Pfeil rechts
1

big-mutti
hallo an alle hier
ich hoffe ich kann hier mal mein kummer los werden.
meine tochter ist im februar 18 geworden und seit dem geht es berg ab. sie hat ihre schule erfolgreich abgeschlossen hauptschule nach kl.10 und eine lehre als bäckereifachverkäuferin angefangen. nach drei wochen wurde ihr gekündigt wegen unmotivation unpünktlichkeit und unordentlicher arbeitskleidung.nun sitzt sie zuhause und gammelt rum bis mittags schlafen dann am pc und abends mit kumpels auf tour
im haushalt helfen?? nööö warum ihr zimmer sieht aus wie sau
meinen mann (stiefvater) ignoriert sie obwohl er sich immer um sie gekümmert hat und immer für sie da war ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll sogar mein sohn (14) zieht sie damit rein und versucht ihn auf ihre seite zu ziehen
ich komm an sie nicht mehr ran nur streit und ihr ton mir gegenüber ist echt schlimm
ganz ehrlich und ich schäme mich das zu sagen ich bin froh wenn sie unterwegs ist ich hab magenschmerzen wenn sie nachhause kommt

ich hab schon mit dem gedanken gespielt sie raus zuschmeissen aber das bring ich nicht übers herz bin eben ein muttertier
aber so hab ich angst das unsere familie kaputt geht
ich leide an angst und panik attacken und ich merke das es wieder schlimmer wird

ich hab jetzt am 17ten einen termin bei einer familienberatung das ist meine letzte hoffnung
ich kann nicht mehr ich will endlich wieder glücklich sein und meine familie geniessen

lieben dank für's lesen
gruss petra

04.10.2012 14:45 • 22.10.2012 #1


101 Antworten ↓


P
Hast ihr scheinbar nie grenzen gesetzt und mitgegeben was geht und was nicht. Ob rausschmeißen die Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Wenn sie nix macht, wie finanziert sie sich denn? Von dir wohl oder? Vielleicht solltest du mit einer Beratungsstelle zusammen Konsequenzen herausarbeiten für deine Tochter, die auch einen Lernefekt haben wenn dir alleine nichts einfällt. Was machst du denn so den ganzen Tag? Was lebst du und dein Lebensgefährte so vor? In dem alter erntet man in der Regel was man die Jahre vorher gesäht hat.

04.10.2012 18:44 • #2


A


Meine Tochter

x 3


M
Hallo big-mutti,das selbe Problemhab ich auch mit meiner grad 18 gewordenen Tochter.Und Beratungsstellen helfen bei volljährigen Kindern nicht mehr,hab schon nachgefragt.Meine Tochter besucht zwar seit Sept eine Schule aber wer weiß wie lange.Ich denke da hilft nur gutes Zureden und wenn das nicht fruchtet dann eine Frist setzen ansonsten soll sie schauen wo sie bleibt.Ich weiß das ist hart,bin selber eine Übermutti aber nur so lernen sie auf eigenen Beinen zu stehen und das nicht immer nur die Eltern alles finanzieren.Mit dem Zimmer aufräumen,da haben wir ein wirksames Mittel,nämlich wenns am schlimmsten aussieht ihre ganzen Freunde einladen od wenn man Parterre wohnt den Rollo ganz hoch Vorhang weg und ein Schild ans Fenster mit Namen der Tochter.

05.10.2012 07:15 • x 1 #3


Peppermint
Hallo....

Wieso kam deine Tochter denn unpünktlich zur Arbeit ? Oder unordentlich gekleidet ?

Nach 3 Wochen gekündigt zu werden ist schon hart und würde mir auch sehr zusetzten als Mutter

Mein Sohn ist auch 18 und geht noch zur Schule ....also ich stehe morgens noch auf und schmiere die Brote und schaue das er pünktlich das Haus verlässt....
Raus schmeissen würde ich ihn nie....aber wenn er die Schule schmeissen würde dann würde ich alles angenehme was er zuhause geniesst auf null runterfahren...

Hat deine Tochter vielleicht auch Probleme ? Liebeskummer oder so ?

05.10.2012 07:43 • #4


C
Zitat von Peppermint:

Raus schmeissen würde ich ihn nie....aber wenn er die Schule schmeissen würde dann würde ich alles angenehme was er zuhause geniesst auf null runterfahren...



Das ist glaube ich genau der wichtige Punkt!! So machen es Bärenmütter übrigens auch (habe ich mal im TV gesehen); wenn sie wollen, dass ihre Kinder erwachsen und unabhängig von ihnen werden. Dann fangen sie keine Fische mehr für die Kleinen, zeigen ihnen nur wie es geht und essen ihre Beute selber auf. Die Bärenkinder gehen lerr aus, schauen zu und müssen dann selbst versuchen einen Fisch zu fangen...oft gehen junge Bären hungrig zu Bett aber nur so lernen sie, für sich zu sorgen. Kann man (Mensch) sich vielleicht was abgucken.
Also, versorge deine Tochter nicht mehr....und überlege auch bezüglich (Taschen) Geld was zu tun ist...etc.
Sag ihr aber wie es ist, und warum es so ist: Du liebst sie, aber ab jetzt muss sie sich selbst versorgen, damit sie Erwachsen wird...das ist deine Verantwortung für sie.

Das wird ihr natürlich nicht gefallen, aber sie wird es irgendwie akzeptieren (müssen) und sich etwas überlegen müssen.

Eine Freundin von mir hat das gemacht, sie fand es hart, auch wusste sie nicht mehr so, wie sie ihrem fast erwachsenen Sohn trotzdem noch ihre Liebe zeigen konnte, denn vieles lief diesbezüglich zum Beispiel über Essen kochen etc. Aber das Kind ist flügge geworden, hat sich nach einer Weile dann etwas überlegt...vorher hatte er sich einen zeitlang noch so eingerichtet...das hat die Freundin aber akzeptiert, denn es braucht ja auch eine Zeit, bis sich etwa findet und bis man (Kind) begreift und etwas verändern möchte.

Wichtig ist wohl, das man nicht aggressiv und ANTI wird; sachlich und klar bleibt und bei dem bleibt was man entschieden hat, damit das Kind lernt sich selbst zu versorgen...hart, aber fair, aber gut und wichtig! Oder?

05.10.2012 08:06 • #5


N
Rechner spinnt, bitte ignorieren...

05.10.2012 12:42 • #6


N
So wuerde ich das auch machen - nicht gleich rauswerfen, aber keinen Finger mehr fuer das Kind krumm machen. Schone deine Nerven, denn egal wie du auf sie einredest, es dringt nicht zu ihr durch, sie wird nur Genoergel wahrnehmen und blockieren.

Lass sie in ihrem Zimmer hocken und kuemmere dich um dich und den Rest der Familie. Deine Tocher ist volljaehrig und nun selbst verantwortlich fuer ihre Zukunft. Ich glaube dass viele Jugendliche erstmal auf die Nase fallen muessen bevor es in den Koepfen klick macht und sie tatsaechlich anfangen, Verantwortung zu uebernehmen.

Also, auch wenn's hart ist - nichts kochen fuer sie, keine Waesche fuer sie waschen, ihr nicht hinterherraeumen und wenn sie im Rest der Wohnung Unordnung verbreitet einfach ihre Zimmertuer einen Spalt oeffnen und das Zeug reinwerfen.

Und versuche stets sachlich und freundlich, aber konsequent zu bleiben, und moeglichst nicht auf grosse Diskussionen einlassen.

Das mit der Familienberatung hat im Uebrigen nur Sinn, wenn deine Tochter mitzieht. Sie ist ja bereits 18 und darf ihre eigenen Entscheidungen treffen. Aber es spricht nichts dagegen, wenn du dir (oder die ganze Familie, ohne Tochter, wenn sie nicht will) bei einer Beratungsstelle Tipps holst.

Lass den Kopf nicht haengen, du bist 1. nicht allein und 2. wird deine Tochter irgendwann sicherlich vernuenftig... lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen dann lernt sie schneller.

LG
Nika

05.10.2012 12:43 • #7


M
Ui, sie ist in einem unmenschlichen Alter. Typisch pupertäres Gehabe. Ich glaube ich würde auch versuchen sie zu ignorieren. Das mit dem Rausschmeissen ist so eine Sache. Im Zweifel werdet ihr, bis sie 25 ist und noch irgendwie in der Ausbildung ist, dann unterhaltspflichtig sein. Kann teuer werden, je nachdem wie hoch euer Einkommen ist. Ist auf jedenfall eine schei. Situation. Hatte das gleiche mal als Stiefvater erlebt. Für den Familienfrieden ist das der absolute Killer. Deswegen wünsche ich Dir da viel Glück.

05.10.2012 15:47 • #8


big-mutti
erstmal vielen dank für eure beiträge
heute kam meine tochter nachhause und sagte mir sie wolle zum jugendamt zwecks eigener wohnung soll sie machen hab ich gesagt

rausschmeissen werde ich sie auf keinen fall den gefallen tu ich ihr nicht obwohl ich das gefühl habe das sie es drauf anlegt um bei ihren freunden als armes mädchen dazustehen

mein mann und ich haben jetzt beschlossen ganz normal weiter zumachen keine vorwürfe sie bekommt essen und trinken eine schachtel Zig. am tag und ihren schlafplatz
geld wird sie von mir keines bekommen

ich hoffe das sie irgendwann merkt was sache ist und wieder von ihrem egotrip runter kommt aber ich brauch meine nerven noch hab ja noch meinen sohn und meinen mann

nochmal zu peppermint:

eigendlich bin ich immer aufgestanden und hab sie geweckt und sie war immer genervt dann hab ich es einen morgen nicht gemacht und prompt hat sie verschlafen
wir haben ihr ja noch nichtmal vorwürfe gemacht als ihr gekündigt wurde haben sie wieder unterstützt wenigstens ein freies soziales jahr zumachen um etwas geld zuhaben aber immer nur mit einem tritt in den hintern

und als dank das wir sie immer unterstützt haben und hinter ihr standen bekommen wir jetzt den tritt in den hintern

05.10.2012 16:44 • #9


C
Bitte nicht ignorieren!! Ihr nur deutlich klar machen, wofür sie ab jetzt selber sorgen muss und das konsequent durchziehen. Aber ansosnten sie nicht erziehen wollen - sie muss selbst spüren und erfahren was sie will und ob sie so weitermachen will. Wenn sie nicht mit dir/euch reden zusammen sein will, obwohl ihr Angebote macht, dann ist das ersteinmal ihr Problem, lasst sie...nicht noch Wut und Ärger nachschießen, einfach weiterleben-...wenn möglich.

Nicht immer leicht...aber ein Weg den man versuchen kann einzuhalten....

Hab sie trotz allem lieb, sie ist deine Tochter! Sag ihr das vielleicht ab und an, auch wenn sie blöd antwortet, sie hört es.

Soweit die Logik!

Alles erdenklich Gute!


Uuups, unsere Postings kamen zeitgleich!

05.10.2012 16:46 • #10


A
Es ist so einfach, Tipps zu geben, wenn man diese Probleme nicht bzw. noch nicht hat...
Ich kann Euch nur Kraft wünschen, dass ihr diese harte Phase bald überstanden habt.

Dennoch würde ich ihr KEINE Schachtel Zig. jeden Morgen hinlegen. Hallo? Das wäre ja noch das Allerletzte. Tu das nicht!

Ich habe mir überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde. Genau das, was meine Vorredner auch geraten haben. Die Annehmlichkeiten auf NULL runterfahren.

Halt uns auf dem Laufenden.
Wir drücken Dir die Daumen!!

05.10.2012 17:36 • #11


P
Ja sie spürt keine Konsequenzen ihres Verhaltens, war wohl schon immer so, sonst würde das jetzt nicht so extrem sein, dass sie total die Leistung verringert. Und du machst ja weiter so. Zig., essen, alles Schick für das Kind. Warum sollte sie was tun wenn ihr alles zur Verfügung stellt. Ihr solltet euch beraten lassen, wenn dir von alleine nicht einfällt, wie man Konsequenz zeigt um das Kind eine Chance auf ein selbstbestimmtes und selbstfinanziertes leben zu geben. Jeden Tag ohne Job reduziert diese Chance. Geht ihr denn Tgl. Arbeiten?

06.10.2012 06:42 • #12


N
Bitte, jeder weiß doch, dass sich Kinder in dem Alter nach ihrem sozialen Umfeld richten und nicht nach ihren Eltern. Und Schuldzuweisungen bewirken kaum etwas anderes als Frust. Anderen Schuld zuzuschieben bedeutet sich als ein vermeintlicher Elternteil aufzuspielen, denn manche Eltern oder Lehrer hatten diese Machtspielchen tatsächlich darauf, und manche ehemalige Geschädigte werden damit nicht mal im erwachsenen Alter fertig und meinen oft das an Andere weiter geben zu müssen.

Vor allem bei Kindern aus getrennten Familien kommt es oft vor, dass sie z. B. anhand des Rosenkriegs, der auf deren Rücken ausgetragen wird, keinen richtigen Bezug mehr zu keinem der Elternteile haben, sich absolut antiautoritär verhalten und gegen Alles und Jeden rebellieren. Das ist ihre Art (Abwehrstrategie) mit ihren Traumatisierungen umzugehen.

Familientherapie - die beste Lösung!

LG

08.10.2012 18:00 • #13


big-mutti
hallo da bin ich wieder und danke für die ganzen ratschläge und tips

ich steh wirklich kurz davor sie an die luft zu setzen so wie im moment geht es nicht weiter
heute kam sie und meinte es wäre doch zeit das sie mal ein neues handy bekommt weil ihr altes kaputt ist und sie deswegen auch immer vom festnetz aus auf handynummern anruft was ich ihr untersagt habe
oder sie wolle ihr kindergeld haben für klamotten zum kaufen ich solle mal in ihren schrank gucken
hat gestern abend aber grad klamotten an eine freundin verliehen

ich weiss ja das man als mutter oder vater geduld haben soll und auch mal verständniss wenn probleme auftreten
aber muss man sich auch wie dreck behandeln lassen und die nerven kaputt machen lassen??

noch zu Prinzessin22580 : mein mann geht arbeiten und ich kümmer mich um kinder ,haushalt und die tiere (hund,katze und zwei ratten)

08.10.2012 18:31 • #14


N
Zitat von big-mutti:
ich weiss ja das man als mutter oder vater geduld haben soll und auch mal verständniss wenn probleme auftreten
aber muss man sich auch wie dreck behandeln lassen und die nerven kaputt machen lassen??

Jugendliche machen aber so etwas nicht aus heiterem Himmel; da ist was schief gelaufen, was sie psychisch belastet hat.

LG

08.10.2012 19:55 • #15


P
Ich denke man kann schwer was sagen, da man nicht weiß, wie es bei euch Zuhause abgeht. Beobachten kann man allerdings meistens, wenn jugendliche so respektlos und agressiv mit ihren Eltern umgehen, da wird im grunde auch so respektlos mit den Kindern umgegangen. Sie werden angeschriehen, vielleicht geschlagen, bedroht, mit Liebesentzug bestraft. Naja da gibt es viele Beispiele. Das alter ist eine schwere zeit, aber die Jugendlichen halten ihren Eltern einen Spiegel vor, wenn keine grenzen gesetzt werden und konsequent eingefordert werden, dann gehe sie über alle grenzen. Wenn sich die Eltern im Ton vergreifen, schreien, verbal misshandeln, dann bekommen sie das 1000 mal zurück. Lasst ihr euch denn von Profis wie Jugendamt oder Beratungsstellen helfen? Dort könnt ihr klären wie ihr euch verhalten solltet und mit der Tochter einen Vertrag aushandeln und die Konsequenzen, aber eben auch für euch, wenn ihr euch nicht danach richtet.

08.10.2012 21:42 • #16


C
ne schachtel Zig. am tag?!! das kann ich gar nicht nachvollziehen. ja, rauchen verbieten wird schwer in dem alter aber dafür sollte sie ja wohl selbst arbeiten gehen.

rauchst du u dein mann denn?

08.10.2012 21:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Peppermint
Hallo....

Hat deine Tochter denn schlechten umgang ? Oder war sie mit ihrer Ausbildung nicht zufrieden ? War das ihr Traumjob wo sie ihr leben lang drin arbeiten möchte ?

*beep* sie vielleicht und ihr war es im umnebelten verstand nicht bewusst was sie anrichtet wenn sie die Ausbildung schmeisst ?
Oder hat sie vielleicht Liebeskummer?

Behalte deine nerven und setz dich mal mit ihr ruhig zusammen und Frage sie mal wie sie sich die Zukunft vorstellt....sie fallen zu lassen wäre keine Lösung und würde dir bestimmt auch nicht gut tun...

Du schaffst das....

09.10.2012 08:52 • #18


big-mutti
hallo...

also geschlagen werden und wurden die kinder nicht weil wenn ich das machen würde, würde es mir mehr wehtun als den kindern

klar lauter werden kann schonmal sein weil ich hab auch nur nerven

eigendlich leben wir den kindern ein sehr harmonisches leben vor wir streiten nicht versuchen viel zu unternehmen und auch zusammen zu essen

ja sie hatte fast zwei jahre eine beziehung die auch wegen ihrer ständigen zickerei kaputt gegangen ist und ihre freunde sind eigendlich ganz nett naja wenn sie hier waren was abgeht wenn sie alleine sind kann man ja nie sagen

ihre ausbildung war nicht ihr traumberuf aber gekündigt wurde sie weil sie zu spät kam grosse klappe hatte und unordentlich war was die kleidung betrifft

gek. hat sie mal aber das ist lange her da hatte sie einen falschen freund

sie hat einiges hinter sich hatte mich 2003 von dem vater getrennt und sind dann von niedersachsen hier nach nrw gezogen wo ich meinen partner kennengelernt habe
sie wurde in der schule gemobbt war drei monate in einer psychatrischen klinik deswegen
und wir haben sie immer unterstützt waren für sie da egal was war

auch mein partner mit dem ich mittlerweile verheiratet bin wo sie auch trauzeugin war tut alles für die kinder als wenn es seine eigenen wären nur solangsam hat er auch keine lust mehr weil er mittlerweile ignoriert wird von ihr

ich hab sie gefragt wie sie sich das weiter vorstellt hier zuhause und auch mit allem anderen dann zuckt sie die schultern und kümmert sich um ihre freunde die dann wichtiger sind

ich bin echt ratlos und kann nicht mehr
hoffe ich bekomme am 17ten okt. hilfe da hab ich einen termin bei einer beratungsstelle

09.10.2012 13:28 • #19


big-mutti
hab noch was vergessen
ein gutes beispiel

meine tochter wurde am 20.02. 18 jahre alt und sie wollte mit ihren freunden feiern bei uns zuhause war es nicht gross genug und so haben wir ihr gesagt sie soll rumfragen ob jemand einen partyraum hat weil draussen feiern im februar muss ja nicht sein

naja gekümmert hat sie sich nicht grossartig und so hat mein mann sich umgehört und von einem arbeitskollegen einen partyraum bekommen mit bar und allem drum und dran für 120 euro

da ging es dann los ach das ist ja soweit weg (6km) und wie sollen die denn da alle hinkommen
da haben wir busverbindungen rausgesucht und das war dann ok

wir haben salate gemacht getränke eingekauft alles hingebracht mit ihr zusammen geschmückt
und sind dann verschwunden
nachts haben wir sie dann abgeholt und noch freunde nachhause gebracht und am nächsten tag mit ihr alles sauber gemacht


oder:
sie hat sich zwei ratten zusammen mit ihrem freund gekauft und die waren auch bei ihm
nach der trennung sollten die dann ins tierheim oder woanders hin weil ich keine ratten mag
und das ende vom lied mein mann hat mich überedet sie doch zu nehmen weil sie schon genug unter der trennung leidet also hab ich zu gestimmt aber es gab eben regeln nur aus dem käfig holen wenn die tür zu ist und so

in den sommerferien wollte sie eine freundin in bremen besuchen hat es aber nicht geschafft sich das geld zusammen zu sparen was war?? wir haben ihr die fahrkarten spendiert weil sie so einen tollen schulabschluss hatte und haben uns dann drei wochen um die ratten gekümmert und sauber gemacht

ach ich könnte noch soviel aufzählen und es tut einfach nur weh wenn man nicht mal ein kleines dankeschön bekommt
klar wir haben sicher auch fehler gemacht kein mensch ist perfekt aber wir haben immer an sie geglaubt und ihr mut gemacht wenn was schief ging aber im moment sind unsere akkus aufgebraucht

09.10.2012 13:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag