Pfeil rechts
17

K
Hallo liebe Fori's,

da ich nun wieder mobil bin, bin ich sehr motiviert. Stecke in einer guten Phase, das wechselt ja bei Depression.

Mein Traumjob wäre als Moebelverkaeufer/in, wie ich es mal gelernt habe, leider keine Stellen im Umland frei.

So, dann gäbe es noch als Alternative das Callcenter. Habe ich knapp drei Jahre gemacht, aber nur Inbound, also die Leute rufen eine Hotline an und ich löse ihr Problem. Das war super und hat mir sehr viel Freude gemacht. Das Callcenter war damals in Neu-Ulm und hat dann leider dicht gemacht, weil die T. die Preise zu sehr gedrückt hatte. Sonst wäre ich da sicher immer noch. Die Kollegen waren auch toll.

So, dann bin ich 2011 wegen Heimweh wieder in die Heimat gezogen. Hier gibt es in der Umgebung ein sehr grosses Callcenter, aber das ist total schei.. War da mal zu einem Schnuppertag, igitt, alles ganz unpersönlich, total arrogant die Teamleiter, die Agenten hocken fast aufeinander, furchtbar!

Dann gibt es noch ein kleineres Callcenter, auch nicht weit weg. Aber die machen hauptsächlich Outbound, also ich rufe Leute an, um ihnen was aufzuschwatzen.

Mein Konflikt: Ich will unbedingt weg von diesem Amt! Das hat mich krank gemacht!

Wenn ich nun nur an mich denke, fange ich dort an. Wohlwissend, dass ich Leuten irgendwas verkaufen muss. Eigentlich kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil da geht es auch um Gewinnspiele, Lotterie etc. Egal, ob alte Oma oder armes Schwein, Hauptsache Abschluss! Und ich kriege 8,50 Std.Lohn plus Prov.

Ich bin jetzt wirklich fast soweit, dass ich mir sage, mir schei., ich muss an mich denken und arbeiten. Ich will arbeiten. Und wenn es nur diesen Job gibt, dann nehm ich den. Augen zu und durch! Oder was?

Mit mir hat ja auch keiner Mitleid, wenn ich mich mit dem Amt rumschlagen muss.

Aber habe ich das dicke Fell, welches man in diesem Job braucht?

Halte ich das durch?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

LG

28.10.2016 09:15 • 28.10.2016 #1


10 Antworten ↓


alfred
Zitat von Kathi 1970:
Wenn ich nun nur an mich denke, fange ich dort an. Wohlwissend, dass ich Leuten irgendwas verkaufen muss. Eigentlich kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil da geht es auch um Gewinnspiele, Lotterie etc. Egal, ob alte Oma oder armes Schwein, Hauptsache Abschluss! Und ich kriege 8,50 Std.Lohn plus Prov.


Ich glaube nicht das du da glücklich werden wirst.
Ich könnte das nicht....
Du eigendlich auch nicht sonst würdest du nicht so schreiben.
Augen zu und durch das machen zu viele und dann werden sie krank weil sie zu viel Empatieh mit den Kunden haben.
Leute zu beschei.......... ist doch kein Job der auch nur annähernd spaß machen könnte.
Da muß man schon abgebrüht sein.
Kann ja verstehen das du arbeiten möchtest.....
Ich kann ja schreiben das ich solche arbeit nicht gut finde......... aber das bringt dir auch nichts.
Aber das ist meine Meinung dazu.
Möchte ja ehrlich sein auch wenn es dir vieleicht nicht hilft.
Lg Alf

28.10.2016 09:32 • x 3 #2


A


Ich will arbeiten!

x 3


Luna70
Zitat von Kathi 1970:
Wie würdet ihr euch entscheiden?


Also ehrlich gesagt, Outbound würde ich nicht machen. Du wirst vermutlich auch viel Ablehnung bekommen, sicher auch einiges unter der Gürtellinie, das wird deiner Psyche vermutlich auch nicht gut tun. Ich schätze mal, nette Gespräche werden sich eher im Bereich unter 10 % bewegen.

Noch dazu ist es ja soweit ich weiß eine rechtliche Grauzone, weil Privatleute nicht mehr angerufen werden dürfen. Ich hatte mal eine Kollegin, die Gewinnspiele verkauft hat (das war allerdings vor dem Verbot), die wurde sogar persönlich von einem Kunden angezeigt und musste auf der Polizei erscheinen. Das war einige Monate nach ihrem Ausstieg bei dem Callcenter, es gab eine Klausel in ihrem Vertrag dass ihr ehemaliger Arbeitgeber das durfte. Also auf jeden Fall gut informieren.

Inbound habe ich auch schon gemacht, das war auch für die Telekom bzw. für ehemals T-mobile in der technischen Hotline. War lustig, würde ich auch wieder machen.

28.10.2016 09:36 • x 2 #3


enten
Auf der einen Seite verständlich,dass du arbeiten möchtest.
Aber ganz ehrlich,dass würde ich nicht machen und man liest ja auch deine Bedenken.
Geld verdienen,schön und gut aber nicht auf Kosten meiner Gesundheit.
Und der von dir zitierten alten Oma irgendwas andrehen,womit sie später Probleme bekommt,weil sie nicht zahlen kann?
Hmm,glaube nicht,dass das zu dir passt.
Dann die Anfeindungen,mit denen du ebenfalls rechnen musst,wenn du dass machst.
Und der Druck des Vertragsabschlusses..nein,für mich nicht..nicht für diesen Preis.
Deine Gesundheit/Psyche geht vor...
Liebe Grüße

28.10.2016 09:48 • x 2 #4


K
Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Antworten!

Aber ich will von diesem Amt weg!

Das hat mich krank gemacht.

Meine PA wurden durch den psychischen Stress/Druck ausgelöst.

Ich habe schon Horrorgedanken, wenn ich nur daran denke.

Ich möchte doch nur eine anständige Arbeit, mehr nicht.

28.10.2016 10:17 • #5


P
Zitat von Kathi 1970:
Aber ich will von diesem Amt weg!


das ist ja auch verständlich,
ABER wenn ich alles so lese ist das der falsche weg den Du einschlagen möchtest.
Du bist gelernte Fachverkäuferin und bringst auch ein paar Jahre Berufserfahrung mit. und jetzt möchtest Du Dich für 8,50 Euro die Stunde völlig unter Wert verkaufen ? abgesehen davon dass ich es unverschämt finde Menschen für so einen Hungerlohn arbeiten zu lassen - ich glaube kaum dass Du mit dem Callcenter glücklich wirst. der Beruf ist unterste Schublade, und Du wirst Dir am Telefon auch Einiges anhören müssen. und wenn Du nicht den gewünschten Monatsabschluß machst dann wirst Du Dir auch auf der Arbeit noch Einiges anhören müssen.
vielleicht findest Du eine Stelle die Deiner Ausbildung entspricht und wo Du erst stundenweise anfangen kannst um Dich dann langsam rauf zu arbeiten (stundentechnisch).
aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu Deiner Frage. letztendlich entscheiden kannst nur Du das für Dich alleine !

28.10.2016 11:47 • x 2 #6


R
Hallo Kathi,
wenn du als gelernte Möbelverkäuferin jetzt keine Möbel verkaufen kannst, weil es keine Stelle gibt, dann kannst du doch auch sicherlich etwas anderes verkaufen. Gelernt ist gelernt, ob es nun Möbel sind oder andere Textilien, Dekoware, Heimtextilien oder Schuhe, Reisen, Eier... wäre doch eigentlich nicht die Hauptsache. Callcenter muß es doch nicht sein. Wenn du schon so abgestoßen davon bist, wie dieses Callcenter organisiert ist, dann wird das auf Dauer sowieso nichts. Vor allem, bitte ruf mich dann nicht an!

Ich wünsche dir, daß plötzlich irgendein gut bezahlter und angenehmer Job bei dir vorbei kommt und dein Tatendrang sich dann auch auszahlt.

28.10.2016 12:23 • x 2 #7


4_0_4
Zitat von Kathi 1970:
Mein Konflikt: Ich will unbedingt weg von diesem Amt! Das hat mich krank gemacht!

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Selbst mit einer Rechtsschutzversicherung hast Du da wenig Handhabe, da Anwälte für Sozialrecht dünn gesäht und oft hoffnungslos überlaufen sind. Was ein wenig mehr hilft ist der Eintritt in eine Organisation für das Sozialrecht. Kostet aber alles Geld.
Das Kuriose ist, dass immer mehr Mitarbeiter der Arbeitsamtes oder der Arge selbst krank werden, da sie unendlich Druck von oben bekommen.

Kaltakquise ist ein sehr raues Pflaster und 8,50€ zu wenig zum Leben und zu viel zum... Dein Gewissenskonflikt ist begründet.
Wenn Du schon solche Fragen stellst nehme ich an, das deine Zweifel schon groß sind. Dann solltest Du auch darauf hören.
Entscheidest Du dich für diesen Job sind zwei Dinge wichtig:
- Darauf achten, dass Du nicht emotional überfordert wirst. Wenn das geschieht einfach gehen. Zum Psychiater und die emotionale Überforderung dokumentieren lassen.
- Dir während dessen einen anderen Job suchen.

Persönlich würde ich mich versuchen flexilber zu sein. Klar, je nach dem wie die eigenen Lebensumstände sind bestehen natürlich auch Einschränkungen (Kinder, Partner, Haus, Soziales Umfeld). Ich selbst habe schon in vier verschiedenen Berufen gearbeitet. Es ist heutzutage sehr hilfreich wenn man immer versucht flexibel zu bleiben.
Als außenstehender ist es immer einfach Ratschläge zu geben, aber glaube mir - in dem Boot saß ich auch einmal.

Für jemanden Angst und Panik hat ist es hilfreich einen kompetenten Psychiater an der Hand zu haben. Das ist hilfreich, wenn man einen Job aus psychischen Gründen beenden sollte, bei Eingliederung (Teilhabe am Arbeitsleben), Reha, Rentenanträge etc..

Bitte achte auf dich.

28.10.2016 15:38 • x 2 #8


K
Ich danke euch nochmals für eure Antworten.

Ihr habt Recht! Werde von dem Gedanken Abstand nehmen mit diesem Callcenter.

8,50 Euro sind hier schon viel.

An der Tankstelle als Kassiererin gabs damals nur 5 Euro und beim Callcenter in Neu-Ulm um die 7 Euro, aber da gab es Fahrgeld und andere Zulagen.

Alles eine schei. ist das.

Am Dienstag bin ich wieder bei meiner Psychiaterin, die ist sehr lieb.

28.10.2016 19:19 • #9


I
Zitat von Kathi 1970:
...
8,50 Euro sind hier schon viel.
...


Der Mindestlohn ist auf 8,78 angehoben worden.

28.10.2016 21:22 • x 1 #10


M
Der Druck und die Probleme mit dem Amt kommen nur daher, weil dort geschultes Personal gezielt darauf eingeht, dich wieder zu integrieren das du ja nicht vom Staat Geld nimmst...Da haben die so ihre Psychischen Theorien und Systeme die durchgesetzt werden...darum auch viele Gesetze...und Pflichten die du dort zu erfüllen hast...ich hasse auch diese Ämtergänge und habe mich eine Zeit lang damals dafür geschämt...weil es so ins Schwarze gestellt wird...dabei ist es nichts anderes...du bezahlst genauso deine Steuern...du bist nur eine Hilfesuchende...und wenn du schon drüber nachdenkst und arbeiten willst sicher auch keine die jemanden auf der Tasche liegen möchte...Das Amt wäre zwar weg wenn du wieder auf einer Arbeit bist aber dafür hast du dann anderen Druck...auf Arbeit...es ist da kein großer Unterschied...Es werden beim Amt alle niedergefertigt...die meisten haben nicht mal ein Verständnis...Steh drüber...Das Amt...wird sich nicht ändern, aber du kannst deine Sichtweise dazu verändern...

Grüßle und Alles Gute auf deinen Weg und das du deine Berufung findest die dir vielleicht sogar Spaß macht...

Melanie

28.10.2016 22:43 • x 3 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag