Pfeil rechts
9

T
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Firma wird immer größer, aktuell 10 Mitarbeiter. Uns geht es sehr gut, wir wachsen stätig und es herrscht ein super Arbeitsklima unter den Mitarbeitern und mir.

Jetzt mein Problem: mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr. Dabei bin ich wesentlich kreativer und habe bessere Ideen, wenn ich einfach mal 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Hund draußen laufe usw. Ich arbeite nicht mehr im Tagesgeschäft und könnte mir die Zeit locker nehmen, aber irgendwie sagt mein Kopf mir, dass es falsch ist (und ich bekomme ein schlechtes Gefühl). Wie kann man ein solches Problem löschen? Ich weiß eigentlich, dass es dem Unternehmen viel mehr bringt, wenn ich draußen bin und neue Ideen entwickel, aber mein Kopf sagt, dass ARBEITEN NUR vor dem PC ist und ich hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

13.10.2017 11:58 • 30.11.2017 #1


21 Antworten ↓


Rockinger
Ein Chef leitet, lenkt und delegiert. Er legt fest wohin es geht und auch wie dieses Ziel erreicht wird. Am Anfang klar, da machst du das neben dem Tagesgeschäft, aber irgendwann geht das nicht mehr. Wir sind aber auf arbeitsames Bienchen und Perfektionismus gedrillt in diesem Land. Glaub mir, das ist Quatsch, damit machst du Dich nur kaputt und keinem ist geholfen. Und so lange dabei bei deinen Mitarbeitern was rum kommt und sie sich nicht im Stich gelassen fühlen, kannst du als Chef dir auch deinen notwendigen Kreativen Freiraum gönnen.

13.10.2017 12:03 • x 2 #2


A


Bin selbständig und muss ständig arbeiten - was hilft?

x 3


Luna70
Du solltest dir klar machen, dass es für die Mitarbeiter durchaus angenehm ist, wenn der Chef (auch ein netter Chef ) auch mal außer Haus ist. Nicht, weil die dann sofort Party feiern, einfach weil man dann in der Zeit garantiert in Ruhe arbeiten kann (ohne dass Chef zwischendurch was will). Und du zeigst deinen Leuten, dass du ihnen zutraust mal ohne dich auszukommen ohne dass gleich alles zusammenbricht.

Ich denke, es ist ein Lernprozess, also gedankliche Arbeit, die du machen musst. Das ist auch für dich wichtig, schließlich willst du dich ja nicht selbst verheizen. Fange mit kleinen Schritten an, wenn dir das leichter fällt.

13.10.2017 12:29 • x 1 #3


la2la2
Zitat von Teli81:
.... hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.


Hey, du schreibst von einer gut laufenden Firma. Dann wirds höchste Zeit eineSekretärin für die Listenverwaltung einzustellen.
Wozu als Chef 12h täglich arbeiten, wenn man mit 6h und cleverer Aufgabendelegation genauso viel erreichen kann?

Und fürs Gewissen: Du schaffst durch die Reduktion einen neuen Arbeitsplatz....

13.10.2017 12:37 • #4


T
Du schreibst ja schon, dass dir im Kopf bereits klar ist, dass es besser wäre, wenn du deine Arbeitszeiten kreativ einteilst. Das gilt übrigens auch für die meisten Angestellten. Es geht also nicht so sehr darum, dir schlau zu erklären, dass das so ist.

Zuerstmal kannst du dich glücklich schätzen. Viele von uns wissen das gleiche, was du weißt, dass es uns sogar Spaß machen würde mal eine geschäftliche Mail von daheim zu beantworten, dass 8...10h in der Firma zu sitzen nur die Produktivität senkt und wir viel mehr schaffen würden, wenn wir nach 6h heim gehen und abends noch mal 3h vom privaten PC aus arbeiten würden. Aber im Gegensatz zu dir haben wir es nicht in der Hand, denn wir sind nur Angestellte.
Manche von uns legen ihren Chefs ein Gleitzeit-Konzept vor und das wird einfach ignoriert.
Du hingegen hast es in der Hand, für dich und für deine Angestellten. Das ist nicht nur ein riesen Glück, sondern auch eine riesen Leistung, die du da vollbracht hast. Und weil du so viel geleistet hast, solltest du dir auch vertrauen, dass du das richtige weist und nicht an solchen Überkommenen, destruktiven Vorstellungen hängen bleiben musst, die dir von woher auch immer mitgegeben wurden.


Weiß nicht, ob das hilft, aber das ist es, was mir dazu einfällt.

13.10.2017 13:44 • x 1 #5


A
Ich habe auch Erfahrungen mit Unternehmern und die haben alle das gleiche Problem meiner Meinung nach. Ich würde an deiner Stelle dieses Gefühl es sei falsch, unterdrücken und trotzdem rausgehen. Wenn du dir deine Auszeiten nicht nimmst, dann nimmt sie dein Körper irgendwann von allein und das resultiert meist in Krankheit. Du brauchst daher dringend einen Ausgleich. Dein Leben sollte schließlich nicht nur aus Arbeit bestehen!

13.10.2017 16:12 • #6


Schlaflose
Zitat von Teli81:
etzt mein Problem: mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr.


So wirst du nach einiger Zeit im Burnout enden.

13.10.2017 18:00 • x 2 #7


Icefalki
Teli, meine Meinung wäre, sich nach dem Grund zu fragen, warum man wirklich meint, nur nach diesem Schema arbeiten zu können. Evtl. helfen dir die echten Gründe, um alles besser zu verstehen.

13.10.2017 18:09 • #8


Daisho
Hallo Teli81,

Zitat von Teli81:
... mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr.


Wenn ich so die Beschreibung deines Unternehmens höre, wie lange hast du dies (8:00 bis 19:00 Uhr) schon betrieben? Könnte es sich dabei nicht auch um eine eingeschliffene Gewohnheit handeln?

Zitat von Teli81:
Dabei bin ich wesentlich kreativer und habe bessere Ideen, wenn ich einfach mal 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Hund draußen laufe usw. Ich arbeite nicht mehr im Tagesgeschäft und könnte mir die Zeit locker nehmen, aber irgendwie sagt mein Kopf mir, dass es falsch ist (und ich bekomme ein schlechtes Gefühl). Wie kann man ein solches Problem löschen? Ich weiß eigentlich, dass es dem Unternehmen viel mehr bringt, wenn ich draußen bin und neue Ideen entwickel, aber mein Kopf sagt, dass ARBEITEN NUR vor dem PC ist und ich hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.


Könnte es sich - neben einer Gewohnheit - auch um eine gesellschaftliche Programmierung handeln?
In unserer Gesellschaft stellt man sich unter 'Arbeiten gehen' eine Tätigkeit von Arbeitsbeginn bis Feierabend vor. Dieses Denken findet man auch bei vielen mittelständischen Unternehmern. Jedoch, Unternehmer ist man 24/7, Arbeitnehmer von Arbeitsbeginn bis Feierabend. Während der Arbeitnehmer nach Feierabend Zeit für Erholung und Vergnügen hat, ist es Aufgabe des Unternehmers dieses selber zu organisieren. Seine Zeiten im Verhältnis selber zu optimieren. Ist eine Herausforderung, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß.

Vorschlag: Wie wäre es, wenn du einen betriebsinternen Test machst? Zum Beispiel dir für diesen Test für einen begrenzten Zeitraum von Monaten eine Teilzeit- Halbtagskraft (z. B Zeitarbeit) holst, die dir das Büro macht? Du in dieser Zeit dich ausprobierst, die Zeit für Kreativität (Die primäre Aufgabe des erfolgreichen Unternehmers) nutzt?
Sicher, je nach Branche sind Monate bei unternehmerischen Entscheidungen recht kurz, dennoch sollte sich eine Tendenz erkennen lassen.
Gegen Ende dieses Zeitraumes kannst du ja eine auf den Test selektierte BWA machen. Diese als Basis für deine Entscheidung nehmen. ('Manchmal' braucht das Hirn eines Unternehmers klare Zahlen und Tendenzen als Grundlage für Entscheidungen... )

16.10.2017 00:35 • #9


P
Es ist Schwachsinn, den Menschen in sich zu ignorieren. Führt zu nix. Erstens leidet die Gesundheit, zweitens der Menschenverstand. Und wenn man selbst sagt, dass man die freien Stunden genießt UND produktiv sein kann (im Kopf) dann sollte doch alles klar sein. Warum machen es sich manche Menschen so schwer? Zum Problem wird es auch, wenn man die eigene Produktivität als Selbstverständlichkeit ansieht und sein überdimensioniertes Pensum auch von Anderen verlangt. Kann sein, dass du die Arbeit brauchst, für sie lebst und darin aufgehst. Es gibt ja Arbeitstiere, die eben diesen Stress nicht als negativ wahrnehmen, sondern brauchen. Wenn allerdings der Gedanke aufkeimt, dass einem etwas zu viel wird, dann sollte man auch auf diesen hören. Hund nehmen, abschalten, vernünftige Entscheidungen treffen. Privat und beruflich.

16.10.2017 01:44 • x 1 #10


Luna70
Es würde mich ja mal brennend interessieren, warum der TE hier zwar online war, aber kein Wort antwortet.

18.10.2017 14:48 • x 1 #11


Daisho
Zitat von Luna70:
Es würde mich ja mal brennend interessieren, warum der TE hier zwar online war, aber kein Wort antwortet.



Vielleicht testet er schon kräftig?

18.10.2017 16:24 • #12


Luna70
Zitat von Daisho:
Vielleicht testet er schon kräftig?


Dann könnte er uns ja an den Ergebnissen seines Testes teilhaben lassen.

18.10.2017 16:29 • #13


Daisho
Zitat von Luna70:

Dann könnte er uns ja an den Ergebnissen seines Testes teilhaben lassen.


Wenn er mit dem von mir empfohlenen Test beginnt, kann es noch mehr als 3 Monate dauern. Und wenn er Handwerker ist, möglicherweise noch länger. Irgendwie schießt mir gerade ein alter Klient durch den Kopf: Ein Heizungs- und Sanitärunternehmen mit dezentralisiertem Großraumbüro. Dieses bestand aus jedem der 16 Fahrzeuge, dem Lager dem Verkaufsraum, dem Wohnzimmer, der Küche, dem Keller, Kinderzimmer, sogar im eigentlichen Büro habe ich Papiere finden können. Die allermeisten jedoch im Pausenraum!... Aber das ist eine absolute Seltenheit! Gerade bei qualifizierten Handwerkern! (Hatte aber einen deutlichen Vorteil, die Aktion: Nachdem ich endlich Durchblick hatte, konnte ich 264 Rechnungen raushauen (Einige waren verjährt) Aber das reichte um den Laden sofort zu sanieren....

Ich sollte die Klappe halten. Nachher reißt der TE mir den Kopf bei Rückkehr ab!

18.10.2017 17:29 • #14


E
Der telifoniert gerade.

19.10.2017 00:30 • #15


T
Seit knapp 3 Jahren habe ich ein Unternehmen und mittlerweile 7 Mitarbeiterinnen. Es läuft wirklich sehr gut, die Damen sind sehr zufrieden weil ich ein sehr gutes Gehalt zahle, super Arbeitszeiten von 35h Woche habe, ein sehr modernes, großes Büro, die Arbeit ihnen Spaß macht und sich wirklich jeder absolut reinhängt und auch auf eigene Faust Überstunden macht. In der Größe wo wir jetzt sind, kann ich mich nicht mehr um das Tagesgeschäft kümmern, sondern beschränke mich nur noch auf die Weiterentwicklung, neue Ideen umsetzten usw.

Jetzt kommt aber mein Problem: jedes Mal wenn ich aus dem Büro (zum Termin, Aufgaben usw.) gehe habe ich für mich das Problem, dass ich denken, dass die Mitarbeiter jetzt von mir denken, der Chef arbeitet nichts und die Mitarbeiter arbeiten, damit mir es gut geht. Ich denke immer; die Mitarbeiterinnen denken, wenn ich nicht im Büro bin mache ich nichts und sie verdienen mein Geld. Dann habe ich Angst, dass sie unzufrieden werden und vielleicht irgendwann kündigen bzw. ihre Arbeit nicht mehr gut machen.

Eigentlich weiß ich, dass diese Angst eigentlich total unbegründet ist, wahrscheinlich sind sie froh, wenn der Chef nicht da ist, aber wie schaffe ich das für mich auch wirklich zu verstehen. Ich habe in den letzten 3 Jahren fast keinen Tag Urlaub gehabt, da ich dann wieder dieses Problem auftritt

Kann mir hier vielleicht jemand seinen Erfahrungen sagen bzw. helfen? Ich hoffe ich konnte mein Kopf-Problem erklären

06.11.2017 15:52 • #16


Uropanoel
Das hatten wir doch alles schon mal von dir, oder?

06.11.2017 16:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Tut mir leid, dass habe ich vergessen, dann kann der Thread gelöscht werden.

06.11.2017 16:07 • x 1 #18


Uropanoel
Zitat von Teli81:
Tut mir leid, dass habe ich vergessen, dann kann der Thread gelöscht werden.


brauchste nicht, werden bestimmt einige hier auch wieder schreiben.

06.11.2017 16:09 • #19


BellaM85
Hi!

Ich weiß zwar nicht ob dein Problem gerade ernst gemeint ist oder nicht da es sich sehr merkwürdig anhört tut mir leid das ich das so schreiben muss aber okay!
Du als Chef hast das Sagen und auch mal Termine die eben außerhalb geregelt werden denke nicht das es deine Mitarbeiter stört. Denke eher sie sind sicherlich auch mal froh wenn sie dich als Chef nicht immer sehen müssen.
Du solltest deine Rolle als Chef etwas mehr verkörpern und da mal was sicherer sein weil so wird es so sicherlich auf Dauer schwierig ein Geschäft zu führen wenn der Chef schon im eigenen Handeln geblockt ist das merken auch sicherlich deine Mitarbeiter irgendwann mal.
Urlaub solltest du auch mal machen wenn der Laden auch ohne dich funktioniert warum nicht? Auch du musst mal entspannen und abschalten ist sehr wichtig für jedermann


LG

06.11.2017 16:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag