Pfeil rechts
1

A
Ich finde es eher kindisch, Menschen an ihrem alter zu verurteilen. Nur weil dir meine Meinung nicht passt , brauchst du kein Urteil über meine geistige Reife zu Fällen. Zu mal du mich auch überhaupt nicht kennst. Also lass mal deine pauschalanalysen.

11.10.2012 13:10 • #41


P
Das hat mit kindisch überhaupt nichts zutun. Ich glaube eher, dass du dich etwas angegriffen fühlst. Du bist 25 Jahre alt.. du wirst mir doch nicht allen ernstes erzählen wollen, dass du ein Kind perfekt erziehen kannst... denn so liest es sich sehr aus deinen Antworten. Du hast deine Meinung und ich meine. Also.

11.10.2012 13:22 • #42


A


Meine Tochter

x 3


A
Wenn ich das nicht kann, setze ich keine Kinder in die Welt. Was ich auch momentan nicht Vorhabe.

Lieben Gruß

11.10.2012 13:31 • #43


P
Also wirfst du damit indirekt big-mutti vor, dass sie ihre Tochter nicht in die Welt hätte setzen dürfen, weil sie ihr Kind nicht im Griff hat.. Super Logik *daumen hoch*

Dann verhüte mal schön, dass du nicht ausversehen schwanger wirst.

Mein Gott. Manche geben einen Müll von sich das ist echt unglaublich.

11.10.2012 13:35 • #44


S
Hallo,
also rausschmeissen halte ich für keine gute Idee. Und ausserdem darf man das auch gar nicht, weil das Gesetz es so vorsieht, dass junge Erwachsene / Jugendliche ohne Ausbildung und ohne eigenes Einkommen bis 25 bei den Eltern leben müssen. Deine Tochter kann sich natürlich eine eigene Wohnung nehmen, diese muss sie dann aber selbst bezahlen, da wird keiner für sie aufkommen. Und ich glaube, du solltest dir nicht so viele Gedanken machen und versuchen dich nicht so aufzuregen, weil in dem Alter sind wohl alle irgendwie so seltsam drauf (Hormone drehen durch... und das müssen ALLE Eltern zusammen mit den Kindern durchstehen. Bei dem Einen kommt es früher, bei dem Anderen später. Es ist ganz normal, bitte in keine Panik verfallen!! Nimm es nicht persönlich und sage dir immer wieder in Gedanken: Das hat nichts mit mir zu tun, das ist nur eine Erwachsen-Werden-Phase und das geht wieder vorbei. Aber es ist schon mal super, dass du zur Beratung gehst, denn da wird man dir das Ganze nochmal gut erklären und dir Tipps geben, dich zu distanzieren und es nicht so nahe an dich ranzulassen, dass es dich krank macht. Und darüber zu reden kann auch helfen.

Liebe Grüße Sumi

11.10.2012 13:39 • #45


P
Sumi das seh ich auch so. Das gibt sich von ganz alleine..

11.10.2012 13:40 • #46


S
Ach ja, villeicht kann es helfen, dich daran zu erinnern wie DU warst mit 18 Jahren . Dann kannst du es besser nachvollziehen, was deine Tochter gerade durchmacht. Und das könnte dich dann beruhigen.

@ Perlmutt: Ja, die Pubertät scheint nicht nur für die Kinder/ Jugendlichen ein großes Problem und sehr stressig zu sein, sondern für viele Eltern auch . Ich glaube, da braucht man gute Nerven . Nur was ich so bemerkt habe, ist, dass Erwachsene mit psychischen Problemen wie Ängste oder Depris, diese Phase oft persönlich nehmen und dann diesem Stress nicht so recht standhalten können. Dabei wäre Distanz-Halten und es nicht persönlich nehmen doch so wichtig.

11.10.2012 13:50 • #47


P
Also bei mir war es damals so, dass ich dachte als ich endlich 18, dass ich machen kann was ich will. Dem war aber nicht so. Meine Eltern haben trotzdem immer ein kritisches Auge auf mich geworfen, wenn ich erst spät aus der Disco heim kam. Ich fühlte mich genervt und habe meine Eltern dafür echt irgendwo fast schon gehasst.

Heute weiß ich, dass sie einfach Angst um mich hatten. Es passiert soviel und da kann ich meine Eltern heute verstehen. Um meinen Bruder wurde nie so ein Theater gemacht. Ja der wird ja auch nicht so schnell weggefangen wie ich. Heute verstehe ich das.

Und ich denke einfach, dass von big-mutti die Tochter sich auch genervt fühlt und es halt nicht verstehen kann. Sie denkt sie ist volljährig und hat ihr Leben nun selber in der Hand.

Aber das gibt sich. Sie wird ja auch älter

11.10.2012 13:54 • #48


S
Hmm, villeicht können die Jenigen, die früher selbst viel Mist gemacht haben in der Pubertät, es auch besser verstehen und nachvollziehen was da abgeht in der Zeit

11.10.2012 14:02 • #49


big-mutti
hallo...
ich möchte nicht das ihr euch streitet jeder hat ein recht auf seine meinung egal wie alt er ist nur sollten es keine vorwürfe sein

also meine tochter war gestern auch beim jugendamt und muss jetzt zur arge einen u25 schein beantragen

und mir wurde gesagt ich müsse wenn sie ausziehen will unterhalt für sie zahlen ich frag mich nur wovon
ich bekomm unterhalt für meinen sohn 318 euro und kindergeld 384 euro wovon ihr dann natürlich die hälfte zusteht (kindergeld) nur ich lebe ja von meine mann und von ihm können sie doch nix verlangen weil sie kann ja hier wohnen unter unseren bedingungen die sie nicht aktzeptiert
mir platzt der kopf ich weiss langsam echt nicht weiter

11.10.2012 15:38 • #50


P
Wenn ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohnt, kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie auf deinen Mann übergreifen.. so ist es doch irgendwie immer. Aber ich kenn mich bei sowas nicht aus. Kann es mir aber durchaus vorstellen.

Hast du deine Tochter mal gefragt, was sie denn am liebsten beruflich machen möchte? Den Traumjob kriegt man heute nur noch sehr selten. Leider muss man oft das nehmen, was grad angeboten wird. So war es damals sogar bei mir schon. Ich hab mit Bürokauffrau auch nicht meinen Traumjob gelernt. Aber was will man machen? Irgendwas muss man ja lernen.

11.10.2012 15:45 • #51


S
Ja, früher war es einfacher mit dem Ausziehen. Da hätte eure Tochter eine eigene Wohnung gekriegt, wenn sie die Ausbildung angefangen hätte. Auch wenn sie dann diese abgebrochen hätte, könnte sie dann in der Wohnung bleiben und wäre nicht auf euch angewiesen. Tja, jetzt ist es viel schwieriger. Sparmaßnahmen vom Staat. Da wird der Terror weitergehen. Am besten wäre es, wenn eure Tocher eigenes Geld verdienen würde. Aber wenn sie das nicht tut und dann noch getrennt von euch leben will, das ist heutzutage schon Luxus.

Als ich in dem Alter war, da habe ich nur Fehlentscheidungen getroffen .

11.10.2012 18:06 • #52


P
Liegt halt daran, weil einem die Erfahrungen fehlten. Man lernt halt aus seinen Fehlern. Ich habe früher auch öfter mal schei. gemacht.. Mist gebaut.. den ich heute nicht mehr machen würde. Aber das ist ja eben das gute, dass man das dann irgendwann anders sieht. Genauso, dass ich früher leichter in Tränen ausgebrochen bin, wenn mir jemand dumm kam. Heute lache ich eher über deren Blödheit und sehe eher, dass ich viel normaler bin als die meisten Leute. Da kann man einfach nur drüber lachen. Man wird eben älter und nimmt eine andere Sichtweise an

11.10.2012 18:41 • #53


Peppermint
Hallo....

Ich finde Mutter zu sein hat nix mit dem alter zu tun.

Ich habe meine erste Tochter mit 17 bekommen ...

Mutti ...ich kenne mich ein wenig aus mit Hartz 4 ,so schnell bekommt sie keine eigne Wohnung von der arge ,erstmal werden ihre Familienverhältnisse überprüft ob ein wichtiger Grund vorliegt um auszuziehen..

Möchtest du denn das sie geht ?

Und Kopf hoch..irgendwann drehen die Kids alle mal am Rad..aber das fängt sich ...

11.10.2012 19:28 • #54


S
Zitat von big-mutti:
es tut mir so weh wenn sie so arrogant zu mir ist und ich leide ja nicht nur auch mein mann und mein sohn tut ihr verhalten weh

Die Tante vom Amt hat doch gesagt, Du machst es richtig.

11.10.2012 20:17 • #55


A
Zitat von Perlmutt:
Also wirfst du damit indirekt big-mutti vor, dass sie ihre Tochter nicht in die Welt hätte setzen dürfen, weil sie ihr Kind nicht im Griff hat.. Super Logik *daumen hoch*

Dann verhüte mal schön, dass du nicht ausversehen schwanger wirst.

Mein Gott. Manche geben einen Müll von sich das ist echt unglaublich.



Na Hauptsache du weißt und kannst alles.

11.10.2012 20:17 • #56


G
Zitat von sumi:
also rausschmeissen halte ich für keine gute Idee. Und ausserdem darf man das auch gar nicht, weil das Gesetz es so vorsieht, dass junge Erwachsene / Jugendliche ohne Ausbildung und ohne eigenes Einkommen bis 25 bei den Eltern leben müssen. Deine Tochter kann sich natürlich eine eigene Wohnung nehmen, diese muss sie dann aber selbst bezahlen, da wird keiner für sie aufkommen.

Das stimmt so nicht, sumi.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Die erwachsene Tochter hat nur dann Anspruch auf Unterkunft und Unterhalt durch die Eltern, wenn sie entweder in Ausbildung oder Arbeit ist oder nachweislich als arbeitssuchend beim Arbeitsamt gemeldet ist und auch tatsächlich aktiv nach Arbeit bzw. Ausbildung sucht!

Andernfalls ist sie ein normaler Erwachsener, der für sich selber sorgen muss.

Was du meinst, mit den 25 Jahren, gilt nur für junge Erwachsene, die
1) eben beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet sind und aktiv nach Arbeit suchen
UND
2) deren Familie und sie selbst zusammen (Bedarfsgemeinschaft) so wenig Einkommen und Vermögen haben, dass der junge Erwachsene Anspruch auf Unterstützung durch das Arbeitsamt hat, also auf ALGII.

In allen anderen Fällen tritt §1 in Kraft, nämlich siehe oben: gefälligst für sich selber sorgen.

Wenn die Eltern das faule Kind aber nicht rausschmeißen und weiter durchfüttern und mit weiterem Luxus versorgen, sind sie
a) selber schuld
b) auch schuld an der weiter fortschreitenden psychosozialen Verwahrlosung ihres inzwischen erwachsenen Kindes.

Sorry, BigMama, aber du machst auf mich den Eindruck, dass du dir mehr selber leid tust, aber nicht wirklich etwas ändern willst - anstatt dass du Verantwortung für deine verkorkste Tochter übernimmst und eben die entsprechend NOTWENDIGEN Maßnahmen triffst ...

11.10.2012 20:32 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Außerdem beschönigt man die Lage zu sehr, wenn man bei dem Mädel von Pubertät spricht.

In der Kriminalistik nennt man das höchstens verzögerte Reife, wenn jemand mit 18 noch kein total hartgesottener Krimineller ist, dann kann er/sie nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. Das sind dann aber ebenfalls richtige Strafen, ink.. Gefängnis usw. Kein Psychologe spricht bei dem Alter aber von Pubertät.

Wenn man mit 18 noch in der Pubertät wäre, wäre das Erwachsensein und das Wahlrecht nicht auf diesen Zeitpunkt festgelegt worden.

11.10.2012 20:37 • #58


A
Hier kann jeder Tipps abgeben, wie er möchte.
Es ist ja sooo leicht, wenn man diese Probleme selbst nicht hat.
Die Mutter sollte auch nicht angegriffen werden. Es ist nicht immer eine Frage der Erziehung.

Dennoch gehen Zig. noch brav hinlegen GAR NICHT !!
Das ist wirklich ein Fehler !

Ich bin nach wie vor für:

ANNEHMLICHKEITEN AUF NULL RUNTERFAHREN, bis sie ihren Ar. hochkriegt !!

12.10.2012 09:29 • #59


Peppermint
Trotzdem.....Kind bleibt immer Kind....

Wenns Kind 18 wird lässt man als mutter nicht sofort alles stehn und liegen....

Das Kind als verkorkst zu bezeichnen finde ich ein wenig anmassend..
....

12.10.2012 09:33 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag