Pfeil rechts
5

FranCeska
Hallo bis jetzt habe ich meiner jüngsten Schwester alles von den Augen abgelesen und war immer an ihrer Seite. Habe sie gegen familiäre Angriffe beschützt und sie auch mich.

Seit einiger Zeit ist sie depressiv liegt bei uns in der Familie. Sie hat für mich einiges verbockt in letzter Zeit. Sie hat mir versichert dass sie sich an den Kosten für ein Wellensittich beteiligt. Ich habe sie gefragt ob, sie hat gesagt ok. Keinerlei Zwang von mir.

Dann als es soweit war sagte sie nein. Sie meinte ich soll für mein Haustier selber aufkommen. Dass sie es mir zugesagt hat hat sue vergessen. Mein erinnern an ihre Zusage änderte nichts an ihrer Einstellung.

Natürlich bin ich absolut angepisst weil man sich an Abgemachtes und Zusagen hält. So hab ich es gelernt.

Weiter ging es mit . ich mach einiges an Handarbeit und da sie im Marketing gearbeitet hat fragte ich sie wie ich das am besten verkaufen vermarkten kann. Ihre Antwort war. wenn ich sie bezahle ja dann würde sie mich beraten. Mir fiel die Kinnlade runter. Ein Ratschlag gegen Geld.

Warum will meine Schwester geld für Hilfe? Ich würde sowas ganz ohne dass sie mich überhaupt darum bitten muss(!) freiwillig und gerne machen. Ich freue mich wenn ich ihr helfen kann.

Gestern ging es darum dass mein Vater mich angegangen ist und ich sie um Unterstützung gebeten habe. Da hiess es, ist nicht meine Sache komm alleine klar, ich misch mich nicht ein.

Nun fühle ich mich verraten und im Stich gelassen. Sie meint wiederrum ich nehme dass zu ernst. Das seien Kleinigkeiten über dass man sich nicht aufregt. Es würde nicht bedeuten sie hätte mich verraten . ICH würde zu viel reininterpretieren. Es würde nur das bedeuten was sie gesagt hat näm
Ich möchte mich nicht einmischen.

Ich selber hätte es nicht mal soweit zugelassen dass man sie zuhause disst. Ich hätte sie absolut verteidigt und beschützt.

Nun. bin ich zu sensibel, interpretiere ich zu viel rein in gesagtes ? Ich sehe das ganze als Vertrauensbruch. Zuerst zusagen dann nicht einhalten. Gegen Ungerechtigkeit nicht schützen.

Dann sagt sie auch sie sei mein Opfer weil ich versucht habe die Problematik auszudiskutieren. ICH würde unsere Beziehung zerstören weil ich jetzt sauer bin und sie ignoriere.


Wie soll man da noch eine liebevolle Beziehung beibehalten?

Ahja sie entschuldigt sich dann zwar aber ohne es zu meinen . Sieht den Fehler bei mir und entschuldigt sich glaub ich weil ich dann sehr leide und traurig bin. Trotzdem gehen ihre Sprüche immer so weiter.

14.03.2021 16:29 • 20.03.2021 #1


6 Antworten ↓


S
Ich würde mal in Eurer gemeinsame Geschichte gucken,wer bei Euch die dominantere ist und ob Deine Schwester in der Vergangenheit Grund gehabt hat,sich ausgenutzt,als Dummchen oder übergangen und für andere eingespannt zufühlen.
Du hast ja sehr klare und relativ starre Erwartungen und vielleicht liegt ihr Verhalten daran,dass sie Schwierigkeiten hat,Dir klar und höflich zu widersprechen?Dass sie einen Ausweg aus ihrer Depression sucht? Die Gründe dafür in diesen Problemen sieht?
Ich glaube,das Gespräch suchen und gegebenenfalls die Eltern mit einbeziehen ist sinnvoller als schmollen und anschweigen.Damit verfestigst Du die Rollenverteilung aber es wird sich damit leider nichts ändern.
Ich war wie Deine Schwester!.Ich wollte auch aus der Rolle raus und bin für 5 Jahre verschwunden.Aber das hätte nichts geändert, wenn meine Schwester und mein Vater nicht auch etwas geändert hätten..Zur Veränderung gehören zwei! Oder in der Familie alle!
Ich würde sie zu Kaffee und Kuchen einladen und versuchen herauszubekommen, was los ist!

14.03.2021 17:47 • x 2 #2


A


Schwestern Zoff - sie sieht die Fehler nur bei mir

x 3


S
Zitat von FranCeska:
Ahja sie entschuldigt sich dann zwar aber ohne es zu meinen . Sieht den Fehler bei mir und entschuldigt sich glaub ich weil ich dann sehr leide und traurig bin. Trotzdem gehen ihre Sprüche immer so weiter.

Ich denke,es tut ihr auch wirklich leid,Dich verletzt zusehen.Aber damit ist das Problem nicht gelöst! Verstehst Du? Und sie weiss anscheinend nicht was sie anderes machen soll und kann den Mund nicht halten.Bzw es nicht einfach so lassen nur um Dir nicht wehzutun....Sie nannten es Zwickmühle....

14.03.2021 17:58 • x 1 #3


FranCeska
Danke sorry für den langen Text. Ich bin immer fürs Reden aber wir drehen uns dann im Kreis. Sie meint ich sei Dramaqueen und ich meine ich erwarte nicht mehr als dass ich ihr gebe. Muss ja nicht 1 zu 1 sein aber Grundsätzliches.

Ich komm mit Menschen nicht klar wenn Zusagen Versprechungen nicht eingehalten werden -sie meint man kann sich dauernd umentscheiden.

Dann kann ich es nicht akzeptieren dass gerade meine little Sis sich zu so einem Charakter entwickelt. Nicht sie wo wir sonst immer zusammen gehalten haben. Die einzige aus der Familie.

Sie soll mir ja nicht nach dem Mund reden. Was brauche ich ne fake Entschuldigung wenn sie es so meint wie sie es sagt.?

Ich greif sie eigentlich immer mit Samthandschuhen an aber meinen Prinzipien kann ich nicht untreu werden. Es kann doch nur 1 Richtig geben.

Wärt ihr denn nicht angepisst wenn ihr nach hilfe fragt und derjenige Vertrauensmensch euch sagt ich misch mich nicht ein? Komm selbst klar..oder wenn zusagen nicht eingehalten werden?

Ihr seid ja objektiv darum frag ich.

14.03.2021 23:58 • #4


Calima
Zitat von FranCeska:
Es kann doch nur 1 Richtig geben.

Vielleicht liegt hier der Knackpunkt? Nach meiner Erfahrung gibt es tatsächlich nur sehr selten nur ein Richtig - auch wenn es für eine Person nur das eine geben mag.

Manchmal hilft es, sich die Mühe zu machen und die Situation mal mit den Augen der anderen anzusehen. Dann fällt einem möglicherweise auf, dass es auch noch andere Richtigs gibt.

15.03.2021 01:40 • #5


P
Zitat von FranCeska:
ich meine ich erwarte nicht mehr als dass ich ihr gebe.


Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Man sollte nichts von anderen Menschen erwarten, wenn man nicht enttäuscht werden möchte. Auf gar keinen Fall sollte man selber geben, weil man es selber nehmen möchte. Gib nur das, was du ohne Gegenleistung geben kannst und alles ist gut

Mir ging es früher ähnlich wie dir und als ich das oben stehende begriffen habe, habe ich gemerkt, dass ich in einigen Fällen z.B. meine Schwester verteidigt habe aus nicht uneigennützigen Motiven (dann gibt sie mir beim nächsten Mal auch Rückendeckung oder ich habe mit ihr zusammen etwas erkämpfen wollen, was mir auch genützt hätte und wodurch ich durch meinen Einsatz meinte einen Anspruch ihr ggü zu haben).

Jetzt fallen viele Energieräuber weg weil ich vor allem für mich selbst einstehe und möglichst selten in jemandes Schuld stehen möchte. So geht man doch leichter durchs Leben

15.03.2021 17:06 • x 1 #6


FeuerWasser
So ein Vogel kostet in etwa 30 Euro. Mir wäre die Zeit zu schade um wegen den paar Peanuts einen Streit vom Zaun zu brechen. Genauso kann ich verstehen, wenn sich deine Schwester nicht in den Streit zwischen deinem Vater und dir einmischen will. Ich würde in dem Fall genauso reagieren.
Zitat von FranCeska:
Sie meint ich sei Dramaqueen

Ein bisschen drüber finde ich deine Reaktionen auch. Weil das klingt für mich schon nach Theater wegen nichts.

20.03.2021 21:16 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag