Pfeil rechts

K
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal von meinem Problem berichten.
Ich bin 22 Jahre alt und es fing ungefähr alles an als ich 16/17 war als es ins Berufleben ging. Ich habe angst davor zu Arbeiten. Angst, den anforderungen nicht gewachsen zu sein, angst, die Mitarbeiter, den Chef zu enttäuuschen. Obwohl es keinen grund dazu gibt! Ich wurde immer in den Himmel gelobt, ich wäre fleißig, würde meine Arbeit super machen, die Arbeit machte mir auch spass, ich verstand mich gut mit den Mitarbeitern, ich hätte eine Ausbildung machen können, hätte... ich habe mich am Ende doch nicht mehr drum bemüht weil meine angst überwiegte, ich viel in ein Loch, redete mir ein die Ausbildung nicht oder nur schlecht schaffen zu können, ich würde alle enttäuuschen weil ich in der Schule nicht die Leuchte bin und schlechte Noten schreibe, die Auszubildene die vor mir da war, war super, ich hatte angst das sie mich mit ihr vergleichen würden, das sie untereinander sagen würden Also, die Marina hat das alles viiiel besser gemacht, hat bessere Noten geschrieben usw. wir hätten die Silvia nicht einstellen sollen! (Namen sind natürlich geändert) Das ist das was mit die ganze Zeit durch den Kopf ging! Vor lauter angst hab ich mein Ziel vor Augen verloren, es ist, als stünde ich neben mir, einfach nicht in der Lage zu handeln, und vor allem vernünftig zu handeln!!



Den JEDER, Normale Mensch in der heutigen Zeit hätte die Ausbildung angenommen!! Aber nein, ich versuch es nciht mal. Ich geh kaputt, diese ganze angst nicht gut genug zu sein macht mich kaputt, und ich kann sie einfach nicht abstellen, es ist JEDES mal das selbe wenn ich wieder Arbeiten gehe, mir wird schlecht ich bekomme Durchfall und ich fühle mich einfach zu nichts in der Lage. Was soll ich den nur tun? Ich hab in meinem Leben Beruflich bisher GAR NICHTS auf die reihe bekommen weil ich mir mit meiner angst selber in den weg stehe!! Ich bin 22, der Zug ist langsam abgefahren! Ich habe angst nie wider die Chance auf eine Ausbildung zu bekommen! Ich will doch kein Sozialfall werden! Ich will Arbeiten! Was soll ich denn nur tun? Gibt es irgendwelche Medikamente, die diese angst irgendwie lindern? Bitte, ich will doch nur ein Normaler Mensch sein!

22.02.2011 22:47 • 23.02.2011 #1


2 Antworten ↓


M
Das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich war schon immer recht schüchtern und hab durch Glück ne Ausbildungsstelle gefunden. Da lief dann auch alles gut, kam mit den Leuten gut zurecht usw. usf. . Ich wurd dann aber leider nur befristet übernommen so das ich danach studiert hab, aber jetzt häng ich in genau demselben Loch wie du. Was soll ich machen - Bin ich gut genug - Kann ichs schaffen - ....

23.02.2011 09:44 • #2


P
Hallo Keradoos,

Es gibt kein Medikament das du einwerfen kannst und das die Angst dann wegzaubert, leider. Du wirst dich endlich einmal damit auseinander setzen und daran arbeiten müssen. Man kann mit Ängsten und Zweifeln leben, man kann lernen damit umzugehen und sie so zu handhaben dass sie keine so große Macht mehr über dich haben. Dabei solltest du dir Unterstützung holen, in Form einer Therapie. Hier findest du zu jedem PLZ-Bereich Spezialisten auf dem Gebiet Angst:
https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php
Ruf ruhig bei Vielen an, sprich aufs Band. Persönlich erreicht man sie meistens eh nicht. Ich hab damals über 30 Telefonate getätigt und davon hatten nicht einmal 10 Ärzte in näherer Zeit einen Termin frei. Ich hatte andere Ängste als du, wollte aber trotzdem schnelle Hilfe.
Es ist wichtig das Problem anzupacken, denn, wie du schon sagst: So langsam wirst du älter
Und die Angst sollte dein Leben nicht mehr bestimmen. Du selbst solltest das tun!

Liebe Grüße,
Bianca

23.02.2011 12:29 • #3





Mira Weyer