Hallo Teli81,
Zitat von Teli81:... mein Kopf sagt mir immer, ich muss im Büro vor dem PC sitzen um zu arbeiten mind. von 8:00 bis 19:00 Uhr.
Wenn ich so die Beschreibung deines Unternehmens höre, wie lange hast du dies (8:00 bis 19:00 Uhr) schon betrieben? Könnte es sich dabei nicht auch um eine eingeschliffene Gewohnheit handeln?
Zitat von Teli81:Dabei bin ich wesentlich kreativer und habe bessere Ideen, wenn ich einfach mal 1 bis 3 Stunden am Tag mit dem Hund draußen laufe usw. Ich arbeite nicht mehr im Tagesgeschäft und könnte mir die Zeit locker nehmen, aber irgendwie sagt mein Kopf mir, dass es falsch ist (und ich bekomme ein schlechtes Gefühl). Wie kann man ein solches Problem löschen? Ich weiß eigentlich, dass es dem Unternehmen viel mehr bringt, wenn ich draußen bin und neue Ideen entwickel, aber mein Kopf sagt, dass ARBEITEN NUR vor dem PC ist und ich hier lieber Listen anschauen und Sachen eintragen soll.
Könnte es sich - neben einer Gewohnheit - auch um eine gesellschaftliche Programmierung handeln?
In unserer Gesellschaft stellt man sich unter 'Arbeiten gehen' eine Tätigkeit von Arbeitsbeginn bis Feierabend vor. Dieses Denken findet man auch bei vielen mittelständischen Unternehmern. Jedoch, Unternehmer ist man 24/7, Arbeitnehmer von Arbeitsbeginn bis Feierabend. Während der Arbeitnehmer nach Feierabend Zeit für Erholung und Vergnügen hat, ist es Aufgabe des Unternehmers dieses selber zu organisieren. Seine Zeiten im Verhältnis selber zu optimieren. Ist eine Herausforderung, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß.
Vorschlag: Wie wäre es, wenn du einen betriebsinternen Test machst? Zum Beispiel dir für diesen Test für einen begrenzten Zeitraum von Monaten eine Teilzeit- Halbtagskraft (z. B Zeitarbeit) holst, die dir das Büro macht? Du in dieser Zeit dich ausprobierst, die Zeit für Kreativität (Die primäre Aufgabe des erfolgreichen Unternehmers) nutzt?
Sicher, je nach Branche sind Monate bei unternehmerischen Entscheidungen recht kurz, dennoch sollte sich eine Tendenz erkennen lassen.
Gegen Ende dieses Zeitraumes kannst du ja eine auf den Test selektierte BWA machen. Diese als Basis für deine Entscheidung nehmen. ('Manchmal' braucht das Hirn eines Unternehmers klare Zahlen und Tendenzen als Grundlage für Entscheidungen...

)