Pfeil rechts
91

S
Seid der Schulzeit leide ich unter Versagensängsten. Ich war in der Grundschule ein miserabler Schüler, was sich aber auch dadurch erklärt, dass ich nicht gut Deutsch konnte.
Die vierte Klasse habe ich wiederholt. Danach bin ich auf die Realschule gewechselt, die ich mit durchschnittlichen Leistungen abschloss. Danach habe ich eine Ausbildung gemacht. Inzwischen bin ich berufstätig, aber ich fühle mich überfordert und habe Angst zu versagen.
Sprachen sind inzwischen meine Stärke. Ich spreche mehrere Sprachen fließend und kann in zwei verschiedenen Schriftsystemen schreiben.

Auf Anraten von Freunden habe ich heute einen Internet-IQ Test gemacht. Sie raten mir schon lange dazu. Meine Freunde sagten, ich würde schon sehen, dass ich nicht dumm bin. Ich habe ihn in einer Pause im Homeoffice gemacht. Vielleicht nicht die idealen Bedingungen.

Mein IQ: 83

Ich schwanke zwischen „Das ist lächerlich, das kann nicht sein. Ich wäre nicht in der Lage gewesen, den Realschulabschluss zu machen und mehrere Sprachen zu lernen“ und „Ich bin ein Idiot. Ich werde versagen. Ich werde nie etwas erreichen können.“

Wie soll ich damit umgehen? Habt ihr mal einen solchen Test gemacht? Ich weiß, dass sie nicht so viel taugen, wie Tests beim Psychologen. Einen Test beim Psychologen machen? Trau ich mich das noch?

Kennt ihr euch mit IQ-Testung aus?

19.12.2022 15:01 • 12.01.2023 x 1 #1


61 Antworten ↓


marialola
Ach komm, was für ein Unsinn, sorry.
Ein IQ Test sagt so gar nichts aus, schon gar nicht einer aus dem Internet. Vergiss es einfach! Schon die Art, wie du hier schreibst und dich gewählt ausdrückst, zeigt, dass du ein intelligenter Mensch sein musst. Bitte vergiss diesen Quatsch, du bist völlig ok!

19.12.2022 15:08 • x 9 #2


A


Niedriger IQ? Schlimmste Ängste werden wahr

x 3


M
Auf so einen Internet Test würde ich gar nichts geben…

19.12.2022 15:10 • x 3 #3


P
Auf so einen Internettest würde ich tatsächlich nichts geben. Ich habe mit 12 mal einen offiziellen IQ Test bei einer Psychologin machen müssen, der mir einen hohen IQ bescheinigt hat. Ich hab dann hier und da aus Gag mal solche Internettests gemacht, auch gerne mal schnellschnell, die mitunter deutlich niedriger ausfielen.

Überforderung kann viele Gründe haben.

19.12.2022 15:12 • x 2 #4


S
Wie merkt man es, wenn man tatsächlich einen sehr niedrigen IQ hat?
Ich habe leider Probleme mit dem Selbstbewusstsein und Versagensängste.

Das zieht mich runter.

19.12.2022 15:13 • #5


S
Zitat von Pauline333:
Auf so einen Internettest würde ich tatsächlich nichts geben. Ich habe mit 12 mal einen offiziellen IQ Test bei einer Psychologin machen müssen, der mir einen hohen IQ bescheinigt hat. Ich hab dann hier und da aus Gag mal solche Internettests gemacht, auch gerne mal schnellschnell, die mitunter deutlich ...


Wie viel wichen sie voneinander ab?

19.12.2022 15:14 • #6


P
Zitat von Sad2022:
Wie viel wichen sie voneinander ab?


So bis zu um die 30 Punkte, wenn ich mich recht erinnere

19.12.2022 15:16 • x 1 #7


P
Zitat von Sad2022:
Wie merkt man es, wenn man tatsächlich einen sehr niedrigen IQ hat? Ich habe leider Probleme mit dem Selbstbewusstsein und Versagensängste. Das ...


Ich würde vermuten, dass sich jemand mit einem wirklich niedrigen IQ diese Frage nicht stellen würde.
Ich finde auch, dass deine Art, dich auszudrücken und selbst zu reflektieren sowie dein Schreibstil für eine gute Intelligenz sprechen.

19.12.2022 15:19 • x 5 #8


S
Zitat von Pauline333:
Ich würde vermuten, dass sich jemand mit einem wirklich niedrigen IQ diese Frage nicht stellen würde. Ich finde auch, dass deine Art, dich auszudrücken und selbst zu reflektieren sowie dein Schreibstil für eine gute Intelligenz sprechen.


Ich habe tatsächlich mit der Zeit ein Talent für Sprachen entwickelt und ich denke viel über das Leben nach, aber mit Mathe bin ich nie glücklich geworden - und ich bin unorganisiert.

Meine Freunde und meine Familie halten mich für klug.

19.12.2022 15:22 • x 2 #9


Angor
Gib bloß nichts auf diese Internettests, die sind überhaupt nicht aussagekräftig.

Grade hochintelligente Menschen scheitern oft im Schulsystem.
Meinem Sohn wurde damals eine Hochbegabung bescheinigt, und so ein IQ Test ist sehr aufwendig.

Durch sein ADS hat ihn das aber so ausgebremst, sein damaliger Arzt befürchtete das schon und meinte, dass solche Kinder oft scheitern. Und es war auch so, dass mein Sohn auch mäßig in der Schule abschnitt und musste auch einmal eine Klasse wiederholen.

Wo seine Stärken waren waren Mathe und später Informatik, Du hast ja auch Deine Stärken.

Albert Einstein, der Begründer der Relativitätstheorie verließ die Schule sogar zunächst ohne Abschluss. Der Literaturnobelpreisträger Thomas Mann brach das Gymnasium in Lübeck ab, nachdem er in der Mittelstufe schon zweimal sitzen geblieben war.

Also es sagt überhaupt nichts aus, wenn Du mal Probleme in der Schule hattest.
So wie Mariola schon schreibt, mit dem IQ aus dem Internet wärst Du gar nicht in der Lage, so gut zu schreiben.

Versagensängste und Minderwertigkeitsprobleme sind oft der Psyche geschuldet, mein Sohn hatte auch Probleme damit.

19.12.2022 15:24 • x 3 #10


P
Zitat von Sad2022:
Ich habe tatsächlich mit der Zeit ein Talent für Sprachen entwickelt und ich denke viel über das Leben nach, aber mit Mathe bin ich nie glücklich ...


Kennst du die Definition von Intelligenz?
Der Begriff stammt vom lateinischen Wort intellegere ab und bedeutet einsehen, verstehen oder begreifen. Intelligenz umschreibt die Fähigkeit, sich in neuen Situationen zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen. Es geht also um die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...20Menschen.

Ich war auch in den höheren Klassen nicht gut in Mathe. Hat mich aber auch nicht interessiert. Nun habe ich einen analytischen Beruf, in dem ich sehr gut bin.

19.12.2022 15:27 • x 2 #11


S
Zitat von Pauline333:
Kennst du die Definition von Intelligenz? Der Begriff stammt vom lateinischen Wort intellegere ab und bedeutet einsehen, verstehen oder begreifen. Intelligenz umschreibt die Fähigkeit, sich in neuen Situationen zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen. Es geht also um die kognitive ...


Neue Situationen machen mir Angst. Ich brauche etwas Zeit, bevor ich warm werde und mich in der Situation zurecht finde.

19.12.2022 15:30 • x 1 #12


Angor
Zitat von Sad2022:
Neue Situationen machen mir Angst. Ich brauche etwas Zeit, bevor ich warm werde und mich in der Situation zurecht finde.

So geht es auch meinem Sohn, er hasst alles Neue Ungewohnte, und braucht seinen festen Ablauf der Dinge, sonst ist er überfordert.

19.12.2022 15:36 • x 1 #13


S
Zitat von Angor:
So geht es auch meinem Sohn, er hasst alles Neue Ungewohnte, und braucht seinen festen Ablauf der Dinge, sonst ist er überfordert.


Ich möchte nicht auf neue Situationen reagieren müssen.

Ich mag zum Beispiel gerne Party, neue Menschen kennenlernen. Ich reise gerne in neue Länder. Ich lerne gerne neue Sprachen, aber ich mag sie nicht direkt sprechen.

Ich mag etwas Neues nicht sofort ausprobieren und allen zeigen, sondern ich möchte mich erst damit vertraut machen.

Eigentlich bin ich neugierig, aber ich habe Angst Fehler zu machen.

Vor großen Veränderungen, wie Umzügen habe ich Angst. Wie ist das bei deinem Sohn?

19.12.2022 15:44 • #14


M
Übrigens: Selbst bei den richtigen IQ-Tests können die Ergebnisse (stark) voneinander abweichen. War zumindest bei mir so

19.12.2022 15:47 • x 1 #15


Angor
Zitat von Sad2022:
Wie ist das bei deinem Sohn?

Nun ja, leider hat ihn das ADS, was später bei ihm auch im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, sehr ausgebremst.

Außer seinem Fachabi in Medien und Informatik hat er nichts im Arbeitsleben vorzuweisen, durch seine Psyche ist er so eingeschränkt, dass er nicht arbeiten kann.

Aber das ist schon heftig und kann man mit Deiner Situation nicht so vergleichen.

Ich kann Dir nur raten, versuche Deine Ängste zu überwinden, und hab keine Angst vor Fehlern, die macht schließlich jeder Mensch.

19.12.2022 15:50 • x 2 #16


S
Zitat von Melanie1506:
Übrigens: Selbst bei den richtigen IQ-Tests können die Ergebnisse (stark) voneinander abweichen. War zumindest bei mir so


Wie weiß man dann was der wirkliche IQ ist?

19.12.2022 15:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Sad2022:
Neue Situationen machen mir Angst. Ich brauche etwas Zeit, bevor ich warm werde und mich in der Situation zurecht finde.


Aber das hat doch nichts mit Intelligenz zu tun. Das klingt eher nach sozialen Phobie oder Schüchternheit...

19.12.2022 15:51 • x 3 #18


Angor
Zitat von Sad2022:
Wie weiß man dann was der wirkliche IQ ist?

Indem Du einen professionellen Test bei Fachleuten durchführst, diese Internettests sind einfach von irgendwelchen Leuten eingestellt worden, die mit sowas keine Kennnisse haben.

19.12.2022 15:52 • x 2 #19


P
Zitat von Sad2022:
Wie weiß man dann was der wirkliche IQ ist?


Gar nicht. Das ist eine grobe Richtung. Hochintelligent, intelligent, weniger intelligent und dann jeweils mit Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresschwankungen.
Jemand, der sehr viele Intelligenztests gemacht hat, wird sicherlich auch bessere Ergebnisse erzielen als jemand, der das zum ersten Mal macht. Auch, wenn er genauso intelligent ist.

Die Frage ist doch, was macht dir in deinem Leben Probleme und kannst du daran arbeiten? Wenn man einen sehr niedrigen IQ hat, wird man vermutlich kein Raketenwissenschaftler.

Ist man lediglich schüchtern oder hat ein Zeitmanagementproblem, kann man das verbessern.

19.12.2022 15:57 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag