Pfeil rechts

S
Hi ihr
Ich für meinen Teil leide ständig nach dem Essen an Übelkeit. Ich habe dann immer panische Angst davor, dass ich mich übergeben müsste, obwohl ich das noch nie musste. Das ganze ging so weit, dass ich eine Essstörung bekommen habe, weil ich mich nichtmehr getraut habe etwas zu essen, da Essen für mich immer bedeutet hat, dass mir schlecht wird. Organisch ist bei mir alles in Ordnung (Magenspieglung,Blutwerte etc. alles gecheckt),es muss also wohl ein Reizmagen vorliegen. Ich habe mich sehr gefreut als ich nun dieses Forum gefunden habe. Ich suche dringend Leute mit denen ich mich über das Thema austauschen kann....z.B.:über Techniken, wie man dieses Angstgefühl in der Öffentlichkeit wegbekommt, wie man es schafft mit der Übelkeit umzugehen und vll. sogar sie zu akzeptieren bzw. zu bekämpfen? Also bitte meldet euch bei mir wenns euch genauso geht...gemeinsam müsste da doch was zu schaffen sein!
Mit lieben Grüßen
Stephi

30.10.2005 15:52 • 01.11.2005 #1


5 Antworten ↓


M
Hey Stephi!
Bei mir ist das genau das gleiche, nun schon seit mehreren Jahren! Nach meinem Abi ging es mir von Tag zu Tag. Ich konnte wieder überal hin und überall Essen! Jetzt hat vor einer Woche das Studium begonnen und es fängt langsam wieder an, dass ich mir das Essen runterquälen muss und von einer minute zur andere während dem Essen, denke ich, dass ich brechen muss! Das ist aber net unbedingt eine Übelkeit vom Bauch, sondern eher richtig im Hals! Das ist ein ganz komisches Gefühl... Und wenn ich das habe, bekomme ich trotz Panik ganz niedrigen Blutdruck! Hab dagen auch pflanzliche Medikamente bekommen, haben auch sehr gut geholfen. Musste sie ja dann aber auch irgendwann mal wieder absetzen und das hat bis jetzt auch super geklappt! ich denke, dass wir sehr stressempfindlich sind, weil magenprobleme so ne Sache ist! Ist viel schlimmer, wie wenn man mal Schnupfen hat oder einen verstauchten Fuß! Hagebuttentee hilft ganz gut und ein pflanzliches Mittel vor dem Essen, dass man Appetit bekommt und die Magensäurebildung anregt (dann wird das essen besser verdaut). Ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht wieder so schlimm wird wie beim Abi! Vor allem ziehe ich nächste Woche noch von zu Hause weg- oh Gott! Kann jetzt schon vor Angst kaum schlafen!

Liebe Grüße!
Maria

PS: Sorry wegen Fehlern, bin etwas in Eile!

30.10.2005 19:15 • #2


A


Trotz Reizmagen normal leben?

x 3


A
hallo zusammen!

bei mir ist es ähnlich, ich hab seit mehreren Monaten das Problem, dass mir oft nach dem Essen schlecht wird (früher eher wenn ich Hunger hatte). Das kann tageweise oder auch mal 2 Wochen gar nicht auftreten und dann ist es wieder da. Ich vertrage auch überhaupt keine großen Mahlzeiten mehr, bin eigentlich nach nem Viertel Pizza schon satt. Oftmals ist es auch so, dass ich zuviel gegessen habe, obwohl das objektiv gar nicht sein kann u dann gehts mir hundeelend. Die Nahrung liegt dann wie ein Stein in meinem Bauch u geht u geht nicht weg. Entweder muss ich dann 100 mal aufstoßen (wobei ich dann über Stunden den Geschmack des Essens nicht loswerde) oder Aufstoßen geht gar nich u die Nahrung fließt andauernd so ein Stück die Speiseröhre hoch. Das ist so ätzend!
Tagsüber gehts mir oft gut, wenn ich kleine Mahzeiten wie Brote, Kuchen, Kekse esse. Meist sind es die Abendmahlzeiten, die mir Probleme machen. Oft hab ich schon gar keinen Nerv mehr, mir was zu kochen, geschweige denn zu essen.
Angst vor dem Übergeben hab ich auch, aber das hab ich auch, wenn ich allein bin, das macht mir grundsätzlich Angst (also nicht das Alleinsein, das Kotzen). In der Hinsicht bin ich so paranoid, dass es schon reicht, wenn ich jmd. im TV kotzen sehe, dann wird mir u. U. allein vom Anblick übel.

Ich kriegs auch überhaupt nicht hin, die Reaktionen meiner Umwelt an mir abprallen zu lassen. Mich nervt das total, dass sich immer und ständig Leute in meine Ernährung und meinen Körperbau (eher schmal aber nicht magersüchtig!) einmischen müssen. Das bevorstehende Weihnachten bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen, weil dann wieder die ganze (übergewichtige) Verwandtschaft über mich herfällt, mit argwöhnischen Blicken das Essen auf meinem Teller mustert und Kommentare wie Nur Haut und Knochen, Magersucht, was auf die Rippen kriegen müssen u.ä. loslässt.

Leider hab ich - was die Magenbeschwerden betrifft - überhaupt keine Ideen u Erklärungen geschweige denn Tipps zur Besserung.

Gute Besserung an alle,
Ariane

01.11.2005 13:25 • #3


L
Hallo Ariane NN,

warst du mit diesen Beschwerden schon beim Arzt?? Für mich hört sich das nach einer handfesten Magenschleimhautentzündung ( Übelkeit, Völlegefühl, Aufstoßen) mit Rückflusstörungen (die Nahrung fließt zurück) an.
Zwischen Magen und Speiseröhre ist eine Klappe, die normalerweise die Nahrung zurückhält. Bei einer überproduktion der Magensäure kann diese Funktion schon mal gestört sein und dann fließt die Magensäure und Nahrungsreste in die Speiseröhre zurück. Oft hat man dabei ein brennen im Hals oder einen säuerlichen Geschmack im Mund.

Ein Arzt kann dir dagegen Säureblocker verschreiben. Ich denke, nach 1 - 2 Wochen geht es dir garantiert besser.

Gute Besserung !
Lichtlein

01.11.2005 15:34 • #4


A
hallo lichtlein,

danke für deine schnelle antwort. nun, die große frage ist, ob ich denn wohl überhaupt zuviel magensäure produziere, denn einen säuerlichen geschmack oder sodbrennen hab ich nämlich nicht. u da das essen manchmal so schwer im bauch liegt, hab ich manchmal den eindruck, ich hab vielleicht zu wenig säure.
magenbeschwerden hab ich etwa seit 10 jahren u daher weiß ich - glaub ich - wie sich ne gastritis anfühlt. magenschmerzen hab ich zb keine bzw. sehr selten.
grundsätzlich geh ich irgendwie eher ungern zum arzt, weil man dann meist zur spiegelung muss u danach mit medis vollgepumpt wird. damals hatte ich öfter ne gastritis u dann auch speiseröhrenentzündung durch den rückfluss; dann hab ich gemäß den doc-empfehlungen etliche säurebinder, säureblocker u weiß ich was genommen u irgendwann war dann mein darm hinüber. deshalb bin ich etwas vorsichtig.

mal sehen, wie es weitergeht. wenns nicht besser oder noch schlimmer wird, werd ich wohl schon noch irgendne praxis aufsuchen.

viele grüße ins münsterland
ariane

01.11.2005 18:12 • #5


M
Hey!
Also ich muss auch sagen, dass ich mit säureblockern so vollgestopft wurde, dass ich danach wahrscheinlich kaum noch magensäure hatte! Hatte so schlimme Schmerzen!
Ich kenne das Gefühl, wenn jeder alles besser weiß! Und man will sich ja vor der Verwandtschaft auch keine Blöße geben und nichts essen oder rumwürgen....
Ich kann immer wieder Heilpraktiker bzw. pflanzliche Mittel empfehlen, die den Säurehaushalt regulieren! Heilpraktiker sind zwar nicht ganz billig, aber sie nehmen sich Zeit und hören wenigstens zu!
Liebe Grüße
Maria

01.11.2005 19:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag