Pfeil rechts
91

S
Ich habe definitiv ein Problem mit dem Zeitmanagement und reagiere auf neue Herausforderungen eingeschüchtert. Ich bin aber auch schlecht in Mathe und technisch unbegabt.

19.12.2022 15:09 • #21


P
Zitat von Sad2022:
Ich habe definitiv ein Problem mit dem Zeitmanagement und reagiere auf neue Herausforderungen eingeschüchtert. Ich bin aber auch schlecht in Mathe ...


Aber nochmal: schlecht in Mathe und technisch unbegabt ist nicht wenig intelligent.
Bei offiziellen Intelligenztests werden verschiedene Facetten geprüft. Du bist dann vielleicht nicht so zahlenaffin, dafür aber ja sprachlich begabt.

19.12.2022 15:12 • x 3 #22


A


Niedriger IQ? Schlimmste Ängste werden wahr

x 3


S
Wie misst man „sprachlich begabt“? Ich spreche mehrere Sprachen, wobei aber viele der Sprachen Varianten meiner Muttersprache sind.
Meine Muttersprache ist in mehrere Dialekte aufgeteilt, die sich untereinander so unterscheiden wie zum Beispiel Deutsch und Englisch.

Daneben spreche ich Deutsch, Englisch, Französisch fließend. Hoffentlich.

19.12.2022 15:16 • x 1 #23


P
Zitat von Sad2022:
Wie misst man „sprachlich begabt“? Ich spreche mehrere Sprachen, wobei aber viele der Sprachen Varianten meiner Muttersprache sind. Meine ...


Du scheinst es ganz genau wissen zu wollen
Dann mach doch einfach mal einen offiziellen Test.

19.12.2022 15:17 • x 2 #24


S
Zitat von Pauline333:
Du scheinst es ganz genau wissen zu wollen Dann mach doch einfach mal einen offiziellen Test.

Ich weiß nicht. Was, wenn da wieder 83 raus kommt?

19.12.2022 15:19 • #25


P
Zitat von Sad2022:
Ich weiß nicht. Was, wenn da wieder 83 raus kommt?


Wird es nicht.

19.12.2022 15:20 • x 2 #26


Coru
Es ist gar nicht so einfach die Intelligenz festzustellen. Auch Schulnoten sind nicht wirklich aussagekräftig. Es Fähigkeiten die werden in der Schule nicht benotet. Auch ein Mensch der nicht lesen oder schreiben könnte, kann unglaublich intelligent sein.

Für mich definiert sich Intelligenz mit welchen Themen sich ein Mensch innerlich beschäftigt. Hat er auch tiefgründige Gedanken die ihn beschäftigen, wie ist seine sprachliche Ausdrucksweise und sein soziale Fähigkeit in Bezug auf Menschen. Ein Mensch der nur arbeiten geht, sich für sein Geld interessiert, Spiele zockt und B. trinkt ist für mich blöd, da kann er einen IQ von 150 haben .

19.12.2022 15:33 • x 1 #27


S
Mir geht es um meine Chancen im Beruf. Habe ich überhaupt Chancen, wenn das Ergebnis sich bestätigen sollte?

19.12.2022 15:52 • #28


Coru
@Sad2022 klar hast du Chancen. Glaub mir eins in der Arbeitswelt geht es um so viel mehr als Intelligenz gerade wenn du aufsteigen möchtest.

19.12.2022 15:57 • x 1 #29


P
Zitat von Sad2022:
Mir geht es um meine Chancen im Beruf. Habe ich überhaupt Chancen, wenn das Ergebnis sich bestätigen sollte?


Du hast eine Ausbildung und arbeitest. Also ja, natürlich.
In deinem jetzigen Job fühlst du dich überfordert und hast Angst zu versagen. Vielleicht brauchst du noch etwas Zeit oder ein Coaching könnte Sinn machen oder der Job und/oder das Unternehmen ist nichts für dich.

Es wird einen Job geben, den du gut und gern mit deinen Fähigkeiten ausüben kannst. Vielleicht ist tatsächlich ein Jobcoaching bzw. Stärken-Schwächen-Analyse bzw Berufsberatung was für dich...?

19.12.2022 15:57 • x 1 #30


S
Was ist denn ein Jobcoaching?

19.12.2022 16:01 • #31


P
Es gibt Coaches, die sich darauf spezialisiert haben, ihre Klienten in Berufs- und Karrierefragen zu beraten. Die können auch eine Stärken-Schwächen-Analyse machen.
Kostet nicht wenig, ist aber als Werbeaufwendungen absetzbar.

19.12.2022 16:08 • x 1 #32


Coru
Machst du Fehler im Beruf oder bist du extrem langsam oder hast du einfach nur Angst Fehler zu machen? Arbeitest du schon lange dort?

19.12.2022 16:14 • x 1 #33


S
Mein Beruf stresst mich total. Ich muss immer 100% geben, um keine Fehler zu machen.

Gleichzeitig aber fühle ich mich unterfordert, weil mein Vorgesetzter mir zu wenig Handlungsspielraum gibt und ich mich stets nur nach seinen Vorgaben richten muss, nie etwas selbst entscheiden kann.

19.12.2022 16:18 • x 1 #34


Angstmaschine
Von dem Testergebnis würde ich mir nicht den Tag versauen lassen.
Was Du über dich schreibst - Angst vor neuen Situationen - finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich.
Viele Menschen haben damit Probleme.
Zitat von Sad2022:
Ich möchte nicht auf neue Situationen reagieren müssen.

Ich mag zum Beispiel gerne Party, neue Menschen kennenlernen. Ich reise gerne in neue Länder. Ich lerne gerne neue Sprachen, aber ich mag sie nicht direkt sprechen.

Ich mag etwas Neues nicht sofort ausprobieren und allen zeigen, sondern ich möchte mich erst damit vertraut machen.

Eigentlich bin ich neugierig, aber ich habe Angst Fehler zu machen.

Vor großen Veränderungen, wie Umzügen habe ich Angst.

Das zeigt doch, dass Du genau weisst was Du willst und wie Du bist - das würde ich jetzt nicht als Makel oder Problem auffassen oder krampfhaft versuchen zu ändern.
Wenn es dich stört, kannst Du daran ja arbeiten. Aber grade der Satz hier zeigt doch auch, dass Du ein gesundes Selbstvertrauen hast und dich eigentlich nicht direkt aus der Ruhe bringen lässt:
Ich möchte nicht auf neue Situationen reagieren müssen.

Erinnert mich irgendwie an meinen ersten Arbeitgeber: der hatte mehrere sehr gut laufende Geschäfte und hat alles was er angefasst hat zu Gold gemacht. Aber deine Aussagen würden 1:1 auf ihn zutreffen. Ich kann mich noch erinnern, dass er mal eine Geschäftsreise abgebrochen hat, weil er die Veränderung (Flug, Hotel, andere Umgebung und Menschen) nicht ausgehalten hat. Er hat trotzdem seinen Weg gemacht und die Probleme die das vielleicht verursacht hat auf seine Weise gelöst. Hat mir immer sehr imponiert.

Er war auch übrigens der erste Mensch in meinem Leben, der mir - Jahr bevor ich es bei mir diagnostiziert wurde - mir meine Angststörung und Depression prognostiziert hat.

Wenn Du wirklich denen IQ wissen möchtest, würde ich einen offiziellen MENSA Test machen. Aber auch da gilt: das Ergebnis kann tagesabhängig schwanken und müde, verkatert oder gestresst sollte man das auch nicht in Angriff nehmen. Das macht man nicht mal eben zwischendurch.

Der einzige halbwegs(!) brauchbare Online-Test wäre m. M. nach ebenfalls ein MENSA Vortest, der aber auch nur einen Teil prüft und für den man sich ebenfalls Zeit und Ruhe nehmen sollte: https://www.mensa.org/public/mensa-iq-challenge

19.12.2022 16:40 • x 1 #35


Flame
Zitat von Sad2022:
Ich habe leider Probleme mit dem Selbstbewusstsein und Versagensängste.

da liegt der Hase im Pfeffer und hier kannst Du ansetzen.
Verhaltenstherapie kann helfen,es gibt auch viele gute Selbsthilfebücher zu diesem Thema,da viele Menschen davon betroffen sind:
https://www.amazon.de/Die-S%C3%A4ulen-S...255sr=8-6

https://www.amazon.de/Spektrum-Psycholo...171sr=8-3

Und vielleicht wärst Du beruflich an einer Sprachschule als Lehrer besser aufgehoben,die suchen bestimmt händeringend nach Leuten könnte ich mir denken.
Das würde auch Deinem Selbstwertgefühl einen Kick geben,wenn Du Deine Stärken mehr nutzen und andere unterrichten könntest.

19.12.2022 16:53 • x 1 #36


S
Das hört sich interessant an. Suchen denn die Sprachschulen viele festangestellte Lehrer?

19.12.2022 17:09 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

PQhope2023
Meine Intelligenz ist so lala bis hat noch Luft nach oben. Aber sie stört mich nicht. Obwohl ich manchmal denke, mit etwas mehr Dummheit lebt es sich leichter.

19.12.2022 18:03 • x 1 #38


PQhope2023
@PQhope2023 Sorry, der Beitrag von mir ist etwas zu lapidar und selbstbezogen. Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen. Und wenn sogar ICH deinen Text lesen und verstehen kann, ist bei dir offenkundig jede Menge Intelligenz vorhanden. Auch das Sprachenlernen zeugt davon, dass du was auf dem Kasten hast.

19.12.2022 18:05 • x 1 #39


S
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in meinem ersten Beitrag „seid“ und „seit“ verwechselte.

19.12.2022 18:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag