Pfeil rechts
1

Angstmaschine
Hallo zusammen!

Soweit ich weiß, liegt die Atemfrequenz beim gesunden Erwachsenen bei 12 - 18 Atemzüge pro Minute.

Wenn ich ruhig irgendwo sitze oder gar liege, komme ich in der Regel nicht auf 12 oder gar mehr, meist sind es eher 8 - 10…

Wenn ich mich mal beobachte merke ich auch, dass ich für mehr als 12 Atemzüge gar keine „Zeit“ hätte, da ich relativ tief und vor allem langsam atme. Ein kompletter Atemzug (Ein- und Ausatmen zusammen) dauert bei mir so 5 Sekunden.

Auch, wenn ich mich bewege, atme ich eher tief als schnell - ist das alles normal?

Blöderweise rauche ich und habe auch Übergewicht - ich weiss, nicht gut, aber die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Lungenfunktionstest machen kassen, der war damals über dem Durchschnitt.

Aber ist obiges Atem“verhalten“ normal?
So wirklich habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich glaube ich atme schon immer / lange so.

06.10.2022 12:37 • 08.04.2024 #1


3 Antworten ↓


annanna
Hallo,
Natürlich ist das normal. Langsam und tiefer zu atmen ist besser als schnell und flach. Ich würde auch niemals auf über 10 mal in der Minute kommen. Man sagt ja sogar, dass man versuchen soll nur 4-6 mal in der Minute zu atmen, wenn man zB Entspannungsübungen macht, weil der Körper mehr zur Ruhe kommt durch das tiefe langsame atmen.
Also mach dir keine Sorgen. Es ist eher gut als schlecht.

06.10.2022 12:59 • x 1 #2


A


Atemfrequenz normal?

x 3


Angstmaschine
Danke dir, ich war heute irgendwie verunsichert deswegen

06.10.2022 22:10 • #3


User30
Hallöchen, ich hab den Beitrag hier gelesen und hab genau das Gegenteil! Ich atme pro min 19-37! Mal, jedenfalls beim Schlafen, kann das auch von der Psyche kommen? Lg

08.04.2024 13:27 • #4





Dr. Matthias Nagel