App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr teilweise auch so mit dem Mittelschmerz zu kämpfen habt? Bzw. mache mir Sorgen, dass es bei mir schon nicht mehr ganz normal sein kann.

Seit ca. 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter 2020 merke ich meinen Eisprung extrem.
Mittlerweile geht es aber schon viele Tage vor dem eigentlichen Eisprung los (der ist bei mir meist zwischen dem 14 ZT bis 16 TZ).

Es beginnt bei mir meist an Zyklustag 6-9, da habe ich einen Druck im Unterleib, Muss dadurch häufiger Wasser lassen als sonst.

Dann kommt sehr flüssiger zervix und ab Zyklustag 10-12 habe ich dann oft ein Ziehen im Unterleib, manchmal einseitig, manchmal mittig. Es wird bei Bewegung schlimmer und ich muss noch häufiger, in kürzeren Abständen Wasserlassen durch den Druck.

Dann kommt ganz viel Spinnbarer Eiweißartiger Schleim um diese Tage herum und der Druck bleibt noch ein paar Tage bestehen, aber das Ziehen verschwindet und dann ist alles wieder weg, bis es ab dem nächsten Zyklustag 6-9 wieder losgeht.

Dass sind weit aus mehr als 2-3 Tage, welche laut Internet für den Mittelschmerz normal wären.

Gibt es hier Leidensgenossinnen?

Heute 13:55 • 21.09.2025 #1

7 Antworten ↓

Hallo.

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe 2 Tage starke schmerzen beim Stuhlgang und kann nicht Sitzen laufen...liegen geht einigermaßen.
Manchmal muss ich je Schmerztablette nehmen. Es ist immer eine Seite bei mir.
Ich habe Endometriose und weiß aber nicht ob es eventuell davon auch kommt.
Mach dem Eisprung bleibt bei mir ein Ziehen bis zur Menstruation.
Es kann auch eine hormonelle Ursache sein.
Was sagt der Frauenarzt?
Meistens können die ja nicht helfen...

A

Mittelschmerz, noch normal?

x 3

Laut FA ist alles in Ordnung. War auch schon einem beckenbodenzentrum und da wurde alles untersucht. Es heißt ja immer manche Frauen spüren es halt mehr als andere..ja gut, aber ich kenne NIEMANDEN der es in etwa so hat wie ich. Wenn es nur 2-3 Tage wären würde ich ja auch nicht jammern, aber mittlerweile habe ich dann quasi nur noch 1 Woche im Monat, also von ZT 1 bis ca. 6-9 mal Ruhe und es nervt..

Beim Stuhlgang habe ich keine Schmerzen, höchstens, dass ich öfter leichter Verstopfung in diesem Zeitraum habe.

Seit wann hast du deine Beschwerden?
Hast du Kinder? Und wann und wie wurde bei dir Endometriose festgestellt?

Ich würde ja eine BS machen lassen, aber wir wollen bald das zweite Kind planen und da mein erstes per KS kam würde ich diesen beim zweiten Mal dann direkt planen und habe die Hoffnung, dass die da dann direkt auch gucken könnten. Dann müsste ich nicht zweimal unters „Messer“

Hi.

Also Endometriose habe ich seit 17 Jahren, zumindest diagnostiziert.
Wurde per Bauchspiegelung festgestellt. Vorher hat man nix gesehen weder MRT noch Ultraschall.
Kommt immer darauf an wo die Herde auch sitzen.
Kinder habe ich keine.
Bei mir ist es auch so dass ich nur eine Woche schmerzfrei bin. Von Zyklustag 5 bis zum Eisprung, dann geht das ganze ziehen und so wieder los. ‍
Hormone nehme ich seit Jahren keine mehr damit könnte man das unterbinden. Vertrage sie leider nicht mehr.

Bei mir ist es auch immer so ähnlich und es ist schrecklich, weil ich eigentlich meistens nur 1-2 Wochen nach meiner Periode richtig schmerzfrei bin. Dann geht es los mit dem Eisprung, wo ich dann Unterleibschmerzen und Bauchschmerzen bekomme.
Die Periode selber ist auch mit Schmerzen verbunden, manchmal so stark, dass mein Kreislauf flöten geht.

Zitat von Mayla20:
da mein erstes per KS kam

Vielleicht sind das Verwachsungen vom KS, die dich da so plagen? Ich habe nach meinem 1. KS auch den Mittelschmerz extrem gefühlt.
Ich würde die 2. Schwangerschaft abwarten und wenn es danach immer noch so schlimm ist, ggf eine BS machen lassen oder die Pille nehmen, um den ES zu verhindern (dann aber unbedingt Nährstoffe zuführen!).

@Pauline333 vielen Dank für deine Antwort! Verwachsungen könnten wirklich auch in Frage kommen, aber warum habe ich diese Beschwerden dann meist so stark an den fruchtbaren Tagen

Weil da manches miteinander verwurschtelt ist. Es wurden ja viele Schichten durchtrennt und wenn das zusammen wächst wird manches mit angeklebt, was nicht zusammen wachsen soll. Z.B. auch Teile vom Darm
Ich habe zwei KS und schon ganz schöne Beschwerden im Unterleib je nach Zyklusphase.

App im Playstore