur Ruhe kommen lässt. Ich weiß.

Wie kann man gegen den Schwindel Arbeiten? Hab überlegt mir vertigoheel zu holen.
Mein Ohr wie gesagt. Dieser Druck und dröhnen. Das belastet sehr.

Ich Kämpfe mich jetzt auf die Arbeit und hoffe das ich den Tag irgendwie überstehe.

15.06.2023 05:38 • #5


M
Zitat von Angsthummel:
Und wenn ich zur Ruhe komme - das ist komisch - aber dann knallen die Symptome richtig rein.

Ganz so komisch ist das eigentlich nicht. Da du dann nicht mit anderen Sachen abgelenkt hast, hast du den Kopf natürlich frei(er) und dein Kopf versucht deine Ängste dann halt zu verarbeiten, weil der mehr Ressourcen für frei hat und das kann mitunter zu Symptomen führen. Auch wenns schwert/hart und unangenehm klingt ist das Beste, die dann erstmal zuzulassen. Unterdrücken oder weiter aufschieben bringts nichts, weil die Ängste und Panik dann später wieder hochkommen und dann sogar noch schlimmer weil nich bearbeitet und mehr Last obendrauf.


Zitat von Angsthummel:
Wie kann man gegen den Schwindel Arbeiten?

Wie Joker schon gesagt hat, lass das MRT machen und dann weißt du mehr und was du da für den Anfang nehmen kannst zur Unterstützung. Aber sei dir bewusst (falls es wirklich nichts körperliches ist), dass Medis dann zwar mitunter kurzfristrig helfen könnnen und Symptome kur lindern, das Grundproblem (Psyche) auf Dauer nicht lösen können.
Von daher, gönn dir die Ruhe und Auszeit wenn du kannst. Wenn du dich trotzalledem dann mit den Gefühlen bzw Syptomen und Ängsten überfordert fühlst kannst, darfst und solltest d dir dann ggf Hilfe von einem Therapeuthen oder Psychologen holen. Gibt glaube auch Stressbewältigungskurse und sowas. Aber wieauchimmer, wichtig ist dass du auch mal an dich selber denkst!

15.06.2023 10:16 • #6


Angsthummel
Ich danke euch von Herzen für eure Antworten. Ihr habt so recht.
Das a und o wäre für mich wirklich Entspannung. Aber einen Weg finden um für mich selbst auch mal zur Ruhe zu kommen. Was aber wirklich sehr schwer ist mit den Kids und der Arbeit....

15.06.2023 14:39 • #7


M
@Angsthummel Deswegen ja auch der Vorschlag mit dem Tag ohne Kinder und nur für dich, reicht ja wenn du das vielleicht alle 2-4 Wochen machst und deinen Kleinen halt sagst, dass Mama auch mal einen Tag für sich zum ausruhen braucht (denke wenn du denen das so sagst werden die das auch verstehen). Und du hast nen Kerl der sich auch mal um die Kleinen kümmern darf kann und soll.
Was die Kleinigkeiten bzw Ruhephasen für zwischendurch angeht musst du halt schauen, was du dann für dich selebr genießen und dabei entspannen kannst, selbst wenn es was ganz Banales ist wie eine Tasse guten Kaffee nur für dich den du dir sonst nicht gönnst. Oder ein Buch, ein Schaumbad (mit Buch, Kerzen und Schokolade! ), Am Sonntag mal ne Stunde länger schlafen, wasauchimme rhilft ist erlaubt

15.06.2023 14:58 • #8


Angsthummel
Ich hatte die letzten 3 Tage frei und habs so richtig genossen
. Tat mir körperlich sowieso seelisch echt gut.

Leider ist seit 3 Tagen das drohen im Ohr auch wieder da.
Gerade macht es mich Wahnsinn und ich will nicht mehr. Zudem hab ich eine kleine Erkältung bekommen. Da drückt nasee und nebenhöhlen auch noch.....

22.06.2023 08:59 • #9


E
Diazepam
Wenn du nicht schlafen willst dann L-Dopa

22.06.2023 15:56 • #10


Angsthummel
Ich hab einfach Angst.... Schreckliche.
Vorallem das ich tot krank bin.
Aber ins will ich echt nicht.
Egal was war - nie hat bisher eine Untersuchung etwas gebracht

22.06.2023 16:03 • #11


Angsthummel
Ich möchte garnicht ins Mrt.
Immer wenn ich etwas hatte hat keine Untersuchung etwas ergeben. Ich hab angst.
Von diazepam war ich mal abhängig

22.06.2023 16:06 • #12


M
Hört sich für mich nach einer generalisierte Angsat an ist aber nur eine Annahme (vorallem weil du beruflich sicherlich schon viel gesehen hast). Viel wichtiger ist da eher, die Ursachen in Angriff zunehmen anstatt das Resultat (die Angst) zu bearbeiten und die eigentlichen Ursachen zu kaschieren. Ist zwar schwerer und scheint unlösbar aber es ist mögclih und ich denke, das würde dir auch im Endeffekt mehr gebe und wieder mehr Lebensqualität bringen

22.06.2023 16:09 • #13


E
Zitat von Angsthummel:
Ich möchte garnicht ins Mrt. Immer wenn ich etwas hatte hat keine Untersuchung etwas ergeben. Ich hab angst. Von diazepam war ich mal abhängig

Liegt aber nich am Diazepam Ohne adäquate Untersuchung keine Diagnose. Keine Diagnose, Ungewissheit.
Du hast dich bereits entschieden. Was können wir für dich tun?

22.06.2023 16:19 • #14


Angsthummel
Ich weiß es auch nicht.
Vermutlich möchte ich nur hören das es nichts schlimmes ist und suche Beruhigung. Aber ihr seid auch keine Ärzte. Ich weiß.

22.06.2023 16:24 • #15


E
Is nichts schlimmes, aber wir sind keine Ärzte
Wenn du Lust hast check mal Post 1
tagebuecher-f97/selbstbehelf-bei-angst-panik-depression-somatische-stoerun-t120793.html

22.06.2023 16:28 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann