Pfeil rechts
91

Kara-velle
Hallo Sad, als angebliche Legasthenikerin habe ich in der Schule als Dumm gegolten und mir ist völlig egal ob du seid oder seit schreibest. Ich wusste was du meintest.
Mir wurde vor einigen Monaten von einem Mitglied von Mensa (Dr. und Therapeut) geraten einen Inteligenztest zu machen. Meine Antwort war: Früher hat es keinen Menschen interessiert und Heute intressdiert es mich nicht mehr. Für mich ist er ausreichend vorhanden!
Man kann ein Überflieger sein und doch kein Boot auf das Wasser setzen und kann mit Einsatz und guten Ideen auch mit einem normalen IQ die Welt bewegen. IQ ist ein Schnappschuß der überhaupt nichts darüber sagt was für ein Mensch du bist. Und dein Cheff hat den Verlust nicht du. Ein guter Cheff greift nur ein wenn er muß und an sonsten lässt er seine Leute machen, dafür hat er sie doch eingestellt! Du liebst Sprachen, dann bau dein Talent aus und nutze es.
Übrigends war seine Antwort: Das war die intelligenteste Antwort die ich seit Jahren gehört habe

20.12.2022 16:02 • x 4 #41


Angstmaschine
Zitat von Sad2022:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem ersten Beitrag „seid“ und „seit“ verwechselte.

Das ist keine Verwechslung sondern ein Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler.
Sonst wäre es dir jetzt ja nicht aufgefallen…

20.12.2022 16:28 • x 2 #42


A


Niedriger IQ? Schlimmste Ängste werden wahr

x 3


kleiner
Hallo,

ich denke du hast kein IQ Problem sondern eher ein selbstbewusstseins Problem.

Mir kommt das sehr bekannt vor. Ich habe schon immer massive Versagensängste und mir wurde von meinen Therapeuten mehrfach ein schlechtes Selbstbewusstsein attestiert.
Ich will alles immer perfekt machen und funktionieren, wenn dies nicht möglich ist fühle ich mich schlecht.
Ich habe in der Therapie einiges gelernt, nur selbstbewusstsein habe ich nicht bekommen.
Selbstbewusst fühle ich mich oft nur wenn ich viel gearbeitet habe oder so was. Da ist falsch, das weiß ich.

Auf den IQ Test aus dem Internet würde ich nichts geben.
Und jeder Mensch hat andere stärken mit denen man was anfangen kann.

20.12.2022 19:27 • x 1 #43


C
Zitat von Sad2022:
Wie merkt man es, wenn man tatsächlich einen sehr niedrigen IQ hat?

Man macht sich nicht die Gedanken, die Du Dir machst.
Dein Schreibstil ist tatsächlich zu intelligent für 83.

20.12.2022 19:32 • x 3 #44


marialola
Ganz ehrlich? Ich würde das gar nicht mehr testen, was soll das bringen? Nirgends wird ein Mensch nach seinem IQ gefragt, also ich habe das noch nie erlebt, auch nicht bei Einstellungsgesprächen. Der IQ ist nur eine Zahl, zudem nicht wirklich wissenschaftlich haltbar. Ich möchte nicht wissen, wie viele unserer Politiker keinen besonders hohen IQ aufweisen (hihi) und wie viele Hochintelligente, mit genialem IQ in der Psychiatrie enden oder unter einer Brücke leben. Mich persönlich würden solche Messwerte überhaupt nicht interessieren, wichtig ist, dass ich mich selbst gut finde, mich annehme, mir vertraue. Und du bist Dir selbst gegenüber der schlimmste Kritiker. Warum quälst du dich so damit? Schon von dem, was man hier liest, erkenne ich einen intelligenten, sensiblen und liebenswerten Menschen, offenbar einen sehr wertvollen Menschen. Bewahre dir das! Damit bist du viel interessanter, als diese smarten und glatten Sunnyboys. Ich hatte übrigens immer eine 5 - in Mathe und Chemie, dafür in den Fächern, die ich liebte eine 1+ und einen sehr guten Schnitt beim Abi. Ich stelle auch immer höchste Ansprüche an mich selbst und damit kann man sich leicht selbst ausbremsen. Sei einfach du selbst! Sagt sich leicht, ist nicht leicht, aber du schaffst das.

21.12.2022 13:10 • x 2 #45


S
Hallo,
Ich bin es wieder und hatte meine alten Login-Daten vergessen. Ich habe inzwischen noch einen IQ-Test gemacht, bin im Verbalteil auf 95 gekommen und im mathematischen Teil auf 85 und bin ziemlich niedergeschmettert.

Das war noch immer kein offizieller Test. Ich wollte mich erst an den offiziellen Test trauen, wenn ich bei einem inoffiziellen Test gut bin.

Ich habe Angst, dass ich jetzt meine Träume begraben kann. Ich weiß, dass man normalerweise mindestens 100 erreichen muss.

11.01.2023 10:49 • #46


rednaxela
Zitat von Sad2023:
Ich weiß, dass man normalerweise mindestens 100 erreichen muss.

100 was? 100%? 100 Punkte von wie viel? 100 IQ-Punkte?

mMn steigerst du dich da viel zu sehr rein.
Mal den Extremfall angenommen. Was wäre denn so schlimm daran, ein bisschen langsamer beim denken zu sein?
Du hast einen Schulabschluss und einen Job, wie ich das lese.
Ist doch super. Und, mal ganz überspitzt gesagt, wenn's für ein BWL-Studium nicht ausreicht, ist doch sch. egal. Davon haben wir eh mehr als genug.

11.01.2023 10:53 • x 2 #47


Kara-velle
Was sind denn deine Träume?

11.01.2023 10:54 • x 1 #48


Afraid1992
Du hast so eine Angst vor diesem niedrigen IQ, dass du auch beim Testen sicherlich die ganze Zeit über das womöglich schlechte Ergebnis nachdenken wirst. Das ist wie bei einer Prüfungsangst. Da kann man noch so gut sein, das Gehirn schaltet in dem Moment ab.

Außerdem sind die IQ Tests aus dem Internet ein Haufen aus irgendwelchen zusammengewürfelten Fragen. Wenn dir ausgerechnet die nicht liegen, dann wird das Ergebnis schlechter. Ich habe mal einen gemacht, da kam Hochbegabung raus und das bin ich definitiv nicht. Ein anderer war dann wieder eher nicht so gut.
Nur ein richtiger IQ Test ist aussagekräftig , nichts aus dem Internet

11.01.2023 11:00 • x 1 #49


S
Zitat von Kara-velle:
Was sind denn deine Träume?


Ich würde mich gerne zum Fremdsprachenkaufmann weiterqualifizieren - neben meinem Beruf.

Meine schlimmste Befürchtung ist, im Beruf zu versagen.

11.01.2023 11:07 • #50


S
Zitat von Haferbub:
100 was? 100%? 100 Punkte von wie viel? 100 IQ-Punkte? mMn steigerst du dich da viel zu sehr rein. Mal den Extremfall angenommen. Was wäre denn so schlimm daran, ein bisschen langsamer beim denken zu sein? Du hast einen Schulabschluss und einen Job, wie ich das lese. Ist doch super. Und, mal ganz überspitzt gesagt, ...


100 IQ Punkte um durchschnittlich zu sein.

11.01.2023 11:26 • #51


S
Zitat von Afraid1992:
Du hast so eine Angst vor diesem niedrigen IQ, dass du auch beim Testen sicherlich die ganze Zeit über das womöglich schlechte Ergebnis nachdenken wirst. Das ist wie bei einer Prüfungsangst. Da kann man noch so gut sein, das Gehirn schaltet in dem Moment ab. Außerdem sind die IQ Tests aus dem Internet ein Haufen ...


Ich trau mich nicht an die richtigen Tests. Ich wollte die erst machen, wenn ich bei mindestens einem Internet-Test gut angeschnitten habe.

11.01.2023 11:31 • #52


Kara-velle
Zitat von Sad2023:
Ich würde mich gerne zum Fremdsprachenkaufmann weiterqualifizieren - neben meinem Beruf. Meine schlimmste Befürchtung ist, im Beruf zu versagen.

Ich habe nachgelesen zugangsvoraussetzung ist Mittlere Reife.
Mensch da steht nirgends etwas von IQ. Ich habe mal einen Job nur bekommen weil ich auf die Frage: Und warum sollte ich Sie anstellen? geantwortet habe : Because my english is far better then yours! War ein Job am Flughafen

11.01.2023 12:28 • x 2 #53


Coru
Ich würde nun an der Versagensangst arbeiten und nicht einen IQ Test nach dem anderen machen. Auch Intelligenz schützt vor Scheitern nicht. Keiner kann dir sagen, ob du später in deinem Beruf erfolgreich sein wirst oder nicht.

11.01.2023 12:32 • x 3 #54


marialola
Dann folge Deinem Traum und du wirst Fremdsprachenkaufmann. Vergiss doch bitte diesen idiotischen Messwert. Man kann die Leistungsfähigkeit eines Menschen doch nicht messen.
All diese Testerei ist Unsinn.
Ich kenne so viele Leute, denen wurde sogar eingeredet, dass sie dies oder das nie schaffen werden und sie haben sogar noch viel mehr geschafft.
Du wirst es mit deiner Energie und deinem Fleiß schaffen, da bin ich ganz sicher.
Aber du musst aufhören, dich mit Gedanken um so einen blöden Messwert zu quälen, du blockiert dich selbst.
Also, mir persönlich wäre es doch total schnurz, wenn ich einen unterirdischen IQ attestiert bekäme. Es zählt doch nur, was ich kann und schaffe, nicht was irgendwelche Orakel voraussagen.
Verfolge deinen Traum, anstatt dich gedanklich mit dem IQ zu befassen.

11.01.2023 13:49 • x 2 #55


C
Zitat von Sad2023:

Ich würde mich gerne zum Fremdsprachenkaufmann weiterqualifizieren - neben meinem Beruf.

Ja dann hau doch rein. Wo ist das Problem?
Niemanden interessiert Dein IQ, das wirst Du niemals gefragt werden.

Zitat von Sad2023:
Meine schlimmste Befürchtung ist, im Beruf zu versagen.

Wieso? Da kenne ich Schlimmeres. Aber warum schießt Du Dich darauf ein, dass Du versagen könntest?
Lern Sprachen und alles ist gut. Motivierte Menschen werden immer gesucht und gebraucht.
Ehrlich, vergiss den Mist, mach ein Praktikum und schau, ob Du Dich da wohl fühlst. In zwei Jahren lachst Du über Deine heutigen Probleme.

11.01.2023 18:11 • x 2 #56


W
Hi! Ab 90 kann sich jemand schon nicht mehr so gewählt artikulieren wie Du. Aber mit psychischen Problemen schneidet man generell schlecht ab bei solchen Tests. Mein Bruder sollte als Kind auf die Sonderschule, deshalb wurde er getestet damals. Sein Iq ist über 130 gewesen damals. Heute hat er Schizophrenie und sein Iq bringt ihm nicht. Meine Cousine wurde auch getestet damals, sie hatte 90, ist heute verheiratet mit ein reichen Mann und macht sich halt allgemein auch nicht so viele Gedanken im Leben️ Mach Dir also keine Sorgen, die Tests im Internet kannst Du wirklich vergessen

12.01.2023 00:28 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Danke für eure Antworten.

Fremdsprachenkaufmann ist eine Weiterbildung. In meinem Fall wäre das neben dem Beruf.

Ich durfte ein paar mal bei Verhandlungen mit Kunden dabei sein, obwohl ich eigentlich nicht qualifiziert bin, und durfte übersetzen. Meine Muttersprache.
Mein Vorgesetzter war sehr zufrieden mit meiner Performance. Er sagte, dass ich für so einen jungen Menschen sehr parketsicher sei und schon beim ersten Mal gewirkt habe, als mache ich das schon ewig. Ich sei souverän und kompetent aufgetreten.

Ich konnte das kaum glauben, weil ich auch schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich hatte in der Schule viele Misserfolgserlebnisse.

Ich habe auch schon Anleitungen übersetzen dürfen.

Den Fremdsprachenkaufmann würde ich nicht für meine Muttersprache machen, denn das wird leider nicht angeboten, sondern für eine andere wichtige Verhandlungssprache.

12.01.2023 09:42 • x 1 #58


Kara-velle
Go for it!
Schau, du mußt überhaupt keine Angst haben, die Sprachen die du kannst sind der Grundstock. Alles was du dazu lernen kannst ist Futter für dein Wissen. Und Wissen ist das Einziege was dir niemand weg nehmen kann.
Wer hat in der Schule keine Misserfolge gehabt? Ich habe sie gehast! Trotzdem kann ich ein Zimmer mit Bad auf Französisch bestellen. Sie hat mich nicht daran gehindert Also mehr Mut als dein Chef dir gemacht hat brauchst du doch überhaupt nicht!

12.01.2023 15:47 • x 1 #59


Islandfan
Zitat von Sad2022:
Das hört sich interessant an. Suchen denn die Sprachschulen viele festangestellte Lehrer?

Hab 15 Jahre lang an Sprachschulen gearbeitet, die Bedingungen sind sehr prekär, meistens freiberuflich oder wenn festangestellt, dann nicht gut bezahlt. Nur im öffentlichen Dienst ist der Verdienst wirklich gut.
Keiner kann alles, ich bin in Mathe grottenschlecht, dafür liegen mir Sprachen und Geschichte. Wir hatten mal einen offiziellen IQTest in der 11. Klasse gemacht, hatte 110, mir war das total latte, weil Zahlen und Bewertungen von Menschen mir egal sind.
Und seit und seid zu vertauschen ist auch kein Weltuntergang.
Gestern fragte mich eine Kollegin, ob man Standard mit d oder t schreibt. Ih überlegte kurz und war mir nicht sicher und sagte ich glaube mit t, schaute dann aber für sie nach und korrigierte mich. Ist mir das peinlich als Deutschlehrerin? Nö, warum auch? Jeder macht Fehler und dazu stehe ich.
Mir sind diese ganzen Intelligenztests zu blöd. Leute, die hochbegabt sind, haben oft massive Probleme in der Schule, weil sie teilweise unterfordert sind und dann Verhaltensauffälligkeiten aufweisen.

12.01.2023 16:06 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag