Pfeil rechts

S
Hallo,
wie fange ich am Besten an? Ersten müsst ihr meine Rechtschreibung entschuldigen, denn ich leide unter LRS.
Also ich bin 24 Jahre alt, männlich, Student und wohne (noch)bei meine Eltern. In meiner Schulzeit litt ich unter sozialer Phobie und habe mich von allen Mitschülern zurückgezogen, weil ich Angst vor sozialen Kontakten und sozialen Niederlagen hatte.

Im Laufe der Jahre besserte sich dieser Zustand, ich macht einige Therapien durch, die mir halfen mein Selbstbewusstsein n aufzubauen. Ich begann Sport zu machen, begann mich modisch zu kleiden(früher fast nur schwarz) und hatte mit 20 meine erste Freundin. Dies alles gab mir Kraft und baute mein Selbstbewusstsein sein auf. Dennoch hatte ich nie einen großen Freundeskreis und fühlte mich häufig alleine oder missverstanden.

Jetzt vier Jahre in denen es viele hoch und Tiefs gab(n och 1 weitere Freundin, aber auch viele soziale Abstürze), stehe ich relativ alleine dar. Ich habe versucht in der Uni über Lehrngruppen Kontakte aufzubauen, die aber alle gescheitert sind. Die Gründe sind mit bis heute nicht bewusst, es lar allen daran das sie die Andere sich nicht mehr bei mir gemeldet habe ( vielleicht war ich zu aufdringlich?).

In der aktuellen Situation wurde ich von drei Frauen einfach sitzen gelassen.

1. Am Samstag in einer Disco( ich bin kein Dicso-gänger , aber ich wollte halt raus und habe mich selbst überwunde, ein Fehler im nachhinein) war ich mit einem Mädchen das nach ca. 1-2 Stunden einfach weglaufen ist und mit eine Sms mit der Nachricht: Will lieber ohne dich feiern abgespeist hat.
2. Am nächste Tag hatte ich ein Date mit einem echte nette Frau wir beiden hatte viele ähnliche Auffassung von der Welt und verstanden uns super. Sie meinte aber das sie für mich nicht empfindet und hat den Kontakt deswegen abgebrochen
3. Heute ich habe mich mit einer Frau zum Uni lernen verabredet, Sie hat mir einen Sms mit der Nachricht: ,, Habe keine Zeit“ abgemeldet und reagiert auf meine Anrufe nicht.

Diese Beispiele waren nur aktuelle Ereignisse, die man noch beliebig länger erweitern könnte. Bei allen drei habe ich nicht genau verstand warum sie sich von mir abgewandt haben. Ihr werdet auch gemerkt habe das es alles drei Frauen waren, das liegt vor allem daran, dass ich mich, wie eben jeder Mensch auc,h nach menschlicher Nähe sehen und deswegen gerne mit Frauen etwas unternehmen, sie mich aber immer wieder( ca. 10 Stück!, bei Männer ungefähr 3-4 ) fallen gelassen haben, sodass ich jetzt vollkommen ohne soziale Kontakte dar stehe.
Diese viele Niederlagen habe eine große Wunde in meine Seele gerissen, sodass ich unter Depressionen und Niedergeschlagenheit leiden und mit selber Schuldgefühle einrede, dass ich irgendwelche Fehler mache und somit die andere Personen verschrecke.

Was ich mittlerweile eingesehen habe ist die Tatsache, dass ich zu viele will (schnelle soziale Kontakte , Freundin usw.) und das ich dadurch mich unter Druck setzte, dies wiederum von den Anderen bemerkt wird und sie sich von mir deswegen distanzieren

Im Momente habe ich Niemanden, außer meinen Eltern(dafür bin ich wirklich sehr dankbar), die die vielen Niederlagen ebenfalls nicht verstehen können, mit dem ich über meine Problem reden könnte. Ich mache zwar noch eine Therapie, aber ich sehne mich auch nach sozialen Kontakten außerhalb des ärztlichen Spektrums

Meine Eltern habe mir vorgeschlagen mich stationäre behandeln zu lassen( für 3-4Monate). Ich bin mir aber unsicher ob dies mir wirklich weiterhilft.

So ich hoffe ihr seid bei meinem vielen Gelabbere noch mitgekommen und ich bin erleichtert mir den Frust von der Seele geredet zu haben.

Danke fürs Zuhören
Sebastian

22.07.2008 15:17 • 23.07.2008 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo Sirian´s Wort,

Willkommen hier im Forum.

Deine Rechtschreibung passt schon. Und Gelabbere ist es auch nicht,
denn dafür ist das Forum da. Du drückst Dich deutlich und
klar aus, Du hast bestimmt viel Potential.
Denke mal, auch wenn es jetzt ein paar mal bei Deinen
Bekanntschaften nicht funktionert hat, soll das kein Beinbruch sein.
Gibt auch noch andere.
Je mehr Versuche, desto mehr erhöhen sich Deine Chancen.

Grüße Maxxis

22.07.2008 21:21 • #2


A


Ist solch ein Leben normal?

x 3


I
Hallo Sirian´s Wort,

schön, dass du da bist und sei gegrüßt!

So eine Pechsträhne hatte ich auch schon mal... ich denke das ist ein Naturgesetz dass die Sonne immer wieder die Wolken vertreibt, also warum dann nicht schon mal beim schlechten Wetter die Sonnenbrille bereit halten, das nennt sich ein liebenswerter Optimismus!

Sport und coole Klamotten finde ich gut, so etwas kann nie schaden, das schafft Wohlbefinden und mehr Selbstwertgefühl. Wenn man zusätzlich noch etwas raus geht, ins Kino oder sonst zu welchen kulturellen Highlights, kommt man auf andere Gedanken, kann sich mit anderen besser unterhalten - und irgendwann mal klappt es dann sicher auch mit der Nächsten!

... eine schöne Zeit wünsche ich dir, lieben Gruß,

Isis

22.07.2008 22:10 • #3


M
Hallo Sebastian!

Also ich kann dir nur sagen, dass du einfach Pech hattest, darfst nicht aufgeben und musst weitermachen, glaub mir auf jeden Topf passt ein Deckel, nein sogar mehrere

Du musst einfach an deinem Selbstvertrauen arbeiten und wenn du kannst, frag doch einfach mal die Mädels die dich stehen gelassen haben, warum sie das gemacht haben, und zwar detailierter. Das kann zwar weh tun aber damit kommst du garantiert weiter als wilde Vermutungen anzustellen. Ein du bist langweilig kanns nicht sein, jeder ist mal langweilig, am besten du stellst dich jetzt mal vor den Spiegel und schaust dich genau an, was du an dir magst, was du verbessern könntest und vorallem akzeptier dich wie du bist. wenn du dich selbst nicht akzeptieren kannst, wird das jemand anderes noch schwerer können!

23.07.2008 08:58 • #4


L
Hallo Sebastian,

auch ich denke, warum aufgeben? Sag mal, gibt es keine Selbsthilfegruppe, wo Du hingehen kannst?

Oder wie wäre es mit z.B. einer Sportgruppe oder Du machst einen Kurs mit, mit Dingen, die Dir Spaß machen? Einfach, um rauszukommen, nicht um jemanden kennenzulernen, sondern um was anderes zu haben, vor die Tür zu kommen. Den Blick abwenden, von Deinem Wunsch, jemanden kennenzulernen, das passiert eher, wenn man frei und locker damit umgeht.

In meiner ehemaligen SHG haben sich in einer Klinik 3 Frauen gefunden, die dann später auch viel zusammen gemacht haben, sie haben sich gegenseitig aufgebaut. Aber das heißt jetzt auch nicht Klinik=Freund finden! Ich denke, das ist Zufall.

Ich z.B. gehe 1x pro Woche zum Sport, nicht, weil ich da Freunde suchen will, die Frauen sind alle viel älter als ich, sondern weil es mir gut tut, weil ich rauskomme. Ich gehe hin, wir machen zusammen Sport, lachen auch viel und dann fahre ich wieder nach Hause.

Ich denke, wenn Du mit der Sache da rangehst, ich will jetzt in die Disko gehen und jemand kennenlernen, ist das schwierig. Wenn Du in die Disko gehst, weil Du raus willst, tanzen, Musik hören - Dich darauf einstellst, dort alleine zu bleiben, vielleicht klappt das dann eher?
Mein Schwager ist 30 Jahre alt und immer noch Single. Und da mit Leib und Seele. Er kann tun und lassen, was er will. Er arbeitet mit Computern, hat über das Internet Leute kennengelernt, mit denen trifft er sich einige Male im Jahr, das reicht ihm. Außerdem ist er in einem Schießverein, die treffen sich 1x pro Woche und dann noch die Turniere. Ihm reicht das.
Guck doch mal, daß Du ein Hobby findest - wenn das nicht gerade alleine angeln ist, lernst Du dort zumindest andere Leute kennen, ob und was sich daraus ergibt, kannst Du doch sehen. Und wenn Du unbedingt eine Frau möchtest - es gibt doch mittlerweile auch die Möglichkeit einer Art Singlebörse im Internet, oder nicht? Wenn Du da offen bist, wissen die Frauen ja schon, auf was sie sich einlassen....

Und mit der Frau in der Disko - vielleicht war sie mit anderen Leuten da, zu denen sie wieder zurück wollte? Und Sympathie kann man nicht erlernen, entweder ist sie da oder nicht. Und wenn Du nichts weiter versuchst, wirst Du nie jemand kennenlernen....

Sieh es doch mal aus einem anderen Blickwinkel - Du warst alleine in der Disko und hast Dich eine Weile nett mit einer Frau unterhalten, ist doch toll. Hätte ich das gemacht, ich wäre von Anfang bis Ende alleine gewesen, hätte wie die graue Maus in der Ecke gestanden....das Glas ist halb voll, nicht halb leer....

Und so schlimm ist Klinik auch nicht, aber Du mußt wollen. Machst Du eine Therapie? Vielleicht würde Dir das auch helfen?

23.07.2008 10:34 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler